Jump to content

a7R3 - Hands On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab Nachricht vom Händler, die Kamera kommt spätestens Donnerstag bei ihm an. Dann muss sie noch zu mir. Hoff, dass es noch zum Fest noch reicht :)

Für den Heidelberger Weihnachtszirkus ist sie fest eingeplant. Auf den schneller AF, höhere Dynamik und besseres Rauschverhalten freue ich mich dabei besonders.

Zwischen den Jahren gibt es dann Bilder und eine Beurteilung der neuen Kamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass mich der lautlose Verschluss eigentlich nicht interessierte, benutzte ich ihn inzwischen ziemlich häufig. An düsteren Tagen, an denen von draußen noch ein bisschen natürliches Licht reinkommt und man in geschl. Räumen zusätzlich das LED Licht eingeschaltet hat, scheint er wohl noch problemlos zu funktionieren. Zumindest sind das bisher meine ersten Erfahrungen damit. Wenn man reine künstliche Beleuchtung hat, kann man ihn manchmal wegen dem Banding nicht mehr nutzen. 

Das hört sich doch recht gut an.

 

Wenn ich da nichts verwechsle, hat die R-III auch als erste (zumindest bei Sony) eine "Intelligenz" eingebaut, die stark flimmerndes Licht erkennt und durch irgendwelche Manipulationen beim Auslesen für Ausgleich sorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch recht gut an.

 

Wenn ich da nichts verwechsle, hat die R-III auch als erste (zumindest bei Sony) eine "Intelligenz" eingebaut, die stark flimmerndes Licht erkennt und durch irgendwelche Manipulationen beim Auslesen für Ausgleich sorgt.

Das ist richtig und funktioniert gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kunstlicht und elektronischem Verschluss ??

 

Nein, geht leider nicht. Das ist die Funktion "Anti-FlackerAufn.", die lässt sich nur aktivieren, wenn der lautlose Verschluss deaktiviert ist.

 

Nach meinen ersten Versuchen glaube ich, dass der lautlose Verschluss durchaus in vielen Situationen uneingeschränkt nutzbar ist. Ich habe heute im Büro den ganzen Tag immer wieder meinen Kollegen fotografiert, ohne dass er es merkte, um den Augen-AF im AF-C bei Personen zu testen, die nicht posen, sondern das Gesicht bewegen. Draussen war es den ganzen Tag so düster, dass wir das Licht im Büro zusätzlich anhatten. Von Banding keine Spur und das bei Belichtungszeiten von 1/100Sek- 1/200 Sek.  Bei Mischbeleuchtungen, die aus ein bisschen Tageslicht und künstlicher Beleuchtung bestehen, hatte ich bisher kein Banding. Nur zu Hause trat es bisher Abends auf, wenn ich die LED Beleuchtung aufgedreht hatte und es draußen völlig dunkel war.

 

Das muss jeder mal  selber für sich testen, wann es auftritt und wann nicht. Aber abschreiben würde ich den lautlosen Verschluss jetzt auch nicht. 

 

Perfekt wäre er, wenn ich auch mal spontan  ganz dezent zusätzlich einen Blitz einsetzen könnte, ohne wieder die Verschlussart wechseln zu müssen. Aber das ist derzeit wohl bei keiner Kamera möglich. 

 

Edit:

Ich war ja in den letzten Jahren ein Fan von der A7II, weil ich meine, dass man mit der Kleinen sehr schöne Fotos machen kann. Aber die A7RIII und ich werden wohl dicke Freunde die nächsten Jahre werden.Man könnte meinen, dass ein Fotograf die Entwicklung der Kamera geleitet hat. Die wirklich großen und vielen kleinen Verbesserungen machen sie zu einem ganz feinen Teil. Ich bin immer noch sehr beeindruckt. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgepackt  :)

 

Der erste Test mit C-AF, geräuschloser Auslösung etc. war vielversprechend. Auch die Batterie hält, was sie verspricht. Von der Kombination Sony A7RIII + Sony Zeiss Planar 1.4/50 ZA angetan. Raw-Konvertierung mit Capture One 11 wie gehabt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch Euch eine Frohe Weihnacht.!

ro

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schönes Bild von einem ganz einfachen Motiv! Ich finde die Kombination rIII/ Planar auch klasse. Beim AF habe ich die Priorität auf "AF" (nicht "Auslösen") und die Empfindlichkeit bei AF-Verfolgung auf höchste Stufe gestellt. Der Augen-AF ist beim Planar im AF-C sehr sehr schnell und treffsicher geworden. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann werde ich dies mal so einstellen.

 

C-AF hatte ich bei den bisherigen Alphas kaum sinnvoll einsetzen. Das hat sich mit der A7RIII für mich geändert. Nun frage ich mich, ob C-AF nicht sogar eine als Vorzugseinstellung sinnvoll sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann werde ich dies mal so einstellen.

 

C-AF hatte ich bei den bisherigen Alphas kaum sinnvoll einsetzen. Das hat sich mit der A7RIII für mich geändert. Nun frage ich mich, ob C-AF nicht sogar eine als Vorzugseinstellung sinnvoll sein kann.

 

Konnte ich an  der a7II eigentlich gar nicht einsetzen. An der RIII habe ich nur noch AF-C und dazu den "erw. flexible Spot" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den AF-Einstellungen  "Priorität auf AF" und  "Empfindlichkeit der AF-Verfolgung" auf höchster Stufe ist für mich "Iso AUTO Min. VS" die wichtigste Funktion geworden.

 

An der A7II ist bei wenig Licht die Belichtungszeit mit dem 50er Planar immer auf 1/50 Sek. zurückgegangen. Da es mir an der A7RIII aber jetzt wichtig ist, dass ich den Augen-AF im AF-C wegen seiner sehr guten Leistung auch einsetze, wenn sich das Motiv bewegt, brauche ich entsprechend kürzere Zeiten. Wenn ich "Iso AUTO Min. VS" auf "fast" setze, geht die Verschlusszeit in der Regel nicht auf unter 1/100 Sek. zurück. In der Einstellung "faster" geht sie in der Regel nicht unter 1/200 Sek. zurück.  :) Das ist sehr praktisch, dass man jetzt endlich die Mindestverschlusszeit im A-Modus festlegen kann.  Da ich ständig, je nach Situation, die Einstellung ändere, habe ich mir diese Funktion auf C2 gelegt. 

 

Gestern Abend haben Frau und Kind wild herumgetobt. Ich habe mit dem Augen-AF im AF-C  und dem Planar bei f1.4 tatsächlich die Augen scharf bekommen, unglaublich. 

 

Zwar geht die Iso mit den kürzeren Zeit hoch. Ich finde aber, dass trotz der fast doppelten Auflösung die Qualität bei höheren Iso-Werten im Vergleich zur A7II spürbar  besser geworden ist. Bei Iso 800 konnte ich an der A7RIII in LR CC ein ganz leichtes Rauschen feststellen, hatte aber den Eindruck, dass bei den Farben, der Auflösung  und den Details im Vergleich zu Basis-Iso 100 keinerlei Verluste vorlagen. Das finde ich bei der hohen Auflösung richtig beeindruckend.

 

Endlich habe ich das Gefühl, dass meine Objektive ein bisschen gefordert werden und zeigen können, wozu sie fähig sind. Ausprobiert habe ich bisher 50er Planar, 25er Batis und 85er Batis. Mein 55er habe ich noch nicht ausprobiert. Die Objektive scheinen keinerlei Probleme damit zu haben, die hohe Auflösung zu bedienen.

 

Spaß macht auch der APS-C Modus. Er liegt bei mir auf C3. Ein Knopfdruck und das Bild springt sofort in den APS-C Modus. Beim 85er Batis und beim 50er Planar sahen die Bilder im APS-C Modus toll aus. 

 

Ach ja, eine positive Veränderung, die mir auffiel, sind die RAWs. Bei der Bearbeitung/ Entwicklung der RAWs sind an der RIII deutlich weniger Schritte nötig. Bei der A7II passten an den Gesichtern fast nie die Farben und der Weißabgleich. Ich musste fast immer in LR die Gesichter maskieren und Farben/ Weißabgleich entsprechend lokal bearbeiten. Obwohl ich jetzt bereits viele Porträts gemacht habe, war das bisher nicht einmal erforderlich. 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich "Iso AUTO Min. VS" auf "fast" setze, geht die Verschlusszeit in der Regel nicht auf unter 1/100 Sek. zurück. In der Einstellung "faster" geht sie in der Regel nicht unter 1/200 Sek. zurück. 

 

Ich kann "ISO AUTO Min. VS" nur auf einen konkreten Wert setzen, nicht auf "fast", "faster" oder Ähnliches.

 

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich das Firmware Update installiert habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann "ISO AUTO Min. VS" nur auf einen konkreten Wert setzen, nicht auf "fast", "faster" oder Ähnliches.

 

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich das Firmware Update installiert habe?

 

Nein, das glaube ich nicht, probiere das nochmal aus. Es lassen sich 5 Werte Einstellen:

 

"slow"; "slower"; "STD", "fast", "faster"

 

Wenn Du willst, kannst aber unter "Iso AUTO Min. VS" sogar konkrete Belichtungszeiten, die nicht unterschritten werden dürfen, im A-Modus eingeben. Die Untergrenze geht von 1/30 Sek. bis 1/8000 Sekunde. Das ist wirklich klasse und es lohnt sich, die Funktion auf eine Funktionstaste zu legen, damit man sofort Zugriff hat. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oberste Einstellung lässt sich über das Steuerrad link<>rechts scrollen (slower<>slower<>STD<>fast<>faster).

 

Nach unten scrollt man durch konkrete Einstellungen für längste Belichtungszeiten.

 

Hat mich im Versuch gleich überzeugt. In den Slow/Fast Einstellungen skaliert die jeweilige Zeit für APS-C gegenüber KB mit 1/ Crop. Gut durchdachte Konfigurations-Option.

 

Auch diese Auto ISO mit Zeit-Limit ist für mich eine tolle Neuerung. Vielen Dank für die Hinführung :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die real mind. Zeit stellt man damit ja nicht ein nur jene ab der die Iso hoch gehen dürfen (unter A und P sofern iso generell auf auto stehen)......bei fast/ faster nimmt sie einfach tendenziell kürzere Zeiten als bei " Standard" wo die Zeit anhand der Brennweite gewählt wird...und bei slow/er eher überlange Zeiten im Verhältnis zur Brennweite dafür bleiben die Iso eher unten...

 

---------

 

Bei Sensoren wie dem der a7r2+3 die durchaus 12000 Iso vertragen ists eine ganz angenehme Funktion....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...