Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist vielleicht eine Spitze. Ich sehe es allerdings eher andersherum und geht in die Richtung, dass Olympus mMn. seine Nutzer über den Inhalt seiner Firmware Updates zu knapp informiert.

Ich habe auf der letzten großen Reise sehr ausgiebig Pro Capture genutzt und bin mir sicher dabei kurze Blackouts gehabt zu haben. Nun sehe ich diese nicht mehr (will aber nicht ausschließen, dass ich bzgl. des vorherigen Zustands eine falsche Erinnerung habe). Wenn aber Olympus genau an dieser Stelle etwas verändert bzw. verbessert hat, fände ich es wert, dass sie dies auch mitteilen und über "Pro Capture wurde verbessert" hinaus etwas genauer werden. Dokumentiert wurde die Verlängerung der Pufferzeit (= mehr Bilder vor der Auslösung).

Auch was sich hinter der "Verbesserung des C-AF" verbirgt - ist da nichts, was man auch mal konkret benennen und dafür werben kann?

Es wurde doch hier schon oft darüber diskutiert, dass Olympus in Bezug auf die aktuelleren Kameras mit der E-M1II arg ins Hintertreffen gekommen ist. Nun haben sie ein seit längerem erwartetes Firmware Update herausgebracht. War die Verbesserung des C-AF nur ein Bugfix oder einer bedeutende Änderung, die auf konkreten Nutzerwünschen und -erfahrungen beruht? Welche praktischen Vorteile ergeben sich für den Fotografen?

Irgendwie ist mir das alles zu defensiv. Ja, es gibt jetzt ein kleines AF Feld. Wozu? Einsatzgebiete? Welchen Vorteil habe ich gegenüber dem normalen Einzelfeld. Das kann man doch auch mal gut beschreiben für diejenigen, die sich ggf. nicht so ganz darüber im Klaren sind, wozu die Änderungen vorgenommen worden sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ernst gemeinte Frage ?

Ich weiß, wozu das verwendet wird, es könnte aber für die nicht ganz so bewanderten von Olympus auch einfach mal erläutert, beworben und sonstwas werden. Mit praktischen Beispielen. Um auch für die E-M1II mal wieder etwas zu trommeln.

Das was im Olympus Newsletter stand ist doch relativ dürftig:

"Bei noch mehr Objektiven sind jetzt Pro-Aufnahmen möglich."  Was sind "Pro Aufnahmen"?

"Verbesserter kontinuierlicher Autofokus bei Fotoaufnahmen. Welche Verbesserungen?

"Verbesserte Stabilität bei Fotoaufnahmen" Dito

"Verbesserte Farbwiedergabe bei Fotoaufnahmen" Dito

usw.

Ich finde, da könnte man schon mehr liefern.

Link zum Beitrag

@tgutgu

Bin mir ziemlich sicher, dass bei mir ProCap schon immer blackout frei war. Kann mich aber täuschen, muss jemand mit der alten FW nachgucken...

Dann könnte das auch mal beworben werden. Macht das Fotografieren von Serien ja durchaus angenehmer und ist auch für die Objektverfolgung hilfreich.

Link zum Beitrag

Ist vielleicht eine Spitze. Ich sehe es allerdings eher andersherum und geht in die Richtung, dass Olympus mMn. seine Nutzer über den Inhalt seiner Firmware Updates zu knapp informiert.

Ich habe auf der letzten großen Reise sehr ausgiebig Pro Capture genutzt und bin mir sicher dabei kurze Blackouts gehabt zu haben. Nun sehe ich diese nicht mehr (will aber nicht ausschließen, dass ich bzgl. des vorherigen Zustands eine falsche Erinnerung habe). Wenn aber Olympus genau an dieser Stelle etwas verändert bzw. verbessert hat, fände ich es wert, dass sie dies auch mitteilen und über "Pro Capture wurde verbessert" hinaus etwas genauer werden. Dokumentiert wurde die Verlängerung der Pufferzeit (= mehr Bilder vor der Auslösung).

Auch was sich hinter der "Verbesserung des C-AF" verbirgt - ist da nichts, was man auch mal konkret benennen und dafür werben kann?

Es wurde doch hier schon oft darüber diskutiert, dass Olympus in Bezug auf die aktuelleren Kameras mit der E-M1II arg ins Hintertreffen gekommen ist. Nun haben sie ein seit längerem erwartetes Firmware Update herausgebracht. War die Verbesserung des C-AF nur ein Bugfix oder einer bedeutende Änderung, die auf konkreten Nutzerwünschen und -erfahrungen beruht? Welche praktischen Vorteile ergeben sich für den Fotografen?

Irgendwie ist mir das alles zu defensiv. Ja, es gibt jetzt ein kleines AF Feld. Wozu? Einsatzgebiete? Welchen Vorteil habe ich gegenüber dem normalen Einzelfeld. Das kann man doch auch mal gut beschreiben für diejenigen, die sich ggf. nicht so ganz darüber im Klaren sind, wozu die Änderungen vorgenommen worden sind.

Wie immer ... anstatt sich über die Verbesserungen zu freuen wird massiv das Vorgehen kritisiert.

Soll Olympus den gleichen Fehler wie Panasonic machen, Feature zu benennen die nicht zutreffen ...

Es wird kein leichtes sein den Sinn z.B. eines schnelleren ProCap zu benennen. Vielleicht ist es garnicht aufgefallen das es jetzt Blackoutfrei ist.

Aber ich gebe Dir recht, Olympus agiert manchmal sehr zurückhaltend. Olympus ist halt wie Canon, Fuji, Nikon und Pentax eher zurückhaltender, als Panasonic und Sony mit ihrer progressiven Werbung.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Aha, es ist also OT, dass wir im Grunde nicht wissen, was sich hinter der Verbesserung des C-AF oder Verbesserte Stabilität bei Fotoaufnahmen verbirgt? Mit Werbung hat das erstmal nichts zu tun. Es geht um Information und Dokumentation.

Olympus muss ja nicht gleich den ganzen Sucher als blackoutfrei bezeichnen, aber dass der Pro Capture Modus keine Dunkelpause hat, wäre doch einer Erwähnung wert, wenn Konkurrenten dies auch schon haben.

Wie soll ich mich über eine Verbesserung freuen, wenn ich nicht weiß, was sie bewirkt?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie soll ich mich über eine Verbesserung freuen, wenn ich nicht weiß, was sie bewirkt?

Könnte man nicht vielleicht merken, was verbessert wurde oder man war schon zufrieden, dann hätte es ja keiner Verbesserung bedurft und man merkt da dann auch nichts    ....

Diese Diskussion hat wirklich kafkaeskes Format mit einem Schuß Loriot     :)

Link zum Beitrag

Ohne Spitzen zu verteilen bleibt es vielleicht eher beim Thema hier. Ich befürchte, dass sich nun wieder Leute berufen fühlen zu antworten.

*seufz*

Kann cyco nur beipflichten. Es wäre toll, wen sich dieser Thread auf die FW beschränken könnte. Es ist wirklich nicht nötig, jeden Post zu beatworten.

Link zum Beitrag

Also ich sehe das wie Thomas, man hätte all die schönen neuen Features ruhig ein bisserl besser beschreiben und bewerben dürfen, denn so geht das FW Update irgendwie unter. Es muss ja nicht gleich übertrieben geworben werden aber sowohl die QS (da fehlt der Hinweis auf den Oly Updater V2.1 Kruzifixnoch mal, hat das denn keiner ausprobiert?) als auch das Marketing (Schnarchi Chrrrrrrrrr, gähn, ach übrigens haben wir jetzt was besser gemacht, wir können es aber nicht so genau beschreiben, probiert mal selber liebe User ... ) sind steigerungsfähig.

Oly hat eigentlich nur ein echtes Problem und das ist die Selbstdarstellung. Die lassen sich von Panasonic, Fuji und Sony die Butter vom Brot nehmen und das ist schade.

Link zum Beitrag

Ich habe jedenfalls null Vorstellung, was sich hinter „Verbesserung des C-AF“ verbirgt. Welche Probleme und Nutzeranforderungen wurden adressiert? Soll ich nach einem Selbstversuch auf dem Stand eines „hmmm, gefühlt fokussiert der C-AF nun weniger auf den Hintergrund?“ sein? Wie oft wurde nach einem Firmware Upgrade „gefühlt“ einiges besser und über das Gefühl gemutmaßt und am Ende stellt sich heraus, dass alles eben nur gefühlt war.

Ich hätte das gerne schon genauer von Olympus erfahren und nicht unbedingt aus der Hand eines Ex-Moderators, der früher auch nicht immer richtig lag.

Das gleiche betrifft auch „Verbesserte Stabilität bei Fotoaufnahmen“. In welchem Kontext? Betrifft das die Bildstabilisierung (und ist nur etwas merkwürdig übersetzt) oder die Verlässlichkeit der Kamera?

In wie weit wurde die Farbwiedergabe verbessert? Nur JPEG, auch RAW?

Vielleicht hat ja ein Mitforent konkretere Informationen?

Es kann doch Olympus beim besten Willen nicht schaden, wenn es sich bei den Informationen etwas mehr bemüht.

Ein anderes Kapitel ist Pro Capture. Dass nun bis zu 35 Aufnahmen vor dem Auslösen gespeichert werden können, hat doch mehr (vorteilhafte) Implikationen als dass dies durch diese Zahl ausgedrückt wird. In Verbindung mit Pro Capture L und 10 fps kann die E-M1II nun einen Puffer von 3,5 Sekunden vor dem Auslösen aufnehmen. Das ist doch viel entscheidender als die Zahlenangabe von 35 Bildern. Bei 18 fps (mit C-AF!) sind das immerhin noch knapp zwei Sekunden. Bei der G9 lande ich bei nur 0,4 Sekunden, die ich vor dem Auslösen puffern kann. Das sind doch durchaus praxisrelevant Unterschiede, die man mal herausheben kann (ohne gleich dick aufzutragen).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Du willst es schriftlich, damit, falls es nicht zutrifft, wieder alle schwindeligschreiben kannst ... siehe Sucher-Thread. Jetzt wo es drüben ruhiger wird zettelst es hier an.

Kannst du eigentlich noch ohne einer Hilfe selbst den Auslöser drücken oder brauchst dafür eine Beschreibung.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Und das wollen wir hier jetzt besprechen, das Olympus zu "dämlich" ist sich unter den Scheinwerfer zu stellen.

Die Werbung für Olympus übernehmen doch einige hier, auch negativ, kann Werbung sein .... Bravo Forum.

Es geht hier nicht um Werbung, sondern bessere Informationen. Aber bitte: Dann erkläre Du mir mal, was sich beim C-AF verbessert hat. Wie muss ich meine E-M1II nun einstellen, damit ich unter dem angeblich verbesserten C-AF optimale Ergebnisse erziele? Hat sich bei den AF Parametern etwas am Verhalten geändert, z.B. bei „C-AF Empfindlichkeit“. Wenn Du darüber etwas Genaues weißt, lass‘ uns doch teilhaben und gib‘ uns die Quelle an, am besten eine von Olympus.

Link zum Beitrag

Ich habe ja gar keine E-M1II. Aber du mußt schon selbst herausfinden wie du zu besten Ergebnissen kommst. Willst du mundgerecht alles vorgekaut bekommen ?

Auch wenn Canon, du weißt schon, das sind, die zu letargisch in den DSLM-Markt eingestiegen sind, den AF in ihren fast € 7.000 lt. Geizhals 6.298.-Flaggschiff-Body beschreiben, muß es doch Olympus denen nicht gleich machen. Oder sollte Olympus auch € 7.000 lt. Geizhals 6.298.- für die E-M1II verlangen. Dann bekommst du sicherlich eine sehr gute Dokumentation jedlicher AF-Einstellungen.

Hat eigentlich damals Canon in der 40D, die ich auch zum selben Zeitpunkt wie du besessen habe, den AF dokumentiert. Meines Wissens nicht. Hat Canon bei der 5D MkII den AF dokumentiert. Canon hat bei meiner damaligen 1D MkII den AF dokumentiert. Sie haben ja auch genug für den Body verlangt.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Die Fehler der anderen sollten hier nicht der Maßstab sein. Von einer besseren Dokumentation der Verbesserungen des Firmware Updates würden wir hier alle profitieren. Auch von einer besseren Dokumentation, wie der AF tickt. Gerade bei der E-M1II gab und gibt es diesbzgl. noch viele Unklarheiten. Das Verhalten des Cluster AF kann ich mir in einigen Punkten überhaupt nicht erklären, z.B. wenn auf dem Motiv 15 AF Clusterpunkte lagen, am Ende aber doch auf die Grashalme im Vordergrund scharf gestellt wurde.

Aus dem Punkt „Verbesserung des C-AF“ kann ich diesbzgl. nichts entnehmen, ob sich etwas verbessert hat. Ich habe auch derzeit keine Möglichkeit ein Szenario zu besuchen, mit dem ich das selbst mühsam nachprüfen kann. Es wäre doch viel einfacher, mal von Olympus direkt zu erfahren, welche Ziele es mit der Verbesserung verfolgt hat.

Link zum Beitrag

Es geht hier nicht um Werbung, sondern bessere Informationen. Aber bitte: Dann erkläre Du mir mal, was sich beim C-AF verbessert hat. Wie muss ich meine E-M1II nun einstellen, damit ich unter dem angeblich verbesserten C-AF optimale Ergebnisse erziele? Hat sich bei den AF Parametern etwas am Verhalten geändert, z.B. bei „C-AF Empfindlichkeit“. Wenn Du darüber etwas Genaues weißt, lass‘ uns doch teilhaben und gib‘ uns die Quelle an, am besten eine von Olympus.

Ich hatte mich bei der Kundenbefragung bitterlich über den AF beklagt. Vor ein paar Tagen habe ich dann die Antwort erhalten. Es wurde mir vorgeschlagen, das Thema am Telefon mit einem Servicetechniker zu diskutieren, der könnte mir vielleicht Tipps geben. Ich gebe diesen Tipp hiermit gerne kostenlos an dich weiter. Ich finde, viel kundenfreundlicher geht doch gar nicht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Schaut ihr eigentlich auch mal auf die olympus Homepage ? Das würde ich bei einem Update schon vom engagierten Fotografen erwarten

Auf der Seite der 1er ist das Update genannt und auch die kleinen fokusfelder sowie pro capture.

Keine super ausführliche Erklärung aber ein bisschen Werbung für das Update inkl, mini Erklärung einzelner Funktionen.

Wobei C-AF noch nicht detaillierter beschrieben ist.

Link zum Beitrag

Schaut ihr eigentlich auch mal auf die olympus Homepage ? Das würde ich bei einem Update schon vom engagierten Fotografen erwarten

Auf der Seite der 1er ist das Update genannt und auch die kleinen fokusfelder sowie pro capture.

Keine super ausführliche Erklärung aber ein bisschen Werbung für das Update inkl, mini Erklärung einzelner Funktionen.

Wobei C-AF noch nicht detaillierter beschrieben ist.

Aber natürlich habe ich auf die Olympus Homepage geschaut. Ich wusste auch seit November, dass kleine Fokusfelder kommen. Aber darum geht es dioh gar nicht,

Keiner will Olympus schlecht reden und nur weil Thomas hier etwas - meiner Meinung nach zu Recht - kritisiert, solltet ihr eigentlich schon erkennen können, dass da was Wahres dran ist. Egal ob Ihr Thomas nun mögt oder nicht.

Fakt ist, dass es ein FW Update für die E-M1II gibt, dass nur mit der neuesten Version des Oly Updaters zu 100% korrekt funktioniert. Leider fehlen da seitens Olympus jegliche Hinweise, von einem Download Link zur Version 2.1 ganz zu schweigen.

Gleiches gilt z.B. für den „verbesserten C-AF“ bei Fotos. Es wäre wirklich nett gewesen, wenn man ein paar klitzekleine Hinweise dazu geschrieben hätte, in wie fern sich der C-AF dennn verbessert hat. Keiner von uns weiß, ob man vielleicht 200 neue Formen zur Mustererkennung geliefert hat, die den C-AF für viele andere Motive quasi zur Wunderwaffe macht und Robin Wong nur mangels detaillierterer HInweise schreibt, es handle sich bloss um ein minor Update.

Das Feedback in Social Media ist schlecht ( geht nicht, viel zu kompliziert ..,), statt freudig (hey wow, kleine AF Felder, besser C-AF, echtes 100% Zoom, ProCap mit allen Objektiven, C-AF funktioniert jetzt nicht mehr als Wundertüte sondern nach dem Near is Best Prinzip ....

Wir können das gerne mit dem Rest der Feature Liste fort führen, auch wenn es ein aktualiesiertes Handbuch gibt. Letzteres verrät nämlich leider auch nur, dass es neue Features gibt aber eben NICHT wozu die gut sind und was man jeweils einstellen muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Ich hab die letzten zwei Tage in diversen Facebook Gruppen erklärt, wie man das Update richtig installiert und warum es ganz toll ist. Das wäre für so ein Fw Update doch eigentlich der Job von Olympus, oder?

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag