Jump to content

Hotpixel, Stuckpixel ud Deadpixel bei der Lumix G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pixelfehlern?

 

Ich mache gerne Langzeitbelichtungen mit ND-Filtern. Belichtungszeit 30-120 Sekunden und länger.

Bei der GX8 habe ich immer die Rauschreduzierung aktiv gelassen. Bei der G9 habe ich sie ausgeschaltet.

Wenn ich die RAW-Fotos der G9 mit CC Bridge aufrufe, sehe ich in der Übersicht die Pixelfehler. 

Nachdem ich die Fotos zur Bearbeitung öffne, sind sie weg. 

Sie werden also nur  bei Photoshop in der Bridge-Übersicht angezeigt.

 

Wenn ich das Foto mit Silkypix entwickle, bleiben die Fehler in dem entwickelten Foto sichtbar. 

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pixelfehlern? Sind sie in der Menge normal?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Test von echten toten Pixeln (also mausetot im Sensor) benutze ich immer ein uraltes Programm, siehe Anhang. Dazu brauchst Du absolut 'schwarze' Aufnahmen (1/2000 plus Objektivdeckel drauf).

 

(falls jemand ein aktuelleres Programm kennt (für Windows), her damit...)

 

Viele Programme, z.B. Lightroom, verstecken/korrigieren tote Pixel automatisch, so dass sie dort nicht sichtbar sind.

deadpixeltest (Kamera Sensor - im W2K Modus starten).zip

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner G81 sieht das so aus, wenn ich 60s mit Objektivdeckel belichte und keine Rauschreduzierung aktiviere, am Ende dann unter Lightroom die Belichtung auf +5 EV hochziehe. Da ist dein Ergebnis noch besser.

Mit Rauschreduzierung und bei keiner nachträglichen Belichtungsänderung sieht das Ganze dann relativ schwarz aus, allerdings gibt es bei mir unter 1:1 Ansicht noch Unmengen an winzigen grünen und roten Pünktchen. Hier kommt die Schwäche des Sensors der G81 zum Tragen, dieses Problem dürftest du aber nur in sehr gringem Ausmaß haben. Also warum aktivierst du nicht einfach die Rauschreduzierung wie bei deiner GX8 und gut isses!?

Du betreibst doch keine Sternenfotografie, wo dieses Problem zum Tragen käme.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...