Jump to content

Sony A7R II | Weitwinkel gesucht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal,

 

Ich suche einen Weitwinkel für meine a7r ii. Dieser sollte möglichst scharf sein und mindestens eine 2.8 Blende haben. Da mir das G MASTER von Sony um ehrlich zu sein ein wenig zu teuer ist, würde es mich interessieren ob hier noch andere Tipps aufkommen.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welche Brennweite soll es haben? AF oder manueller Fokus?

 

Samyang FE 14/2.8 wäre ein Kandidat oder Zeiss Batis 18mm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss Batis 18 und 25 mm sind sehr gute Weitwinkelobjektive, allerdings keine Zooms. Blende 2.8 bzw. 2 entsprächen deinen Vorstellungen. Es hängt dann davon ab, welche Brennweite du suchst.

 

Alternativ zum Sony GM gibt es noch das lichtschwächere G. Die Frage, die du dir beantworten musst, wenn dir das GM oder beide Zeiss-Objektive zusammen zu teuer sind ist, ob nicht auch f/4 reicht. Schlecht soll das G-SWW-Zoom ja nicht sein - aber eben nicht f/2.8!

 

Und dann gäbe es noch die Option, Fremdobjektive zu adaptieren. Da ich persönlich das nicht mache, kann ich dir hier aber keine Tipps zur Objektiv- und Adapterwahl geben.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein anderes natives WW Zoom mit mind. f2.8 ausser dem GM.

Natürlich könnte man auch das Tamron 15-30 in der Canon oder A-Mount Version adaptieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht das Sony 28mm 2.0? Hat knapp den doppelten Bildwinkel der Normalbrennweite, ist lichtstark und ausreichend scharf. Unkorrigiert verzeichnet es recht stark - aber die Notwendigkeit einer Korrektur der Verzeichnung per Software ist von vornherein einbezogen und wird von den üblichen RAW.Konvertern bzw. der eingebauten JPG-Engine auch gut berücksichtigt.

 

Der Preis ist mehr als in Ordnung, und bei Bedarf kann man für mäßiges Geld mit einem Konverter auf 21mm 2.8 aufwerten. Für jemanden, der kein Weitwinkel-Spezialist ist oder noch nicht weiß, ob er einer werden soll, die ideale Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man einfach nicht beantworten. Weitwinkel ist irgendwie alles unter 50 mm Brennweite.

 

- Wie weitwinkelig soll es sein? Mir fallen einige gute Objektive mit 40, 35, 28, 25, 24, 21, 20, 18, 15, 14, 12 oder 10 mm Brennweite ein. Bei manchen ist eine Blende von 2,8 allerdings ein Problem.

 

- Autofokus erforderlich oder eher störend?

 

- Zoom oder Festbrennweite?

 

- Ab welcher Grenze ist es zu teuer? Sind € 1500,- noch OK oder muß der Preis unter € 1000,- bleiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

 

Also für mich kommen Weitwinkel ab 28mm in Frage, Autofokus ist nett aber nicht unbedingt nötig da ich hauptsächlich manuell fokussiere.

Was Zoom bzw. Festbrennweite angeht bin ich flexibel. Meine Schmerzgrenze liegt bei € 1200,-.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es mindestens f2.8 haben? Fotografierst du hauptsächlich in Innenräumen oder willst du Astrofotografie machen? Dann macht das natürlich Sinn. Für Landschaft aber eher unnötig.

 

Manuelle Objektive gibt es diverse von Walimex/Samyang, Laowa, Irix usw. Ich glaube es macht hier wenig Sinn dir eine Liste dieser Objektive aufzuschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es mindestens f2.8 haben? Fotografierst du hauptsächlich in Innenräumen oder willst du Astrofotografie machen? Dann macht das natürlich Sinn. Für Landschaft aber eher unnötig.

 

Manuelle Objektive gibt es diverse von Walimex/Samyang, Laowa, Irix usw. Ich glaube es macht hier wenig Sinn dir eine Liste dieser Objektive aufzuschreiben.

Ich fotografiere unter anderem den Nachthimmel. Daher die 2.8er Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Bereich zwischen 10 und 28 mm ist ziemlich gross. Wenn du keine genauere Eingrenzung machst, bringt das hier nichts.

zwischen 28 und 16 kommt für mich in Frage. Der Bereich ist immernoch groß aber mir geht es mehr um den Preis als eine spezifische Brennweite. Es soll einfach gut für Landschaften geeignet sein.

bearbeitet von Jan Nichau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich kommen Weitwinkel ab 28mm in Frage, Autofokus ist nett aber nicht unbedingt nötig da ich hauptsächlich manuell fokussiere.

Was Zoom bzw. Festbrennweite angeht bin ich flexibel. Meine Schmerzgrenze liegt bei € 1200,-.

Sonys FE 28 mm f/2 liegt mit Listenpreis 479 Euro locker in deinem Budget. 28 mm sind natürlich noch nicht wirklich viel Weitwinkel.

 

Das ZEISS Batis 25 mm f/2 schlägt mit 1.299 Euro zu Buche. Meiner Erfahrung nach ist diese Brennweite aber recht universell einsetzbar. Wenn man die Budgetgrenze etwas großzügiger auslegt, vielleicht noch OK.

 

Das Loxia 21 mm und das Batis 18 mm liegen dann aber mit jeweils 1.499 Euro deutlich jenseits dessen, was du ausgeben möchtest.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schreit geradezu nach dem 21er Loxia!

 

Ja, das ist schon richtiger Weitwinkel, aber noch so extrem, dass nicht auch ein Anfänger mit klar kommen könnte. Außerdem ist es angenehm klein und macht herrliche Sonnensterne. Allerdings ist es nicht gerade preiswert.

 

Gruß 

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss Batis 18 mm wird für Astro gerne empfohlen. Wenn es etwas billiger sein soll, dann ist das Tokina Firin 20 mm eine gute Wahl.

 

Ich selbst torkele da auch seit Wochen umher, um das etwas gegenlichtschwache FDn 2,8/20 mm zu ersetzen. Wann bringt Voigtländer endlich das Ultron 1,8/21 mm in einer E-Fassung mit Datenübertragung und passender Bildwölbung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast als Einsatzzwecke bisher Landschaft und Sternenhimmel genannt. Während das 28/2.8 sehr gut für Landschaft geht, wird es für Sternenhimmel eher weniger genutzt. Sowohl wegen der bei Sternenpunkten gelegentlich kritischen Verzeichnung bzw. Kompensation als auch wegen des dort überflüssigen Autofokus. Autofokus ist demgegenüber sinnvoll bei Street und Stadtleben - daher bei mir dafür das 28er. Wo ich viel Winkel und keinen Autofokus brauche, setze ich ein Voigtländer 15mm ein - das ist jedoch wegen seiner Lichtstärke von (allerdings voll nutzbaren) 4.5 für Sternenhimmel weniger gut. Aber wann sieht man hier in Berlin schon mal richtig Sterne ?

 

Du musst also Prioritäten setzen. Alle WW-Anwendungsbereiche mit einer Linse sind schwer zu packen. Das Loxia ist schon ein feines Teil. Auch bei seriösen Anbietern oft für deutlich unter Listenpreis zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...