Jump to content

Systemkamera - mir fehlt der Durchblick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebe Systemkamera Community,

 

ich hoffe ich langweile euch nicht mit einer der Fragen die eben nicht von Leuten kommen die schon tief in der Materie drin stecken. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich gerne tiefer einsteigen würde und nicht zweimal etwas kaufen will, nur weil man beim ersten mal etwas zu schnell war. Erkundigt habe ich mich jedenfalls schon entsprechend...denk ich;)

 

Was suche ich: Eine einigermaßen kompakte Kamera (die man auch mal unter der Jacke tragen kann) größtenteils für meine Reisen quer durch die Welt. Bisher hab ich des ganze immer mit einer kleinen Digicam gemacht, wie des halt mal so üblich war vor langer Zeit;) Zuletzt hatte ich eine China-Go Pro mit 4k im Einsatz, welche für den Preis nicht verkehrt war, aber eben auch nicht mehr.

 

Was will ich: Schöne Urlaubsbilder und Filme auch in 4K. Die 60FPS werden hier aber wohl leider unbezahlbar bleiben ab 1200 aufwärts, wenn ich des so richtig erforscht habe?

 

Preislich, dachte ich eigentlich eher an einen Rahmen bis 750 Euro

 

Was ich so in etwa rausgefunden habe:

 

Sony alpha: Würde im Preisrahmen liegen, kompakt aber kein 4k. 4k erst bei den weit aus teureren Varianten

Panasonic: Verschiedene Modele mit 4k und 30FPS. Reichen die 30? Welches Model wäre hier empfehlenswert?

Was ist mit Olympus oder was sonst noch so zu empfehlen wäre?

 

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und hoffe auf eine nette Beratung und Hilfe. Vielen Dank schon mal vorweg.

 

Grüße Max

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Panasonic gibt es eine sehr Kompakte Systemkamera, die GX800. Sie ist etwas abgespeckt im Vergleich zu nächst größeren aber immer noch handlichen GX80.

Die Größe der GX80 ist der einer Sony A6000 ähnlich, bei Olympus kostet ähnliches etwas mehr als bei Panasonic, schenkt sich aber technisch dafür nichts.

Bei der Sony hat man einen größeren Sensor, der bei schlechten Lichtverhältnissen Vorteile bringt, mit dem Nachteil daß die Objektive größer sind.

 

Grundsätzlich macht eine Systemkamera nur Sinn, wenn man auch verschiedene Objektive nutzt.

Solltest Du das nicht wollen, wäre eine Premiumkompakte a la RX100 oder LX100 oder TZ101 das Richtigere

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wunsch nach der Jackentasche oder nach einer eher kompakten Lösung kann ich gut nachvollziehen. Wechselobjektive oder eine Kompakte ist eine wichtige Grundsatzentscheidung.

Ein großer Sensor bedeutet auch große Objektive.

Mich persönlich hat diese Abwägung zu Micro 4/3 geführt, da ist die Auswahl an Kameras und Objektiven mittlerweile recht groß. Mit Pancake-Objektiven passen die kleineren Vertreter auch in die eine Jackentasche, ein Wechselobjektiv in die andere.

Schau Dir doch mal die Olympus OMD 10 an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus liegen die E-PL9 und die E-M10 III im Preisrahmen, beide mit 4K. Die letztgenannte hat einen Sucher und ein zweites Einstellrad, was von Vorteil ist, wenn du nicht nur im Automatikmodus fotografieren willst. Von der Bildqualität nehmen sich beide nichts.

 

Von Canon wird in Kürze die M50 erwartet, die vielleicht auch ein Versuch wert sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane und Holger,

 

vielen Dank für eure ersten beiden Antworten.

 

Objektive würde ich natürlich wechseln wollen, sonst wäre ich wie du schon schreibst nicht bei den Systemkameras gelandert. Ebenso bin ich bereit, dass ich danach Bilder bearbeite, Videos schneide...warum ich eigentlich von den ehemaligen Digicams wegkommen wollte. Fürs wie ich es nenne "unter der Jacke tragen" kann man ja ein kleineres Objektiv montiert haben. Bei der Kompaktheit geht es mir eher darum, dass man sich ja durchaus mal in Gegenden aufhält wo eine Kamera "aufällt"

 

Bleibt dann bei 4K nur eine Panasonic übrig?

 

Grüße Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lenkerbruch und Frischmilchkuh,

 

euch wollte ich natürlich nicht vergessen, aber ihr habt geschrieben während ich was aufgesetzt hatte...

 

Die Jackentasche muss es nicht sein, weil dann kann ich mich wohl wirklich von der Systemkamera verabschieden, aber umgehangen unter einer Trainingsjacke..sollte ja mit einer Sony Alpha, Panasonic von der Größe her gehen.

 

Micro 4/3 sagt mir jetzt ehrlich gesagt mal gar nix.

 

Wie Frischmilchkuh schrieb, würd ich schon gerne hin und wieder den Automikmodus verlassen und selbst die Möglichkeit haben. Ich hoffe sogar, dass es mir so viel Spaß macht, dass ich den Automatikmodus gar nicht mehr benütze. Sonst wäre wohl wirklich eine günstigere Kamera auch möglich

 

Lg Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Haben alle Kameras von Panasonic und Olympus des Micro 4/3 Format? Hört sich nicht schlecht an mit den Pancake Objektiven.

 

Die Olympus OMD 10 liegt preislich wie die Sony Alpha 6000, können beide kein 4k oder? Wäre hier nicht die alpha die besser Version? Oder wenn es einem wirklich auf 4k ankommt dann die Panasonic die oben schon erwähnt wurde.

 

Lg Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für dich 4k wichtig ist könntest du dir von Panasonic auch die G81 oder deren Vorgängerin G70 ansehen. Bei Olys E-M10-Reihe hat erst die Mark III 4k spendiert bekommen. Ich selbst bin bislang auch ohne 4k zurecht gekommen, aber das ist Geschmackssache.

 

Nimm deine Wunschkandidaten am besten mal im Laden in die Hand. Dann wird sich die Auswahl sicher schnell eingrenzen. Griffigkeit und Bedienung unterscheiden sich durchaus.

 

Edit: Alle aktuellen Kameras von Panasonic und Oly sind MFT-Kameras. Modelle, die 10 Jahre und älter sind, hatten noch den FT-Standard (Four Thirds). Die gibt's aber nur noch gebraucht. FT und MFT sind nicht kompatibel.

bearbeitet von Frischmilchkuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir nochmal für die Infos Frischmilchkuh.

 

4K ist schon so eine Sache, man braucht ja auch den Rechner zum bearbeiten, die Speichermedien...aber natürlich kauft man gerne etwas "aktuelles" wenn man schon Geld ausgibt und nachdem mein TV dies auch kann würde man dies natürlich schon auch gerne benützen, der Unterschied ist ja schon enorm.

 

Im Laden war ich natürlich auch schon und bisher war wohl die Panasonic-Reihe auch des machbarste...Die Olympus hat mich irgendwie angesprochen, aber da gibt es 4K eben erst bei einem ganz anderen Preis.

 

Ich würde jetzt gerne noch die Canon EOS M50 in den Ring werfen. Preislich wohl noch im Rahmen, kann 4K. Wie sieht es sonst so aus?

 

Edit: Wobei die EOS schon wieder recht groß ist oder?

 

Lg Max

bearbeitet von Maximmuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir nochmal für die Infos Frischmilchkuh.

 

4K ist schon so eine Sache, man braucht ja auch den Rechner zum bearbeiten, die Speichermedien...aber natürlich kauft man gerne etwas "aktuelles" wenn man schon Geld ausgibt und nachdem mein TV dies auch kann würde man dies natürlich schon auch gerne benützen, der Unterschied ist ja schon enorm.

 

Im Laden war ich natürlich auch schon und bisher war wohl die Panasonic-Reihe auch des machbarste...Die Olympus hat mich irgendwie angesprochen, aber da gibt es 4K eben erst bei einem ganz anderen Preis.

 

 

Die Oly E-M10 III kann 4K, die E-PL9 auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, mit der GX80 bist Du am besten aufgehoben. Die ist von der Preis/Leistung her sicher die beste Kamera am Markt, keine andere bietet derart viel für´s Geld.

Die wichtigsten Features für viele gute Bilder sind hier an Bord, sei es ein sehr moderner Verschluß, ein Dual-IS-fähiger 5-Achs-Stabi oder die vielen netten 4K-Features. Und Dein Gepäck bleibt klein, wenn Du die richtigen Festbrennweiten wählst. (15er Summilux, 20er Pancake, 42,5er Lumix oder 45er M.Zuiko)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

acahaya du hast recht, die können wirklich beide 4k und liegen preislich sehr nah beieinander.

 

Holger, ich glaub du hast wirklich recht mit deiner Aussage, des wäre wohl die vernünftigste Komponente. Behalte ich auf jedenfall in meiner Findung ganz weit vorne.

 

Bei der Olympus OE M10 zahlt man ein wenig den Namen mit und des Design? Die sieht finde ich von allen am wertigsten aus.

 

Zur EOS M50 wurde hier noch gar nichts gesagt, laut Tests schneidet die ja durchweg sehr gut ab, wohl besser als jede andere hier?  oder gibt es hier einen großen Nachteil.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die GX80 gibt es ein Kit-Paket mit 12-32mm und 35-100mm Objektiv, das im Preisrahmen unter 750€ zu bekommen ist. Das wäre vermutlich ideal. Mit dem 12-32 hat man ein zusammenfaltendes Miniobjektiv und das wird dann tatsächlich ziemlich taschentauglich. Damit hast du dann ein System mit Wechselobjektiven, einen ziemlich guten Brennweitenbereich ordentliche Stabilisierung und alles bleibt sehr klein. Ausbaubar ist das alles dann später, wenn du mal weißt ob und was du noch brauchst. Diverses Zubehör kommt aber auch so noch dazu. Für die GX80 sollte man z.B. 2 oder sogar 3 Akkus haben, weil die recht klein sind. Gerade am Anfang spielt man sehr viel rum und die sind dann schnell am Ende.

 

Die richtigen Video-Filmer schwören auf 24 (oder 25) fps und nehmen die 60fps, die mit der GH5 in 4k aufgenommen werden können meistens nur um eine 4k Zeitlupe zu bekommen. Mit "angemessenen" Objektiv ist man dafür aber 2500€ oder mehr los und taschentauglich ist die überhaupt nicht mehr.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ich stand ebenfalls vor kurzem vor der Qual der Wahl. Ich habe lange überlegt zwischen A6000/6300, G81 und GX80. Nach einigen hin und her bin ich bei der GX80 gelandet.

 

Die Kamera steht in der Bildqualität der G81 in nichts nach, und den Unterschied zu der Sony Alpha Reihe sieht man in meinem Anwendungsbereich meiner Meinung nach nicht. 

Weiterhin hat für mich die Größe eine wichtige Rolle gespielt. Ich reise gerne abseits der bekannten Urlaubsorte und möchte so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf mich ziehen. 

 

Derzeit verwende ich das 12-32mm Kitobjektiv (Habe die Kamera neu im Kit für 500€ bekommen). Für mich gehen die Überlegungen jetzt in Richtung des nächsten (bzw. ersten) Objektives. Ein Zoom wäre zwar ganz gut, aber ich fotografiere gerne in der Straße und auch eher im Bereich 12-20mm. Daher wäre eventuell auch eine Festbrennweite interessant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehen die Überlegungen jetzt in Richtung des nächsten (bzw. ersten) Objektives. Ein Zoom wäre zwar ganz gut, aber ich fotografiere gerne in der Straße und auch eher im Bereich 12-20mm. Daher wäre eventuell auch eine Festbrennweite interessant. 

 

Ohne es selbst zu besitzen würde ich hier das 15er Summilux empfehlen. Die Bilder die man von diesem Objektiv sieht, überzeugen in jeglicher Hinsicht. Und klein und leicht ist es auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

acahaya du hast recht, die können wirklich beide 4k und liegen preislich sehr nah beieinander.

 

Holger, ich glaub du hast wirklich recht mit deiner Aussage, des wäre wohl die vernünftigste Komponente. Behalte ich auf jedenfall in meiner Findung ganz weit vorne.

 

Bei der Olympus OE M10 zahlt man ein wenig den Namen mit und des Design? Die sieht finde ich von allen am wertigsten aus.

 

 

Die GX80 ist schon ein Weilchen auf dem Markt, die E-M10 III ist neu, das erklärt den Preisunterschied. Bei Oly zahlst Du ebenso wie bei Panasonic für die Features, beide Marken haben keinen großen teuren Namen wie Leica o.ä., der einen Zuschlag rechtfertigen würde.

 

Ich rate Dir, die Kameras auch mal auszuprobieren, sie unterscheiden sich von der Bedienphilosophie und verwenden unterschiedliche Handmaße. Bei Olympus kannst Du über Test&Wow gegen Kautionshinterlegung 3 Tage kostenlos testen, vergiss nicht, noch ein weiteres Objektiv dazu zu bestellen, Du kanst 2 Dinge gleichzeitig testen. Danach hast Du eine beessere Vorstellung davon, wie es mit einer Systemkamera mit Wechselobjektiven und mit mFT funktioniert - sie Oly musst du ja nicht kaufen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehen die Überlegungen jetzt in Richtung des nächsten (bzw. ersten) Objektives. Ein Zoom wäre zwar ganz gut, aber ich fotografiere gerne in der Straße und auch eher im Bereich 12-20mm. Daher wäre eventuell auch eine Festbrennweite interessant. 

 

Hallo,

 

12mm ist etwas schwierig in kompakt und günstig. 

 

Olympus 12mm/2.0 wird für den Preis nicht besonders toll bewertet

Leica 12mm/1.4, weder kompakt noch günstig, aber alle die es haben schwärmen geradezu davon

Sigma 12mm/2.0 günstig, nicht kompakt, kein AF

Panasonic Lumix 14mm/2.5 Pancake wenn es klein  sein soll, mit dem Konverter GWC1-GU wird ein brauchbares 11mm Objektiv daraus (gibt Beiträge auch von mir  hierzu hier im Forum) ,

Summilux 15mm/1.7 
Olympus 17mm/1.8
Sigma 19mm/2.8.

.

.

  

Ich wage zu behaupten, dass man mit allen gute Fotos machen kann. Anfassen, ausprobieren und aus dem Bauch heraus das kaufen, das einem am meisten zusagt.

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du an 4K interessiert bist, beachte bitte bei der Eos M50, dass der Dual-Pixel-AF nur bei FHD funktioniert und dass die Kamera bei 4K einen deutlichen zusätzlichen Crop haben soll. Das bedeutet, dass Du eine sehr kurze Brennweite für Weitwinkel bei 4K bräuchtest.

 

Kurz gesagt, wenn 4K interessant ist, gibt es woanders Besseres.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Vielen Dank an euch beide.

 

Das Summilux 15mm/1.7 ist schon in der engeren Auswahl.

Des weiteren finde ich das 35-100mm/4.0 sowie das 14-140mm II interessant.

 

Vorteil des 140-140mm ist, dass ich mir auf Reisen das Objektivwechseln erspare. Ist natürlich eine Ecke größer. Das 35-100 würde hingegen (fast) nahtlos an die Brennweite meines 12-32 anschließen und sollte für die allermeisten Situation ausreichend sein, oder?

Das 15mm/1.7 kann ich mir gut als "immerdrauf" für die lokale Umgebung vorstellen.

 

Je mehr man sich einließt  desto schwieriger wird das ganze. Wäre wohl zu einfach wenn es das perfekte Objektiv geben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Ich war heute Abend mal im örtlichen Elektromarkt. Ich hatte mal die GX80 und die Alpha in der Hand. Beide sind von der Größe ziemlich passend. Die GX kann halt 4k und gab es nur der Body für 499.

Die Alpha gab es mit Tasche, Speicherkarte 16gb, und 16-50mm ebenfalls für 499 Euro. Die M50 und Olympus gab es leider gar nicht. Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte die A6000 und habe aktuell die GX80, habe mit beiden aber nie gefilmt. 

 

Für die GX80 spricht meiner Meinung nach der Stabi, der bei den Beispielen im Netz gerade beim Filmen sehr gut zu funktionieren scheint. Beim Fotografieren kann ich bestätigen, dass er es tut.  

 

Das 12-32 ist sehr kompakt und macht die Kamera klein und unauffällig trotzdem finde ich passt das 12-60 besser zu der Kamera. Wenn die Größe damit noch o.k. ist, würde dazu raten. Das 12-32 neigt bei mir an der GX80 stark zu Flares bei Gegenlicht, das 14-140 fast gar nicht, zum 12-60 kann ich dazu nichts sagen, aber schlechter wie das 12-32 kann es nicht eigentlich nicht sein. An der GM5 ist die Flareneigung zwar auch da, aber nicht so massiv.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eine Nacht mal drüber geschlafen.

 

Alpha 6000. Spricht der Preis mit Objektiv, Tasche und Speicherkarte für 500 Euro. Kein 4K und schon etwas älter.

 

Panasonic GX80: 4K,  Body für 500 Euro, da kommt dann noch mindestens ein vernünftiges Standardobjektiv dazu

 

Eos M50: Irgendwie wurde mir hier nun wiederholt abgeraten, zu recht oder nicht kann ich nicht beurteilen

 

Olympus Mark III: 4k, Body um die 600 Euro, da braucht man auch noch ein vernünftiges Standard Objektiv.

 

Für mich wirkt die Olympus am wertigsten und irgendwie gefällt mir diese am besten auch wenn wohl am teuersten. Spricht etwas speziell für diese Kamera oder verrene ich mich da in etwas und lass mich ein bisschen leiten.

 

Grüße Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...