Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nehme für so etwas einen Deuter (mit Regenschutz unten drin, den man bei Bedarf über den Rucksack ziehen kann), wo das Fotozeug, Verpflegung und eventuell noch ein dünne Jacke rein passt. Bei häufigen Objektivwechseln habe ich zusätzlich eine kleine Fototasche umhängen.

Ja genau, diese Art der Fotorucksacklösung empfehle ich aus eigener Erfahrung ebenfalls. Der Regenschutz in meinem kleinen Deuter hat noch ein weiteren Vorteil, er ist grell Gelb und hat damit eine unübersehbare Sicherheitswirkung.

klm

Link zum Beitrag

Ich habe einen Deuter Rucksack Race X Air mit Trinkblase (bis 2l). Da packe ich bis zu 2 kleine Fototaschen von Crumpler (Banana Bowl S) übereinander rein. Der hier beschriebene Inhalt würde passen. Eine sehr leichte und komfortable Variante. Geht zum Radfahren und Wandern / Klettern

Link zum Beitrag

Habe gerade 3 Rucksäcke zu Hause, Manfrotto offroad 30, Jack Wolfskin acs Photo pack pro und Mindshift Gear Rotation 180 horizon.

Wenn mir nicht kurzfristig noch etwas besseres über den Weg läuft wird es der JW. Bester Tragekomfort, getestet bei 8 u. 10 kg, mit der super Netz- Rücken-Belüftung, die m. E. sehr wohl viel bringt. Lange gute Trageriemen und Hüftgurt. Gute Verarbeitung.

Bisher habe ich Lowepro und Manfrotto 3 in 1, ohne Netz, und einen Deuter Futura mit Netz, das sind bei den Temperaturen wie heute Welten, bzgl. Schweiß auf dem Rücken. Aus diesem Grund wird es auch nicht der Mindshift. Der Manfrotto trägt sich wesentlich schlechter.

Gerne hätte ich allerdings beim JW noch ca. 2- 4 l mehr Raum im oberen Fach, für Wanderausrüstung, Jacken, Verpflegung etc.

HG

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich habe keine Fotorucksack gefunden den man bei Gletschertouren, Klettersteigen, MTB Touren etc. sinnvoll einsetzen kann. Daher kann ich die Lösung mit normalem Outdoor/Tourenrucksack von Deuter und der Cosyspeed Camslinger Outdoor nur wärmstens empfehlen.

Link zum Beitrag

Der TO möchte damit ausschließlich Bergwandern und eine sehr gute Rückenbelüftung.

Im Tragekomfort und der Rückenbelüftung liegt der JW ACS Photopack Pro m. E. auf dem gleichen Niveau wie der Deuter Futura.

Aktuell befindet sich im Fotofach des JW eine A7II mit FE 2,8 24-70 GM, ein FE 2,8 90 Macro OSS, das FE 4 16-35, das FE 1,8 55 und das 21er Loxia. Ein kleine Festbrennweite, oder kleiner Blitz (z. B. Nissin i40) würde problemlos noch dazu passen.

HG

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag

Die Camslinger Lösung sieht auch gut aus, ob ich aber die 7II mit dem 24- 70 GM den ganzen Tag auf diese Weise tragen möchte, könnte. Werde Sie mal in meine Ortlieb Schulter, -Gürteltasche stecken und das mal testen.

Die nächste Frage dabei ist, wie verträgt sich diese Variante mit dem Hüftgurt des Rucksackes, auf dem ja die Last des Rucksackes, zu sagen wir >= 70 %, abgetragen werden soll.

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag

Die Camslinger Lösung sieht auch gut aus, ob ich aber die 7II mit dem 24- 70 GM den ganzen Tag auf diese Weise tragen möchte, könnte.

Für so schwere Kombis ist die Camslinger nicht gemacht. Abgesehen davon passt diese Kombi, wenn überhaupt, auch nur noch knapp rein (habs jetzt nicht ausprobiert).

Link zum Beitrag

Ich hatte diesen Thread interessehalber abonniert, da auch mir die optimale Lösung für einen Berg-Foto-Rucksack fehlte. Lange Zeit bin ich mit einem Deuter Trans Alpine plus gepolstertem Inlay rumgelaufen, bevor ich mit dem Vanguard Sedona 45 eine recht akzeptable Kompromisslösung gefunden habe. Den hat mir nun in der Normandie eine Eichenspinnerraupenattacke versaut...

Heute waren wir dann in Duisburg auf der Photo+Adventure. Ich konnte meinen Augen kaum trauen... da gab es doch tatsächlich einen Stand, auf dem ein Rucksack lag, Rücken nach oben, der das vertraute Deuter-Tragesystem präsentierte! Da ist sie, die langersehnte Kombi aus Fotorucksack mit Daypack und Deuter-Wanderrucksack! Auslieferung ab Mitte Juni, Preis recht heftig, aber endlich ein ordentlicher Rucksack mit dem Knowhow aus beiden Welten. Eine Kooperation von Compagnon und Deuter.

Das Teil wurde Ende letzten Jahres sogar schon getestet. Ich finde es schade, dass im Vorfeld so gar nichts darüber bekannt wurde, zumal diese Aktion über Kickstarter (mit-)finanziert wurde.

https://andreasbrett.de/blog/compagnon-explorer-backpack/

http://www.christian-ohlig.de/2017/10/18/compagnon-explorer/

Link zum Beitrag