Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Rat. Folgendes Thema/ Problem.

Ich merke, dass ich mich in letzter Zeit immer mehr für das Thema Astro (kein DeepSky) - Fotografie interessiere. Nach meiner Canon 600D und einer kleinen Canon 100D habe ich mir vor knapp 1 Jahr eine Sony Alpha 7II gegönnt und diverse Objekte hierzu gekauft - eine Nachführung habe ich mir noch nicht gekauft.

Ich hatte die Alpha vor allem für den Urlaub (California, Australien etc) gekauft und auch dort für Landschaften etc im Einsatz. Jetzt mag es vielleicht an meinem begrenzten "Wissen" liegen, aber auch dort hatte ich schon ein paar Fotos im Astro-Bereich gemacht, allerdings was keine große Begeisterung bei mir zu sehen :).

Klar, Blende war oben, das Objektiv lichtstark (Walimex, Zeiss etc. F2.0 etc.) und ich habe auch mit den ISO-Werten rumgespielt und anschließend mit Lightroom.

Das die Sony aus meiner Sichtweise auch wenig Möglichkeiten im Stacking anbietet (oder??) bin ich gerade am Überlegen ob ich einen Schritt zurück mache und mir ggf. eine olympus om-d e-m5 mark II kaufe und damit rumspiele. 

Was denkt Ihr bzw. habt ihr Feedback für mich - würde mich freuen.

Danke für eure Einschätzung.

Solltet Ihr eine schöne Kombi in dem Bereich kennen (unabhängig von Sony oder Olympus), dann gerne her damit. Budget aktuell bis 2000 Euro.

Oli

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Die richtige Kamera ist die Sony A7R. Sie verbindet Dynamik, Rauscharmut und hohe Auflösung. Das manchmal für Sony diskutierte Star Eating hat keine Bedeutung. Hot Pixel sind unkritisch.

Preis gebraucht neuwertig 800 Euro. Was will man mehr.

5* Astro-Objektive:

- Zeiss Batis 2/25 (optisch genial: offen praktisch keine CA, moderate Vignettierung, offen scharf über den geamsten Frame - am Vielseitigsten)

- Sony Zeiss Planar 1.4/50 ZA (optisch ähnlich, offen aber stärkere Vignettierung - ideal für Sternbilder)

- Samyang 2/135 (Optisch in der Anwendung praktisch perfekt - sehr günstig, Deepsky)

Andere sehr empfehlenswerte Objektive:

UWW: Zeiss Batis 2.8/18

preiswert: Toikina Firin 2/20

Schönes WE 

ro

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Kommentare. Bedeutet aber auch, dass ich mit der Alpha 7II eigentlich auch gute Ergebnisse erzählen müsste, oder?

Falls ja, würde ich eher in Objektive investieren und noch eine Nachführung kaufen.

Das Samyang 2/135 (wie oben vorgeschlagen)

gefällt mir von Preis-/Leistung sehr gut.

Habt Ihr für Nachführung Empfehlungen? Polarie? SkyAdventure etc. ? Ggf. auch eine günstige oder gebrauchte Alternative?

Gleich noch eine Frage? Ich nutze Lightroom - habt Ihr eine Alternative für Stacking? Ich würde gerne neben Langzeitbelichtung auch mehrere Bilder (also ein Stack) machen. Mit der Alpha habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Und in Photoshop bin ich nicht fit.

BTW: Ich habe hier die meisten meiner Photos abgelegt (https://500px.com/oliverwinderoll)

Viele Grüße

Oli

bearbeitet von Booker29
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Schau Dir mal die Galerie von Javier Martinez Moran an. Der macht viele Sternaufnahmen mit a6000 und 12/2 sowie neuerdings mit einer A7. Ich denke, wenn Du Dir seine EXIF-Daten zu den Bildern anschaust, hast Du schon eine Menge Anhaltspunkte. Allerdings fotografiert der Javier wohl auf Palma, Teneriffa usw. Also Inseln, wo es wenig Lichtverschmutzung gibt. Das ist bei uns in D eher schwierig, solche klaren Himmel aufzutreiben...

Bsp a6000

El elegido by Javier Martinez Moran, auf Flickr

Bsp A7

Vía Láctea sobre el Valle de la Orotava, by Javier Martinez Moran, auf Flickr

bearbeitet von SKF Admin
Bitte keine fremde Bilder verlinken, wenn keine Lizenz dafür vorliegt
Link zum Beitrag

Schau Dir mal die Galerie von Javier Martinez Moran an. Der macht viele Sternaufnahmen mit a6000 und 12/2 sowie neuerdings mit einer A7. Ich denke, wenn Du Dir seine EXIF-Daten zu den Bildern anschaust, hast Du schon eine Menge Anhaltspunkte. Allerdings fotografiert der Javier wohl auf Palma, Teneriffa usw. Also Inseln, wo es wenig Lichtverschmutzung gibt. Das ist bei uns in D eher schwierig, solche klaren Himmel aufzutreiben...

Bsp a6000

El elegido by Javier Martinez Moran, auf Flickr

Bsp A7

Vía Láctea sobre el Valle de la Orotava, by Javier Martinez Moran, auf Flickr

Ok, Luftverschmutzung etc war mir klar, aber die Bilder sind ja der Hammer!

Link zum Beitrag

Habt Ihr für Nachführung Empfehlungen? Polarie? SkyAdventure etc. 

Bei der A7II gibt es unterschiedliche Meinungen, Manche sage, dass sie Sterne schluckt, andere behaupten, dass sie kein Star Eater Thema hat. Ich kann nicht sicher was dazu sagen,

da ich nur noch A7R und für Star Trails eine A7 verwende. Die A7II nutze ich nur gelegentlich bei Tag, wenn der Stabi hilft. Sonst schätze ich Auflösung und BQ der A7R.

Nachführungen kann ich aus eigener Erfahrung zwei empfehlenn: Vixen Polarie und Skywatcher Star Adventurer.

Vixen mag ich sehr gerne, weil sie kompakt ist. Sie kommt "nackt" daher und Du musst von Polwiege bis Polsucher einiges dazu kaufen.

Star Adventurer kommt als Komplettpaket. Du brauchst nur noch einen Kugelkopf für die Kamera und es kann los gehen. Star Adventurer ist kräftiger gebaut und "zieht" mehr Nutzlast (Interessant bei Deepsky mit langen Teles).

Hier mein Aufbau mit Vixen Polarie Nachführung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe gerade einige direkt eingebundene Flickr-Bilder gelöscht, die von einem fremden User stammen, der zudem sich alle Rechte vorbehalten hat.

Bitte grundsätzlich nur eigene Bilder hier einbinden, höchstens Bilder, bei denen ihr 100% sicher seid, dass sie eine Lizenz für diese Verwendung haben.

Ja, es gibt juristische Diskussionen, ob die Einbindung von externen Bildern eine Verletzung von Nutzungsrechten darstellt oder nicht.

Trotzdem: Wenn ein Fotograf sich alle Rechte vorbehält, sollte man das respektieren.

Und ich habe keine Interesse, das juristisch zu klären. Als Beklagter...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

...

Trotzdem: Wenn ein Fotograf sich alle Rechte vorbehält, sollte man das respektieren.

Und ich habe keine Interesse, das juristisch zu klären. Als Beklagter...

Gruß

Andreas

Völlig korrekt! Sorry, habe hier geschusselt. Danke fürs Bereinigen. Da muss ich beim nächsten mal die Augen besser aufmachen und nach CC-Lizenz suchen. Der Link hätte seinen Zweck auch erfüllt.

Lg an den Admin!

;-)

Link zum Beitrag