Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So isses. Der Beratung suchende und seine Ansprüche werden schnell vergessen, wenn die Hardcore-Highend-Spezialisten diskutieren.

In den Kameraberatungs-Threads geht es quer durch alle Sensoriker sehr beratend zu und man merkt nichts von Kampfstimmung. Da beraten aber auch andere, die hier kampfstimmungsmachende Minderheit hält sich dort zurück.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Der lowlight AF meiner PANAs ist einfach genial. Die beim Shooting auf unserer Loggia anwesende A7III brachte vor lauter Dynamik kein scharfes Bild zu Wege ;), sicher war es ein Bedienungsfehler. Die Unterschiede liegen oft im Detail (Cam, Objektiv, EBV, Belichterin/Belichter....)

400 mm f/6.3 ISO 800 G9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

76,5 mm f/1.2 ISO 100 GX8 "Totale Mondfinsternis mit Mars"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und so kommen wir vom Pferd zum Mond.

:lol:

Richtig. Und dieses Ausgangsmaterial ist bei mFT für das, was ich als Bildausgabe verwende, sehr gut geeignet. KB bringt da nur wenig Mehrwert. Das ist das Thema, was schon seit des ersten Posts hier relevant ist. Ich habe in dem Kontext kein Bild gesehen, dass von einer hohen Investition in einen Systemwechsel signifikant profitiert hätte, da die Probleme mMn. vor allem nicht sensorgrößen bedingter Art sind.

Was du so verwendest wissen wir. Für dich bringt KB keinen Mehrwert. Wie oft willst du das hier eigentlich noch erzählen?

<_<

In diesem Thread geht es nicht um allgemeine Unterschiede zwischen mFT und KB sondern um eine konkrete Ausgangssituation. Es geht genau um das Abwägen, was man braucht und was nicht und ob etwas in einer Situation entscheidend geholfen hätte. Dass angeblich Vor- oder Nachteile kleingeredet werden, ist Deine Interpretation, mehr nicht.

Die Unterschiede zwischen mFT und KB dürften hier jedem hinreichend bekannt sein.

Dir offenbar nicht.

Magst du vielleicht den Eingangspost noch einmal lesen?

Eingangspost

Findest du nicht, dass die 2 Bilder typisch für die beiden Systeme MFT und KB sind?

:D

Link zum Beitrag

Sicher ist das kein für mFT typisches Bild. An beiden Bildern hätte ich eher andere Dinge auszusetzen als sensorgrößen bedingte Unterschiede. Jedenfalls würde ich mit diesen Ergebnissen keinen Wechsel von mFT zu KB begründen können.

Lass ansonsten Persönliches aus dem Spiel, darum geht es hier nicht.

Link zum Beitrag

Der lowlight AF meiner PANAs ist einfach genial. Die beim Shooting auf unserer Loggia anwesende A7III brachte vor lauter Dynamik kein scharfes Bild zu Wege ;), sicher war es ein Bedienungsfehler. Die Unterschiede liegen oft im Detail (Cam, Objektiv, EBV, Belichterin/Belichter....)

Tja, und ich habe mit meiner GX8 und dem 100-400mm auch nichts vernünftiges zustande gebracht, vermutlich, weil ich diese hauptsächlich für die Tierfotografie nutze und habe dann vor lauter Frust meine NX1 auf das Stativ gepackt.

NX1 (APS-C), 150 mm (225 mm in KB), F 2,8, 1 Sekunde Belichtungszeit, ISO 4000, Bild aus RAW auf den Blickwinkel von 600 mm in KB gecropped:

Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe war ja, den Mond richtig scharfzustellen. Übung macht den Meister, nicht die Sensorgröße.

Nachträglich habe ich erkannt, dass ich auch noch etwas länger hätte belichten können, vielleicht 3 Sekunden, habe noch nicht ganz so viel Erfahrung. Aber immerhin erkennt man noch ein paar wenige Sterne.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Sicher ist das kein für mFT typisches Bild. An beiden Bildern hätte ich eher andere Dinge auszusetzen als sensorgrößen bedingte Unterschiede. Jedenfalls würde ich mit diesen Ergebnissen keinen Wechsel von mFT zu KB begründen können.

Lass ansonsten Persönliches aus dem Spiel, darum geht es hier nicht.

Für mich schon, wenn ich mich mit normalen Brennweiten und normaler Lichtstärke bewege.

Was meinst du persönliches?

Link zum Beitrag

@ Silke, ab einer Sekunde werden die Bilder unscharf wenn Du nicht nachführst. Insofern hast Du es richtig gemacht!

Das Ergebnis zeigt es ja auch.

Gerd, ein prima Bild! Naja, es sind zwei prima Bilder.

Mich hat es gereizt die Dynamik des Sensors auf die Probe zu stellen. 

42976689974_a256a2b80a_b.jpg

Lunar eclipse/ Mondfinsternis by Apertur1, auf Flickr

Das war doch mal eine Gelegenheit die Vorteile von KB zu zeigen.

Wahrscheinlich hätte die Sony A7 III oder eine D850 die ausgefressenen Lichter nicht gehabt.

Das hätte ich gerne mal getestet.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder. 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

[...]

Das war doch mal eine Gelegenheit die Vorteile von KB zu zeigen.

Wahrscheinlich hätte die Sony A7 III oder eine D850 die ausgefressenen Lichter nicht gehabt.

Das hätte ich gerne mal getestet.

Zwar keine der genannten, aber ne D750.

Lichter auch ausgefressen, was aber meine Schuld war. Es war mir fast unmöglich den Mond vernünftig scharf zu stellen. Habe da mit DSLR auch noch keine "Mond Erfahrung".

210mm, ordentlich gecroppt und in LR noch ein wenig skaliert.

42964081424_cd910f7182_b.jpg

Mondfinsternis 27. Juli 2018 by Christian Pigan, auf Flickr

Ich kann allerdings sagen, dass man in LR die Belichtung der D750 Fotos locker zwischen +3/+4 hochziehen kann. Klar rauscht das dann, aber es sind noch mehr als genug Informationen da.

Link zum Beitrag

Wir sollten einfach bei der Sache bleiben, persönl.  Angriffe unterlassen und wie Erwachsene kommunizieren, dann muss hier auch niemand eingreifen bzw. davor Angst haben.

Dir offenbar nicht.

Was du so verwendest wissen wir. Für dich bringt KB keinen Mehrwert. Wie oft willst du das hier eigentlich noch erzählen?

Was meinst du persönliches?

Angebliches Zitat Adenauer: Was schert mich mein Geschwätz von gestern.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

bei dieser Aufnahme von gestern erscheint die G9 Dynamik in einem historischen Licht ;)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Das was Mittelformat in einem Bild liefert muss bei KB teilweise mit verschiedenen Funktionen zusammengebastelt werden, (bspw. HiRes bei der A7II), kann man machen, aber warum, wenn es auch einfacher geht?

Und wieso benutzen eigentlich heute außer Astronomen und die NSA so wenige Großformat?

Ok extrem sau teuer und ein sehr kleiner Markt.

Vielleicht auch zu groß zu schwer und Overkill.

Die NSA meint jedenfalls ohne Großformat geht heute gar nichts mehr.

Die A7II kann kein HiRes, dafür gibt es die A7RIII.

Wobei KB, im Verhältnis zur Leistung gegenüber MFT, gar nicht mal so viel mehr kostet oder wiegt, außer natürlich im Telebereich, da ist MFT unschlagbar.

Die G9 oder GH5S sind z.B. alles andere als günstig.

Die guten Objektive kosten bei KB mehr, bringen dafür aber auch die entsprechende Leistung.

Link zum Beitrag

Der lowlight AF meiner PANAs ist einfach genial. Die beim Shooting auf unserer Loggia anwesende A7III brachte vor lauter Dynamik kein scharfes Bild zu Wege ;), sicher war es ein Bedienungsfehler. 

Ähm natürlich war das Problem hinter der Kamera... Als ob man mit der A7III den Mond nicht fotografieren könnte... 

A7III - ISO 2500 - 1sec - 400mm - f/7,1

Link zum Beitrag

Tolle Mondbilder, vor allem die mit dem Teilschatten gefallen mir, weil der Mond da sehr plastisch und nicht so platt aussieht wie sonst

Hier noch eine weitere Aufnahme mit Halbschatten und passendem AF ;)

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ah ja ich vergaß das Sony da immer etwas hinter hängt und hatte das wohl mit dem Stabi verwechselt.

Der kam erst mit IIer Version und HiRes dann mit der dritten Version.

Kann die A7III HiRes?

In den technischen Daten habe ich es nicht gefunden.  

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag