Jump to content

Systemkamera - mir fehlt der Durchblick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... also ich weiß von meinem Händler, dass er zB bei Fuji Sonderspannen hat, größere als bei Nikon (und bei Nikon wird einmal jährlich am ganzen Gehsteig vor dem Geschäft ne riesige Show abgezogen;-)

Ansprüche festlegen, checken, in die Hand nehmen, ausprobieren - das sind die Dinge worum es mir geht. Händlerinteressen sind jedoch völlig ok - würde ich auch so machen! (Ich kenne jedoch Fuji nicht - hatte nie eine!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen. So Beratungsresistent wie du denkst bin ich gar nicht. Beim Sauter war ich am Freitag. Dort hatte ich die Olympus länger in der Hand. Die wurde mir aber von zwei Beratern unabhängig von einander nicht empfohlen, ich würde sogar eher sagen davon abgeraten. Da ist zum Beispiel auch die Fuji ins Spiel gekommen die knapp 1000 Euro kostet, den Audio Eingang hat aber keinen Stabi im Gerät. Grüße

 

 

Acahaya meinte den "Test & Wow" Service von Olympus .. anmelden, dann bei einem der Läden abholen, testen, zurückbringen und Bescheid wissen

 

Stabi beim filmen .. naja, wenns Pro Qualität haben soll, wirst Du ein Stativ nehmen (Schwebestativ, oder gleich Tripod)

 

Ich glaube aber irgendwie kommst Du gerade vom 100sten inst 1000ste ... und mit jedem Umlauf wird die Ausrüstung umfangreicher und teuerer .. wenn Du noch ein wenig weitermachst, kannst Du Dir eigentlich auch gleich eine GH5 bestellen ;) ...

 

 

Das wäre dann die Reise von der GoPro zur Profivideoausrüstung in einem Zug ;)

 

 

Ich würde vorschlagen, nochmal in Dich zu gehen und wie weiter oben vorgeschlagen zu definieren, was Du wirklich willst und welchen Aufwand (nicht nur finanziell) Du treiben willst.

 

 

Irgendeinen Kompromiss wirst Du eingehen MÜSSEN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stabi statt in der Kamera im verwendeten Objektiv vorhanden ist hätte ich da wenig Bedenken. Die modernen Stabilisatoren in den Bodys gelten allerdings gemeinhin als effizienter im Vergleich zu denen, die in den Objektiven verbaut sind. Aber gerade für Videos würde je nach Situation auch den Einsatz eines Stativs überlegen.

 

meine Praxiserfahrung bei den Lumix G-Modellen bezüglich Stabi:

Ich habe mir die neue Version des 100-300mm angeschafft, weil dieses in der Kombination mit meiner GX80 Dual-IS-fähig ist, sprich beide Stabilisatoren miteinander arbeiten.

 

Ich bin total begeistert, ich kann damit statische Motive bequem mit 1/30s bei Endbrennweite aus der Hand fotografieren. Unglaublich eigentlich. Vielleicht auch Dank des weichen Shutter der GX80.

 

Dann kam ein Versuch für einen Forenkollegen.

 

Ich montierte das Objektiv an den Stabilosen, mit altem Shutter versehenen GM1-Body, und kann damit bequem 1/30s bei Endbrennweite aus der Hand fotografieren...

 

Für mich ist seither klar, daß bei langen Brennweiten auch die modernen Body-IS oder Dual-IS keine Vorteile bieten, und der Dual-IS nur bei kürzeren Brennweiten nützlich ist.

Somit ist also je nach Anwendung zu entscheiden, ob ein Body-IS vonnöten ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Test und Wow Aktion ist mir schon bekannt, nachdem die Olympus aber mittlerweile draussen ist und ich die Mark III im Laden testen konnte ist dieses Kapitel für mich eigentlich abgeschlossen. Mein Fazit zu der Kamera war, dass ich nur mehr Geld im Vergleich zur GX zahlen muss aber keinen Mehrwert habe.

 

Die GX80 in Verbindung mit einem Audiorecorder und natürlich weil es oben auch beschrieben wurde mit einem Gorillapod wäre zur Zeit die Lösung für mich, eine bequeme bezüglich des Tones leider nicht wirklich, oder sagen wir es so, es geht viel bequemer.

 

Abgesehen davon tu ich mir schwer eine Kamera zu kaufen die einen Audioeingang hat, aber keinen Stabi im Gerät. Wie ihr sagt ist des sicher ansichtssache...aber für mich überwiegt dann schon der Stabi in der Kamera. Bezieht sich nun nicht auf die GX, die hat ja einen im Gerät.

 

Bezgüglich die Reise von der "GoPro" zur komplett Videoausrüstung...da magst du recht haben und wahrscheinlich ist des der Punkt warum ich auch so viel über des Thema nachdenke. Ich habe grundsätzlcih kein Problem damit Geld auszugeben, auch weit mehr als ich für mich für einen sinnvollen Rahmen erachtet habe, aber dann soll es mich auch glücklich machen. Dann will ich nicht sagen, ich hab jetzt 1000, 1500 Euro... ausgegeben aber es ist schon wieder ein Punkt der nicht passt. Die Preispolitik mit dem Audioeingang der Hersteller ist ja so eine Sache, aber so läufts halt in der Welt. Irgendwie müssen sich ja die "Profigeräte" unterscheiden.

 

Kurz und Knapp, eigentlich bin ich nur noch auf der Suche zur Alternative zum GX80 Set von oben. 4K solls können, einigermaßen klein solls bleiben. Da fällt die GX8 somit eigentlich schon wieder raus. In dem von mir hier vorgegeben Preisrahmen gibt es wohl nichts ausser die GX80 oder eventuell die Canon EOS M50 (die ich bisher aber noch nirgends ausprobieren konnte)

 

Im Preissegment drüber gibt es dann eigentlich nur noch die Alpha6500 die meine Anforderungen erfüllen würde. (4k, Stabi, Audioeingang) Seh ich des richtig? Weder die Fuji noch die GX9 können dies bieten.

 

Ob es einem des Geld mehr wert ist, muss ich wohl selbst entscheiden. Theoretisch bin ich nun am Ende angelangt und würd mich nochmal wirklich recht herzlich bei euch bedanken. Sicher war meine Frage Stellung nicht immer einfach, aber ich bin euch sehr dankbar und es hat mir auch sehr viel geholfen doch in andere Richtungen zu denken. Den ein oder anderen Gedankengang von euch zu meinen Sätzen würd ich natürlich gerne noch in die Findung mit aufnehmen.

 

Grüße Max

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Anforderungsprofil frage ich Dich:  Wäre nicht ein 4k-Camcoder + eine kleine Streetkamera wie Sony RX100, LX15/100 das Beste? 

 

Camcorder:

- beste Bildstabilisation

- besserer Ton als die günstige Hybriden

- einfachere Bedienung

 

Pocketkamera:

- kleiner als GX80 und vergleichbare und damit öfters dabei 

 

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Filmen mit großem Sensor ist aber auch viel anspruchsvoller, was das genaue Arbeiten angeht. Wer nicht lowLight filmen will, sollte sich das gut überlegen. 

 

So ist bei der GX80 - wie bei allen Panasonic mFT Kameras - beim Filmen mit offener Blende häufig ein geringes Schärfeüpumpen zu sehen. manchen stört das sehr, da hilft dann nur manuelles Fokusieren. Bei den kleinen Sensoren der Camcorder findet das genauso statt, aber man nimmt es nicht wahr. Die 1" Hybriden liegen dazwischen. Bei der A6xxx mit Phasen-AF auf dem Sensor soll das geringer sein, aber Schärfefahrten mit AF sehen auch nicht immer perfekt aus. 

Deine Wahl. Nur sag nicht, dass es dir keiner gesagt hat. 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Anmerkungen zur GX80.

Foto:

-ist viel Licht/Gegenlicht/Reflexionen im Spiel, genau belichten

-top AF (DFD-AFC/AFF/-low light)

-top Stabilisierung incl. Dual IS

-4K Postfokus und Blendenbracketing

-Klappdisplay

 

Objektive:

12-32 liegt bei mir im Schrank ;)

top: f/1.7 15 mm, f/2.8 12-35 und 35-100 (100 mm Portrait)

 

Video:

-top Stabilisierung mit dem 15 mm oder den OIS Objektiven

-AF Nachführung ohne wabern sehr gut via direkt Fokus gelbes Einfeld

-interner Ton via EBV optimierbar

-externener Rekorder, der auch via Kabel als externes Mikro an anderer Cam verwendet werden kann

-60P FHD ist in vielen Fällen universeller als 4K 30P

-30P 4K Foto hat einige Vorteile gegenüber normalem Video

 

Fazit:

eine Systemkamera lohnt nur, wenn Interesse an top Objektiven besteht und EBV (Foto und Video) eingebunden wird ins Gesamtpaket

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Filmen mit großem Sensor ist aber auch viel anspruchsvoller, was das genaue Arbeiten angeht. Wer nicht lowLight filmen will, sollte sich das gut überlegen.

 

man kann ja abblenden, dadurch verliert man die geringe Schärfentiefe, aber .. ;) ... man gewinnt mehr Schärfentiefe .. je nach Bedarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nochmal Danke für eure Beiträge...

 

Systemkamera auch schon aus dem Grund, da ich noch ein weiteres Hobby betreibe wo mich schon seit langer Zeit die Handyfotos tierisch aufregen. Also war des schon immer ein Wunsch nach mehr Möglichkeiten...

 

Wie ich oben schon geschrieben habe spricht gegen die GX80 eigentlich recht wenig, ausser des mit dem Audio. Die GX80 Variante wäre jedenfalls mal die preisgünstigste.

 

Alternativ hab ich mich die letzten Tage recht viel mit der 6500 beschäftigt, die natürlich schon in einer anderen Liga spielt. Mit dem Zeis 16-70 hab ich gestern Abend ein wenig rumgespielt. Ist von der Größe dann an sich, aber nicht mehr so kompakt.

 

Wollte euch dadurch mal auf dem laufenden Halten, auch wenn ich preislich gerade natürlich was ganz anderes erzähle als ich am Anfang mal angedacht hatte.

 

Grüße

 

 

bearbeitet von Maximmuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lern ja selbst noch und kann eigentlich nicht beraten, gebe aber hier mal meinen Senf dazu:

Die GX80 von Panasonic ist Preis/Leistung super. Im Doppelkit erhältst du ein 12-32 und ein 35-100 mm Zoom die mehr als brauchbar sind für ca 750 €. Ein externer Soundrecorder kostet nicht die Welt und ist besser als jeder Kameraton (bei bezahlbaren Kameras). Alles zusammen Plus einem 100-300mm Zoom kann ich auf die Taschen einer Jeansjacke verteilen, trägt aber ein bisschen auf. Ohne 100-300 ist es unauffällig. Kompakter Godox oder Nissin Blitz passt an den Gürtel, lichtstarkes 25mm trägt wiederum etwas auf, Pancake 20mm kostet etwas mehr, passt aber in die Hosentasche. Damit bin ich für meinen Bedarf voll aufgestellt, mit kleiner Fototasche oder Jeansjacke. Das gleiche in APSC (bei mir ein Pentax System) erfordert einen Rucksack und die ungefähr dreifache Investitionssumme.

bearbeitet von srmiden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Osterfeiertage.

 

Wie es kommt so kommt es und nun habe ich mich doch für den APC Sensor entschieden und eine a6500. Festbrennweite hab ich eine 35mm 1.8 genommen die schon wirklich Spaß macht. Gebraucht dazu hab ich für 80 Euro noch des 16-50 geschossen. Mal sehen wohin die Reise führt. Vielen Dank für die Beratung hat mir sehr viel erklärt und viel Neugierde geweckt. Lg Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...