Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell meine Alpha 6000 einzumotten da mir die Leistung bei schlechtem Licht nicht genügt und überlege deswegen ins Vollformat zu gehen.

Da ich eigentlich fast ausschließlich mit KB-Äquivalent von 36mm fotografiere, erscheint mir eine RX1 interessant, auf der anderen Seite wirkt die A7 rein subjektiv 'seriöser' auf mich... 

Kommen wir zu den obligatorischen Fragen:

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Nichts wirklich spezifisches... Urlaubsfotos, Landschaften, Familienfeiern - vor allem will ich gute Fotos bei schlechtem Licht.

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich würde mich als versierten Amateur bezeichnen. Habe im Lauf der Zeit das ein oder andere Buch über Fotografie gelesen und reichlich geübt seit dem.

Womit fotografierst Du zur Zeit?

Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus einer Alpha 6000 mit folgenden Objektiven:

• SEL24f18
  • SEL35f18
  • SEL1855

Ich mache 80% der Fotos mit dem SEL24f18, dieses Objektiv hat die für mich nahezu perfekte Brennweite. Das SEL35f18 kommt nur selten drauf und das SEL1855 habe ich nahezu vollständig ersetzt indem ich eine RX100 mitführe.

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Verkauf von dem bestehenden System eingerechnet um die 1500-2000€

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Wenn es eine Sony Vollformatkamera wird das SEL35F14Z

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Primär am Monitor, selten drucke ich Fotos in 20x30 aus.

Eigentlich habe ich mit einer Alpha A7 und dazu dem SEL28F20 geliebäugelt, doch dann sah ich die RX1 welche man gebraucht ja schon ziemlich günstig bekommt...

Die RX1 hat genau meine Brennweite, ein lichtstärkeres Objektiv und ist dann auch noch kompakter. Das scheint mir zu schön um wahr zu sein - wie ist eure Meinung dazu?

Kleine Bonusfrage am Rande, würde sich alternativ vielleicht eine Alpha 6500 für mich lohnen? Sprich: was könnte der eingebaute Sensor Stabilisator noch aus dem SEl24f18 rausholen?

Danke für eure Antworten! :)

Link zum Beitrag

wenn die Brennweite perfekt für Dich ist, ist eine RX1 doch wie ein Haupttreffer ;)

nebenbei hat sie noch keinen Schlitzverschluss, kann also bei allen Zeiten blitzen und ist leiser und ohne Verschlussschlag (man muss sich das als Systemkameranutzer erst nochmal vor Augen führen: man kann gegen die Sonne problemlos mit dem eingebauten Blitz aufhellen und das auch bei 1/4000s)

Einziger Nachteil: kein Sucher

Wobei ich das bei dieser Brennweite als eher unproblematisch ansehe, da ich bei solchen Brennweiten eh meistens in "Rolleihaltung" fotografiere ... leider geht das mit der RX1 nur eingeschränkt .. feststehendes Display und nichtmal Touch, um den AF Punkt schnell zu verlegen

Ich hatte mir das Ding schon so hin und an überlegt .. aber wegen des Displays dann von der Liste gestrichen, meine Erfahrung ist, dass ich (persönlich) mit Klappdisplay deutlich bessere Bilder mache, als mit einem überlegenen Sensor (kommt sicher auch darauf an, was man fotografieren will)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wenn du keinen schnellen AF benötigst – oder sonst einige Neuerungen aktueller Sonys, wie sehr kleines AF-Feld, ausgeklügelte Auto-ISO Einstellungen, &c. – ist die RX1 eine feine Sache. Die RX1 ist definitiv für „ruhigere Momente“ gedacht, für’s Gebotene wirklich sagenhaft kompakt und das Objektiv herausragend gut.  Bei Bedarf gäbe es noch einen Aufstecksucher dafür, welcher übrigens klappbar ist.

Link zum Beitrag

Kleine Bonusfrage am Rande, würde sich alternativ vielleicht eine Alpha 6500 für mich lohnen? Sprich: was könnte der eingebaute Sensor Stabilisator noch aus dem SEl24f18 rausholen?

Bei statischen Motiven sehr viel, deutlich mehr als die Sensorgröße ausmacht, dazu gilt die a6500 auch etwas rauschärmer im Vergleich zur a6000.

Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich mit einer Alpha A7 und dazu dem SEL28F20 geliebäugelt, doch dann sah ich die RX1 welche man gebraucht ja schon ziemlich günstig bekommt...

Die RX1 hat genau meine Brennweite, ein lichtstärkeres Objektiv und ist dann auch noch kompakter. Das scheint mir zu schön um wahr zu sein - wie ist eure Meinung dazu?

Wenn dir wirklich die Lowlightfähigkeit so wichtig ist, würde ich eine Kamera mit aktuellem Sensor kaufen. Und das fängt bei der Alpha 7RII an. Oder eben RX1RII. Die Alpha 7 (I und II) und die RX1 haben einen alten Sensor. Der ist zwar durchaus etwas rauschfreier als der Sensor der A6000. Aber der Unterschied hat mich persönlich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Ja das wäre eigentlich die perfekte Lösung, weil du deine gewohnten Objektive weiterverwenden kannst. Der neue Sensor der 6500 ist deutlich rauschfreier als der 6000er Sensor und kommt an den alten Sensor der A7 heran. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mit der a7ii oder r2 kannst du schon richtig gut fotografieren (was auch die Freistellung und plastizität der Fotos anbegeht, insbesondere familienfotos.).... Auch liegt die a7 (egal welche Version jetzt) Sehr gut in der Hand (für mich), im Vergleich zur a6xxx. Dafür nicht ganz so kompakt.

An die rx1 habe ich auch gedacht aber dann schon die rx1r2 :-)

Gebraucht so ab 2200-2300 zu kriegen. Aber selten im Angebot. Ab 2500 schon eher.

Aber wenn die kaputt geht 2500 weg. Dafür wiederum schön kompakt bzw. Relativ kompakt zur sensorgrösse. Stehe auch im Dilemma.

Wahrscheinlich wird es aber mft(wetterfesten gehäuse) und rx1r2.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Zunächst einmal möchte ich euch allen für diese vielfälltigen Meinungen zu dem Thema danken!

Dass der Sensor der RX1 schon so alt ist und wohl eher gemächlichen Autofokus mit sich bringt hatte ich gar nicht auf dem Schirm... umso erstaunlicher fand ich den Vergleich zwischen dem Sensor einer A6000 und A6300.

Nachdem ich alle eure Beträge gelesen habe blieben für mich zwei Optionen übrig: Entweder ich hole mir eine RX1 II oder einen A6500 Body.

Die Tendenz geht nun stark zur A6500. Den Untschied zwischen den Sensoren bei den 6X00er Alphas hatte ich bislang für zu vernachlässigen gehalten und wie von nick.bln geschrieben, geht die RX1 II kaputt ist mal eben eine ganze Stange Geld futsch...

Als kleiner Bonus bleibt noch die Option den Body in ein paar Jahren weiter upgraden zu können (so irgendwann ein A6500 Nachfolger kommt).

Für die finale Entscheidung werde ich mir etwas Zeit lassen, aber nun habe ich meine beiden Wahloptionen - nochmals Danke! :)

Link zum Beitrag