Jump to content

Empfohlene Beiträge

Welchen Cache wie löschen? Sind dann die Previews weg?

Zu Beginn einer Session läuft es ja schnell. Erst wenn man lange gearbeitet hat wirde es langsam.

Entweder unter Voreinstellungen / Dateiverwaltung (heisst so bei LR6)

Oder - wie ich es mache - täglich einmal dieses Verzeichnis löschen lassen mit folgendem Befehl:

rd "c:\Users\kirschm\AppData\Local\Adobe\CameraRaw\Cache" /s/q

Selbst wenn die Previews danach weg sind... sie kommen ja wieder...

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Frage zur Performance: ist bei euch auch die Verarbeitung von Videos in LR Classic so langsam geworden?

Hallo,  

ich habe bei LR Classic gerade die Voreinstellungen kontrolliert und dort gesehen, dass die Grafikprozessorbeschleunigung nicht aktiviert war. 

Ich habe sie gewiss nicht bewusst deaktiviert, scheint eine Standardeinstellung von LR Classic zu sein.

Jetzt habe ich sie aktiviert und jede Korrektur reagiert sofort, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. 

Hast du eine Ahnung, warum die als Standard deaktiviert ist? 

Ich würde jedenfalls jedem empfehlen, diese Einstellung zu kontrollieren, wenn das Programm schlecht läuft. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Das wäre eigentlich der übliche Grafiktreiber der neuen IMac, Probleme sollte es damit eigentlich keine geben.

Vielleicht liegt es aber auch an einer anderen Einstellung, dass es nicht standardmäßig angeklickt war, jedenfalls läuft es jetzt wunderbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte ich auf Deinem Screenshot gesehen: Das hatte mich auch gewundert.

Bei mir blieb sie mit dem Intel-Grafiktreiber (aktuelles MBP 13 mit Touchbar) auch nach dem Update auf CC/CC Classic weiterhin aktiviert (in beiden Anwendungen).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich habe bei meinem LR vorhin auch den GK-Treiber deaktiviert, wie ich das nach einiger Nerverei bei allen Vorgängerversion (inkl. PS, wo das inzwischen aber zu klappen scheint) machen musste. Ich hatte ja gehofft, dass Adobe das Problem inzwischen hinbekommen hat, zumal bei Standard-GK wie meiner AMD Radeon R9 380. Offenbar nicht. Bilder, die gelöscht oder verschoben werden, hängen noch eine Ewigkeit im Cache rum (wie ich annehme). Das Löschen und Verschieben fluppt jedenfalls ohne GK-Unterstützung wie am Schnürchen.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jetzt ist das eingetreten was @Lufthummel schon vor Wochen prognostiziert hat: Von heute auf morgen kam von der CC-App die Warnung, dass mein 20 GB Cloud-Speicher voll ist (39 GB von 20), obwohl ich LR CC nicht benutze und im CC Folder nur knapp 1.5 GB sind. Hab dann probeweise alle Files entfernt und neu aufgespielt, dann wurde wegen Platzmangel gar nichts mehr synchronisiert.

Der Adobe-Support hat mir dann am Telefon erklärt, dass der 1 TB LR Mobile Speicher (für Smartvorschauen) nunmehr mit dem 20 GB Speicher "zusammengelegt" wurde. Plumper Euphemismus für die Tatsache, dass Adobe Bestandkunden 1 TB Speicher weggenommen hat. Und zwar sang- und klanglos ohne Mitteilung. Nachdem ich etwas ungehalten wurde und erklärt habe, dass ich einen derartigen Eingriff in einen bestehenden Vertrag nicht hinnehmen werde (beim Abo wurde mir 1 TB zugesichert), hat mich der Service-Mensch gebeten am Telefon zu warten und nach ca. 40 Minuten (!) in der Schleife hat er mir als Kulanz 150 GB angeboten. Das habe ich akzeptiert, weil ich damit besser fahre als zuvor (für LR Mobile brauche ich nur ca. 30 GB).

Kulanz hin oder her, meines Erachtens ist es eine unglaubliche Sauerei wie Adobe die Kunden behandelt. Bin kein Jurist, vermute aber dass die Streichung des 1 TB-Speichers bei laufenden Abo-Verträgen rechtswidrig ist.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hätte da auch mal ne Frage zu LR Classic CC und zwar ist es möglich das LR mir nur die neuen Bilder auf der SD anzeigt wenn ich die Kamera per USB mit dem PC verbinde ? Jedesmal lädt er mir die gesamte Vorschau der SD und das dauert immer ne ganze Weile da auch einige 4k Videos auf der Karte liegen. Die einzige Möglichkeit dir mir so in den Sinn kam ist die Daten der SD Karte extern zu sichern und die Karte platt zu machen damit der Import von neuen Bildern wieder flott geht.

Gruss Volker!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Unvollständiger Export von Metadaten

Wenn ich meine RAW-Dateien als JPEG's exportiere, werden jeweils nicht alle Metadaten übernommen und in die exportieren JPEG-Dateien geschrieben. 

Es fehlen die IPTC-Bild- Daten, also die Angaben zum Ortsteil, Stadt, Bundesland, Land, ISO-Ländercode. 

Auch wenn ich die genauen Daten zum Aufnahme- und Bildort per IPTC-Extension erfasse, werden diese Daten ebenfalls nicht übernommen. 

Ja, ich habe die "Metadaten in die Dateien gespeichert", und Ja, unter Katalogeinstellungen ist "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert ... 

DANKE für jeden sachdienlichen Hinweis!!

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Hallo Markus,

LR überträgt bei einem JPEG Export aus RAW Files nicht alle Metadaten. Damit das geschieht, müsste wohl ein LR.plugin erstellt werden.

Exportiert man einen Stapel JPEG in den gleichen LR Ordner wie RAW, wären mit der exiftoolgui (Windows) alle vorhandenen RAW Metadaten via batch in die JPEG Dateien zu bringen.

Link zum Beitrag

Von Jeffrey Friedl gibt es das "Metadata Wrangler" Plugin, mit dem man genauer steuern kann, was exportiert wird. Im Moment habe ich es nicht installiert, ich könnte es aber mal ausprobieren.

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/metadata-wrangler

Hier ein Ausschnitt aus dem Metadata Wrangler Dialog - es könnte damit also ggf. gegen (?)

i-87KSwNC-M.jpg

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo Markus,

LR überträgt bei einem JPEG Export aus RAW Files nicht alle Metadaten. Damit das geschieht, müsste wohl ein LR.plugin erstellt werden.

Exportiert man einen Stapel JPEG in den gleichen LR Ordner wie RAW, wären mit der exiftoolgui (Windows) alle vorhandenen RAW Metadaten via batch in die JPEG Dateien zu bringen.

Danke Gerd - aber merkwürdig, im Export-Dialog kann man doch "Alle Metadaten" anwählen, was ich auch getan habe.

Dann bedeutet "alle" eben doch nicht alle         

:eek:

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Danke euch Thomas und Gerd - aber ich bin weitergekommen:

Im LR Exportdialog war das Kästchen "Positionsinformationen entfernen" aktiviert gewesen - de-aktiviert man es, werden auch die von mir vermissten Daten übertragen in ein exportiertes JPEG!

Ich hatte gemeint dass es sich bei "Positionsinformationen" ausschliesslich um GPS-Daten handelt - aber darunter fallen offensichtlich auch die textlich erfassten Ortsangaben in der Rubrik IPTC-Bild.

P.S. Ich werde wohl in Zukunft wieder mit Lightroom Classic CC arbeiten, statt mit C1, man ist einfach schneller, wenn auch das Farbmanagement nicht so weit geht wie bei Capture One. 

Link zum Beitrag

Ich werde wohl in Zukunft wieder mit Lightroom Classic CC arbeiten, statt mit C1, man ist einfach schneller, wenn auch das Farbmanagement nicht so weit geht wie bei Capture One. [/i]

Je nach Aufnahme, setze ich unterschiedliche Cam Profile ein. Das Adobe Profil liegt bei blau ab und an daneben. Die Huelight Profile sollen bis Ende Jan. kommen.
Link zum Beitrag

Je nach Aufnahme, setze ich unterschiedliche Cam Profile ein. Das Adobe Profil liegt bei blau ab und an daneben. Die Huelight Profile sollen bis Ende Jan. kommen.

Du meinst die Huelights für die G9? Weil die anderen gehen auch in CC Classic ganz normal.

Übrigens macht die Autokorrektur etwas anderes je nach dem ob das mit einem Huelight Preset drin ist oder nur mit dem Adobe Profil. Die Auto Korrektur ist also sehr vom Einzelbild abhängig. Dennoch kann man eine Serie Fotos als batch mit Auto bearbeiten und alle bekommen individuelle Anpassungen. Mir fiel dabei auf, dass häufig Clarity weniger stark eingestellt wurde als ich normalerweise mache. Dennoch overall das Bild sehr stimmig war.

Link zum Beitrag

Du meinst die Huelights für die G9? Weil die anderen gehen auch in CC Classic ganz normal.

Übrigens macht die Autokorrektur etwas anderes je nach dem ob das mit einem Huelight Preset drin ist oder nur mit dem Adobe Profil. Die Auto Korrektur ist also sehr vom Einzelbild abhängig. Dennoch kann man eine Serie Fotos als batch mit Auto bearbeiten und alle bekommen individuelle Anpassungen. Mir fiel dabei auf, dass häufig Clarity weniger stark eingestellt wurde als ich normalerweise mache. Dennoch overall das Bild sehr stimmig war.

Ich glaube, der Regler Klarheit wird gar nicht von der Automatik geregelt. Wenn Du in einem Preset die Automatik einstellst, werden einige Parameter ausgegraut. Klarheit, bzw. Clarity gehört nicht dazu.

Link zum Beitrag

Ausgegraut wird nix, sondern verstellt. Wenn ich wieder am PC bin mache ich ein Screenshot.

Wenn Du das sagst, glaube ich Dir das auch so, aber ich habe eben damit rum experimentiert und bei mir blieb der Regler zumindest bei den Bildern, die mit Automatik am Wickel hatte auf 0 stehen. Aber vielleicht ist sehr unterschiedlich von Bild zu Bild. Was ich meine, ist der Dialog, wenn Du eine Vorgabe speicherst. Dann kannst Du mit dem Haken auswählen aus welcher Entwickeln-Rubriken die Einstellungen übernommen werden. Wenn Du oben bei der Automatik einen Haken setzt, werden unten einige Positionen ausgegraut.

Link zum Beitrag

Auto hat keine Haken bei mir...

Dreimal das gleiche Foto, jeweil mit dem Screenshot der Basic Einstellungen.

1 - Adobe profile, dann Auto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

2 - Adobe Profile, dann von Hand eingestellt was mir gefällt. Ohne Auto

Link zum Beitrag