Jump to content

Fragen zur Gesichtserkennung in Lightroom classic (derzeit 13.2)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die Gesichtserkennung in Lightroom classic (13.2). Dazu habe ich speziell paar Fragen. 

Die Gesichtserkennung ist bei mir immer aktiv, sodass neue Bilder automatisch geprüft werden.

1. Wie verhält sich LR auf Bilder, die schon geprüft wurden? Werden diese nochmals geprüft und neu gekennzeichnet? Ich sortiere meine Bilder und entferne bei Gesichtern, die mich nicht interessieren, den Rahmen.  Werden dies Bilder bei neu indizieren ausgelassen oder bekommen diese wieder einen neuen Rahmen?

2. Wenn ich Bilder nachträglich in LR beschneide, bleiben die Rahmen auf den Gesichtern?

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Merlin2504,

ich wechsle nur gelegentlich zur Gesichtserkennung. LR scheint nur auf neuen Fotos nach Gesichtern zu suchen. Im Bibliotheksmodul kannst Du aber jederzeit einen Rahmen um nicht erkannte Gesichter ziehen, oder so gelöschte Gesichter wieder einfügen.

Einmal hinzugefügte Gesichter bleiben im System - der Zuschnitt ändert das nicht. Das führt dann halt dazu, dass man per "Personenfilter" Bilder selektieren kann, in dem die gesuchte Person ausgeblendet wurde, also gar nicht sichtbar ist.

Da die Gesichtererkennung nach wie vor sehr mau ist, benutze ich die nur stiefmütterlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...