Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich überlege mir derzeit die G9 zu kaufen. Gründe dafür sind vor allem der HiRes Modus für große Ausdrucke von Landschaftsfotografien. Zudem ist die Ergonomie bei meinen Pfoten wohl besser.

Ich denke, dass der Sprung von der GX80 zwar nicht riesig sein wird aber doch spürbar!

Mich umtreiben da allerdings mehrere Gedanken, bei deinen ich andere Meinungen einholen möchte.

1. GX 80 behalten oder verkaufen?

Im Grunde ist es ja eine gute Kamera, aber nutzt man die dann wirklich noch? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. Also wohl doch zu Geld machen? Wie handhabt ihr das so? Nutzt ihr einen zweiten Body?

2. G9 nur Body oder als Kit kaufen?

Hier gibt es ja diverse Optionen: Body kaufen und die GX80 als Body verkaufen ist Vielleicht am einfachsten.

Zweite Option: G9 mit dem Leica 12-60 2.8 kaufen und GX80 mit dem 14-140(II) verkaufen. Hätte den Vorteil eine weitere komplett abgedichtet Kombi aus Linse und Kamera zu haben. Die GX80 verkauft sich als Kit vielleicht besser vor allem, da die Kombi ja auch sehr beliebt ist für Einsteiger!

Ob mir die Brennweite zwischen 60-100mm fehlen würde kann ich aktuell nicht festlegen.

Das sind so die Hauptfragen, die ich mir so stelle. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung, die mich vielleicht inspirieren könnte

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich würde die GX80 behalten, weil sie von der Größe her fast am unteren Ende der Pana-Scala steht, während die G9 ein ziemlicher Klöpper ist. Die GX80 mit einem 15 oder 20mm Objektiv steckt sich einfach so ein. Die G9 müsste jedesmal bewusst eingepackt und mitgenommen werden. Natürlich bringt sie in mehrerer Hinsicht auch mehr als die GX80, und wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten/Qualität haben will, muß man halt schleppen. Deshalb geben beide zusammen ein gute Kombi mit hoher Flexibilität.

Und ein Ersatzgehäuse zur Hand zu haben ist auch nicht zu verachten.

Link zum Beitrag

Ich würde die GX80 samt Objektiv behalten und die G9 mit 12-60/2,8-4 kaufen, wenn es der finanzielle Rahmen zulässst. Wie micharl schon schrieb. Die GX80 kann man auch schnell so mitnehmen und im Urlaub ist ein Zweitbody nie verkehrt, wenn die Hauptkamera die Grätsche machen sollte.

Link zum Beitrag

Die G9 mit dem PL 12-60mm ist eine attraktive Option. Sofern Du vorhast, noch weitere PL Objektive zu kaufen, bekommst Du 100-200 € Cashback, wenn Du die Kamera bis 31.03. kaufst und das Objektiv dazu bis 30.06..

Ob Du die GX80 verkaufst, hängt natürlich auch davon ab, ob Du den G9 Kauf finanziell noch unterfüttern musst. Eine Backupkamera ist natürlich auch ganz hilfreich. Allerdings wird der Verkaufswert auch allmählich sinken.

Link zum Beitrag

Gründe dafür sind vor allem der HiRes Modus für große Ausdrucke von Landschaftsfotografien.

... was nur bei Windstille wirklich was bringen wird, erst recht, wenn Du wirklich groß in hoher Auflösung drucken willst ... Wackelnde Blätter, Zweige, Grashalme, fahrende Autos, fliegende Vögel, Wolken ... Alles kontraproduktiv ... Nur um eventuelle Erwartungen etwas einzubremsen, da die vier Bilder halt nacheinander mit zeitlichem Versatz aufgenommen werden ...

Zumal Du für große Ausdrucke nicht wirklich mehr Auflösung brauchst, wenn Du nicht gerade Ausschnittvergrößerungen machen willst. Stichwort Betrachtungsabstand.

Zu den Objektiven kann ich auch nix weiter beitragen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für wichtige Anlässe nie ohne Zweitgehäuse ...

In dem Sinne müsste ich ja in jedem Urlaub ein Zweitgehäuse mitnehmen, dich ich vermeide Länder und Orte mehrfach zu bereisen. Aber Spass bei Seite: Ich verstehe das klar für unwiederbringliche Tage wie Hochzeiten, Abschlussfeiern, etc. und natürlich für Fotografen, die das halt beruflich machen. 

Ehrlich gesagt habe ich seit 8 Jahren verschiedene Lumix Kameras gehabt und nie auch nur ein Problem gehabt. Die Zuverlässigkeit ist da schon gut. Passieren kann zwar immer was, aber ich denke dafür dann immer einen zweiten Body mitnehmen? Im Notfall kann man bei einigermaßen Licht ja noch das Smartphone nehmen. Das taugt zwar meist nicht zum drucken, aber für Instagram oder Web ist es als Notlösung sicherlich machbar. 

Ich bin halt eher der Meinung, dass ein zweiter Body so selten genutzt wird, dass das "Wert/Nutzen-Verhältnis" nicht passt.. 

Damit wäre schon eine Frage beantwortet. 

Geld ausgeben macht immer so viele Gedanken!

Link zum Beitrag

In dem Sinne müsste ich ja in jedem Urlaub ein Zweitgehäuse mitnehmen,

genau so ...

bervor ich nach einem Defekt hektisch in der Pampa nach einer neuen Kamera suche, oder mir ein Foto verkneife, weil ich Angst habe, dass Gischt und Sandstaub in der Lauft mir den Sensor versauen, nehme ich lieber eine kleine Zweitkamera mit .. eine GX80 verbraucht doch wirklich kaum Platz

man muss sie ja auch nicht überall dabeihaben, zur Not im Hotelsafe mit den anderen Ausrüstungsteilen, die man nicht für jeden Tag braucht

Ansonsten würde ich eine G9 eh nicht in den Urlaub mitnehmen ;) .. aber das muss jeder selbst entscheiden

Auch bei sonstigen Shootings, ist eine nette Festbrennweite auf der Zweitkamera ein Segen ,, vor allem, weil man nicht dauernd wechseln muss, wenn man zwischendurch mal ein paar Übersichtsbilder mit dem Superweitwinkel machen will .. oder ein paar Portraits mit einem 45er 

Blöd ist natürlich, dass die GX80 und die G9 vermutlich nicht die gleichen Akkus nehmen werden, wie man es bei Panasonic ja gewohnt ist ...

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@nightstalker

Nach deiner Logik müsstest du auch eine zweite Ehefrau im Urlaub nach Italien mitnehmen, denn wer weiß, ob sie nicht mit so einem braungebrannten kleinen Giggolo durchbrennt. :-)

Link zum Beitrag

Ich bin halt eher der Meinung, dass ein zweiter Body so selten genutzt wird, dass das "Wert/Nutzen-Verhältnis" nicht passt.. 

:) Deine Meinung will ich nicht ändern ... als Festbrennweitenfan wäre mir das halt viel zu blöd, jedesmal für 3 Fotos das Objektiv zu wechseln ... es endet dann darin, dass man es nicht macht und sich nacher ärgert, dass man von dem Marktplatz nur Details, aber keine Totale gemacht hat

in freier Abwandlung eines Ausspruchs von einem Fotofreund:

"man muss sie nur nutzen, dann wird sie auch gebraucht"

Link zum Beitrag

@nightstalker

Nach deiner Logik müsstest du auch eine zweite Ehefrau im Urlaub nach Italien mitnehmen, denn wer weiß, ob sie nicht mit so einem braungebrannten kleinen Giggolo durchbrennt. :-)

:D .. wenn man noch eine kleine Exfrau hat, die in den Koffer passt ... und sie sich mit der grossen, neuen Frau verträgt!?

Aber Spass beiseite:

jeder wie er meint, ich nehme halt eher eine kompakte Minimalausrüstung mit, kann aber ohne Objektivwechsel meine Bilder machen, auch mit Festbrennweiten ...

Link zum Beitrag

Ich habe die GH5 und die GX80 weil ich eine große und eine kleine Kamera haben will.

Ich habe eigentlich immer eine Kamera dabei, weil ich sehr häufig fotografiere, wenn sich plötzlich eine Gelegenheit auftut. Da mir die GH5 dafür zu groß und schwer ist, habe ich die GX80, die für diesen Zweck meist mit dem super kleinen 14mm/F2,5 bestückt ist. Oft ist auch das 20mm dabei, manchmal auch das alte 14-45mm. Die GH5 nehme ich mit, wenn ich sowieso vorhabe zu filmen oder zu fotografieren.

Die GX80 hat für mich noch den zusätzlichen Job als B-Kamera für Videos. Wenn man Veranstaltungen aufnimmt, bei denen man eine durchgängige Timeline mit Ton braucht, sollte eine Kamera stationär aufgestellt sein und durchgängig Bild und Ton aufzeichnen. Als Video ist das aber langweilig. Deshalb ist es toll wenn man eine zweite Kamera hat, die man für Zwischenschnitte nutzt. Mit der nimmt man aus anderen Blickwinkeln die Bühne auf oder das Publikum und pickt sich überall Details raus. Das mischt man dann nachträglich zusammen. Die GH5 kann das Haupt-Bild in 6k aufnehmen. Wenn man in FHD produziert kann man da ziemlich weit Zoomen und schwenken. Man bekommt dann ein Ergebnis als hätte man mit drei Kameras und einem Team von mehreren Leuten gefilmt. Mit 4k geht das aber auch schon relativ gut.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

:D .. wenn man noch eine kleine Exfrau hat, die in den Koffer passt ... und sie sich mit der grossen, neuen Frau verträgt!?

Aber Spass beiseite:

jeder wie er meint, ich nehme halt eher eine kompakte Minimalausrüstung mit, kann aber ohne Objektivwechsel meine Bilder machen, auch mit Festbrennweiten ...

Ich nutze manchmal 3 Kameras, da ich keine Lust habe, Objektiv zu wechseln, eine mit UWW, eine mit Zoom 24-70 mm und eine mit Festbrennweite.

Notwendig ist das aber ganz sicher nicht und ausgefallen ist mir noch nie eine. Und würde ich mit nur einer unterwegs sein und die fällt aus, würde ich statt zu fotografieren ein Bier trinken gehen, macht ja auch Spaß.

Link zum Beitrag

ich nutze auch 2 Bodies: klein (GX80) und noch kleiner (GM1). Ich würde die GX80 unbedingt behalten. Es ist doch toll, wenn man mit der Fototasche unterwegs ist, und kann einfach mal kurz noch die Kleine raus holen und damit ohne Objektivwechsel eine andere Brennweite abdecken. 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich reaktiviere mal wieder den Fred, da ich bisher nicht weiter in diesem Bereich aktiv war.

Mittlerweile sind die Preise der G9 auch schon etwas gesunken und das ganze wird vielleicht etwas attraktiver. Ich habe mittlerweile das Leica-Kit für knapp unter 2000€ gesehen und den Body ab ca. 1400€ da sind ja schon knapp 200-300 € ins Land gegangen. 

Hat jemand Erfahrungen gemacht, das Leica 12-60 mal gegen das 14-140 II zu vergleichen? also natürlich im unteren Brennweitenbereich des Superzooms? 

Ich finde das 14-140 sehr gut, aber zu mehr Lichtstärke sagt man ja nicht Nein. Der Vorteil wäre für mich auf Städtetrips am kurzen Ende nicht zu schnell auf das 9-18 wechseln zu müssen da ich 2mm weiter bin und durch die kleinere Blendenzahl auch in Innenräumen besser aus der Hand fotografieren kann. Wie schon damals erwähnt denke ich nicht, dass mir der Brennweitenbereich 60-100 besonders fehlen wird. Langfristig sehe ich auch ggf. ein 75mm Olympus die Lücke schließen. 

Link zum Beitrag

Czesc Patryk ;)

1. Du kannst davon ausgehen, dass das PL 12-60 schon besser ist als das 14-140.

2. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich die GX80 behalten. Ich habe auch noch die G81 und muss sagen, dass ich mit der G81 als alleiniger Kamera (wäre sie ohne die GX80 aber nicht ;) ) viel weniger fotografieren würde, weil ich auch gerne mal die GX80 in die Jackentasche stecke und losziehe, wofür die G81 schon zu groß ist. Es passiert aber auch, dass ich beide Kameras mitnehme. An der GX80 das 14-140, an der G81 das 100-300. Da bin ich für jeden Objektivwechsel dankbar, den ich nicht machen muss.
3. Solltest du das 14-140 verkaufen und das PL 12-60 kaufen, was spräche dagegen (außer wieder mal Kohle ausgeben), die Lücke zwischen 60-100mm mit dem Panasonic 35-100/2,8 zu schließen?

Link zum Beitrag

Hallo Patryk,

ich schiele auch immr wieder zum PL 12-60 im Set mit der GX9 statt GX80 mit 14-140 alte Version. Wenn ich mir aber überlege was ich fotorgrafiere (fast nur auf Urlaubsreisen etc., alos meisten bei viel Licht) und was ich damit mache (Aufbereiten für die Präsentation am 4k-Fernseher), dann komme ich immer wieder zum Schluß, dass die Bildqualität meiner Ausrüstung dafür weit ausreicht und die Situationen in denen mir etwas Lichtstärke fehlt ein einer Hand im Jahr abzuzählen sind. Da es mein Hobby ist muss ich aber nicht alles begründen, irgendwann kaufe ich mir die Kombi doch, oder eben eine andere... 

Gerade habe ich mir das Olympus 9-18 geholt und mit dem Panasonic 14/2.5 mit und ohne Konverter verglichen. Ergebnis: Auf der nächsten Reise ist das 9-18 dabei. 

Zur Brennweitenlücke zischen 60 und 100m halte ich die für verschmerzbar, das ist der Brennweitenbereich, in dem ich ganz selten fotografiere. Zur Not geht oft auch ein Crop (siehe Anhang).

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zur Qualität des 14-140 im Vergleich zum 12-60 kann ich nichts sagen. Ich habe das 14-140 nicht. Ich würde aber in jedem Fall ein Objektiv haben wollen, das immer an der GX80 ist, so dass man sie auch parallel mit der G9 nutzen kann. Außerdem finde ich das 12-60 schon etwas groß und schwer. An der GX80 nutze ich das nur in Ausnahmefällen. In der Regel habe ich die GX80 aber irgendwo in der Tasche und dann ist ein kleines Objektiv praktisch. Das 14-140 ist aber in jedem Fall ein interessantes Objektiv, dass in bestimmten Situationen sehr viel Flexibilität bietet. Wenn man z.B. mit Leuten unterwegs ist und nicht nerven will, weil man dauernd das Objektiv wechselt, ist es besser so etwas zu haben als mehrere Zooms oder Festbrennweiten, auch wenn man dann optisch oder bei der Lichtstärke Kompromisse machen muss.

Link zum Beitrag

Danke nochmal für die vielen Meinungen.

Ich frage mich manchmal wie groß Jackentaschen eigentlich sein können

Ich bin jedoch zum Schluss gekommen nur den G9 Body zu kaufen und die GX80 vorerst zu behalten. Die bekommt eine Schonfrist und wird bei nicht benutzen mit dem 9-18 und dem 45mm verkauft.

Wie sind eure Erfahrungen: gibt es auf der photokina oder danach ein Schnäppchen zu machen?

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag