Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren, wie "biegbar" die RAW aus der A7r3 im Praxiseinsatz sind. Konkreter: lassen sich normale Aufnahmen (keine Langzeitbelichtungen!) leicht unterbelichten (Lichter retten), um sie dann um z.B. 2 EV in LR aufzuhellen und ggf. die Tiefen um 100% anzuheben, OHNE deutliches Farbrauschen?

Passt nicht ganz und ist auch nur die II, von daher sollte die III da noch etwas besser sein. Iso 64, 0,4 Sekunden, verkleinert auf 24 MP

Original: http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2018/01/20171201-DSC00672-2.jpg

+2 EV, Tiefen 100% http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2018/01/20171201-DSC00672.jpg

Link zum Beitrag

Zum Thema A7r3:

Mich würde interessieren, wie "biegbar" die RAW aus der A7r3 im Praxiseinsatz sind. Konkreter: lassen sich normale Aufnahmen (keine Langzeitbelichtungen!) leicht unterbelichten (Lichter retten), um sie dann um z.B. 2 EV in LR aufzuhellen und ggf. die Tiefen um 100% anzuheben, OHNE deutliches Farbrauschen?

Meine a6000 ist in einem solchen Beispiel-Fall ein grün/violettes Rauschmonster, wenn ich die Tiefen zu sehr pushe.

Die a6000 war in diesem Punkt nicht so der Hit... schon die a6300/a6500 sind deutlich besser in dem Punkt, diese Farbstiche beim Aufhellen haben die nicht mehr, es kommt einfach immer mehr "normale" Körnigkeit hinzu. Nach dxomark liegen zwischen den Technologien ca. 1/2 EV Dynamik, was ich auch praktisch bestätigen würde.

Bezüglich der A7rIII gab es Tests, die ein geringeres Ausleserauschen als bei der A7rII attestierten. Ich würde davon ausgehen, nach dxomark-Maßstäben sollte die A7rIII bei knapp über 14 EV Dynamik liegen (zum Vergleich: a6000: 13,1 EV; a6500: 13,7 EV; A7rII: 13,9 EV).

Link zum Beitrag

Ich habe auch in dem genannten Forum mitgelesen, und mir wurde die Freude an meiner neuen Kamera dadurch gründlich verdorben!

...

Vorsichtshalber benütze ich sie jetzt nur noch als Briefbeschwerer. Und das um den Preis!  :eek:  ;)  :D

Das wollten sie erreichen, hehehe. Auch wenn ich nie dort gelesen habe, kommt mir was Ihr über die Mießmacherei von DSLR Ultras in Sony-Threads so vertraut vor. Würde spontan einen Schein drauf wetten, dass dort auch KGW seine Sony-Störung öffentlich auslebt, hehehe.

In der FC waren es vor allem immer frustrierter werdende Nikonians, die von der A7-Ankündigung an in den Sony-Threads gewütet hatten. Mittlerweile ist es ruhiger geworden, das Forum durch viele Abgänge als Folge der Belästigungen aber auch verarmt.

Vor kurzem hatte der Admin erwogen das Systemkamera-Forum um DSLR zu erweitern. Wir können froh sein, dass das Systemkamera-Forum weiterhin keine DSLR-Sektion hat und so nicht ständig DSLR Ultras in unsere Themen einfallen. 

Link zum Beitrag

Vor kurzem hatte der Admin erwogen das Systemkamera-Forum um DSLR zu erweitern. Wir können froh sein, dass das Systemkamera-Forum weiterhin keine DSLR-Sektion hat und so nicht ständig DSLR Ultras in unsere Themen einfallen.

Gott sei Dank! Es ist hier so friedlich und von den Formatdiskussionen mal abgesehen ist das hier ein sehr entspannter Umgang miteinander. Trotzdem komme ich nicht darüber hinweg, wie im blauen Forum die DSLR Typen keine Gelegenheit auslassen, die A7 Serie durch den Dreck zu ziehen. Wenn Sony jetzt noch eine A7III mit 24MP, einem verbesserten AF und einer neueren Sensorgeneration auf den Markt bringt, die außerdem noch so viel wie die A7II bei Markteinführung kostet, dann begehen die Ultras im blauen Forum Suizid.

Edit

Außerdem fällt es auf, dass hier kaum durch den Moderator eingegriffen wird und es trotzdem friedlich ist. Drüben kommen die Moderatoren gar nicht aus dem löschen der Beiträge raus und es eskaliert trotzdem. Es gibt dort 3 inzwischen gesperrte RIII Threads, bei denen die Hälfte der Beiträge wegen ständiger Eskalationen durch die Mods gelöscht wurden.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

@Stefan, schön geschrieben, wir diskutieren hier weiter :) (trophy aus dem blauen Forum) 

So, A7RIII ist da und wie zu Erwarten bei der Bedienung wurde sehr viel verbessert. (Komme von der A7RII) Akkulaufzeit ist toll  :D Bin gespannt wie sich das 50er Planar schlägt...

Eine Frage. Lasse die RAWs auf Karte 1 schreiben und 4K Video auf Karte 2. Je nachdem was man zuletzt gemacht hat (Foto oder Video), wird bei der Wiedergabe die zuletzt aufgenommene Datei gezeigt. Also nach einem Foto alle Fotos auf Karte 1. Angenommen ich möchte die Videos auf Karte 2 ansehen, muß ich dann zwingend erst wieder ein Video machen, bzw. im Menü bei Wiedergabe 3/3 - Wiedg.-Med.-Ausw. zwischen dem jeweiligen Slot switchen? Kann man das nicht evtl. schneller per Knopfdruck am Body selbst machen? Überlege ob es dann evtl. sogar mehr Sinn macht, die Karte 2 als Überlauf für Foto und Video zu nutzen wenn Karte 1 voll ist. So bekommt man alle Medien nacheinander angezeigt ohne zwischen den Karten zu switchen.

Link zum Beitrag

Playmemories und S7 gehen einwandfrei zusammen.

Gut ruckeln bei der Bildübertragung aber alles in allem Ok als Fernbedienung.

Man kann tatsächlich über PlayMemories Apps installieren wie „Smooth Reflections“? Ich las ein Review von Albert Dros, wo stand dass es nicht geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal ein 50mm STM getestet.

Das ist im Gegensatz zum ART ein echter graus,

also es fokussiert, aber es ist ewig langsam

und wird sich oft nicht einig wo es hin will.

Also Fremdobjektive für gut befunden:

Tamron 150-600 Läuft wie an der 6D

Sigma 24mm ART Läuft wie an der 6D

Sigma 50mm ART Ich bilde mir ein das es schneller ist wie an der 6D

Sigma 135mm ART Läuft wie an der 6D

Tamron 24-70 F2.8 Läuft wie an der 6D

Für schlecht befunden:

Canon 50mm STM AF kämpft sichtlich, findet aber mit Geduld das Ziel.

Canon 50mm F1.8 (Jogurtbecher) AF Beschämend langsam

Kenko 1.5 Converter Alle Objektive Pumpen damit nur noch, finden aber keine Schärfe mehr an der 6D geht er.

Noch nicht getestet aber verfügbar:

Sigma 105mm Macro

Link zum Beitrag

@Stefan, schön geschrieben, wir diskutieren hier weiter :) (trophy aus dem blauen Forum)

So, A7RIII ist da und wie zu Erwarten bei der Bedienung wurde sehr viel verbessert. (Komme von der A7RII) Akkulaufzeit ist toll :D Bin gespannt wie sich das 50er Planar schlägt...

Eine Frage. Lasse die RAWs auf Karte 1 schreiben und 4K Video auf Karte 2. Je nachdem was man zuletzt gemacht hat (Foto oder Video), wird bei der Wiedergabe die zuletzt aufgenommene Datei gezeigt. Also nach einem Foto alle Fotos auf Karte 1. Angenommen ich möchte die Videos auf Karte 2 ansehen, muß ich dann zwingend erst wieder ein Video machen, bzw. im Menü bei Wiedergabe 3/3 - Wiedg.-Med.-Ausw. zwischen dem jeweiligen Slot switchen? Kann man das nicht evtl. schneller per Knopfdruck am Body selbst machen? Überlege ob es dann evtl. sogar mehr Sinn macht, die Karte 2 als Überlauf für Foto und Video zu nutzen wenn Karte 1 voll ist. So bekommt man alle Medien nacheinander angezeigt ohne zwischen den Karten zu switchen.

Keiner eine Idee?

Link zum Beitrag

Keiner eine Idee?

Die Probleme gibt es seit Anbeginn bei Sony. Ich löse das indem ich, wenn ich ein Foto gemacht habe und anschließend ein Video wiedergeben will,  ein kurzes Video aufnehme, das ich sofort lösche.

Geht schneller als ins Menü zu gehen.

Link zum Beitrag

Alles klar, danke Euch! Ist im Grunde auch kein großes Problem, nur eine Umgewöhnung. Ja, Video... Wenn ich die A7RIII nicht auch als vollwertige Videokamera nutzen würde, wäre sie für mich wohl overkill. Wenn ich bedenke, früher mit einer relativ großen D700 inkl. Objektiven und einer Videokamera im Urlaub gewesen.  :eek: Heute mit einer schönen kompakten Vollformat, macht schon Spaß!  ;)

Link zum Beitrag

Ich habe vor kurzem ein paar Aufnahmen bei der RIII mit Iso 50 gemacht, damit ich auf eine etwas längere Belichtungszeit komme. Ich habe vor ein paar Jahren im Forum bei früheren Sony-Modellen mal gelesen, dass man Dynamikverluste bekommt, wenn man einen Iso-Wert nimmt, der sich unterhalb von  Basis-Iso 100 befindet. Ist das tatsächlich so, bzw. ist das bei der RII/ RIII heute immer noch so? Ich konnte nichts Konkretes dazu finden. Bei den Bildern mit Iso50 hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass sich der Dynamikumfang verschlechtert hätte.  

Link zum Beitrag

Eine Frage zur AF Gesichtserkennung Menü1 Punkt 6, habe hier den Rahmen zur Anzeige auf dem Gesicht aktiviert. Der zeigt aber nur einen weißen Rahmen an, keinen grünen wie beim Augen-AF!?

Bei der  Einstellung im Menü 1, Punkt 6 "Einst. GesPrior b. AF" ist "GesichtErkRahmAnz." bei mir auf "aus". Der grüne Rahmen beim Gesicht wird aber trotzdem normal angezeigt. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag