Jump to content

Systemkamera - mir fehlt der Durchblick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soo zusammen,

 

ich denke es wird dann einfach die GX80 mit dem 12-32, da sie einfach günstiger hergibt und die Olympus für mehr Geld nicht mehr liefert. Des Geld des man sich da spart packt man wohl lieber in Objektive.

 

Wie sieht es mit den alten Canon FD Objektiven aus. Die gehen ja recht günstig über ebay her und sollten über einen Adapter auch funktionstüchtig sein. Natürlich nur manuel. Empfehlenswert?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dass Du mit der FZ1000 so zufrieden bist, hängt vermutlich auch daran, dass deren JPG Entwicklung eben sehr gut an ihr Obejektiv angepasst wurde.  

 

 

 

und natürlich auch, dass das verbaute Objektiv einfach super ist ;) .. 1 Zoll Sensoren sind da sehr hilfreich, Superzooms mit wirklich extremen Werten hochwertig zu entwickeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo zusammen,

 

ich denke es wird dann einfach die GX80 mit dem 12-32, da sie einfach günstiger hergibt und die Olympus für mehr Geld nicht mehr liefert. Des Geld des man sich da spart packt man wohl lieber in Objektive.

 

Wie sieht es mit den alten Canon FD Objektiven aus. Die gehen ja recht günstig über ebay her und sollten über einen Adapter auch funktionstüchtig sein. Natürlich nur manuel. Empfehlenswert?

 

Grüße

 

 

Wenn ich jetzt Nein schreibe, fällt die geheime Einsatzstaffel der Altglasfreunde über mich her ... wenn ich Ja schreibe, denkst Du, dass sie mit neuen Objektiven mithalten können ;)

 

 

Sagen wir es so:

 

viele Fotografen lieben sie, weil sie Charakter haben und die Bilder dadurch anders aussehen können, als mit neuen Objektiven

 

andere finden sie toll, weil sie gerne per Hand drehen, bis das Motiv scharf ist

 

noch andere wollen einen Blendenring, der am Objektiv ist, statt an der Kamera

 

und auch die Tatsache, dass Altglas oft sehr bezahlbar ist, macht manche schwach ..  

 

Autofokus, Blendenübertragung, Exifdaten und die Erkennung von Profilen (die Fehler der Optik ausgleichen) gibts mit manuellen Objektiven nicht .. ausser Du erstellst Dir sowas selbst und wendest es dann beim Entwickeln per Hand an

 

 

Wenn Du daran Interesse hast, kauf Dir eins, probiere es aus ... aber mir wäre es das nicht wert, die einzigen wirklich günstigen Altglasobjektive sind 50er ... ein 1,8/45 AF von Olympus kostet gerade mal um die 250.- Euro ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich denke es wird dann einfach die GX80 mit dem 12-32, da sie einfach günstiger hergibt und die Olympus für mehr Geld nicht mehr liefert. Des Geld des man sich da spart packt man wohl lieber in Objektive.

 

 

Die Entscheidung klingt gut.

 

Das Olympus für mehr Geld nicht mehr liefert ist m.E. so aber nicht richtig. Im Preis-/Leistungsverhältnis geben sich die beiden Marken nicht viel.  Und auch bei der (zuvor hier mal genannten) Bedienung sehe ich Panasonic nicht im Vorteil. Wenn man sich richtig auf die unterschiedlichen Konzepte einlässt, kann man mit beidem gut umgehen. Persönlich finde ich sogar die Olympus-Bedienung etwas gelungener - aber das ist kein Maßstab. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es ein grundsätzlich besser oder schlechter m.E. zwischen den Marken nicht gibt. Sie unterscheiden sich in einigen Philosophien und haben je nach Anforderung Vor- und Nachteile.

 

Aber mit der GX80 wirst du aber sicherlich gut fahren. Insbesondere auch in Hinblick auf die Videofunktion, die dir wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DXO Photolab entzerrt und schärft objektiv abhängig.

Danke Hans für den Tipp. Photolab kenne ich noch nicht. Ich entwickle meine Fotos in Lightroom und CS6.

Aus Neugier hatte ich mal die Testversion von DXO ausprobiert, da sie (angeblich) mit die besten Linsenkorrekturen anbieten. Es werden nicht nur die mFT-Korrekturdaten ausgelesen (wie bei LR), sondern eigene Profile angewendet. Leider hat mir aber der Demosaic-Algorithmus nicht so gut gefallen. Und auch ein paar Funktionen habe ich vermisst.

 

Dass Du mit der FZ1000 so zufrieden bist, hängt vermutlich auch daran, dass deren JPG Entwicklung eben sehr gut an ihr Obejektiv angepasst wurde.

Ich gehe auch bei der FZ1000 über RAW, auch wenn sie im Randbereich etwas an Auflösung gegenüber dem JPEG verliert (die JPEG-Engine korrigiert auch Bereichsabhängig). Das Ergebnis liegt auf Vario 14-45 und Vario 100-300 Niveau. Ein 45-150 wird sogar übertroffen. Zumindest via Lightroom ist das qualitativ sehr weit von den vielen ausprobierten 14-140er Exemplaren entfernt. Bei meiner FZ1000 scheint es sich aber auch um ein sehr gutes Exemplar zu handeln.

 

und natürlich auch, dass das verbaute Objektiv einfach super ist ;) .. 1 Zoll Sensoren sind da sehr hilfreich, Superzooms mit wirklich extremen Werten hochwertig zu entwickeln

Ja, so ist es. Hier haben die 1" Kandidaten einfach Vorteile. Nicht nur bei der FZ1000, auch bei den diversen zweistelligen Sony RX-Modellen wird durch das ausgewogene Verhältnis von Sensorgröße und Objektivanforderungen eine Qualität erreicht, die mit mFT und APS-C bei diesem Zoomumfang nicht zu erreichen ist. :)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den alten Canon FD Objektiven aus. Die gehen ja recht günstig über ebay her und sollten über einen Adapter auch funktionstüchtig sein. Natürlich nur manuel. Empfehlenswert?

 

Grüße

 

Hier eine kleine Zusammenfassung:  

 

http://phillipreeve.de/blog/2015/11/17/bezahlbare-manuelle-objektive-fur-die-alpha-7-reihe/ 

 

Gilt auch für mFT, wobei die höhere Pixeldichte der mFT-Sensoren die optischen Schwächen eben etwas mehr betonen.

Wie gesagt gibt es gibt es 50er recht günstig, ich selbst habe aus meinen Sony/Minoltazeiten ein Minolta 50/1.7 behalten und einen Adapter von K&F gekauft. Die Auswahl an brauchbaren Brennweiten unter 50mm ist klein bzw. es wird oft teuer. 

 

Canon FD und Minolta MD sind noch vollmanuelle Objektive, die an einem Einfachstadapter gut bedienbar sind. Bei späteren Objektiven z.B. Minolta AF sollte der Adapter einen Blendenverstellmechanismus haben (meiner von K&F hat einen).

 

@Tobias: Photolab ist ja im Prinzip DXO Optics Pro Version 12.  Da hat es etliche neu Funktionen gegeben, so daß ich oft kein weiteres Bearbeitungsprogramm mehr brauche. Sinnvoll m.E. ab der Eliteversion. Es gibt Videotutorien auf der Seite von DXO, die die neuen Funktionen erläutern. An vielen Tagen besser als das Fernsehprogramm   ;)  

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Tobias: Photolab ist ja im Prinzip DXO Optics Pro Version 12.  Da hat es etliche neu Funktionen gegeben, so daß ich oft kein weiteres Bearbeitungsprogramm mehr brauche. Sinnvoll m.E. ab der Eliteversion. Es gibt Videotutorien auf der Seite von DXO, die die neuen Funktionen erläutern. An vielen Tagen besser als das Fernsehprogramm   ;) 

 

Na dann muss ich mir wohl mal eine aktuelle Version ansehen. Mein "Ausflug" ist bestimmt schon ~3 Jahre her. Die Adobe-Politik gefällt generell nicht und irgendwann wird es eh passieren, dass ich mich von LR und CS6 trennen werde. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wäre doch langweilig wenn ich nicht nochmal ein bisschen Wind in dieses Thema reinbringen würde;)

 

Meine gefestigte Entscheidung zur GX80 steht "eigentlich" immer noch und somit hab ich mich über die weiteren Sachen erkundigt die mir eben wichtig sind. Dazu gehört eben auch der Ton. Lösung über das Zoom H1 mit einem Windfell. Reicht hier des Windfell oder sollte man doch lieber ein Mikro anschließen? Bei einem Mikro kommt zusätzlich was zum Gepäck dazu und natürlich bin ich dann langsam preislich bei der M50 die diesen Eingang hat. Natürlich brauch ich dann immer noch ein Mikro, aber lande auch hier mit Objektiv und Mikro nicht über 750 Euro. Die 100 Euro für den Audio Recorder würde man so halt wieder sparen. Großer Nachteil, jedenfalls den Bildern zu urteilen, die Canon ist halt wieder einen deutlichen Tick "unförmiger"

 

Lieg ich aber schon richtig, dass die M50 die einzige in der Größe der Systemkameras ist die preislich noch ungefähr in meinem Rahmen mitspielt. Um die 750 Euro, 4k, Toneingang. Die GX9 die eventuell eine Überlegung wäre, einen ticken teurer wäre erscheint ja erst in knappen 12 Wochen oder?

 

Lg Max

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: Möchtest du eigentlich überhaupt weitere Objektive verwenden, oder bleibt es bei einem Standard-Zoom?

Um dich weiter zu verwirren: Ich finde generell eine Systemkamera nur dann sinnvoll, wenn verschiedene Objektive genutzt werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es mittlerweile Kompaktkameras, die wesentlich potenter als eine Systemkamera in Kombination mit einem Standard-Zoom sind.

 

Beispiel: Sony RX100 IV. Da hast du ungefähr den gleichen Zoomumfang (24-70mm), aber mit ganz anderen Blenden (F1.8 im WW und F2.8 im Tele). Der etwas kleinere Sensor ist fast vernachlässigbar, die großen Blenden sind aber ein sehr deutlicher Vorteil. Wenn ich kompakt unterwegs sein möchte und keine zusätzlichen Festbrennweiten oder sonstige Objektive mitnehmen möchte, bevorzuge ich immer meine RX100 IV gegenüber der GX80. Mit der RX geht wesetlich mehr, gerade wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind. Auch bietet RX ein immer ablesbares Display (im sehr grellen Licht, wenn alle anderen Displays versagen ist auf den Sony's dank transreflektiven Display alles gut erkennbar) und bietet gerade in Sachen Video interessante Features. Es sind u.a. Superslowmotion-Zeitlupen (mit bis zu 960fps) möglich. 4k gibt es natürlich auch (Achtung: nach ca. 5 Minuten werden die Clips beendet - wegen der Wärmeentwicklung; falls das relevant sein sollte).

So eine RX ist halt extrem kompakt und leicht - und eben qualitativ extrem gut. Auch die OOC-JPEGs ohne Bearbeitung sind bei der Sony besser. Die Engine nutzt den Sensor deutlich besser aus und hier ist Sony (ab der IV) ganz vorne mit dabei. Nachteil der RX: sie ist natürlich etwas fummeliger aufgrund ihrer geringen größe. Störrt mich aber mittlerweile nicht mehr. Und sie ist teuer. Aber noch in deinem Rahmen.

Falls du aber weitere Objektive anschaffen möchtest, nimm eine Systemkamera.

 

Ansonsten bzgl. Video: Nur meine ganz persönliche Meinung - 1080p mit 50/60fps finde ich in der Regel qualitativ deutlich besser als ruckellige 4k. Je mehr Bewegung im Video vorhanden ist, desto mehr überwiegen die Vorteile der hohen Bildraten. Hier wirst du auf verschiedene Meinungen treffen, aber 30fps sind für mich ein absolutes NoGo.

 

Zu der Canon M50 kann ich nicht viel sagen, außer daß sie das neue günstige Einstiegsmodell von Canon ist. Und sie ist kleiner als die GX80. Mir persönlich würden - wenn ich schon zu einer Systemkamera greife - Bedienelemente fehlen. Es gibt nur ein Einstellrad (da hat sogar eine RX100 IV mehr Bedienelemente). Bedenken hätte ich bei den kompakten Zoom-Objektiven. Wie schon bei dem E-Mount System (Sony) funktioniert die Miniaturisierung solcher Objektive nicht ohne deutliche Abstriche in der Randauflösung. Und stärkeres Abblenden ist auch oft notwendig... Ansonsten find ich zu wenig Objektive mit interessanten Brennweiten in dem System. Aber das muss dich nicht stören und hier muss man einfach seine persönliche Präferenzen betrachten.

 

P.S. Meine Videos schneide und bearbeite ich mittlerweile hinterher am Rechner und brauche gar keine Tonspur mehr (Hintergrund-Musik). Ist aber sicher eine sehr individuelle Sache. ;)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

zum Zoom H1 brauchst Du kein extra Mikro, die Mikrofone des H1 sind sehr gut. Er hat eben keine besonders ausgeprägte Richtwirkung. Auch bei Audio gilt der Rat, dass man mit der Grundausstattung beginnt und wenn man merkt, wo es fehlt nachrüstet. Deshalb würde ich ein Richtmikro oder oder Ansteckmikro für Sprachaufnahmen erst dann investieren, wenn ich weiß dass ich sie brauche. Bein Thomann gibt es auf der Artikelseite des H1 Aufnahmebeispiele. 

 

GX9 wird bei einigen Händlern schon als lieferbar gelistet, preislich eben deutlich über der GX80 und gerade beim Filmen hat sie nicht nur Vorteile, sondern bei 4k wird das Bild stärker als bei der GX80 beschnitten. Wenn das Mkor so mäßig ist wei bei der GX80 kommt auch dort mindestens ein gutes Mikro hinzu, kann man wie gesagt gleich den H1 kaufen.  

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dich weiter zu verwirren: Ich finde generell eine Systemkamera nur dann sinnvoll, wenn verschiedene Objektive genutzt werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es mittlerweile Kompaktkameras, die wesentlich potenter als eine Systemkamera in Kombination mit einem Standard-Zoom sind.

...

Ansonsten bzgl. Video: Nur meine ganz persönliche Meinung - 1080p mit 50/60fps finde ich in der Regel qualitativ deutlich besser als ruckellige 4k. Je mehr Bewegung im Video vorhanden ist, desto mehr überwiegen die Vorteile der hohen Bildraten. Hier wirst du auf verschiedene Meinungen treffen, aber 30fps sind für mich ein absolutes NoGo.

...

P.S. Meine Videos schneide und bearbeite ich mittlerweile hinterher am Rechner und brauche gar keine Tonspur mehr (Hintergrund-Musik). Ist aber sicher eine sehr individuelle Sache. ;)

 

Hallo,

 

wollte auch schon zu einer Kompaktkamera raten , die RX1000 ist sehr gut, wie erwähnt eben klein und fummelig, dafür geht sie in jede Tasche. Mit Mikro oder Audiorekorder ist der Größenvorteil aber weg. Alternative wäre die LX100.  Warum ich darauf nicht hingewiesen habe ist der Bidlstabi der GX80, der gerade beim Filmen  für mich den Unterschied machen würde. 

 

Deshalb habe ich eher überlegt, mal einen guten Camcorder ins Spiel zu bringen. Der kann nämlich viele schen wie Bildstabilisierung, Frametrateanpassung, Mikro-in-Out viel besser. 

 

Zu 4k und ruckelig:

ND-Filter sind Pflicht um bei 25/30fps auf 1/50 Belichtungszeit zu kommen. Schafft man das nicht, kann tatsächlich bei Bewegung Full-HD mit 50/60fps besser ausssehen. Deshab haben Camcorder und ganz wenige Kompakt- oder Bridgekameras integrierte ND-Filter. 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch ihr beiden:) Danke nochmal.

 

Doch ich hatte schon geplant mit Wechselobjektiven zu arbeiten. Mein zweites zu dem Standard (12-32) sollte eigentlich eine 50mm Festbrennweite werden, oder besser eine 25er? Deshalb auch meine Frage zu den manuelen Objektiven. Da hab ich nämlich noch einige von der Canon AE1 von vor ganz vielen Jahren;)

 

Zum Ton, hab ich mittlerweile rausgefunden, dass man wohl auch mit wenig Geld auf den Zoom H1 eine 2te Tonspur legen kann, zum Beispiel mit sowas...https://www.amazon.de/MagiDeal-Female-Splitter-Stereo-Adapter/dp/B071L4NNVB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521707187&sr=8-1&keywords=Dual+XLR+to+3.5mm. Ich denke damit könnte ich leben und geschnitten muss des ganze ja dann eh werden:) dann bekommt man des sicher schon hin wie man des so will...

 

Zu dem ND-Filter Hans, kannst du mir da etwas mehr sagen. Wie siehts da bei der GX80 aus oder muss ich mir sowas besorgen?

 

Lg Max

 

 

bearbeitet von Maximmuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fehlt mir bis jetzt für die GX80 noch bzw. habe ich aus Sonyzeiten nur für 62mm (teuer nd zu groß) und sollte heute Mittag für meine mFT Ausrüstung kommen:

Haida Filterset

 

Da ich wie gesagt 3 mFT Objektive mit 46mm Anschlussgewinde habe , habe ich das Set mit 46mm geordert und für  meine Objektive mit 37mm jeweils einen StepUp-Ring von 37mm auf 46mm  (um die 5 € incl. Versand bei Ebay) und einen Objektivdeckel (8 € Amazon) dazu, so dass ich bis auf  auf mein 14-140 Objektiv eine eine einheitliche Filtergröße habe.

 

Gruß
Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schönen Nachmittag,

 

die Mittagspause war sagen wir es mal so aufschlussreich;)

 

Gefestigt in meiner Meinung hab ich mittlerweile, dass jegliche Panasonic G Modele einfach zu groß sind. Zwischenzeitlich dachte ich die Sony 6300 die zwar über dem Preisrahmen ein wenig liegt wäre eventuell doch was, weil sie eben den Audioeingang hat, aber dafür fehlt hier der Bildstabilisator was mich somit auch nicht glücklich macht. Naja mal sehen was noch so rauskommt, sonst wirds halt die GX80;) wäre ja auch zu einfach die gleich zu kaufen;)

 

Lg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett gemeint nightstalker, aber ich will nicht "so viel" Geld ausgeben, für des dass ich dann doch mit den Objekten nichts machen kann wenn ich will.

 

Mittlerweile geht mein Gedankengang in die Richtung, dass ich doch etwas mehr Geld investieren sollte...doch denke ich dass selbst bis 1000 Euro nicht des machbar ist was ich wirklich will. Des muss ich dann wohl akzeptieren und auf die GX80 mit externem Audi Recorder gehen.

 

Die Fuji XT20 hat 4k, einen Audioeingang, aber wieder keinen Bildstabilisator verbaut, sonst wäre ich wohl fast bereit des zu investieren. Hatte sie in der Hand und wäre nicht abgeneigt gewesen.

 

Die Alpha 6300 hat einen Audioeingang, aber ebenso keinen Stabi verbaut.

 

Irgendwie ist der Stabi in der Kamera ja schon wichtiger als die Audiobuchse oder?

 

Ich bin euch nach wie vor sehr dankbar für euer Hilfe und seht es bitte nicht so an wie wenn ich "undankbar" wäre so wirklich glücklich bin ich eben nicht, sonst hätte ich einfach schon eine gekauft.

 

Lg Max

 

 

bearbeitet von Maximmuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte maximmuc nur kurz meine Erfahrung mitteilen und dass es meiner Meinung nach wert ist, über nightstalkers Einbringung nachzudenken;-)

 

Ich habe 3 (+ mehr) Kameras, eine extrem gute, aber wenig universelle Kleinbild-Kompaktkamera -> verwende ich selten!

Ich habe eine, in ihrem Segment 'beste', APS-C-Sony mit allem, was man gemeinhin so braucht (meint zu brauchen;-) -> verwende ich fast nur im Urlaub.

Ich habe eine 1-Zoll Edelkompakte, die 24-70mm KB-Äquiv. abbildet -> diese Kamera verwende ich praktisch 'immer'!

 

Überleg mal was ist, wenn der 'Kaufanfall' Geschichte ist, was nimmst du zum Spaziergang mit (also ich das, das in die Jackentasche passt und auf der Garderobe zwischen Schlüsseln, Sonnenbrille, Börsel, ... herumliegt;-)

 

Ich gehe davon aus, dass nightstalkers spezifischer Tipp sehr gut ist, selbst empfehle ich in Kategorien zu überlegen: eine Immerdabei und eine Universalkamera.

Dazu ganz kurz: selbst meine Ausrüstung ist für Safari unzureichend, Tele zu kurz und zu langsam, ich müsste was dazukaufen.

 Nichts dazukaufen muss man zB mit einer Sony RX100M1 UND einer Lumix FZ1000 (zusammen ca. 850.- neu!!!) bzw. einer RX100M5 und einer RX10M4 (zusammen ca. 2400.-). Unterschiede in den Fotos würdest du nicht merken! ;-)) (Und ich fotografiere nur für Grossdruck - lasse halt nur selten drucken;-)

 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Irgendwie ist der Stabi in der Kamera ja schon wichtiger als die Audiobuchse oder?

 

Wenn der Stabi statt in der Kamera im verwendeten Objektiv vorhanden ist hätte ich da wenig Bedenken. Die modernen Stabilisatoren in den Bodys gelten allerdings gemeinhin als effizienter im Vergleich zu denen, die in den Objektiven verbaut sind. Aber gerade für Videos würde je nach Situation auch den Einsatz eines Stativs überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob Stabi oder Audiobuchse wichtiger ist, ist mal wieder eine Frage der Gewichtung. 

Ersetzen kann man das eine wie das andere, (Audiorekorder + Schnitt, Stativ und/oder Gimbal).

 

Frage: wie arbeitet man selber lieber, was stört einen weniger.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere, dann kommst Du aus München. Warum nutzt Du dann nicht, wie von mir und nightstalker vorgeschlagen die Möglichkeit, kostenlos (gegen Kaution via KK) eine E-M10 III mit Kitobjektiv und einem weiteren Objektiv für 3 Tage zu testen. Das geht z.B. über den Sauter und Foto Gregor. Nghtstalker hat Dir ja schon den Link zur Anmeldung gepostet.

Danach kannst Du sehr viel besser beurteilen, was Du willst, ob Du ohne externen Mikro Eingang klar kommst, ob mFt überhaupt was für Dich ist .... oder zu groß oder zu klein, ob Du mit einer Oly klar kommst oder ob es lieber eine Panasonic Kamera werden soll ... und danach können wir hier weiter diskutieren :)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen. So Beratungsresistent wie du denkst bin ich gar nicht. Beim Sauter war ich am Freitag. Dort hatte ich die Olympus länger in der Hand. Die wurde mir aber von zwei Beratern unabhängig von einander nicht empfohlen, ich würde sogar eher sagen davon abgeraten. Da ist zum Beispiel auch die Fuji ins Spiel gekommen die knapp 1000 Euro kostet, den Audio Eingang hat aber keinen Stabi im Gerät. Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...