Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, ist immer noch ein Parkplatz mit schlechtem Wetter, ein komplett unbrauchbares Motiv, um die Vorzüge einer Kamera zu demonstrieren.

ich komme nochmal auf eure Beiträge zurück, aber mir geht es um die schärfe gerade... so ein "verschwommenes" Bild hat schon meine alte Digikam um 2003 rum gemacht...

Es geht um gestochen Scharf / verschwommen / Unklarheit...

Motiv egal ;)

Nein, ist immer noch ein Parkplatz mit schlechtem Wetter, ein komplett unbrauchbares Motiv, um die Vorzüge einer Kamera zu demonstrieren.

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

ich komme nochmal auf eure Beiträge zurück, aber mir geht es um die schärfe gerade... so ein "verschwommenes" Bild hat schon meine alte Digikam um 2003 rum gemacht...

Es geht um gestochen Scharf / verschwommen / Unklarheit...

Du solltest versuchen die Kamera nach dem Abdrücken einen Moment ruhig zu halten, dann klappt es auch besser mit der Schärfe. Die Kamera macht scharfe Bilder, keine Sorge.

Link zum Beitrag

Es bringt ihm aber auch nicht viel eine Kamera für 600 Euro zu kaufen in der Annahme, dass die jetzt Kunstwerke abliefert.

Ich erwarte aber, dass sie SCHARFE Bilder macht :)

Das kann man sicher erwarten ^^

Du solltest versuchen die Kamera nach dem Abdrücken einen Moment ruhig zu halten, dann klappt es auch besser mit der Schärfe. Die Kamera macht scharfe Bilder, keine Sorge.

Okay, vertrau ich dir :)

Das werde ich morgen nochmal testen, dass ich da drauf achte. Auch werde ich mit verschiedenen Einstellungen testen.

Heute ist es schon zu dunkel.

Link zum Beitrag

2. Die Blende hast Du komplett offen. Daher ist auch bei 9,1mm Brennweite (25mm KB äquivalent) nicht alles auf dem Foto scharf, sondern die Kennzeichen nach rechts werden unscharf

Der Schärfeabfall rechts kommt ziemlich abrupt, das spricht aus meiner Sicht für Randabfall und/oder Dezentrierung, nicht unbedingt für zu geringen Schärfebereich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist jetzt vermutlich schwer zu vergleichen wegen der 142mm, aber das folgende Bild ist z.B. viel schärfer als mein Testbild wenn man die Entfernung mit einbezieht:

https://www.flickr.com/photos/thomae/39147975855/in/faves-157256292@N02/

Das Bild hat auf flickr eine max. Größe von 2048 x 1365 Pixeln. Verkleinere Deine Bilder mal auf diese Größe mit etwas nachschärfen, dann kann die TZ101 das auch.

Link zum Beitrag

- auf meiner Linse steht 25-250mm. In einem Video habe ich gelesen, dass MFT mal 2 genommen werden muss, ich habe kein MFT .

n.b

also auf allen Bildern die ich von der tz101 finde steht nix von 25-250.......sondern ?

oder was steht denn in den tech. Angaben auf der Panasonicpage selbst ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

n.b

also auf allen Bildern die ich von der tz101 finde steht nix von 25-250.......sondern ?

es steht 25-250 in der Werbung und auf dem Objektiv steht 9,1 - 91 .. genau wie bei meiner FZ1000 ... da steht auch auf HP und so was von 25-400mm ... während auf dem Objektiv die tatsächliche Brennweite steht (die aber niemandem hilft, was soll man mit der Info auch anfangen?)

und bitte lasst es damit endlich genug sein, sonst diskutiert er noch 10 Seiten mit uns über Äquivalenz, statt fotografieren zu lernen ...

Link zum Beitrag

es geht nur darum , dass er weiss warum/woher da in den Exif so ne "komische" Zahl steht

In den Exifs der TZ101 (wie bei vielen anderen nicht KB Kameras auch) steht sowohl die Brenweite als auch die 35mm äquivalente Brennweite...

Link zum Beitrag

Der Schärfeabfall rechts kommt ziemlich abrupt, das spricht aus meiner Sicht für Randabfall und/oder Dezentrierung, nicht unbedingt für zu geringen Schärfebereich.

Das ist mir auch aufgefallen, sieht man auch am unteren rechten Rand.

Wenn man die Kamera auf ein Stativ schraubt und was gleichmäßiges wie ein Bücherregal fotografiert, dann kann man herausfinden, ob das wirklich so ist.

Unrelistische Erwartungen sollte man allerdings nicht an eine solche Kamera haben, sie kann nie so scharf sein, wie eine Kamera oder ein Objektiv mit geringerem Brennweitenbereich bei kleiner Größe.

Deshalb ist die RX100 III und IV auch beliebter, weil diese im Weitwinkel in der Regel schärfer ist, auch wenn es hier eine Serienstreuung mit Montagsmodellen gibt.

Das Essen ist nur so gut wie der Koch, ohne Erfahrung und Leidenschaft kann man keine Gerichte mit Anspruch produzieren. Da können die Zutaten noch so hochwertig und die Küche perfekt ausgestattet sein.

Vielleicht auch interessant, Canon DSLM plus Festbrennweite versus Smartphone: https://www.dpreview.com/articles/1321817752/iphone-x-portrait-mode-versus-ilc-dslr-camera

Link zum Beitrag

n.b

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.medianord.de%2Ferez3%2Ferez%3Fsrc%3DBilder%2F4SBXYX.tif%26tmp%3Ddk-Slider&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.digitalkamera.de%2FMeldung%2FErste_Travelzoomkamera_mit_1-Sensor_Panasonic_Lumix_DMC-TZ101%2F9770.aspx&docid=q4mJpOd8UHiUKM&tbnid=zLDp08aB1tY0NM%3A&vet=10ahUKEwjFo6DKlYrZAhUB-aQKHRcuAAwQMwhDKAYwBg..i&w=450&h=300&bih=929&biw=1885&q=tz101&ved=0ahUKEwjFo6DKlYrZAhUB-aQKHRcuAAwQMwhDKAYwBg&iact=mrc&uact=8

nahm an das ist die Brennweite 25-250mm ^^

was ist denn daran nicht scharf?

meine Bilder sinds nicht ^^

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

wenns störend ist, einfach mal umtauschen ... 

1. wie findest du die Qualität des Bildes (Parkplatz und Büsche+Straße)?? Mal abgesehen davon was man anders hätte machen können, nur das Ergebnis was da ist bewerten :)

ich finde halt, wenn ich an die Blätter hin zoome, sind die einfach nur verschwommen ^^

2. was wäre die nächste Stufe (ohne Objektivwechsel, also all-in-one) an Kamera, bei der die Bildqualität nochmal deutlich besser wäre??

Link zum Beitrag

1. wie findest du die Qualität des Bildes (Parkplatz und Büsche+Straße)?? 

Das in #194?

die Blätter sind näher als der Schärfepunkt (wo auch immer der liegen mag) ... deshalb nicht scharf

Willst Du die Schärfe testen, fotografiere eine Hauswand in 10m Entfernung und halte die Kamera so, dass sie nicht verkantet

2. was wäre die nächste Stufe (ohne Objektivwechsel, also all-in-one) an Kamera, bei der die Bildqualität nochmal deutlich besser wäre??

Hmm, gute Frage ... ernsthafterweise wäre die nächste Stufe tatsächlich die Systemkamera .. aber da ist die Schärfentiefe geringer, nicht grösser ..d.h. Du musst eher mehr auf die unterschiedlichen Entfernungen achten.

mehr Schärfentiefe:

34572779411_0a078221ca_b.jpg

wenig Schärfentiefe:

34703521775_a0cdd06d48_b.jpg

... man könnte auch sagen "alles unscharf" ;)

mehr Schärfentiefe bekommt man, wenn man abblendet .. also die Blendenzahl grösser wird Bild 1 ist mit Blende 4 gemacht, Bild 2 mit Blende 10

Je grösser der Sensor, umso weiter muss man abblenden um die gleiche Schärfentiefe zu erreichen ... wobei die Leute die grossen Sensoren extra kaufen, damit sie geringere Schärfentiefe bekommen und die Schärfe gezielt auf bestimmte Punkte legen können um diese zu betonen

zB hier auf das Gesicht auf dem Plakat

4021295179_7d200e1082_o.jpg

Schärfe von vorne bis hinten (fast) ist selten gewollt, einige mögen das bei Landschaften ... ich mag es, wenn ich den Vordergrund einbeziehen möchte (alte Regel: Vordergrund macht Bild gesund .. schafft Räumlichkeit .. muss auch nicht immer scharf sein ;) so wie hier)

35748184914_774cc34534_b.jpg

hier wurde die fast durchgehende Schärfe durch sehr kurze Brennweite (also Ultraweitwinkel) und starke Abblendung (genaue Zahl habe ich vergessen) erreicht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ja genau, #194
aber die Hecke sollte doch in der Schärfentiefe liegen?? Die Hecke wurde fokussiert.

Genau, die Pusteblume von dir zeigt perfekt was ich mit schärfe meine. Die obere ist schärfer, die untere (für mich schlechter) ist unschärfer/verschwommen.

Das mag ich bei Bildern nicht. Okay komplettes Bild scharf ist manchmal schön, aber habe die Kunst des Freistellens kennen gelernt :) :)

Aber dann sollte halt der fokussierte Bereich scharf sein und bei meinen Bilder ist er es eben nicht.

Vielleicht liegt es einfach an der fehlenden Sonne, aber habe gerade nachgesehen, eine alte Digitalkamera macht auch solche Bilder...

Morgen gehe ich bei mir in die Stadt und nehme mir mehr Zeit für die Fotos. Hoffe das Wetter passt.

------------------------
Filter: Expressiv, Retro, Früher, High Key, Low Key, Sepia, S/W, Dyn. Monochrom, grobes S/W, weiches S/W, Impressiv, Hohe Dynamic, Spielzeugeffekt, Toy Pop, Bleach-Bypass, Miniatureffekt, Weichzeichnung, Fantasie, Sternfilter, Selektivfarbe, Sonnenschein

Ahhhh wie du nachträglich gesagt hast, Bildstil :)
VIVD ist Lebhaft :) Ja in dem YouTube Tutorial "Das Perfekte Urlaubsfoto" wurde gesagt, ohne Menschen Lebhaft und mit natürlich.

Link zum Beitrag

Ja genau, #194

aber die Hecke sollte doch in der Schärfentiefe liegen?? Die Hecke wurde fokussiert.

Genau, die Pusteblume von dir zeigt perfekt was ich mit schärfe meine. Die obere ist schärfer, die untere (für mich schlechter) ist unschärfer/verschwommen.

:) das ist für Smartphoneumsteiger typisch, anfangs empfinden sie Bilder mit weniger Schärfentiefe als schlechter und wundern sich, wieso soviel vom Bild unscharf ist ... das ist ein Lernprozess fürs Gehirn (war früher, als man keine so kleinen Sensoren hatte, sondern analog mit Kleinbildfilm fotografierte, noch nicht so ausgeprägt)

die Leute zahlen viel Geld, um das so wie unten zu sehen 

Wenn die Hecke fokussiert ist, dann ist das was schiefgegangen ... mach mal den Versuch mit der Hauswand, wie oben beschrieben

Du hast doch den Autofokus so eingestellt, dass er den Schärfepunkt nicht selbst wählt, sondern so dass Du ihn festlegst, oder? Sonst macht der was er will ...

Link zum Beitrag

Pusteblume ? 

diese Problematik bzw. Eigenschaft nennt sich nicht Schärfe sondern Schärfentiefe welche umgekehrt ins Freistellen hinein läuft......

wir sprechen nur von unscharf , wenn im gesamten Bild keine Schärfebene aus zu machen ist......ist die Schärfeebene nur nicht auf dem gewünschten Objekt so ists unser Fehler

oder eben der der Hardware und  um heraus zufinden obs an der Hardware liegt sollst eben dieses Testfoto mit der Wand  und Stativ machen....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

:) das ist für Smartphoneumsteiger typisch, anfangs empfinden sie Bilder mit weniger Schärfentiefe als schlechter und wundern sich, wieso soviel vom Bild unscharf ist ... das ist ein Lernprozess fürs Gehirn (war früher, als man keine so kleinen Sensoren hatte, sondern analog mit Kleinbildfilm fotografierte, noch nicht so ausgeprägt)

die Leute zahlen viel Geld, um das so wie unten zu sehen 

Wenn die Hecke fokussiert ist, dann ist das was schiefgegangen ... mach mal den Versuch mit der Hauswand, wie oben beschrieben

Du hast doch den Autofokus so eingestellt, dass er den Schärfepunkt nicht selbst wählt, sondern so dass Du ihn festlegst, oder? Sonst macht der was er will ...

so find ich das gar nicht ^^

es geht mir nicht darum, ob alles scharf ist. Wenn nur ein bestimmter Bereich fokussiert ist, dann reicht mir das. Allerdings sollte dieser dann scharf sein :)

AFS ist an. Habe mehrere gemacht. Auch manuell den Busch fokussiert. Immer kamen die grünen fokussiert Rechtecke an den Bäumen. Dh er hat richtig fokussiert....

Pusteblume ? 

diese Problematik bzw. Eigenschaft nennt sich nicht Schärfe sondern Schärfentiefe welche umgekehrt ins Freistellen hinein läuft......

wir sprechen nur von unscharf , wenn im gesamten Bild keine Schärfebene aus zu machen ist......ist die Schärfeebene nur nicht auf dem gewünschten Objekt so ists unser Fehler

oder eben der der Hardware und  um heraus zufinden obs an der Hardware liegt sollst eben dieses Testfoto mit der Wand  und Stativ machen....

genau :)

Also Wand möglichst gerade mit Stativ??

Ich stells auf ne Mauer gegenüber der Hauswand.

Sonst was beachten?

Link zum Beitrag