Jump to content

G81 plus welche Objektive...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Sagt mal, wo liegen die Unterschiede in der Version I und Version II bei den Panasonic 12-35 2.8 und dem 35-100 2.8?

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die I er weniger gut mit den Dual-IS der aktuellen Panasonic Kameras, also auch der G81, zusammenarbeiten soll. Ähnlich wohl auch kein/schlechterer Wetterschutz?

 

Stimmt das so? Und wie relevant erlebt Ihr das im Alltag? Gut funktionierender Dual-IS wäre ja schon schön...

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wo liegen die tatsächlichen Unterschiede? Das mit dem Dual-IS scheint ja über ein Firmware Update behoben worden zu sein?

Also liegt der Unterschied in der Farbe und dem “noch nicht Wetterschutz“, richtig?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegen die tatsächlichen Unterschiede? Das mit dem Dual-IS scheint ja über ein Firmware Update behoben worden zu sein?

Also liegt der Unterschied in der Farbe und dem “noch nicht Wetterschutz“, richtig?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

Auch die ältere Version ist laut Panasonic gegen Spritzwasser geschützt. Hier ein Testbericht von 2012 bei digitalkamera.de.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wo liegen die Unterschiede in der Version I und Version II bei den Panasonic 12-35 2.8 und dem 35-100 2.8?

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die I er weniger gut mit den Dual-IS der aktuellen Panasonic Kameras, also auch der G81, zusammenarbeiten soll. Ähnlich wohl auch kein/schlechterer Wetterschutz?

 

Stimmt das so? Und wie relevant erlebt Ihr das im Alltag? Gut funktionierender Dual-IS wäre ja schon schön...

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

Das neue 35-100/2,8 ist nicht nur Spritzwasser- und Staub-Geschützt, sondern auch bei Kälte bis -10°C. Man weiß nicht ob dafür was technisch geändert wurde oder ob das nur getestet und deshalb jetzt in die Spezifikationen geschrieben wurde. Relevant ist das für die GH5, weil das da auch für das Gehäuse so definiert ist.

 

Das neue Objektiv unterstützt Dual-IS II. Das soll etwas besser sein als Dual-IS I und zwar vor allem bei längeren Brennweiten. Ob die Verbesserungen nur bei Videos zum Tragen kommen oder auch bei Fotos, ist unklar. Es ist sehr schwierig die Qualität von solchen Systemen exakt zu messen. Dual-IS II ist relevant für die G81, die das als erst Kamera unterstützt hat. Das alte Objektiv, kann nicht per Softwareupdate auf Dual-IS II nachgerüstet werden.

 

Ich nutze das alte Objektiv an der GH5. Das funktioniert gut und ich werde für eine kleine Verbesserung sicherlich nicht auf das neue umsteigen.

 

Optisch soll sich nichts geändert haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war in den letzten Tagen hier sehr viel los, so dass ich immer nur abends ein klein wenig mit meiner neuen Kleinen "Spielen" konnte. Von daher gibts noch kaum Fotos damit... Dafür finde ich mich nun zunehmend im Menu zurecht und das Handling wird vertrauter.

 

Da bei den Fotoprogrammen momentan ja teils die Weihnachstrabatte bald wegfallen, habe ich mich gestern Abend ein wenig intensiver damit beschäftigt.

Vorhanden ist ja ein ACDSee Ultimate 9. Damit habe ich bisher die Fotos beim Importieren automatisch umbenannt und die JPEGS bei Bedarf etwas bearbeitet. (absolut auf Laienniveau  ;) ) Die Oberfläche spricht mich an, erscheint mir logisch und im Programm finde ich mich recht gut zurecht. 

 

Genauer angeschaut habe ich mir erstmal DXO Photo Lab und CyberLink PhotoDirector 9 (letzteres wurde ja zuletzt im Lightroom Thread genannt und ist relativ günstig.

 

Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich noch nichts über die Qualität der RAW-Entwicklung sagen. Wirklich beurteilen kann ich nur die spontane intuitive Bedienbarkeit... (den Rest muss ich erst Stück für Stück erlernen) 

 

Bei DXO habe ich mit einigen vorhandenen Fotos (erstmal noch nur JPEG) intuitiv einiges austesten und auch erkennbar verbessern können. Die Oberfläche erscheint mir "angenehm" und die Bedienschritte wirken soweit logisch. Die Automatiken machen bereits eine Verbesserung, lassen sich für mich aber auch relativ gut anpassen.

 

Für PhotoDirector 9 scheine ich nicht geschaffen zu sein...  :confused:  :D  Alleine, bis ich überhaupt erstmal ein Bild geladen bekam, um es zu bearbeiten... :lol:  (Habe ich es richtig aufgeschnappt, dass die Bedienung der von Lightroom ähnelt? Wenn ja, weiß ich, wohin ich mich in Zukunft auch eher nicht orientiere...) Die angebotenen Presets erscheinen mir persönlich irgendwie alle gruselig für meine Testbilder und irgendwie finde ich in diesem Programm anscheinend nicht die wichtigsten "Hebel", um aus meinen Bildern etwas besseres herauszuholen... Entweder, ich finde mich nachher beim zweiten Versuch besser dadrin zurecht oder das Testprogramm wird schlicht wieder deinstalliert.  :P

 

Aktuell neige ich stark dazu, mir DXO zu kaufen. Welche Alternativen würden Euch spontan noch einfallen, die preislich das aktuelle Niveau von DXO möglichst nicht übersteigen und von der Oberfläche/Bedienung eher in Richtung ACDSee oder DXO gehen, als in Richtung PhotoDirector 9?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorhin ein kleines Problem mit den Blitzeinstellungen und noch keine Erklärung in der Anleitung gefunden. Vielleicht kennt ja einer spontan die Ursache, an welcher Einstellung es lag...?

 

Mein Problem war:

Der Blitz ließ sich nicht aktivieren, die Funktion war im Menu komplett ausgegraut.

 

Der Blitz war natürlich ausgeklappt. ;-)

 

Unabhängig vom oben eingestellten Programm (P, A, S, M, sogar in der Vollautomatik ging es nicht) konnte ich die Kamera nicht dazu bringen, den Blitz auszulösen, das Zeichen stand dauerhaft auf Blitz aus, die Funktion war ausgegraut...

 

Zusätzlich konnte ich, was zuvor noch ging, die Iso Maximaleinstellung nicht mehr höher als 3200 einstellen, da ebenfalls ausgegraut.

 

Beides ging vorher problemfrei. Also habe ich (oder mein Mann) beim mit der Kamera “Spielen“ offensichtlich durch irgendeine Einstellung beides verändert.

 

Nur wodurch könnte ich das ausgelöst haben??

 

Mein Problem habe ich auf die schnelle durch ein Reset der Menu-Einstellungen behoben. Nur leider weiß ich dadurch immer noch nicht, was überhaupt ursächlich war...

 

Kennt einer von Euch die wahrscheinliche Ursache?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome, Blitz ausgegraut und ISO nur bis 3200 möglich, deuten aber ganz

stark auf einen aktiven EV hin.

Bist Du ganz ganz ganz sicher, dass der MV aktiv war ?

 

 

Dietger

(Fas)t vollständig sicher...

 

Sicher bin ich, dass ich selbst definitiv den mechanischen gewählt habe bzw ihn so eingestellt gelassen habe.

Nicht vollständig ausschließen kann ich, dass mein Mann dies versehentlich verstellt hat (sehr unwahrscheinlich, er nimmt die Kamera meist nur in die Hand und knipst los, verwendet inzwischen meist P, verstellt aber eigentlich nie etwas in Menu) oder ich das unbemerkt irgendwie getan habe...? (Würde mich wundern, aber garantieren, dass es mir nicht passiert ist, kann ich es eben nicht.)

Dann müsste es aber durch den Reset des Menus wieder auf mechanisch zurückgesetzt worden sein, da es aktuell (weiter) auf mechanisch steht.

 

Dass der EV diese Auswirkung hat ist aber gut zu wissen. Danke Euch dafür.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass ich wohl über irgendeinen Shortcut (Taste, Touch...) irgendwie Silent eingestellt haben könnte...

(Vorher hatte ich bewusst nur den Autofokus Pieper tonlos gestellt.) Und damit wird ja automatisch der EV aktiviert, richtig?

 

Nach dem Reset des Menus ging es ja wieder, daher kann ich es nicht mehr sicher sagen. Aktuell “klackt“ es beim Auslösen jedenfalls wieder leise.

 

Ich bin Euch echt dankbar, dass Ihr mir helft, die Tücken der Technik nachzuvollziehen! :-)

 

Ich habe versucht rauszufinden, warum beim EV der Blitz immer aus ist und die Iso auf 3200 begrenzt werden. Dass es so ist, habe ich auch gefunden, aber das warum habe ich nicht ganz verstanden. Habt Ihr einen Tipp, wo ich das nachlesen könnte?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil beim EV nie der ganze Sensor offen und empfindlich ist ... ein Blitz ist so kurz, dass der Sensor nicht vollständig belichtet werden könnte (Zeilenweise Auslesung und Belichtung)

 

 

Das mit der Empfindlichkeit geht leider über meine Erklärfähigkeit hinaus ;) .. das überlasse ich den Leuten, die da wirklich was von verstehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil beim EV nie der ganze Sensor offen und empfindlich ist ... ein Blitz ist so kurz, dass der Sensor nicht vollständig belichtet werden könnte (Zeilenweise Auslesung und Belichtung)

 

 

Das mit der Empfindlichkeit geht leider über meine Erklärfähigkeit hinaus ;) .. das überlasse ich den Leuten, die da wirklich was von verstehen

Das klingt schlüssig. Den Teil habe ich damit verstanden. :-)

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich bisher tatsächlich nicht im Sinn gehabt...

Liegt vermutlich daran, dass meinem Kit eine falsche Anleitung beilag, die ich gleich zur Seite gelegt und zurück gegeben habe. Die richtige wurde bestellt und bekomme ich sobald geliefert zugeschickt.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...