Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

Ich würde gerne meine erste Kamera kaufen.

Dabei habe ich ein Budget von etwa 500 bis 800 Euro. Es steht mir Bildqualität im Vordergrund, Videos mache ich sicherlich eher selten. Da ich demnächst nach Norwegen reise, wäre mir auch eine gute Lowlight performance wichtig.

Was ich bis jetzt im Blick habe, wäre z.B die sony a6000. Was könntet ihr mir empfehlen, gibt es in diesem Preisbereich überhaupt gute Lowlight Kameras?

Link zum Beitrag

Die A6000 ist schon etwas älter - aber gerade auch deshalb für Anfänger nicht schlecht. Sie bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Besonders, wenn man sie im Kit kauft, d.h. Gehäuse mit ein oder zwei Objektiven.

Wenn du heute schon damit rechnest, aus dem Photographieren ein "ernsthaftes" Hobby zu machen, lohnt sich auch ein Blick auf die Kameras mit dem kleineren MFT-Format. Weil es dort ein größeres und nach Preis und Leistung breiter gespreiztes Objektivangebot gibt. Gute und preiswerte Einsteigerkameras sind dort von Panasonic die Lumix GX80 und von Olympus die OM-D-EM 10-II. 

In jedem Fall nicht aus dem Katalog und nur nach Netzberatung bestellen, sondern die Dinger anfassen. In dieser Preislage gibt es wenig Unterschiede in der Leistung - aber große in der Bedienung und Handhabung, und das ist nun mal ne sehr persönliche Sache.,

Link zum Beitrag

Lowlightperformance kommt durch lichtstarke Objektive .. das wird ein Problem mit dem Kitobjektiv der Sony .. das nächstlichstarke Objektiv wäre zB das Sigma 1,4/30 (~330.- Euro)

Was willst Du denn machen?

Nachtbilder vom Stativ? Das geht auch mit dem Kit

Freihand Nachbilder?

Das wird schwieriger

Ich nutze fü runterwegs (auch in der Dämmerung) gerne eine Kompakte mit grossem Sensor und lichtstarkem Zoom, die Panasonic LX100 ... vielleicht ist das ja auch was für Dich?

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX100EGK-Digitalkamera-Megapixel-Summilux/dp/B00NN6IYCE/ref=sr_1_1?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1526756863&sr=8-1&keywords=lumix+lx100

Link zum Beitrag

@micharl

Tatsächlich ist fotografieren ein oft verfolgtes Hobby von mir, ich werde also sehr viel damit Fotografieren.

Was ich auch gehört habe, ist dass Fuji (x-t20) ziemlich gut sein soll. Gibt es da auch erfahrungen?

Die Fuji ist hervorragend - liegt aber auch preislich deutlich über dem zuerst genannten Bereich. Dort haben die anderen Hersteller dann auch wieder qualitativ passende Gegenstücke zu bieten ;).

Fuji gilt - ich habe keine eigenen Erfahrungen damit - als gut und teuer. Das Objektivangebot ist begrenzt, es gibt wenig (oder nichts?) von Fremdanbietern. Die Fujis haben ein ganz eigenes Bedienungskonzept, das sich stark an der Bedienung klassischer Spiegelreflexkameras orientiert. Das muß man mögen - oder man läßt es bleiben.

Das Problem für Einsteiger: Es gibt - zumindest bei den großen Herstellern - eigentlich keine schlechten Kameras. Aber es gibt deutliche Unterschiede in den Stärken und Schwächen und bei speziellen Gimmicks. Genau da kann man aber als Einsteiger schlecht einschätzen, was für einen selbst wichtig ist.

Deshalb spielt der Anfass-Faktor beim Einstieg eine überragende Rolle. Mit einer Kamera, die man nicht gerne benutzt, sammelt man nie die Erfahrungen, die man braucht, um über das Einsteigerlevel hinauszukommen und beim nächsten Kauf genauer zu wissen, was für einen selbst wichtig ist.

Schon jetzt an den nächsten Kauf denken? Ein bißchen schon. Moderne Kameras halten nicht mehr ewig, und die Technik entwickelt sich zwar nicht mehr so rasend schnell weiter wie noch vor 10 Jahren - aber sie bleibt auch noch nicht stehen.

Link zum Beitrag

...Was ich auch gehört habe, ist dass Fuji (x-t20) ziemlich gut sein soll. Gibt es da auch erfahrungen?

Hervorragende Kamera mit sehr gutem PLV. Dazu kommen erstklassige Objektive. Ich kann die X-T20 nur empfehlen (dazu gibt es auch zahlreiche, durchweg sehr positive Testberichte)

Link zum Beitrag

Hervorragende Kamera mit sehr gutem PLV. Dazu kommen erstklassige Objektive. Ich kann die X-T20 nur empfehlen (dazu gibt es auch zahlreiche, durchweg sehr positive Testberichte)

aber auch hier kommt die Lowlighttauglichkeit durch die Objektive ;) ... von denen es bei Fuji aber eine ganze Menge vom Originalherseller gibt, nur wird das halt eher 1000.- kosten, als 500.- 

Link zum Beitrag

Die LX100 ist eine tolle kleine Kamera auf für immerdabei - ich habe auf Island zu 99% nur mit ihr fotografiert! Leider gab es keine Polarlichter :( Auch Nachtaufnahmen gehen ganz gut, siehe unten

Gerade bei den Temperaturen (war im Januar) ist so eine kleine Kompakte klasse, passte in die Jackentasche!

Gleichwohl bietet der aktuelle 24MP Fuji-Sensor der XT-20 nicht nur deutlich mehr Crop-Potential gegenüber den 12MP der LX100, die ISO-Qualität ist nämlich auch nicht zu verachten - während ich bei mFT bis Max 1600 ging (nur in bestimmten Ausnahmefällen 3200) habe ich bei Fuji ohne weiteres bis 6400 für mich gute Ergebnisse bekommen, selbst 12800 gingen manchmal gut..

Preis-Leistung der LX100 (z.B. gebraucht zum Ausprobieren um die 350€ inkl 4K, guter Lichtstärke und Zoom 24-75mm, IBIS) ist aber echt unerreicht! Lediglich das Klappdisplay habe ich vermisst.

LX100

https://flic.kr/p/23omtXo

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag

aber auch hier kommt die Lowlighttauglichkeit durch die Objektive ;) ... von denen es bei Fuji aber eine ganze Menge vom Originalherseller gibt, nur wird das halt eher 1000.- kosten, als 500.- 

Stimmt im Prinzip: Die Fujinon-Objektive haben zu Recht einen sehr guten Ruf im Hinblick auf optische und Verarbeitungs-Qualität; doch sie sind idR natürlich nicht ganz billig.

Aber es gibt auch Ausnahmen mit besonders gutem PLV. So habe ich für meine (im übrigen wirklich hervorragende) Normalbrennweite 1,4/35mm neu rund 550 Euro bezahlt.

Und wenn denn Lichtstärke 2,0* reicht, so gibt es da ja auch noch die besonders kompakte und wettergeschützte Dreiergruppe 2/23, 2/35 und 2/50 mit allesamt sehr guter BQ und alle zu moderaten Preisen deutlich unter 500 Euro.

*ist ja nur ein LV bzw eine Blendenstufe weniger lichtstark als 1,4 und bei allen Herstellern und von Canon bis Sony zahlt man generell (war auch schon früher so) für den Sprung von Lichtstärke 1,8/2,0 zu 1,4 ziemlich viel...also immer eine sehr "teure Blendenstufe"

Link zum Beitrag

Stimmt im Prinzip: Die Fujinon-Objektive haben zu Recht einen sehr guten Ruf im Hinblick auf optische und Verarbeitungs-Qualität; doch sie sind idR natürlich nicht ganz billig.

Aber es gibt auch Ausnahmen mit besonders gutem PLV. So habe ich für meine (im übrigen wirklich hervorragende) Normalbrennweite 1,4/35mm neu rund 550 Euro bezahlt.

Und wenn denn Lichtstärke 2,0* reicht, so gibt es da ja auch noch die besonders kompakte und wettergeschützte Dreiergruppe 2/23, 2/35 und 2/50 mit allesamt sehr guter BQ und alle zu moderaten Preisen deutlich unter 500 Euro.

*ist ja nur ein LV bzw eine Blendenstufe weniger lichtstark als 1,4 und bei allen Herstellern und von Canon bis Sony zahlt man generell (war auch schon früher so) für den Sprung von Lichtstärke 1,8/2,0 zu 1,4 ziemlich viel...also immer eine sehr "teure Blendenstufe"

Super, und nun rechnest Du eine XT-20 mit Kitzoom + ein lichtstarkes Objektiv ...

Geschrieben Gestern, 20:36 Uhr

Hey,

Ich würde gerne meine erste Kamera kaufen.

Dabei habe ich ein Budget von etwa 500 bis 800 Euro.

und was kommt raus?

;)

https://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-XF18-55mm-Objektiv-Megapixel/dp/B01MZBY9W2/ref=sr_1_1?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1526812218&sr=8-1&keywords=fuji+xt20

Fuji XT-20 mit 18-55 -> 1108.-

Fuji 2/18 -> 585.-

2/35 -> 439.-

1,4/35 -> 536.-

OK, ich gebe zu, ich habe nicht korrekt geschätzt, es sind nicht eher 1000.- Euro, statt 500.- ... es sind eher 1500.- Euro statt 500.- ;)

Im Budget bleiben könnte man eigentlich nur mit einer Panasonic GX80 + 12-32 + 1,7/25

Kamera + 12-32 -> 546.-

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5Y43C2/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1526812528&sr=1-1-catcorr&keywords=panasonic+gx80

1,7/25 --> 159.-

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1526812628&sr=1-1&keywords=panasonic+1%2C7%2F25

hier ist es das wirklich supergünstige Normalobjektiv, das Panasonic im Programm hat, das dies ermöglicht

Alternative wäre halt der Kauf eines Stativs, ich hatte ja oben gefragt, ob eher Stativarbeit, oder Freihand gefordert ist.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die LX100 ist eine tolle kleine Kamera auf für immerdabei - ich habe auf Island zu 99% nur mit ihr fotografiert! Leider gab es keine Polarlichter :( Auch Nachtaufnahmen gehen ganz gut, siehe unten

Gerade bei den Temperaturen (war im Januar) ist so eine kleine Kompakte klasse, passte in die Jackentasche!

Gleichwohl bietet der aktuelle 24MP Fuji-Sensor der XT-20 nicht nur deutlich mehr Crop-Potential gegenüber den 12MP der LX100, die ISO-Qualität ist nämlich auch nicht zu verachten - während ich bei mFT bis Max 1600 ging (nur in bestimmten Ausnahmefällen 3200) habe ich bei Fuji ohne weiteres bis 6400 für mich gute Ergebnisse bekommen, selbst 12800 gingen manchmal gut..

Preis-Leistung der LX100 (z.B. gebraucht zum Ausprobieren um die 350€ inkl 4K, guter Lichtstärke und Zoom 24-75mm, IBIS) ist aber echt unerreicht! Lediglich das Klappdisplay habe ich vermisst.

LX100

Nach aktuellen Info's sind Klappdisplay und 20 MP Sensor in 2018 wohl zu erwarten. Hoffentlich wird der bisherige MFT multiformat 4:3 sensor nicht von einem 1-zoll Sony 3:2 sensor abgelöst. Als beste All-in-One die LX200 wie LX100 > zuzüglich Klappdisplay > 16 MP MFT-sensor und > 24-90mm, das wär's. 

klm  

Link zum Beitrag

Es war nur ein Hinweis, nachdem die X-T20 erwähnt wurde. Was der TO schließlich kauft ist natürlich dessen Entscheidung und ich will hier nicht für Fuji missionieren

:) ich finde die XT-20 und die von Dir erwähnten Objektive eine wirklich hervorragende Lösung ... und es schadet überhaupt nicht, wenn mal jemand sich ein wenig für Fuji einsetzt (Sony und mFT haben ja genug Fürsprecher) .. nur ist halt der Preis nicht niedriger als meine Schätzung, sondern höher (das war es, was ich vor allem sagen wollte)

Link zum Beitrag

Danke an alle erstmal für eure ausführlichen Antworten! Dieses Forum ist ja echt genial ;)

Was willst Du denn machen?

Nachtbilder vom Stativ? Das geht auch mit dem Kit

Freihand Nachbilder?

Das wird schwieriger

Da viele Spots wahrscheinlich nur zu Fuß zu erreichen sein werden, wären Freihand-Bilder optimal.

Die Fuji ist hervorragend - liegt aber auch preislich deutlich über dem zuerst genannten Bereich. Dort haben die anderen Hersteller dann auch wieder qualitativ passende Gegenstücke zu bieten ;).

Bei Ebay gibt es die Kamera ziemlich günstig. Sind das seriöse Angebote, oder würdet ihr mir eher zum Neukauf raten?

LX100

Hast du also eine gute Erfahrung mit gebrauchten Kamers gemacht?

Aber was unterscheidet jetzt die GX80 von der LX100? sind preislich ja sehr ähnlich

Link zum Beitrag

Nach aktuellen Info's sind Klappdisplay und 20 MP Sensor in 2018 wohl zu erwarten. Hoffentlich wird der bisherige MFT multiformat 4:3 sensor nicht von einem 1-zoll Sony 3:2 sensor abgelöst. Als beste All-in-One die LX200 wie LX100 > zuzüglich Klappdisplay > 16 MP MFT-sensor und > 24-90mm, das wär's.

klm

Ja, hoffentlich

Link zum Beitrag

Um das Thema abzuschließen:

Ich schlafe nochmal ein paar Nächte darüber, bin momentan aber bei dem Punkt, wo ich die Fuji X-T20 bevorzuge. (Spar ich halt ein bissel :D )

Danke an alle für eure tollen Hilfen! Ein schönes Pfingstfest euch noch ;)

Link zum Beitrag