Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist denn XQD zukunftsträchtig und sicher?

Welche Cams nutzen die denn, bzw. wie hoch ist der Marktanteil von XQD im Vergleich zu SDxx und CFxx?

Verwenden eigentlich alle anderen Nikon-Kameras diese Karte? Oder nur gewisse Spitzenmodelle? Die D850 zumindest kann ja SD und XQD. Das läßt die Beschränkung der Z auf letzteres umso seltsamer erscheinen.

Ich verstehe den Bohei um XQD nicht! Wenn ich mir eine Nikon Z kaufen würde (oder auch eine 850er) und dafür 4000€ ausgebe, hätte ich auch das Geld um mir 2-3 XQDs anzuschaffen. Meine 10 Jahre alten CF werden auch nicht besser und bei SD machen die neuen UHSII auch wesentlich mehr Spaß, als die alten SD, selbst wenn 95MB/s draufsteht.

Man muss also auch irgendwann mal in neuen Speicher investieren...

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag

Ich verstehe den Bohei um XQD nicht! Wenn ich mir eine Nikon Z kaufen würde (oder auch eine 850er) und dafür 4000€ ausgebe, hätte ich auch das Geld um mir 2-3 XQDs anzuschaffen. Meine 10 Jahre alten CF werden auch nicht besser und bei SD machen die neuen UHSII auch wesentlich mehr Spaß, als die alten SD, selbst wenn 95MB/s draufsteht.

Sehe ich auch so. Außerdem wird überall gemeckert, wenn Nikon nicht die neueste Technik verbaut, und wenn sie es dann mal machen, wird auch gemeckert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei Canon per Adapter bspw. MC-11 Einschränkungen hat, bei unseren Tele sind am langen Ende praktisch quasi nur die zentralen Fokuspunkte nutzbar.

Es ist aber nicht sicher, ob Nikon für Nikonobjektive (und Canon für Canon Objektive) überhaupt einen wesentlichen besseren Adapter hinkriegen. Spiegellose haben andere Anforderungen. Wie funktioniert das denn bei DSLR? Fährt der Fokus auf den Punkt oder wird auch noch nachgereicht, wie beim Kontrast-AF? Bei Dpreview hat nämlich jemand behauptet, dass die Anforderungen an den Motor und der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv sehr verschieden wären.

Wenigstens hat die Nikon trotzdem eine Gesichtserkennung:)

Jedenfalls sagt der Herr Wiesner dies.

Gesichtserkennung ja aber keinen Augen-AF.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um die Kohle, habe aktuell aber nur SD UHS-II und Micro SD (und für die gibt's Adapter auf full size SD).

Die sind ausgereift und sicher, schlimmsten Falls geht mal eine Karte kaputt und muss ersetzt werden, habe aber noch keine Horror Stories a lassen CF gehört, da soll schon mal ein Pin im Inneren der Cam abbrechen, was dann eine Zeit und Nerven raubende Reparatur erforderlich macht. :(

Link zum Beitrag

XQD sind wirklich schnell und sehr robust. Ähnlich schnelle SD Karten sind auch nicht preiswerter. Einzige Frage - hat das Format Zukunft.

Jein, CFexpress ist bereits der Nachfolger der XQD Karten und als Standard veröffentlicht. Sie haben den gleichen Formfaktor wie XQD  Cards und sind abwärtskompatibel. Wenn es um schnellen Datentransfer geht, dann führt an CFexpress derzeit kein Weg vorbei. Große Buffer kaschieren die Schwäche der SD Cards, diese müssen aber auch geleert werden und das dauert. Und Daten sind erst sicher, wenn sie auf dem FlashSpeicher liegen.

Nikon hat angekündigt CFexpress über ein  Softwareupdate zu unterstützen.

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag

Das herbeigeredete Akkuproblem scheint sich im wahren Fotografenleben nicht zu bestätigen. Der CIPA Test scheint bei neuen Kameras das gleiche Problem wie die NEFZ Angaben beim Auto zu haben, es wird viel zu wenig angezeigt. Nur hier freut es den Fotografen.

Link zum Beitrag

Das hier sieht auch ganz gut aus

Nikon Z7 field report by Marsel van Oosten

Danke, das klingt ja wirklich gut!

Mir gefällt mittlerweile die Nikon Z von den Bildern her auch viel besser, als beim ersten Blick.

Ich habe so das Gefühl, daß sie sehr gut in der Hand liegen könnte.

Da mich Kameras dieser Art nur noch für Tele interessieren, ist die Griffigkeit für mich recht  wichtig.

Haptisch kenne ich Nikon ja aus der Vergangenheit noch als sehr angenehm, da mocht ich das glatte Canon Plasitk eher weniger.

Freue mich auf jeden Fall schon, die beiden demnächst auf der Messe mal zu begrapschen!

Link zum Beitrag

XQD sind wirklich schnell und sehr robust. Ähnlich schnelle SD Karten sind auch nicht preiswerter. Einzige Frage - hat das Format Zukunft.

Wie bei der Z zu sehen, kosten die SQDs Platz und in den vorhandenen Griff der Z hätten schon 2 SD Slots gepasst.

Wie auf den Vergleichsbildern mit er A7III schön zu sehen ist.

Link zum Beitrag