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Auf der Phase One Seite auf "My Pages" klicken. Ggf dann anmelden (Login).

Dann auf der ersten Seite oben ganz rechts den Reiter "Beta-Tester" anklicken, dort registrieren, Zugangsdaten per Mail bekommen, beta-Version runterladen, loslegen.

Danke für den Link - aber bei mir wird auf dieser Seite kein "Beta-Tester" angezeigt. Vermutlich bist du da schon länger Kunde und hast Dich früher mal als Tester angemeldet.

 

Ich bin der Sache dann aber nicht weiter nachgegangen und habe auch keine Supportanfrage dazu gestellt - wenn die schon im halböffentlichen Betatest sind, wird das Update ja bald herauskommen.

 

Bis dahin behelfe ich mich mit ExifTool, um die Dateien als A-II zu maskieren. Dazu eine Frage: Diese Manipulation geht extrem mühelos und zuverlässig, und ich habe bis jetzt noch keinerlei eventuelle ungünstige Nebenwirkungen festgestellt. Trotzdem verzichten fast alle Rezensenten der III auf die Untersuchung der RAWs und begründen das damit, daß ihr Lieblingskonverter die Files noch nicht lesen kann. Kennen die den Trick mit den EXIFs nicht - oder wissen die etwas, was ich nicht weiß - also das z.B. die manipulierten Files doch nicht so entwickelt werden, wie das später bei ordnungsgemäß upgedatem Programm der Fall sein wird?

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Warum ich hier ein Bild reinstelle? Weil gestern beim Photographieren dieser und anderer Narzissen mehrfach die Gesichtserkennung angesprungen ist!

 

Manchmal wüßte man schon gerne, was so eine künstliche Intelligenz sich eigentlich denkt.

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Bis dahin behelfe ich mich mit ExifTool, um die Dateien als A-II zu maskieren. Dazu eine Frage: Diese Manipulation geht extrem mühelos und zuverlässig, und ich habe bis jetzt noch keinerlei eventuelle ungünstige Nebenwirkungen festgestellt. Trotzdem verzichten fast alle Rezensenten der III auf die Untersuchung der RAWs und begründen das damit, daß ihr Lieblingskonverter die Files noch nicht lesen kann. Kennen die den Trick mit den EXIFs nicht - oder wissen die etwas, was ich nicht weiß - also das z.B. die manipulierten Files doch nicht so entwickelt werden, wie das später bei ordnungsgemäß upgedatem Programm der Fall sein wird?

 

Was ein Umstand, warum kann man nicht das hauseigene kostenlose Programm Imaging Edge für die RAWs nehmen. Meine Ergebnisse sind sehr gut damit, für mich sind genügend Stellschrauben vorhanden an denen man drehen kann. Könnte man damit noch Wasserzeichen ins Bild bringen, wäre es fast perfekt für mich.

 

Ich bin sogar am überlegen ob ich bei C1 ein Update mache, wenn es denn mal kommt.

 

Sony 7 III, Sigma 150-600, F 8, 1/320 Sek., 600mm, ISO 80. Entwickelt mit Imaging Edge. 

 

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bearbeitet von hakoon
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Was ein Umstand, warum kann man nicht das hauseigene kostenlose Programm Imaging Edge für die RAWs nehmen.

Ich habe dafür zwei Gründe: Erstens habe ich mir meine RAW-Konverter sehr gezielt ausgesucht - DXO für MFT, C1 für KB. Beide verfügen über bestimmte Features, die sie für das jeweilige Format besonders geeignet erscheinen lassen.

 

Imaging Edge habe ich ausprobiert. Der Leistungsumfang reicht zwar nicht an die beiden genannten heran, ist aber für Standardaufgaben ausreichend. Aber die Arbeitsgeschwindigkeit bleibt auf meiner Hardware (Windows-Leistungsindex 7.9) weit hinter meinen Vorstellungen zurück. Bei DXO mit Prime-Entrauschen habe ich schon Kaffeepausen genug.

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Ich habe dafür zwei Gründe: Erstens habe ich mir meine RAW-Konverter sehr gezielt ausgesucht - DXO für MFT, C1 für KB. Beide verfügen über bestimmte Features, die sie für das jeweilige Format besonders geeignet erscheinen lassen.

 

 

C1 habe ich ja auch, es geht nur darum, weil öfters rumgeheult wird, ich kann mein RAWs nicht anschauen und bearbeiteten. Das ist schlichtweg falsch. Sony bietet dafür die Möglichkeit. Mit Zoner Photo Studio X z.B. kann man die RAWs auch bearbeiten. Es muß nicht zwingend ein Adobe Programm sein. Ich kann über meine Webseite ganz gut sehen wieviele Zugriffe die Bilder haben. Da frage ich mich manchmal wozu der Aufwand lohnt, zumal ich oft sehe mit welcher Qualität Viele zufrieden.

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Warum ich hier ein Bild reinstelle? Weil gestern beim Photographieren dieser und anderer Narzissen mehrfach die Gesichtserkennung angesprungen ist!

 

Manchmal wüßte man schon gerne, was so eine künstliche Intelligenz sich eigentlich denkt.

 

Passiert bei mir immer wieder ganz ohne Gesichert - war aber auch schon bei meiner A7 so.

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Die Handhabung ist sehr kompliziert. Kannst du mir sagen, wie ich vorzugehen habe, um mp4-Dateien auf der SD-Karte wiederherzustellen?

Danke

 

Unter Windows hab ich mir das noch nie angeschaut. Wenn dann nutze ich das unter Linux. Ich schaue es mir heute Abend an und schreibe etwas dazu.

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Ich frage mich, ob hier auch wieder eine KI zugeschlagen hat - diesmal die in der Rechtschreibverschlechterung.

 

Wie ich mich so kenne, würde ich eher sagen: Lazy typing ... wo bei unabhängig davon auf Mobilgeräten schon mal seltsame Sachen den Weg ins Netz finden ...

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Die Handhabung ist sehr kompliziert. Kannst du mir sagen, wie ich vorzugehen habe, um mp4-Dateien auf der SD-Karte wiederherzustellen?

Danke

 

Ich habe es mir kurz angeschaut. Es verhält sich 1:1 so wie ich es kenne.

 

- Karte in den Kartenlese und an den Windows-PC anschliessen

- PhotoRec starten

- Laufwerk der Karte auswählen

- Dateisystem bestätigen

- Ganzen Datenträger wählen

- Zielordner wählen

- starten

 

Im Zielordner werden dann Unterordner mit allen Dateien die er finden konnte angelegt. Wenn er fertig ist schaust du die Ordner durch um zu sehen ob das dabei ist, was du suchst. In 8 von 10 Fällen führt das bei mir zum gewünschten Ergebnis.

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  • 1 month later...

Häufig lese ich davon und habe es auch selbst erfahren, dass ergonomische Mängel Probleme beim Halten der Kamera hervorrufen.

 

Mehr Grip -  für das Halten von Kameras der Alpha-7-Familie und anderen Kameras

 

- bietet eine Stativplatte (im Beispiel sieht man eine solche von Cullmann, mit der ich alle meine Kameras ausgestattet habe):

 

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Neben seiner eigentlichen Funktion als Schnellwechselplatte für Stative, ist eine solche Platte auch ein hervorragender Bodendeckelschoner.

 

PS.:  Es wurde hier lange nichts mehr gepostet. Auch von mir war nichts Neues mehr zu lesen, doch dafür gab es Gründe: Ich war auf einer Urlaubsreise und habe mir gegen deren Ende einen Sprunggelenksbruch zugezogen. Der hat ein sechswöchiges Belastungsverbot zur Folge, was aktuell bedeutet: Rollstuhl und nur kurze Weg per Krücken.

 

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Eines für alle...

Obwohl ich - dank seiner hohen Kapazität - mit einem Sony-Akku NP-FZ100 alleine und dem Laden über die Kamera erstaunlich gut zurecht kam, hatte ich mir für eine Urlaubsreise doch aus Gewohnheit und für alle Fälle, einen Ersatzakku beschafft und dazu ein externes Ladegerät.

Bei der Recherche fiel mir der „Patona-LCD-Lader zur Alpha 7III/Alpha 7RIII u. Alpha 9“ mit dem „Patona Premium Akku für Sony NP-FZ100, 2040 Ah“ ins Auge.

 

 

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 Über eine LCD-Anzeige wird der aktuelle Ladezustand bzw. der Status der Ladung angezeigt.

 

Die Kapazität des Akkus hat eine etwas geringere Leistung als der Original-Akku, was aber leicht zu verschmerzen ist, wie ich auf einer Urlaubsreise erfahren konnte (ich weiß gar nicht mehr, welcher Akku sich zur Zeit in meiner Kamera befindet und wann ich beim letzten Mal gewechselt habe - ist schon Wochen her, doch aktuell zeigt die Kamera noch 77% Ladung an).

 

Von Patona hatte ich schon für andere Kameras Ladegeräte und Akkus und war mit deren Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Außerdem sind die jeweiligen Ladeschalen untereinander austauschbar und so konnte ich schon früher neben meiner aktuellen Hauptkamera auch z.B. die von mir für „Feierabendaufnahmen“ geschätzte Fuji X10 nur durch Wechseln der ‘Ladeschale’ am gleichen Gerät laden.

 

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Dieses, wie auch die anderen meiner Patona-Ladegeräte, haben ein Stromkabel für Netzspannung und auch Zigarettenanzünder-Anschlüsse für 12 bzw. 24 V dabei. Zusätzlich sind sie mit einem USB- und einem Mikro-USB-Anschluss versehen.

 

Da sich die Ladegeräte in der abgebenden Leistung unterscheiden, nehme ich immer das Gerät mit auf Reisen, das die höchste Leistungsabgabe ermöglicht.

So auch jetzt: Der Sony NP-FZ100 hat von allen von mir verwendeten Akkus die höchste Kapazität, so dass ich zwangsläufig dieses Ladegerät (das mit der LCD-Anzeige) mit mir führe.


 

 

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Hey! Mal eine Frage zur Belichtungsmessung. Ich habe im Menu GesPrior b. M-Mess. auf ein gestellt und bei Spot-Mess.punkt Fokuspunkt.-Verknüpf. gewählt. Messfeld steht auf Multi.

 

So, wenn ich jetzt auf ein Motiv, das in einem dunkleren Bildbereich steht, fokussiere, müsste dieses doch aufgehellt werden?! Oder wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, das sich zwischen mir und der Sonne befindet oder generell dunkler ist als der Rest müsste sie es doch aufhellen?!

 

Klappt leider nicht... was mache ich falsch?

 

LG

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  • 2 weeks later...

Hey! Mal eine Frage zur Belichtungsmessung. Ich habe im Menu GesPrior b. M-Mess. auf ein gestellt und bei Spot-Mess.punkt Fokuspunkt.-Verknüpf. gewählt. Messfeld steht auf Multi.

 

So, wenn ich jetzt auf ein Motiv, das in einem dunkleren Bildbereich steht, fokussiere, müsste dieses doch aufgehellt werden?! Oder wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, das sich zwischen mir und der Sonne befindet oder generell dunkler ist als der Rest müsste sie es doch aufhellen?!

 

Klappt leider nicht... was mache ich falsch?

 

LG

Ich glaube, das funktioniert nur mit bekannten (registrierten) Gesichtern. Was ich schade finde ...

Interpretiere aber nur das Hadbuch - habe es nicht getestet

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  • 3 weeks later...

Sony Alpha 7 III schneidet als Beste im Test von Vollformatkameras ab (test 7/2018)

 

"Eine der Besten Kameras, die wir je geprüft haben"

 

"Sony liegt sogar gleich mit 3 Modellen vorne"

 

 

und:

 

"Siegerin ist leichter und günstiger"

bearbeitet von Kalle
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  • 5 months later...

Blitzen mit Fremdblitzgeräten an Sony Alpha 7xy-Kameras

Dank der ISO-Möglichkeiten, die die Vollformatsensoren der Sony-Alpha 7-Kameras bieten, habe ich in mehr als 4 Jahren der Nutzung, so gut wie nie einen Blitz vermisst. Obwohl, wenn sie einen eingebauten Blitz besäßen, hätte ich diesen zur Schattenaufhellung doch gerne hin und wieder eingesetzt!

Fremdblitzgeräte

Wenn es auch von Sony mehrere Modelle gibt, die speziell an die Möglichkeiten dieser Kameras angepasst sind, habe ich aus den vorgenannten Gründen mir bisher keinen dieser Blitze angeschafft, doch hat es mich gereizt, eh vorhandene Fremd-Blitzgeräte auch an meinen Sony-Kameras einsetzen zu können.

Im Prinzip lassen sich an die Sony-Alpha-Kameras alle möglichen Blitzgeräte anschließen. Vorraussetzung ist, dass sie keine höhere Auslösespannung als 2,5 V benötigen und dass ihr Schuh zu einer Auslösung führt. Ich besitze mehrere solcher Blitzgeräte. Sie sind zwar für den Einsatz an Kameramodelle anderer Hersteller angepasst, doch sind sie auch an den Alphas einsetzbar, wenn ich dabei auch auf eine HSS-Synchronisation* verzichten muss,  auf die ich aber bei meinem Blitzeinsatz verzichten kann.

Verwenden kann ich z. B. mein Blitzgerät Leica SF 20. Es lässt zwar leider nur direkten Blitz zu, ist aber aufgrund seiner Kompaktheit zum Aufhellen recht gut geeignet und besitzt einige Möglichkeiten, seine Leistung an die Erfordernisse einer möglichst natürlichen Lichtwirkung anzupassen.

Noch besser geeignet ist mein Olympus Elecronic Flash FL-36 R. Er ist leistungsstärker und außerdem ist sein Reflektor dreh- und schwenkbar.***

---

*HSS-Synchronisation

HSS = Highspeed Synchronisation. Bei dieser arbeitet der Blitz in einer Art ‘Dauerfeuer’ und lässt so auch kürzere Belichtungszeiten oberhalb der Blitz-Synchronationszeit** zu.

**Blitzsynchronzeit

Die Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Belichtungszeit, mit der ein Foto mit Blitzeinsatz ohne die Hilfe von HSS geschossen werden kann. Diese Obergrenze liegt bei meinen Sony-Alphas bei 1/250s.

Beim Ablaufen des Kameraverschlusses startet der Belichtungsprozess. Zeile fur Zeile bewegt sich der Verschluss elektronisch oder auch mechanisch über das Bild. Dieses wird während dieses Vorgangs ausgelesen. Warum es nicht möglich ist bei allen Belichtungszeiten zu blitzen, liegt daran, dass das (Elektronen-) Blitzgerät nur einen Sekundenbruchteil lang leuchtet. Bei höheren Verschlussgeschwindigkeiten ist das Auslesen der Zeilen noch nicht abgeschlossen, während der zweite Vorgang schon den Schließvorgang startet. Bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/250 s liegt der Sensor also niemals komplett frei. In diesen Fällen würde nur ein Teil des Bildes vom Blitzlicht erreicht!

 

- wird fortgesetzt!

 

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Ein externer Blitz ist nicht nur dann ein sinnvolles Zubehörteil, wenn es dunkel ist, besonders zum Aufhellen von einzelnen Motivbereichen leistet er gute Dienste. Ein Blitzeinsatz sollte aber so wenig wie möglich erkennbar sein. Hierzu ist indirektes Blitzen hilfreich.

---

***Indirektes Blitzen

Kleinere Lichtquellen werfen harte Schatten, die unnatürlich wirken und besonders im Gesicht von Personen ein unschönes Glänzen hervorrufen. Das in der Fotografie gewünschte und vorteilhaftere weiche Licht kommt dagegen aus einer großen Lichtquelle.

Durch Blitzen über Eck oder in Richtung Decke, also indirekt, wird das Licht in alle Richtungen gestreut. Das Ergebnis ist ein viel besser ausgeleuchtetes, natürlicher wirkendes Bild.

---

Kamera-Einstellungen

Anzeige Live-View

- im Zahnrad-Menü 2 der Sony A7 bzw. im Menü Kamera2 6/9 bei der Sony Alpha 7M3 - auf ‘alle Einstellungen aus’ einstellen. Da der Sucher nur so hell bleibt!

Will man trotz aufgestecktem Blitz keine Blitzaufnahme machen, so muss das Blitzgerät ausgeschaltet werden.

 

Verschlusszeit (im Modus M!)

Belichtungszeit bis maximal 1/250 s. Will man das Umgebungslicht, beispielsweise die Weihnachtsbeleuchtung, stimmungsvoll einbeziehen, so sollte man eine längere Verschlusszeit wählen. Soll Kerzenlicht wirkungsvoll erkennbar sein, ist 1/30 oder sogar 1/15 s einzustellen.

 

Blende

Die Blendeneinstellung hängt in erster Linie von der Leuchtkraft des Blitzes ab. Blitzgeräte, wie die oben genannten, haben entsprechende Einstellmöglichkeiten und zeigen sogar diese Werte im Display an.

 

weitere Kamera-Einstellungen:

ISO

Keine ISO-Automatik!

Es empfiehlt sich eine feste ISO-Zahl, z. B. ISO 100 einzustellen, da sonst das Umgebungslicht die Belichtungswerte bestimmen würde.

 

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Das Blitzgerät Leica SF 20 habe ich auf  'A' = Automatik eingestellt, das Olympus Elecronic Flash FL-36 R steht auf 'Auto', was gleichbedeutend ist.

Damit der Blitz nicht dominiert und lediglich zum Aufhellen dient, kann man die Blende an der Kamera um eine Stufe schließen. Ist die am Blitzgerät eingestellte Blende, z. B. Bl. 4, bedeutet das für die Kameraeinstellung Bl. 5,6.

Direkt geblitzt:

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