Jump to content

Fenster erzählen (gerne zum Mitmachen)


Ameise

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Petterson:

@Frankenlinse: Mit etwas mehr Tele und somit Konzentration auf die beiden oberen Fenster und die die Katze wär‘s noch viel besser. 😊

Aber ich weiß, oft hat man im entscheidenden Moment nicht die passende Linse zur Hand bzw. auf der Kamera. 🫣

wenn wir schon dabei sind - ich finde, man brauchte bei dem netten Foto nur links ein Stück von dem ablenkenden "Grünzeug" abschneiden (etwas so viel, daß nur noch ein ganz schmaler  Streifen des hellen Fensters (?)  zu sehen ist) - dann gewinnt es deutlich .... näher dran müßte gar nicht ... (Überraschungseffekt) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Petterson:

@Frankenlinse: Mit etwas mehr Tele und somit Konzentration auf die beiden oberen Fenster und die die Katze wär‘s noch viel besser. 😊

Aber ich weiß, oft hat man im entscheidenden Moment nicht die passende Linse zur Hand bzw. auf der Kamera. 🫣

 

vor 4 Stunden schrieb Ameise:

wenn wir schon dabei sind - ich finde, man brauchte bei dem netten Foto nur links ein Stück von dem ablenkenden "Grünzeug" abschneiden (etwas so viel, daß nur noch ein ganz schmaler  Streifen des hellen Fensters (?)  zu sehen ist) - dann gewinnt es deutlich .... näher dran müßte gar nicht ... (Überraschungseffekt) 

 

vor 4 Stunden schrieb Petterson:

Ja, wäre auch `ne Möglichkeit! 👍

Selbstverständlich pflichte ich Euch in allen Punkten bei.

Ich habe das Bild gestern "auf die Schnelle" ohne Überlegung eingestellt.

Ich hab's mal versucht:

Ihr habt ja sooo recht - vielen Dank für Eure Hinweise.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ameise:

wenn wir schon dabei sind - ich finde, man brauchte bei dem netten Foto nur links ein Stück von dem ablenkenden "Grünzeug" abschneiden (etwas so viel, daß nur noch ein ganz schmaler  Streifen des hellen Fensters (?)  zu sehen ist) - dann gewinnt es deutlich .... näher dran müßte gar nicht ... (Überraschungseffekt) 

und nach dem Tipp von @Ameise zugeschnitten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb FranzMH:

@Frankenlinse, das erste, #1257, gefällt mir besser, das zweite ist für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu eng geschnitten.

 

@FranzMH vielen Dank auch für Deine Gestaltungs-Info.

Ja, es gäbe jetzt bestimmt noch ca. 2 Optionen das Bild entsprechend zu schneiden. Ich finde es immer interessant und auch mal spannend welch unterschiedliche Sichtweisen sich manchmal auftun.

Bei #1257 und #1258 habe ich die Trapezkorrektur von C1 verwendet. Außerdem Zauberpinsel und Klonstempel. Mir ist bewußt daß es kein TOP-Bild ist. Die reine Bildgestaltung (Schnitt und Crop) war mir jetzt am wichtigsten.

P.S. Info zum Bild, es war ein echter Schnappschuß. Das erste war direkt vor den Fenstern - da war noch keine Katze zu sehen. Beim weitergehen drehte ich mich nochmals um und ich sah die Mietze. Schnell Kamera hochreißen, zwei Bilder mit Katze entstanden dann war Mikesch wieder weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FranzMH:

@Frankenlinse, das erste, #1257, gefällt mir besser, das zweite ist für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu eng geschnitten.

 

 

vor einer Stunde schrieb Frankenlinse:

Ja, es gäbe jetzt bestimmt noch ca. 2 Optionen das Bild entsprechend zu schneiden. Ich finde es immer interessant und auch mal spannend welch unterschiedliche Sichtweisen sich manchmal auftun.

es gibt bestimmt noch gaaaanz viele andere Variationen ;) und alle wirken eben etwas unterschiedlich 

mir ist Dein Beschnitt dann auch etwa zu eng geworden - und das nicht korrigierte Foto wirkt auf mich lebendiger ;) 

 

ich hatte gar nicht an einen so engen Beschnitt gedacht -daher mal meine Variante, auf die Schnelle beschnitten:

(ich hoffe, Du hast nichts dagegen, sonst Nachricht, da lösche ich das wieder ...) 

 

Beschnittenes Foto von Frankenlinse:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ameise:

 

es gibt bestimmt noch gaaaanz viele andere Variationen ;) und alle wirken eben etwas unterschiedlich 

mir ist Dein Beschnitt dann auch etwa zu eng geworden - und das nicht korrigierte Foto wirkt auf mich lebendiger ;) 

ich hatte gar nicht an einen so engen Beschnitt gedacht -daher mal meine Variante, auf die Schnelle beschnitten:

(ich hoffe, Du hast nichts dagegen, sonst Nachricht, da lösche ich das wieder ...) 

Beschnittenes Foto von Frankenlinse:

 

 

@Ameise naaa, nix löschen - basst' scho'. Ich hab' da nichts dagegen. Ist ja immer interessant.

Deine Variante ist auch sehr gefällig.

Die ursprünglich schräge Linienführung hat m. E. auch mehr Charme - paßt auch gut für Gassen und Gässchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ehemalige Kaufhaus Appelkamp mitten im Zentrum des schönen Ortes Dornum, in dem es früher mal Möbel, Haushaltswaren usw. gab, steht schon seit Jahren leer. Seit dem Juli 2023 erzählen einige der Schaufenster von einer neuen Art der Nutzung dieses großen Gebäudes: https://www.nordsee-art.de/neue-wege-gehen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 14-150 @ 18mm, f4,2, ISO 640 und EV -1 / Oktober 2023

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MakroFan:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich würde da rechts den Balken noch beschneiden. 😉 Davon abgesehen, sehr schönes Bild für den Thread hier! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...