Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte sich noch mal klar machen, dass Nikon aktuell quasi ausschließlich Kunden anspricht die bereits in Nikon-KB investiert sind. In der Regel haben die also Zeug im fünfstelligen Anschaffungswert rumliegen. Da es keine brauchbaren Adapter für Nikon-F-Objektive auf Sony, haben viele bis jetzt mit einem Systemwechsel gewartet. Die interessieren sich deshalb nicht dafür, ob die Neuen alles können was eine Sony kann. Die wollen jetzt eine ordentliche Kamera, die vor allem ein gutes Adapter für die alten Objektive hat. Damit können sie sich auf den Weg machen um langfristig auf DSLM umzusteigen oder zumindest die Option zu haben und alles schon mal zu probieren. Zum Probieren gehört neben dem Adapter auch natives Glas um die Unterschiede feststellen zu können. Da ist es von Nikon durchaus nicht ungeschickt zunächst etwas kleinere und leichtere Objektive anzubieten. Man will ja einen Unterschied sehen und bestimmt will niemand sofort ein Objektiv kaufen, dass er in der F-Version schon hat.

Für Leute, die noch kein Nikon-System haben ist der Umstieg derzeit uninteressant. Die Objektive reichen hinten und vorne nicht und niemand wird sich F-Objektive dazukaufen. Außerdem hat man dann ja die Wahl zwischen Nikon und anderen Herstellern. Das es genug Leute gibt, die ein anderes System haben und nun ehrlich und guten Gewissens bekannt geben können dass die Nikons nichts für sie sind ist logisch und vollkommen korrekt. Entscheidend ist, ob es genug Nikon-Besitzer gibt, für die es anders aussieht. In Zwei Jahren, wenn das Angebot deutlich erweitert ist, kann Nikon dann anfangen andere Leute anzuziehen.

Link zum Beitrag

Nur Nikon. Der Marktanteil ist verschwindend gering. Ich würde jedenfalls keine XQD only Kamera kaufen.

Verwenden eigentlich alle anderen Nikon-Kameras diese Karte? Oder nur gewisse Spitzenmodelle? Die D850 zumindest kann ja SD und XQD. Das läßt die Beschränkung der Z auf letzteres umso seltsamer erscheinen.
Link zum Beitrag

Auch immer mehr Frauen bestücken ihre Ladybags mit den grossen Sonys!

https://imagingambassadors.sony.net/ambassadors/

Interessant. Ich kenne gerade einmal zwei der "Ambassadors" in dem Sinne, dass ich schon einmal Fotos von Ihnen gesehen habe. Von einer dritten habe ich immerhin schon einmal gehört. Keine schlechte Quote, oder?

Aber ich gehöre wohl eh nicht zur Zielgruppe von Sony. Die ganzen Leute, die mir nix sagen, haben wahrscheinlich mindestens zwölf Phantastilliarden Follower auf Facebook und Instagram, sind absolut hip und jeder kennt sie, oder?

Link zum Beitrag

Man sollte sich noch mal klar machen, dass Nikon aktuell quasi ausschließlich Kunden anspricht die bereits in Nikon-KB investiert sind. In der Regel haben die also Zeug im fünfstelligen Anschaffungswert rumliegen. Da es keine brauchbaren Adapter für Nikon-F-Objektive auf Sony, haben viele bis jetzt mit einem Systemwechsel gewartet. Die interessieren sich deshalb nicht dafür, ob die Neuen alles können was eine Sony kann. Die wollen jetzt eine ordentliche Kamera, die vor allem ein gutes Adapter für die alten Objektive hat. Damit können sie sich auf den Weg machen um langfristig auf DSLM umzusteigen oder zumindest die Option zu haben und alles schon mal zu probieren. Zum Probieren gehört neben dem Adapter auch natives Glas um die Unterschiede feststellen zu können. Da ist es von Nikon durchaus nicht ungeschickt zunächst etwas kleinere und leichtere Objektive anzubieten. Man will ja einen Unterschied sehen und bestimmt will niemand sofort ein Objektiv kaufen, dass er in der F-Version schon hat.

Für Leute, die noch kein Nikon-System haben ist der Umstieg derzeit uninteressant. Die Objektive reichen hinten und vorne nicht und niemand wird sich F-Objektive dazukaufen. Außerdem hat man dann ja die Wahl zwischen Nikon und anderen Herstellern. Das es genug Leute gibt, die ein anderes System haben und nun ehrlich und guten Gewissens bekannt geben können dass die Nikons nichts für sie sind ist logisch und vollkommen korrekt. Entscheidend ist, ob es genug Nikon-Besitzer gibt, für die es anders aussieht. In Zwei Jahren, wenn das Angebot deutlich erweitert ist, kann Nikon dann anfangen andere Leute anzuziehen.

Ich oute mich mal, ich finde die Kameras sehr interessant und bin kein Nikon User. Bei Digitalkamera. de schneiden die beiden Nikon Modelle  gut ab und selbst der Autofocus wird gelobt. Wenn sich das bestätigt, werde ich sie kaufen, die Z6 für Weitwinkel und Normalbrennweite und meine Lumix G9 für den Telebereich. Die Sonys sind zwar in bestimmten Bereichen besser, aber einfach potthässlich und ergonomisch eine Katastrophe.

Link zum Beitrag

Das ist der Unterschied zu früher, da lag in vielen Haushalten eine SLR (wenig genutzt) herum, weil man mit Kompakten einfach keine brauchbaren Dias machen konnte und das nunmal sehr beliebt war. 

Schon komisch, das man hier im thread jetzt schon wiederholt lesen konnte, dass früher (im Gegensatz zu heute) in vielen Haushalten eine SLR herumlag.

Komisch deshalb, weil die Verkaufszahlen eindeutig zeigen, dass heute (ja das gilt auch für 2017 und 2018 noch) mehr Systemkameras verkauft werden, als dies bei den SLRs je der Fall gewesen ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich oute mich mal, ich finde die Kameras sehr interessant und bin kein Nikon User. Bei Digitalkamera. de schneiden die beiden Nikon Modelle  gut ab und selbst der Autofocus wird gelobt. Wenn sich das bestätigt, werde ich sie kaufen, die Z6 für Weitwinkel und Normalbrennweite und meine Lumix G9 für den Telebereich. Die Sonys sind zwar in bestimmten Bereichen besser, aber einfach potthässlich und ergonomisch eine Katastrophe.

Iteressante Ansichten, Congrats!

Könnte vielleicht auch Sony RX1RII in dein Beuteschema passen?

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx1rm2

Link zum Beitrag

Ist denn XQD zukunftsträchtig und sicher?

Welche Cams nutzen die denn, bzw. wie hoch ist der Marktanteil von XQD im Vergleich zu SDxx und CFxx?

CFexpress gehört die Zukunft (PCIe 3.0 Interface, NVMe Support), heute schon 6x schneller als UHS-II. Gleicher Formfaktor wie XQD, gleich Pinbelegung. Mittels Software-Update wird Nikon CFexpress in der Z6/Z7 unterstützen. 

Es geht nicht um Marktanteil, es geht um Innovation.

Link zum Beitrag

Schon komisch, das man hier im thread jetzt schon wiederholt lesen konnte, dass früher (im Gegensatz zu heute) in vielen Haushalten eine SLR herumlag.

Komisch deshalb, weil die Verkaufszahlen eindeutig zeigen, dass heute (ja das gilt auch für 2017 und 2018 noch) mehr Systemkameras verkauft werden, als dies bei den SLRs je der Fall gewesen ist.

Ist eigentlich recht verständlich, wenn man bedenkt, dass zu Analogzeiten Kameras zwanzig und mehr Jahre genutzt wurden und die allermeisten auch nur eine Kamera besaßen. Heute sind wir ja fast schon bei Nutzungszyklen wie bei Smartphones angekommen, so dass in vielen Haushalten zwei, drei oder vier Gehäuse rumliegen. Außerdem sind mittlerweile weite Regionen von Asien so wohlhabend, dass auch dort Systemkameras in nennenswerter Zahl verkauft werden.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

Meine Spekulation ist vielleicht nicht besser als Deine - aber anders: Ich sehe im Weglassen des 2. Slots ein diskretes Signal an die Profis: Das ist noch nicht ganz die Kamera, mit der wir Euch in die Zukunft führen wollen. Wir üben erst mal ein bißchen mit den Enthusiasten.

Ob die Rechnung aufgeht?

Wo sitzt den das PCIe Interface, auf dem Prozessor? Vielleicht gibt es gar nicht die Möglichkeit zwei Slots zu bedienen oder die Ressorcen werden für das Update auf CFexpress benötigt. Es muss keine Marketing Pfennigfuchserei sein, aber Marketingleute können es nicht erklären. Sie verstehen es selbst nicht.

Link zum Beitrag

Wo sitzt den das PCIe Interface, auf dem Prozessor? Vielleicht gibt es gar nicht die Möglichkeit zwei Slots zu bedienen oder die Ressorcen werden für das Update auf CFexpress benötigt.

Keine Ahnung, und es interessiert mich auch nicht brennend - nicht mein Job ;). Wenn die Entwickler etwas wirklich haben wollen, was für den Markterfolg eine belegbare Rolle spielt, dann kriegen sie es meistens auch technisch hin und firmenpolitisch durchgesetzt. Die DV-Hardware der modernen Kameras stellt inzwischen wirklich technische Wunderwerke dar. Ein "geht nicht" bei so etwas wie einem 2. Slot kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal der 2. Slot eben auch bei Nikon bislang als unentbehrlich für Profikameras galt.

Aber wie gesagt eine Spekulation unter vielen.

Link zum Beitrag

Man sollte sich noch mal klar machen, dass Nikon aktuell quasi ausschließlich Kunden anspricht die bereits in Nikon-KB investiert sind. In der Regel haben die also Zeug im fünfstelligen Anschaffungswert rumliegen.

das sehe ich anders, warum sollten die Kameras nicht auch andere ansprechen?

Mit einer Z6 oder Z7 kann ich mir ein relativ kleines System zusammenstellen, kann aber auch für besondere Zwecke günstig ein gebrauchtes Tele mit F-Mount kaufen. Die Auswahl an gebrauchten Objektiven für Nikon und Canon ist riesig, bei den anderen Herstellern ist das eher mau, insofern es solche Brennweiten (>400mm) überhaupt gibt.

Außerdem hat Nikon zeitgleich ein sehr kompaktes 500er vorgestellt. Wenn es die erwartete Abbildungsleistung zeigt, könnte dieses Objektiv für manche einen Grund geben bei Nikon zu bleiben oder zu Nikon zu gehen.

Karlo

Link zum Beitrag

... Die Auswahl an gebrauchten Objektiven für Nikon und Canon ist riesig, bei den anderen Herstellern ist das eher mau, insofern es solche Brennweiten (>400mm) überhaupt gibt...

Zu denen sie aber auch ganz klar sagen, dass es Funktionssupport nur für Objektive gibt, auf denen Nikon draufsteht. Wenn dann also das F-Mount-ART an der Z6III mal nicht mehr funktioniert, darf sich Sigma allein überlegen, wie sie das regeln.

Link zum Beitrag

Zu denen sie aber auch ganz klar sagen, dass es Funktionssupport nur für Objektive gibt, auf denen Nikon draufsteht. Wenn dann also das F-Mount-ART an der Z6III mal nicht mehr funktioniert, darf sich Sigma allein überlegen, wie sie das regeln.

das war doch schon immer so, dass ein Hersteller für die Funktion von Fremdprodukten keine Garantie übernimmt.

Glaubst Du, dass es Canon etwas schert, wenn die Sigma-Linsen nicht an ihren Gehäusen funktionieren würden? Das wäre dann auch alleine die Sache von Sigma.

Karlo

Link zum Beitrag

Stephan Wiesner hat eine Z7 zum testen bekommen und wird sie in den nächsten zwei Wochen in den Alpen testen. Da kann man eine ungeschönte ehrliche Meinung erwarten. Und zwar von jemandem der die Kamera dann aus eigener Erfahrung kennt.

Link zum Beitrag

nee, der Wiesner ist schon irgendwie ... speziell, ein bißchen creepy sogar.

Er präsentiert sich "anders", und so nehme ich seine Bewertungen auch.

Kann man sich ansehen, man muss aber nicht alles genau so sehen wie er.

Aber schön, dass er eine Z7 hat, bin trotz allem gespannt.

bunter, Du bist ja auch einer der Auserwählten (oder Schnellentschlossenen), wenn ich mich recht erinnere?!

Also, Du gegen Wiesner :)

Link zum Beitrag