Jump to content

G81 plus welche Objektive...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Wie groß ist Eurer Erfahrung nach der wirklich reale und praktische Unterschied zwischen dem Pana 12-35 2.8 und dem Oly 12-40 2.8? Also bezüglich Schärfe, dem Dual-IS und den 5 mm? 

 

 

:) also die 5mm sind egal, zur Not schneidest Du halt ein bisschen weg ... oder gestaltest das Bild ein wenig anders

 

Das Olympus ist laut Tests ein wenig schärfer am Rand ... ich kann von meinem 12-3 sagen, dass es auch offen jedem Anspruch genügt, den ich habe ... (ich sehe das mit der "Qualität" eh ein bisschen mit anderen Augen ... das worüber wir oft diskutieren, ist in der Praxis meistens vollkommen egal, denn die wirklichen Einbussen entstehen meistens durch schlechte Lichtführung .. etwas gegen das man oft nur wenig tun kann und Fotografenfehler, etwas, woran wir alle arbeiten ;) )

 

Der einzige Grund, wieso ich ein 12-40 empfehlen würde ist, dass es eine deutlich bessere Nahgrenze hat, mit der man in vielen Situationen im Alltag ein Makroobjektiv ersetzen kann

 

Beides sind echte Ausnahmeobjektive ... aber das Olympus ist minimal ausserordentlicher ;) (was für eine Sprachschöpfung :D )

 

Das Panasonic wirkt etwas kompakter, obwohl es von den Massen jetzt nicht so beeindruckend kleiner ist

 

Ich habe das Panasonic vor allem gekauft, weil es halt günstig angeboten wurde und es mir egal war, welches ich bekomme ... im Gegensatz dazu habe ich das 2,8/35-100 bewusst gekauft, weil es vollkommen reichte, das 2,8/40-150 in die Hand zu nehmen, um zu wissen, dass ich mit dem Trum nicht glücklich werden würde.

 

Ich würde zu einer Panasonic tatsächlich auch überlegen das Panasonic zu nehmen ... Dual IS ist schon eine Ansage, die Panasonickameras können bei weitem nicht mit den Olympuskameras mithalten, wenn es um den internen Stabilisator geht ... Dual IS gleicht das aus

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Du könntest dir ja auch eventuell das Olympus 75/1,8 ansehen. Vielleicht würden dir ja die 75mm Brennweite ausreichen, aber dann hast du immerhin f1,8.

Sicherlich ein tolles Objektiv mit dem ich ebenfalls Spaß haben könnte! Aber nach Blick auf den Preis und mit dem Hintergedanken, dass ich eben auch gerne ein lichtstarkes Zoom für meinen Einsatzzweck haben möchte, schiebe ich Gedanken über dieses Objektiv erstmal sehr vernünftig nach ganz weit hinten...  :D

 

Wenn ich irgendwann tatsächlich ein 12-35/40 und ein 35-100 habe und dann mal wieder Geld frei ist, kombiniert mit dem Wunsch in dem Brennweitenbereich noch lichtstärker unterwegs sein zu können, dann werde ich sicherlich großes Interesse am 75 1.8 haben! Bis dahin sollte ich erstmal meine vorrangigen Wünsche zu erfüllen versuchen...  ;)  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Du könntest dir ja auch eventuell das Olympus 75/1,8 ansehen. Vielleicht würden dir ja die 75mm Brennweite ausreichen, aber dann hast du immerhin f1,8.

 

Die 75 mm würden mit höchstwahrscheinlich durchaus (fast) immer ausreichen. Was mir bisher einfach immer wieder zwischendrin fehlt, also das akutere Thema für mich, gerade bei Familienfeiern etc., ist die Möglichkeit, mit Zoom bei passabler Blende unauffällig schöne Fotos machen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) also die 5mm sind egal, zur Not schneidest Du halt ein bisschen weg ... oder gestaltest das Bild ein wenig anders

 

Das Olympus ist laut Tests ein wenig schärfer am Rand ... ich kann von meinem 12-3 sagen, dass es auch offen jedem Anspruch genügt, den ich habe ... (ich sehe das mit der "Qualität" eh ein bisschen mit anderen Augen ... das worüber wir oft diskutieren, ist in der Praxis meistens vollkommen egal, denn die wirklichen Einbussen entstehen meistens durch schlechte Lichtführung .. etwas gegen das man oft nur wenig tun kann und Fotografenfehler, etwas, woran wir alle arbeiten ;) )

 

Der einzige Grund, wieso ich ein 12-40 empfehlen würde ist, dass es eine deutlich bessere Nahgrenze hat, mit der man in vielen Situationen im Alltag ein Makroobjektiv ersetzen kann

 

Beides sind echte Ausnahmeobjektive ... aber das Olympus ist minimal ausserordentlicher ;) (was für eine Sprachschöpfung :D )

 

Das Panasonic wirkt etwas kompakter, obwohl es von den Massen jetzt nicht so beeindruckend kleiner ist

 

Ich habe das Panasonic vor allem gekauft, weil es halt günstig angeboten wurde und es mir egal war, welches ich bekomme ... im Gegensatz dazu habe ich das 2,8/35-100 bewusst gekauft, weil es vollkommen reichte, das 2,8/40-150 in die Hand zu nehmen, um zu wissen, dass ich mit dem Trum nicht glücklich werden würde.

 

Ich würde zu einer Panasonic tatsächlich auch überlegen das Panasonic zu nehmen ... Dual IS ist schon eine Ansage, die Panasonickameras können bei weitem nicht mit den Olympuskameras mithalten, wenn es um den internen Stabilisator geht ... Dual IS gleicht das aus

Danke Dir für Deine Einschätzung, das hilft mir weiter.

 

MIr war nicht vollständig bewusst, dass der Stabilisator der Panasonic "erst" mit Dual-IS mit dem der Olympus Kameras "mithalten kann". Stört mich nicht ernshaft (wovon ich weiß, damit kann ich meist gut umgehen), hilft mir aber beim Zuordnen. Macht das in diesem Brennweitenbereich denn erkennbar viel aus oder ist das relativ zu vernachlässigen? Ich meine, gerade im Vergleich mit dem 12-40. Das 40-150 2.8 wird mir ziemlich sicher auch zu groß sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan neige ich dank Eurer Kommentare stark dazu, die G81 mit dem nur ca. 150€ Aufpreis kostenden Kit 12-60 zu nehmen.

 

Wo kauft Ihr eigentich gebrauchte Objektive?? Ich habe damit echt so gut wie keine Erfahrungen und deshalb wirklich reichlich "Angst", ohne es (rechtzeitig) zu bemerken, ein wirklich schlechtes Exemplar zu erwischen...  :unsure: 

 

Günstigster Preis bei einem offiziellen Händler sind 805 Euro, ca. 90 Euro Unterschied zum reinen Body. In Deutschland gibt es aktuell aber 50 Euro Cashback.

 

Gebrauchte Objektive bsp. das 35-100 kann man u.a. bei den Resellern rebuy, assgoodasnew usw. oder bei ebay Händlern (eins für EUR 588,98 da) erwerben.

Auch mal Händlerangebote bei amazon marketplace prüfen (aktuell eines für 609 Euro da)

Meist etwas teurer als von Privat aber mit 14 Tage Rückgaberecht und einem Jahr Gewährleistung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Günstigster Preis bei einem offiziellen Händler sind 805 Euro, ca. 90 Euro Unterschied zum reinen Body. In Deutschland gibt es aktuell aber 50 Euro Cashback.

 

Gebrauchte Objektive bsp. das 35-100 kann man u.a. bei den Resellern rebuy, assgoodasnew usw. oder bei ebay Händlern (eins für EUR 588,98 da) erwerben.

Auch mal Händlerangebote bei amazon marketplace prüfen (aktuell eines für 609 Euro da)

Meist etwas teurer als von Privat aber mit 14 Tage Rückgaberecht und einem Jahr Gewährleistung.

 

Verrate mir bitte, wo Du diesen guten Preis entdeckt hast, also die 805€ fürs Kit mit dem 12-60. Besonders mit Cashback lohnt sich das ja wirklich! Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, aber unter knapp >880€ finde ich kein Angebot... Welchen Suchbegriff übersehe ich? (bei China Händlern oder welchen aus Irland habe ich zu viel Angst, möchte bevorzugt bei einem offiziellen (deutschen) Händler kaufen...)

 

Danke auch für die Quellen für gebrauchte Objektive. Nun kann ich noch etwas weiter schauen. Besonders die Händlerangebote bei Marketplace klingen für mich interessant.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein (offizieller) niederländischer Händler, daher vermutlich kein Cashback, ggf. mal bei Panasonic nachfragen

 

https://www.cameranu.nl/nl/p1227405/panasonic-dmc-g80-systeemcamera-zwart-12-60mm

 

Meine Frau und ich haben da schon mehrfach bestellt.

Musstet Ihr schonmal bei denen etwas auf Garantie einschicken/abwickeln lassen? Wenn ja, lief das unkompliziert ab?

Die Bedienungsanleitung ist dann vermutlich natürlich in niederländisch oder? (Die dt. ist ja zumindest online zu bekommen, wenn auch ich so etwas gerne in Papierform lese...) Aber die 5 Jahre Garantie klingen durchaus interssant...

Nur habe ich bisher noch nie in den Niederlanden bestellt und erst Recht noch nicht Du etwas teures. Bin da tatsächlich etwas unsicher...

Muss jedenfalls mal mindestens eine Nacht drüber schlafen!

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hatte einen defekt an ihrer E-M1 und hat das (innerhalb der normale 2-Jahre Garantie) problemlos direkt bei Olympus machen lassen.

 

Bedienungsanleitung kann ich nicht sagen.

 

Wir reden hier über einen großen, niederländischen Fachhändler mit Ladengeschäft und nicht über einen lampukischen Versender in einer Steppenjurte ;)

 

Wenn es dir aber unsicher ist, der Preisunterschied in Deutschland + Cashback ist ja überschaubar :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in die Planung der Lichtstärken etwa eine Blende ISO-Gewinn eines aktuellen Sensors im neuen Body gegenüber der E-PL1 berücksichtigen. Eine weitere Blende bei der Verwacklungsunschärfe durch die besseren Stabis. Bei wenig Licht und Bewegungsunschärfe nützt das natürlich nix. Kann also durchaus sein, dass sich auch die bereits vorhandenen Objektive etwas schöner präsentieren können.

 

Den Brennweitenbereich 12-60 finde ich praktisch. 12-35 oder 12-40 würde ich mir niemals kaufen. Bei Feiern bin ich im Innenraum mit 20-45-75 1.7 Festbrennweiten (zur Not ca. 2-fach Zoom durch Beschnitt möglich) schon bei ISO 800/1600 unterwegs. Meine ollen "Billig"-Zooms 3.5-5.6 o.ä. kann man drinnen ohne Blitz meistens vergessen. Und Blitzen ist heutzutage im Privatbereich zunehmend unüblich. Welche gemütliche Feier ist so gut ausgeleuchtet, dass Kitzooms Spass machen? Die Wechselei der Objektive geht mir natürlich auch auf die Nerven, aber ich sehe keine andere Möglichkeit im Innenraum. (Heimliches Träumen von Vollformat bei wenig Licht ist stets inbegriffen :wub: )

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

Ihr habt mich gedanklich sehr viel weiter gebracht. Vielen Dank für Eure verschiedenen Meinungen und Anregungen.

 

Ich habe am Donnerstag in einem Fotoladen in der nächsten Stadt nach dem Preis fürs Kit mit dem 12-60 gefragt. Das lag dort bei 899€ (online hieß es bei denen 999€) und damit nur ca 20€ höher, als die aktuellen Online-Preise. Also war ich heute nochmal dort und habe mir die G81 im Kit mit dem 12-60 dort gekauft. Der persönliche Service vor Ort ist mir den kleinen Aufpreis jedenfalls wert! (Für Kauf in den Niederlanden war ich zu ängstlich... Zumal ich dort kein Cashback bekäme und es so nur noch etwa 40€ Vorteil gegenüber meinem lokalen Händler wären, dafür hätte ich den persönlichen Ansprechpartner nicht mehr.)

 

Geplant ist, dass ich nun schaue, zu welchem (erschwinglichen) Preis ich zunächst das 35-100 2.8 gebraucht erwerben kann. Möglichst über die Gebraucht-Plattformen, die auch Garantie anbieten (danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht), sofern es dort mal wieder vorrätig ist. Oder doch hier bzw im blauen Forum, wenn alles passt (und ich mich traue bei den Preisen...)

 

Auch möchte ich die Test-Aktion von Olympus für das 12-40 2.8 nutzen, sobald ich mit der Kamera etwas vertraut geworden bin. Allerdings scheint ja das Panasonic 12-35 2.8 vielleicht etwas besser mit der G81 zu harmonieren?

 

Meine beiden Festbrennweiten dürfen natürlich bleiben und weiter für schöne Bilder drinnen sorgen. :-)

 

Eine Frage habe ich aktuell:

Welche SDXC Karten nutzt Ihr? Ich will bestimmt auch mal in 4K Filmen, wenn auch nicht hauptsächlich. Aber lieber eine bessere/schnellere Karte, als dass sie schnell ans Limit kommt... (Vielleicht finde ich ja mehr gefallen dran, als erwartet?) Und welche Größen haben Eure Karten (bevorzugt)? Ich denke momentan an 64 GB. Damit habe ich (hoffentlich) genug Kapazität für die meisten Aktionen und bleibe noch im halbwegs bezahlbaren Rahmen... (Ich habe bisher nur JPEG genutzt, möchte mich aber langsam ans RAW-Format rantasten, werde also erstmal beides speichern lassen. Daher kann ich den platzbedarf damit noch nicht abschätzen.)

Der Fotoladen empfahl mit eine Karte von Sony mit (ich glaube) 260MB/s Lese- und 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Macht das Sinn oder reicht eine von SanDisk (z.B. Extreme oder Extreme Pro) da genauso?

 

Ach ja, noch eine weitere Frage:

 

Ich werde dann ja auch einen RAW Konverter brauchen...

Aktuell habe ich ACDSee Ultimate 9. Ich bin allerdings noch echt Laie in der Bearbeitung, kenne ja auch nur JPEG und habe in nächster Zeit bzw. meistens nicht sonderlich viel Zeit neben Kindern und Job für Fotobearbeitung. Was nehme ich nun am geschicktesten für die Bilder? DXO scheint ja nicht schlecht zu sein (und nicht exorbitant teuer dabei), was ich hier öfter gelesen habe? Kann man da mit den Automatiken erstmal relativ weit kommen? (Und sich nach und nach an mehr rantasten...)

Oder taugt der RAW Entwickler in ACDSee etwas? Also im Ultimate 9 oder auch dem neuen? Dazu habe ich teils durchaus negatives gelesen, kann es aber nicht bewerten...

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxO ist vor allem wegen seiner guten Presets empfehlenswert ... nacher rumschieben kann man ja immer, aber das Bild im Konverter aufmachen und ein fast fertiges Bild sehen, das ist schon was wert

 

Ich habe übrigens ganz einfache Karten in Gebraucht, die Superkarte fürs 4K Filmen würde ich mir kaufen, wenn es soweit ist ;) und nicht schon im Voraus

 

(eigentlich reicht doch HD für alles, was ein Normalo filmt eh dicke ... oder?)

 

Die 4K Fotofunktion geht ja auch mit einer normalen Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich gerade im Menu zurecht zu finden... Hilfe... Da gibt's so viele Einstellungen. Bin doch das Olympus Menu gewohnt. :-) ;-)

Leider haben weder der Händler, noch ich im Laden bemerkt, dass im Originalkarton die Anleitung der GX8 drin war. Telefonisch habe ich zwar geklärt, dass ich die für die G81 zugeschickt bekomme, da aber dort in keinem Karton “meine“ drin war (und ich die letzte G81 bekommen habe), mussten sie sie mir erst bestellen.

Also arbeite ich mich erstmal (informativ, ohne viel zu verstellen) da durch.

 

Gibt's erprobte Einstellungen, die Ihr mir relativ pauschal empfehlen könnt? Also so etwas, wie Sättigung, Schärfe etc. leicht höher/niedriger...

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DXO will ich jedenfalls mal die Testversion ausprobieren, sobald ich etwas Zeit zum Fotografieren gefunden habe. (Das wird in den nächsten Tagen leider noch zu kurz kommen. Dafür konnte ich aber immerhin heute in die Stadt zum Kaufen der Kamera. :-) )

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wo liegen die Unterschiede in der Version I und Version II bei den Panasonic 12-35 2.8 und dem 35-100 2.8?

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die I er weniger gut mit den Dual-IS der aktuellen Panasonic Kameras, also auch der G81, zusammenarbeiten soll. Ähnlich wohl auch kein/schlechterer Wetterschutz?

 

Stimmt das so? Und wie relevant erlebt Ihr das im Alltag? Gut funktionierender Dual-IS wäre ja schon schön...

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,8/35-100 gab es die Tage für 500 im http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=110

 

bei den Kameras liegt in der Regel (zumindest früher immer) eine Silkypix Lizenz bei. Der RawConverter ist durchaus brauchbar.

 

Die Bedienungsanleitung kann man bei Panasonic downloaden

Danke Dir die den Hinweis. :-)

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telefonisch habe ich zwar geklärt, dass ich die für die G81 zugeschickt bekomme, da aber dort in keinem Karton “meine“ drin war (und ich die letzte G81 bekommen habe), mussten sie sie mir erst bestellen.

Also arbeite ich mich erstmal (informativ, ohne viel zu verstellen) da durch.

Du kannst dir die Bedienungsanleitung-pdf von der Panasonicseite runterladen. Möglicherweise ist die sogar ausführlicher als die beiliegende Anleitung. Bei meiner Olympus war das so und mein Mann sagt, bei seiner G81 war nur eine Kurzanleitung dabei.

 

Link: G81 Bedienungsanleitung

 

Sollte durch das Verlinken meine Auswahl futsch sein, dann ist DMCG81EG die Modellbezeichnung für die deutsche Anleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder hier:

 

 

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D1MTOKSr45S.pdf

 

mit den Worten "bedienungsanleitung Kameraname" findet man eigentlich immer was im Netz ... ich ignoriere seit Jahren jede Anleitung, die auf einer CD oder als Handbuch im Karton rumliegt und suche lieber online, das geht ,dank Suchmöglichkeit im PDF, deutlich schneller und ich muss nicht den ganzen Mist durchlesen, den sich ein Marketingmichel ausgedacht hat, um irgendwelche Fotoanfänger zu beeindrucken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich gerade im Menu zurecht zu finden... Hilfe... Da gibt's so viele Einstellungen. Bin doch das Olympus Menu gewohnt. :-) ;-)

 

traurig ist daran, dass das Menue doppelt so unübersichtlich ist, man aber nur die Hälfte einstellen kann ;) .... und dann jammern die Tester über das Olympusmenue ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Links! Habe beide eben runtergeladen und bin leicht fasziniert, wie unterschiedlich beide im Layout sind. (Inhaltlich dürften sie sich ja nichts nehmen...) Kann sie momentan aber erstmal nur übers Handy anschauen, heute Abend darf geschmökert werden.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

traurig ist daran, dass das Menue doppelt so unübersichtlich ist, man aber nur die Hälfte einstellen kann ;) .... und dann jammern die Tester über das Olympusmenue ....

Ich fand das Olympusmenu tatsächlich logisch und übersichtlich...

Werde mich aber nach etwas Eingewöhnung sicherlich auch bald bei Panasonic zurecht finden.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...