Jump to content

Empfohlene Beiträge

Einfach ausprobieren, auch wenn es eine Pana werden sollte, du kannst dir von MFT schon mal ein Bild machen:

https://wow.olympus.eu/de_DE/

Olympus WOW kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe es selbst 2x genutzt, bevor ich mich für Kamera und Objektiv entschieden habe. Es hat nichts gekostet und Kaution brauchte ich auch nicht zu hinterlegen. Das war besser als bezahlter Kauf mit Rückgabe bei eBay, Amazon, asgoodasnew etc.

Link zum Beitrag

Ich würde auch sehr zum Test der verschiedenen vorgeschlagenen Möglichkeiten raten.

Dann noch ein paar Gedanken zu den Vorschlägen aus meiner bisherigen (kurzen) mFT Erfahrung: Eine Pen-F mit Festbrennweiten ist wirklich von der Handhabung her klasse und die Bildqualität für meine Ansprüche sehr hoch. Als Reisekombi ist allerdings die E-M1.2 + 12-100/4 schon richtig gut. Das wiegt zwar zusammen gut 1100g, doch mehr braucht man im Grunde nicht. Und bei den Gewichts-/Größenvergleichen sollte man schon fairer Weise bei APS-C mit einem 16-133er Objektiv vergleichen – das wiegt dann in vergleichbarer Qualität auch wieder etwas mehr...

Weil die Entscheidung so schwer fällt, habe ich inzwischen eine E-M1.2 und eine PEN-F  :D Und eine Auswahl von Festbrennweiten und Zooms, die sicher noch wachsen wird  :cool:

Link zum Beitrag

... Als Reisekombi ist allerdings die E-M1.2 + 12-100/4 schon richtig gut. Das wiegt zwar zusammen gut 1100g, doch mehr braucht man im Grunde nicht. ...

Das lese ich öfter. Aber für mich passt das nicht.  ;)

Keine Entscheidung ist ohne Nebenwirkungen. Mal zwickts im Gewicht, mal im Preis, mal in der Bandbreite der darstellbaren Motive.

Die Variante 12-100 plus Kamera ist v.a. hinsichtlich Variabilität und dabei erzielbarer Abbildungsleistung top. Keine Frage.

Aber für Leute wie mich stellt diese Kombi zugleich einen Kuchen dar, in dem je nach Einsatz-Zweck ein Drittel bis zur Hälfte der Kuchenstückchen fehlen. Alle Motive, wo ich z.B. gern mehr Freistellung hätte, muss ich dann mit F4 schießen. Bei Low-Light in Kirchen, Museen, Gaststätten, Wäldern, Verkehrsmitteln (U-Bahn) usw. ist dann meine Gestaltung durchaus sehr eingeschränkt. Wenn ich auf Reisen bin, egal ob in Natur oder in Städten, gibt es etliche Motive (z.B. meine Mitreisenden), wo ich gern etwas mehr Freistellung oder Lichtstärke nutze. Diese Motive würde ich nun zwangsweise mit F4 fotografieren, weil ich zu bequem zum Wechseln auf FB bin.

Das 12-100/4 ist ideal, wenn man viele Motive scharf und mit ordentlich Tiefenschärfe fotografieren will. Für Lichtstärke und Freistellung bleibt es ein Kompromiss.

Ich gehe auch einen Kompromiss ein: ich muss meine FBen häufiger wechseln. Das ist manchmal auch etwas umständlich. Zugegeben. Dafür mache ich die Bilder aber mit den Blenden, die zu den Motiven passen und nicht mit den Blenden, die mir auf Grund des Zooms einschränkend zur Verfügung stehen. Diese Zoom-Thematik ist aus meiner Sicht v.a. für die kurzen bis mittleren MFT-Zooms relevant. Ein KB-Zoom mit F4 hat immer noch deutlich mehr Freistellung als die MFT-Zooms mit F4. Ein KB Zoom mit F2,8 hat mehr Freistellung als alle meine MFT-Festbrennweiten. Dort schränkt ein Zoom meine Bildgestaltung nicht ein, zwickt dafür aber im Gewicht und im Preis.  ;)

Mein persönlicher Kompromiss wirkt sich auf das "Wie" der Fotoerstellung aus.

Der Kompromiss des 12-100/4 wirkt sich auf die Bildergebnisse selbst aus. 

Das ist schon ein Unterschied, dessen man sich bewusst sein sollte...

Link zum Beitrag

Und bei den Gewichts-/Größenvergleichen sollte man schon fairer Weise bei APS-C mit einem 16-133er Objektiv vergleichen – das wiegt dann in vergleichbarer Qualität auch wieder etwas mehr...

Da stimme ich dir prinzipiell absolut zu. Der Vergleich zwischen D300s & 16–85 und E-M1 II & 12–100 war, zumindest von mir, einzig als Gewichts- und Größenvergleich zwischen Plochis bisheriger Hauptkombi und einer seiner angedachten Kaufoptionen gedacht – also nur zur Einschätzung möglicher Gewichtsersparnis, welche den hauptsächlichen Wechselgrund darzustellen scheint.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es ist geschafft  :) 

Als erstes Danke an dieses Forum, ich habe hier Stunden verbracht und viele Anregungen bekommen.

Nachdem ich tief, sehr tief in mich gegangen bin und ehrlich zu mir war … bin ich nicht so der ständige Festbrennweiten-Wechsler. Vielleicht mögen jetzt viele Schimpf und Schande über mich auskippen … aber mit Hunden und auf dem Motorrad fehlt halt oft die Zeit und ich komme mit den Zoom's ganz gut zurecht.

Gestern habe ich in Dresden den Wechsel vollzogen.

Es ist, der guten Handhabung wegen, die OM-D E-M1 Mark II geworden.

Dazu das 7-14/12-40/40-150 f2.8 PRO … und ich werde die nächste Zeit sehen, in welchen Brennweiten-Bereichen sich eine Festbrennweite vielleicht noch lohnen würde.

Die ec-Karte kühlt sich langsam wieder ab – ich freue mich wie ein kleines Kind. Ja, es ist sehr viel Geld, aber ich habe letztendlich auch 8 Jahre lang "ausgehalten". Zeit, in welcher andere schon erheblich mehr Systemwechsel vollzogen haben.

Ja, das ganze wiegt natürlich ein paar Gramm, da gebe ich unumwunden zu.

Vergleichbare Sony-Alpha-7-Kombinationen gestern brachten noch erheblich mehr auf die Waage, ganz zu schweigen von entsprechenden APS-C DSLR's.

Nun denn, jetzt heißt es Handbuch lesen und Kamera / Objektive kennenlernen.

Nochmals Danke an alle, die hier geschrieben und mitgeholfen haben.

bearbeitet von Plochi
Link zum Beitrag

Viel Spass!

Glückwunsch zur Traumkombi, ich hoffe Du hast viel Spass der neuen Ausrüstung.

Danke  :)

Jetzt heißt es erst einmal in Ruhe die Kamera kennenlernen.

Die E-M1 ist schon ein tüchtiges Konfigurations-Monster, da war die D300s ja harmlos.

Vielleicht lege ich mir noch mal ein Buch zur E-M1 zu.

Link zum Beitrag

Danke!

… Aber probiere nicht zu schnell Festbrennweiten aus …

Nach den ersten Gehversuchen am Wochenende bin ich vom 12-40/40-150 f2.8 mächtig beeindruckt. Die Freistellung klappt -insbesondere mit dem 40-150mm f2.8- sehr gut und ist für eigentlich soweit ausreichend. Diese Abbildungsleistung kannte ich von meiner alten Dame Nikon D300s nicht.

Natürlich könnte es bestimmt noch besser gehen …  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Plochi
Link zum Beitrag

Ich war vor einigen Jahren von Nikon D7000 auf E-M1.1 + 12-40/2.8 umgestiegen und bin immernoch sehr zufrieden damit. Viel Spaß damit!

Das hört man gern … ich bin gespannt, Dir auch weiterhin viel Freude damit!

Link zum Beitrag