TKDACHS Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich suche eine Kamera für den Industrieeinsatz. Wir haben eine Dienstkamera die keiner nutzt, weil man 30 cm vom Objekt weg sein muss, um es zu fotografieren, die Scharfstellung extrem langsam ist und wenn man die Kamera in einer Hand hält, verwackeln alle Bilder, beim Drücken des Auslösers. Somit fotografieren alle mit ihren Mobiltelefonen. Ich suche eine Kamera, die aus 2 cm Abstand scharfe, unverwackelte Bilder macht, auch wenn unter einer Maschine liegt, den Arm ausstrecken muss und eigentlich nicht sieht was man fotografiert. Die schnell das Objekt fokusiert, blitzt wenn es notwendig ist. Man sollte dann auf dem Bild aber noch alles erkennen können. Kennt jemand eine Kamera, die diese Eigenschaften hat? Die ein Mobiltelefon bei diesen Eigenschaften schlägt. Danke DACHS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hi TKDACHS, Das könnte für dich interessant sein: Kamera für Industrieeinsatz . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2017 Kennt jemand eine Kamera, die diese Eigenschaften hat? Die ein Mobiltelefon bei diesen Eigenschaften schlägt. Nein. Bei einer Systemkamera suchst du hier sowieso falsch. Und wenn hängt das vom Objektiv ab. Wie stellst du dir die Beleuchtung mit 2cm Abstand vor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2017 @octane Wir leuchten üblicherweise mit einer Taschenlampe wenn notwendig. Besseres als SP Phone haben wir auch nicht gefunden, vor allem, weil es auch flach ist und man manchmal mit nichts anderem rankommt. Ich würde mir noch einen Selfiestick richten. Keine Kamera hat diese Eigenschaften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2017 Moin, wie wäre es mit einer Olympus Tough TG-5 ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilchkuh Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hallo DACHS, ich würde mich denke ich unter den besseren Kompakten umsehen, so in Richtung Sony RX100III oder Panasonic LX100. Die Naheinstellgrenzen sind hier meist gering (jedenfalls wesentlich geringer als bei Systemkameras ohne entsprechendes Equipment), die Kameras sind klein und handlich und wenn dann noch ein Klappdisplay dabei ist dürfte das weiterhelfen. Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2017 Dachs, was ist am Smartphone für Deinen Zweck nicht gut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde auch ein Smartphone nehmen, den Blitz auf Dauerlicht schalten, damit bekommt man gute Scharfstellung und saubere Ausleuchtung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2017 ich würde mich denke ich unter den besseren Kompakten umsehen, so in Richtung Sony RX100III oder Panasonic LX100. Die Naheinstellgrenzen sind hier meist gering 2cm kommt man mit einer RX100 nicht ran. Nicht mal annähernd. Das ist wenn überhaupt nur mit Kameras mit 1/2.33 Zoll Winzsensor oder Smartphones möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilchkuh Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2017 Habe bei der Sony von einer Naheinstellgrenze von 5 cm gelesen. Das sind natürlich mehr als die geforderten 2 cm, aber dennoch nicht schlecht. Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ich suche eine Kamera, die aus 2 cm Abstand scharfe, unverwackelte Bilder macht, auch wenn unter einer Maschine liegt, den Arm ausstrecken muss und eigentlich nicht sieht was man fotografiert. Die schnell das Objekt fokusiert, blitzt wenn es notwendig ist. Man sollte dann auf dem Bild aber noch alles erkennen können. Das kann mMn. nur ein SP mit LED-Blitz-Ersatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2017 (bearbeitet) Habe bei der Sony von einer Naheinstellgrenze von 5 cm gelesen. Das sind natürlich mehr als die geforderten 2 cm, aber dennoch nicht schlecht. Ja das stimmt. 5cm passen. Habe ich soeben ausprobiert. Aber das hier... Ich suche eine Kamera, die aus 2 cm Abstand scharfe, unverwackelte Bilder macht, auch wenn unter einer Maschine liegt, den Arm ausstrecken muss und eigentlich nicht sieht was man fotografiert. Die schnell das Objekt fokusiert, blitzt wenn es notwendig ist. Man sollte dann auf dem Bild aber noch alles erkennen können. ...funktioniert so einfach nicht mit einer RX100 mit 1 Zoll Sensor. bearbeitet 28. Dezember 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKDACHS Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Share #12 Geschrieben 29. Dezember 2017 Dachs, was ist am Smartphone für Deinen Zweck nicht gut? Smartphones sind verboten, dafür hat jeder Mitarbeiter bei der Einstellung unterschrieben. Nach dem was man unterschrieben hat, müssten alle smartphones mit Kamera an der Pforte abgegeben werden...bitte Rest selbst denken. Danke für eure Anregungen und Informationen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2017 Wie geht das? Mobiltelefone werden für Fotos benutzt, aber Smartphones müssen abgegeben werden? Naja, wie auch immer... Es wäre evtl. hilfreich, wenn du ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten, erklären könntest, was da aufgenommen werden soll, z.B. statisch oder bewegt. Denn wenn man selbst nicht sieht, was man aufnimmt, dürfte die Kamera auch Schwierigkeiten bekommen, gerade auch wegen der kurzen Distanz und unter schwierigen Positions- und Aufnahmebedingungen. Vllt. wäre es auch sinnvoll, in Richtung USB- oder "Kabelkamera" (Borescope) zu suchen, also solche, die eine Linse mit LED-Beleuchtung haben. Es gibt so etwas für Handys, ist aber eher ein Männerspielzeug mit wenig reellem Nutzwert. Um den Wintersitz meiner Bienen in der Beute genauer zu lokalisieren und die Stimmung im Volk einzuschätzen reicht es aus, aber um irgendwelche speziellen Dokumentationen für Werksunterlagen zu bebildern, dürfte das nicht reichen. Sollte es auch für professionelle, bzw. gewerbliche Anwendung geben, um bessere Qualität zu bekommen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 30. Dezember 2017 Der AG kann ein betriebliches Smartphone ohne SIM anschaffen und dieses dementsprechend kennzeichnen. Ein iPod Touch hat ebenfall eine 8MP Kamera und ist kein Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #15 Geschrieben 31. Dezember 2017 Üblicherweise sind SP nicht wegen der Telefonie verboten, sondern wegen der Kameras (keine Betriebsdetails nach außen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 31. Dezember 2017 Tjo, irgendeinen Tod muss man sterben ... ich würde auch die Anschaffung von Diensthandys vorschlagen, die man abends abgibt Ich kenne das aber von meinem Arbeitgeber ... da gibts dann ein Uralthandy für 10 Mitarbeiter, das nix kann, eine miese Kamera hat und nicht verfügbar ist, wenn man es braucht Kamera ist das gleiche, zuerst träumt man von einer Kamera, mit der man einfach seine Arbeit machen kann ... und dann bekommt man das, was die Einkaufsabteilung für sinnvoll hält .. zB eine EOS 1000 mit Kitobjektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 31. Dezember 2017 (bearbeitet) Üblicherweise sind SP nicht wegen der Telefonie verboten, sondern wegen der Kameras (keine Betriebsdetails nach außen). Ja aber Kameras dann auch nicht. Die ganzen Betriebe habe üblicherweise noch die allgemeinen Fotografieren verboten Schilder hängen oder werden in den Sicherheitsbelehrungen darüber informiert, dass fotografieren verboten ist. Ich wurde bisher sogar immer konsequent nach meinem Notebook gefragt, um die Webcam zu versiegeln. Dann erübrigt sich jedoch das gesamte Thema. Ein SP schleust man noch eher ein, als eine Kamera. Aber nach Aussage des TE sind nur SP verboten. Ein iPod wäre kein SP, hat jedoch die gleiche Kamerafunktion. bearbeitet 31. Dezember 2017 von Zisko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #18 Geschrieben 31. Dezember 2017 Interessant...unsere Firma arbeitet in der Pharmaforschung wo doch Patente und Geistiges Eigentum ziemlich wichitig sind. Dennoch hat fast niemand mehr ein Festnetztelefon sondern nur noch ein smartfon (auf Firmenrechnung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 31. Dezember 2017 (bearbeitet) Smartphones sind verboten, dafür hat jeder Mitarbeiter bei der Einstellung unterschrieben. Nach dem was man unterschrieben hat, müssten alle smartphones mit Kamera an der Pforte abgegeben werden...bitte Rest selbst denken. Das hört sich doch nach einem größeren Laden an. Wo ist denn das das Problem. Wenn ich in einer Besprechung vernünftig erklären konnte warum ein Gerät benötigt wird, habe ich es auch immer bekommen. Ich würde mit dem Olympus 60 mm anfangen und eine Kamera dafür suchen. Das 60mm, weil das einen größeren Abstand hat und man noch Licht vor die Linse bekommt. Tips für Bodys kommen bestimmt noch. An fast allen kann man auch externe Monitore anschließen. Der Betriebsleiter kann dann gleich vor Ort mitschauen. Filmen geht auch hochauflösend und Filme sind gut auszuwerten. Mir fällt die Lumix G80 oder G81 ein, andere würden wohl auch was anderes empfehlen. Wenn die 2cm Abstand aber aus Platzgründen nach hinten bindend sind sieht es schlecht aus. Mehr Luft nach hinten braucht es da. Die Objektgröße wäre auch interessant um Aussagen zu machen. bearbeitet 31. Dezember 2017 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKDACHS Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #20 Geschrieben 2. Januar 2018 Vielen Dank für eure Anmerkungen und Hinweise. Ich werde eine Auswahl der Einkaufsabteilung vorlegen. Zumindest sind eure Hinweise sehr hilfreich gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKDACHS Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #21 Geschrieben 2. Januar 2018 Interessant...unsere Firma arbeitet in der Pharmaforschung wo doch Patente und Geistiges Eigentum ziemlich wichitig sind. Dennoch hat fast niemand mehr ein Festnetztelefon sondern nur noch ein smartfon (auf Firmenrechnung). Das muss ja der Arbeitgeber selbst wissen. Wenn die Mitarbeiterloyalität sehr hoch ist und die Mitarbeiter sehr zufrieden sind... Wir nutzen hauptsächlich Thin Clients ohne nutzbaren USB-Anschluss etc. Andererseits kann man ja eine Firma auch von außen angreifen und Wissen ziehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aronimo Geschrieben 2. Januar 2018 Share #22 Geschrieben 2. Januar 2018 Bei uns sind Smartphones auch generell verboten. Wer sie nutzt und dabei mehrfach erwischt wird wird mit Abmahnungen belohnt. Es geht nicht so sehr darum wegen Bilder oder Betriebsgeheimnisse sondern dass die Mitarbeiter ständig bei Facebook oder WhatsApp unterwegs sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Januar 2018 Share #23 Geschrieben 2. Januar 2018 Das mit social media war/ist bei uns auch ein Thema. Aber es ist sehr einfach für alle sichtbar wenn jemand während der Arbeit am Handy hängt. Dazu hat die Firma sicher auch Tools um die Nutzung der Firmenhandies/PCs zu überwachen. Wegen Loyalität, wir sind etwa 120‘000 Mitarbeiter global. Ich würde nicht full compliance von allen erwarten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge