Jump to content

Augen-AF/Gesichtserkennung abstellen 7RIII bzw. 7III


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wo kann ich die Augen-AF bzw. die Gesichtserkennung bei der 7RIII bzw. 7III abstellen? ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei der 7RIII die Gesichtserkennung dauerhaft aktiviert ist?

Motiv wäre z.B. Personen im Vordergrund, ich möchte aber das Gebäude im Hintergrund scharf haben?

 

Danke im voraus :-)!

 

Link to post
Share on other sites

Man kann ja auch einfach den AF per flexible Spot auf das Gebäude schieben. Geht ja mit dem Joystick sehr einfach. Deshalb muss man ja die Gesichtserkennung nicht abschalten. Sehe den Sinn nicht.

Link to post
Share on other sites

Den Augen AF legst Du Dir auf eine Taste und nur wenn Du diese drückst ist der Augen AF aktiv.

Die Gesichtserkennung kannst Du im Menü ausschalten

 

P.S.: dies gilt für die A7RIII, die A7III hab ich nicht...

Bei der A7III ist es genauso.

 

Das Menü ist in Kamera1/6 nur etwas mißverständlich formuliert: "Einst.GesPrior b.AF"  ist schon ziemlich heftig. Daß hier von "Priorität" die Rede ist, soll wohl besondere Genauigkeit ausdrücken, weil die Gesichtserkennung der Sache nach immer etwas ungenau funktioniert ;). Ich übersetze mir das so: Stellst Du die Priorität an, tut die Gesichtserkennung ihr Bestes - Irrtum vorbehalten. Stellst Du die Priorität aus - tut sie nix.

 

Ich habe beide unter diesem Menüpunkt angebotenen Möglichkeiten auf "Ein" gestellt und verspreche mir davon, daß die Kamera immer dann, wenn sie ein Gesicht erkannt zu haben glaubt, das mit dem Rahmen kenntlich macht. Dann kann ich, wenn das Gesicht kein Gesicht ist, entsprechend reagieren.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier ist es doch erklärt, http://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001611428.html .

Bedienungsanleitung lesen hilft öfters weiter, gerade bei einer neuen Kamera. Ich habe die jetzt schon mehrmals durchgelesen, gerade auch weil ich manches vergesse. Dann brauche ich aber keine Vermutungen anzustellen oder das Forum zu bemühen.

 

Bei mir ist die Gesichtserkennung meistens aus, unterm Helm erkennt die Kamera noch keine Gesichter :)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...