Jump to content

Sony Alpha 7 III und ähnliche Kameras - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Anregungen und Fragen rund um die Kameras und ums Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch stimmungsvoller wird das Foto, wenn man die Belichtungszeit verlängert - so wird das Kerzenlicht deutlicher hervorgehoben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Als ich für meine beiden Leica-C-Objektive (Summicron-C 2,0/40 u. Elmar 4/90), die ich eigens für den Gebrauch an einer Sony-Alpha-7 gekauft hatte, auf einer Photobörse erfolgreich die originalen Objektivdeckel erwerben konnte, machte ich zu Hause eine ärgerliche Entdeckung:

In einem der beiden Deckel war ein kleines Loch. Es war ausgerechnet der Deckel, der mir im Vergleich zu dem unbeschädigten für doppeltes Geld "angedreht" worden war.
Später habe ich dann aus der Not eine Tugend gemacht und den Deckel mit einer Hutgummi-Schlaufe (Hutgummi nennt sich 'Elastic Gummikordel' und ist in verschiedenen Durchmessern ab ca. d=1mm aufwärts für kleines Gel zu erwerben) am Objektiv befestigt.

Das hat sich so bewährt, dass das Beispiel bei mir Schule gemacht hat: Mittlerweile haben die Objektivdeckel vieler meiner Objektive ein Loch mit "Schnur"!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung für den Hutgummi setze ich dahin, wo es sich anbietet. Vorsicht, dass es nicht zu einer Beeinträchtigung des Schnappmechanismusses kommt!

Im nachfolgenden Beispiel war der Platz zwischen den Versteifungen geeignet. 

20190108-005_-2.jpg.aa8044beee78cfa65ca658631d29f884.jpg

Innen wird die 'elastische Kordel' Hutgummi doppelt, außen einfach verknotet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2018 um 06:44 schrieb Alfred_M.:

Ich hatte dieses Erlebnis des strammeren Bajonettes beim Wechsel von der RII zur RIII auch. Nach ein paar Wochen ist es mir dann überhaupt nicht mehr aufgefallen.

Das Bajonett der A7M3 ist nach wie vor schwergängig.

Ich habe vor ein paar Tagen mal die Gummi-Armierung vom FE 2,8/35 entfernt - und dann gleich wieder drauf gemacht, da ein Objektivwechsel ohne diese Hilfe nach wie vor kaum zu bewerkstelligen war!

Es muss dabei bleiben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kalle:

Ich habe vor ein paar Tagen mal die Gummi-Armierung vom FE 2,8/35 entfernt - und dann gleich wieder drauf gemacht, da ein Objektivwechsel ohne diese Hilfe nach wie vor kaum zu bewerkstelligen war!

Es besteht Hoffnung. Ich habe die III ja nun fast seit Erscheinen, und am Anfang war das schwergängige Bajonett wirklich ein Problem. Seitdem hat sich das für alle Objektive normalisiert - außer für das 35/2.8. Dazu brauche ich aber auch keine Gummimanschette, sondern wechsle die Linse nur mit der aufgesetzten kleinen Sonnenblende. Wenn man den so verlängerten Objektivkörper mit der ganzen Hand umfaßt, geht es bei mir ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kalle:

Das Bajonett der A7M3 ist nach wie vor schwergängig.

Es war wohl auch bei meiner Kamera nicht so, dass das Bajonett leichtgängiger geworden wäre. Ich habe mich nach kurzer Zeit einfach daran gewöhnt, etwas mehr Kraft aufwenden zu müssen. Natürlich geht das 35 2.8 mangels Angriffsfläche und Hebel am schwersten anzubringen, das stellt aber für mich weiter kein Problem dar. So schwergängig ist das Bajonett an meiner Kamera auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.4.2018 um 13:59 schrieb Kalle:

Vielleicht habe ich ja auch Gichtgriffel  ;)

Es wird so sein: Schuld sind meine ...

Jetzt im Ernst:

Ich möchte nicht den alten Hasen (noch einmal) mit einem "ganz privaten" Problem in den Ohren liegen, sondern möchte denjenigen Hilfestellung geben, die die Kamera erst kürzlich erworben haben und über die Schwergängigkeit des Bajonetts, wie ich seinerzeit, in Erstaunen versetzt wurden!

Ich verstehe diesen Thread, wie der Titel schon sagt, als eine Möglichkeit Tipps, Tricks, Anregungen u. ä. auszutauschen. Das Problem Schwergängigkeit des Bajonetts wurde bereits im April vergangenen Jahres behandelt. Meine Erfahrung nach einer relativ langen Zeit der Nutzung der Kamera mit vielen hundert Objektivwechseln zeigt, dass sich wenig bis gar nichts verändert hat.

Ich sehe das übrigens positiv: Das Bajonett ist zwar schwergängig, neigt aber nicht zum Ausleiern! 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...