Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine mFT-Sammlung ist mittlerweile recht komplett. Nutze eine E-M10 II mit Festbrennweiten, sowie eine E-M5 II mit 12-100 F4 und 40-150 2.8.

Aber egal in welcher Kombination - ich brauche immer eine Tasche für meine Ausrüstung. 

Von daher suche ich noch nach einer "Hosentaschen"-Lösung und damit echter "Immer-dabei-Kamera". 

Denkt ihr eine Sony RX100 IV ist dafür das richtige?
Oder doch einen kleineren mFT-Body + Pancake Zoom probieren? Wobei ich hier bedenken habe, dass das schon zu groß von den Maßen ist. 

Link zum Beitrag

Kann ich nur bestätigen. Meine Hosentaschenkamera ist eine RX 100 II.

Anm.: Die IV ist inzwischen was den Preis betrifft längst bei Böse angelangt.

​Für den Neupreis der IV plus 100€ hab' ich meine M1.1 + Griff inkl. 12-40 Pro   gebraucht erworben.

​Abgedreht. Naja, die IV geht wohl aber weg wie warme Semmeln.

​Also die II-er. Kann man wenigstens noch 'nen Blitz draufmachen.

Gebraucht u. ggfs. Service mit einberechnen...

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag

Würde die RX100 IV vom Verkauf meines 12-40 2.8 finanzieren - das verstaubt nur noch, seit dem ich das 12-100 F4 habe. 

Die RX100 IV gibt es über Amazon WHD im Moment für ca. 480€.

4K brauche ich nicht, aber Vorteile für Fotografen wären halt, dass

- der Sucher nochmal deutlich höher auflöst
- die maximale Verschlusszeit bei Auto-ISO einstellbar ist (die RX100 III geht erst auf 1/60 runter, bevor sie mit dem ISO-Wert hochgeht)

- Einstellbar, dass sich die Kamera beim einklappen des Suchers nicht ausschaltet (würde mich auf Dauer sonst ziemlich nerven)

Oder gibt es ein Update für die RX100 III, was die letzten beiden Punkte fixed?

Überlege aber auch noch, ob mir die 3 Punkte rund 100€ Aufpreis wert sind  ;)

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag

So klein kann eine mFT + Pancakezoom dran gar nicht sein, als dass die Hosentaschentauglichkeit einer Kompakten erreicht wird.

Die einzelnen Modelle der RX100 unterscheiden sich übrigens oft in noch weiteren Details, welche in vielen Tests gar nicht angeführt werden. So ist beispielsweise die RX100 IV das erste Modell, welches die Festlegung der minimalen Verschlusszeit für Auto-ISO erlaubt (und sogar auf eine Taste legen lässt). Diese Funktion nutze ich allgemein bei den Sonys so häufig, dass ich schon einzig aufgrund dessen die IV gewählt habe.

Falls es eine RX100 wird (welche auch immer), ist dies übrigens ein sehr nettes Zubehörteil: https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sonstiges-zubehoer/ag-r2

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4K brauche ich nicht, aber Vorteile für Fotografen wären halt, dass

- der Sucher nochmal deutlich höher auflöst

- die maximale Verschlusszeit bei Auto-ISO einstellbar ist (die RX100 III geht erst auf 1/60 runter, bevor sie mit dem ISO-Wert hochgeht)

- Einstellbar, dass sich die Kamera beim einklappen des Suchers nicht ausschaltet (würde mich auf Dauer sonst ziemlich nerven)

Die Version IV ist die erste mit dem gestapelten Sensor. Daraus ergibt sich:

- min. Verschlusszeit 1/32000s

- weniger Probleme mit Rolling Shutter

- schnellerer AF

Link zum Beitrag

Würde die RX100 IV vom Verkauf meines 12-40 2.8 finanzieren - das verstaubt nur noch, seit dem ich das 12-100 F4 habe. 

Die RX100 IV gibt es über Amazon WHD im Moment für ca. 480€.

sicher?

also bei mir wird für 534.- ein Abzocker angezeigt, dann kommt mit etwas über 700 das erste Amazon Angebot  ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Derzeit wird ja 20%-Rabatt an der Kasse nochmal abgezogen.

Aber ja, scheint nun vergriffen zu sein, habe mir gestern eine für 480€ gesichert - nur war jetzt am zweifeln, ob nicht eine Olympus PEN mit Pancake nicht auch Jackentauglich und besser sein könnte  ;)

Über Amazon Italien am Montag auch das 12mm F2 für 350€ als WHD geholt. Im Moment sind fast alle WHD-Bestände weg, aber vlt. kommt ja die Tage noch was rein.

Link zum Beitrag