Jump to content

Lightroom CC Classic / LR CC Technische Fragen


Empfohlene Beiträge

@ThreeD: Nach Bearbeitung von 1200 Bildern haben sich sowohl LR wie auch du eine Pause redlich verdient. :)

Danke! Ich bin auch echt durch.

 

Jetzt 2 Tage Pause, dann die nächste Hochzeit. Aber ich liebe ja meinen Job. :)

 

Werde berichten ob LR Classic mal ab und zu einknickt oder nicht und weitere Bugs reporten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem 2 Wochen alten IMac läuft die Classic Version eher langsamer und die Ergebnisse bei den Panoramen sind recht bescheiden. 

Dass es viel schneller läuft, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. 

Unter Windows auf einem Predator G9 (I7-6700HQ, 40GB RAM,  Geforce GTX 970M mit 6GB VRAM, SSD) bringt LR Classic gegenüber LR CC einen sehr, sehr deutlichen Performanceschub.

Außerdem ist das Problem mit dem buggy Intel HD530 Treiber vom Juni 2017 weg. Hab´ den Treiber aber trotzdem manuell auf die Versio nvon September umgestellt, weil es immer wieder Probleme mit dem Standbymodus gab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW, gerade habe ich mir dieses ominöse neue Lightroom CC (also ohne "Classic") mal angesehen.

 

Und war ENTSETZT!

 

Das Dingens kann ja GARNIX, und in der 1:1 Ansicht sehen ALLE Bilder sowas von GROTTENUNSCHARF aus als wäre bei der AUfnahme Fett auf dem Objektiv gewesen.

 

Und DAS soll eine Alternative zum bisherigen LR  sein? ROFL !!!

 

Immerhin war es dazu gut, hier einen neuen Rekord aufzustellen, nämlich hinsichtlich der Kürze der Zeit, die ein Programm brauchte, um hier wieder gelöscht zu werden.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bist Du Dir sicher, dass Du Original-RAW Dateien in die Cloud hochgeladen hast oder die niedriger aufgelösten SmartPreviews?

 

Eine Alternative zu Lightroom Classic ist Lightroom CC sicher nicht. Aktuell ist es ein auf den Desktop portiertes Lightroom Mobile. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass Du Original-RAW Dateien in die Cloud hochgeladen hast oder die niedriger aufgelösten SmartPreviews?

Klar doch.

 

Ein und dasselbe Bild, von LR CC in Photoshop exportiert, sieht dort etwas immerhin schärfer aus, aber immer noch nicht so wie in LR CC Classic.

 

Und der sonstige Funktionsumfang des Cloud-LR ist mehr als bescheiden, jede Alibi-Kamera-Beilage-Photo-Software kann mehr.

Der treffende Name wäre Lightroom 3G: Gesehen-Gelacht-GELÖSCHT!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Unter Windows auf einem Predator G9 (I7-6700HQ, 40GB RAM,  Geforce GTX 970M mit 6GB VRAM, SSD) bringt LR Classic gegenüber LR CC einen sehr, sehr deutlichen Performanceschub.

Außerdem ist das Problem mit dem buggy Intel HD530 Treiber vom Juni 2017 weg. Hab´ den Treiber aber trotzdem manuell auf die Versio nvon September umgestellt, weil es immer wieder Probleme mit dem Standbymodus gab.

 

 

IMac 3,4 GHz Intel Core i5, 24 GB RAM, macOS Sierra 10.12.6, 24 GB SSD und LR Classic läuft miserabel.

 

Änderungen werden nach 2-3 Sekunden angezeigt, wenn man beschneidet teilweise 4-5 Sekunden, beim Exportieren von Tiff in Panoramastudio wird der Bildschirm teilweise schwarz, die seitlichen Leisten verschwinden, usw. 

Momentan keine Ahnung warum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMac 3,4 GHz Intel Core i5, 24 GB RAM, macOS Sierra 10.12.6, 24 GB SSD und LR Classic läuft 

Momentan keine Ahnung warum. 

 

Kann ich dir sagen. Deine 24 GB SSD ist voll. ;)

 

Aber mal im Ernst. Selbst eine 240 GD SSD ist nicht die Welt, wenn da BS, Programme und Bilder drauf sein sollten. Ist das bei dir so? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMac 3,4 GHz Intel Core i5, 24 GB RAM, macOS Sierra 10.12.6, 24 GB SSD und LR Classic läuft miserabel.

 

Änderungen werden nach 2-3 Sekunden angezeigt, wenn man beschneidet teilweise 4-5 Sekunden, beim Exportieren von Tiff in Panoramastudio wird der Bildschirm teilweise schwarz, die seitlichen Leisten verschwinden, usw.

Momentan keine Ahnung warum.

Kann ich auf meinem iMac 5k 2015 so nicht bestätigen. Läuft bestens, alles etwas schneller. Habe eine Radeon 395, das Fusion Drive und bin auf High Sierra. Vielleicht liegt es an der OS X Version?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMac 3,4 GHz Intel Core i5, 24 GB RAM, macOS Sierra 10.12.6, 24 GB SSD und LR Classic läuft miserabel.

 

Änderungen werden nach 2-3 Sekunden angezeigt, wenn man beschneidet teilweise 4-5 Sekunden, beim Exportieren von Tiff in Panoramastudio wird der Bildschirm teilweise schwarz, die seitlichen Leisten verschwinden, usw.

Momentan keine Ahnung warum.

Das hört sich nach ähnlichen Phänomenen an, wie bei mir. Ich habe gestern Spätabend noch den NVidia Grafiktreiber aktualisiert (der alte war von Mai 2017) und danach lief es nach vorläufigem Eindruck flüssiger. Heute Abend muss ich das noch mal genauer testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Kann ich dir sagen. Deine 24 GB SSD ist voll. ;)

 

Aber mal im Ernst. Selbst eine 240 GD SSD ist nicht die Welt, wenn da BS, Programme und Bilder drauf sein sollten. Ist das bei dir so? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Danke, hast mich auf eine Idee gebracht, der Mac ist 2 Wochen alt und eigentlich dürfte es mir die SSD Platte in der Brigde gar nicht anzeigen, da sie in der Festplatte integriert sein sollte.

Nennt sich Fusion Drive, habe ich mir sagen lassen, habe aber zu wenig Ahnung davon.

Auf der SSD sollten eigentlich nur die Programme sein.

Habe nicht die orginale Festplatte drin, werde deshalb meinen freundlichen Äpfel Händler mal fragen, ob er da schon alles richtig konfiguriert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hast mich auf eine Idee gebracht, der Mac ist 2 Wochen alt und eigentlich dürfte es mir die SSD Platte in der Brigde gar nicht anzeigen, da sie in der Festplatte integriert sein sollte.

Nennt sich Fusion Drive, habe ich mir sagen lassen, habe aber zu wenig Ahnung davon.

Auf der SSD sollten eigentlich nur die Programme sein.

Habe nicht die orginale Festplatte drin, werde deshalb meinen freundlichen Äpfel Händler mal fragen, ob er da schon alles richtig konfiguriert hat.

 

Wenn es eine FusionDrive-Festplatte ist, dann sollte da eigentlich garnix drauf sein, damit die 24 GB (hätte eher 32 GB vermutet) als sehr schneller Cache benutzt werden können (so ist es zumindest in der Windows-Welt). Wenn dir die Platte tatsächlich als Laufwerk angezeigt wird, dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch konfiguriert und bestimmt Ursache für dein Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wenn es eine FusionDrive-Festplatte ist, dann sollte da eigentlich garnix drauf sein, damit die 24 GB (hätte eher 32 GB vermutet) als sehr schneller Cache benutzt werden können (so ist es zumindest in der Windows-Welt). Wenn dir die Platte tatsächlich als Laufwerk angezeigt wird, dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch konfiguriert und bestimmt Ursache für dein Problem.

 

 

Eben, hab bei einem anderen Mac gesehen, dass dort die Platte nicht sichtbar ist. Werde berichten ob dies das Problem war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, hab bei einem anderen Mac gesehen, dass dort die Platte nicht sichtbar ist. Werde berichten ob dies das Problem war.

 

Dann ist aber etwas grundlegend schief mit deiner Installation, da darfst du den Rechner nochmal neu aufsetzen fürchte ich. Starte mal das Festplattendienstprogram,, dort solltest du links unter internen Laufwerken das Fusion Drive sehen, wenn du das aufklappst kommt standardmäßig die Macintosh HD. Rechts steht Fusion Drive, darunter "Logische Volume-Gruppe des CoreStorage". Wenn da was anderes steht hast du entweder kein Fusion Drive oder etwas ist grundlegend falsch. 

 

https://support.apple.com/de-de/HT207584

 

Leider ist das kein spaßiges Vergnügen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Dann ist aber etwas grundlegend schief mit deiner Installation, da darfst du den Rechner nochmal neu aufsetzen fürchte ich. Starte mal das Festplattendienstprogram,, dort solltest du links unter internen Laufwerken das Fusion Drive sehen, wenn du das aufklappst kommt standardmäßig die Macintosh HD. Rechts steht Fusion Drive, darunter "Logische Volume-Gruppe des CoreStorage". Wenn da was anderes steht hast du entweder kein Fusion Drive oder etwas ist grundlegend falsch.

 

https://support.apple.com/de-de/HT207584

 

Leider ist das kein spaßiges Vergnügen...

 

Danke, haben tue ich es gewiss, sonst wäre keine 24 GB SSD drin. In der Brigde zeigt es mir Festplatte und SSD separat an und wie im Artikel geschrieben, habe ich eine andere Festplatte mit 6TB drin.

 

Da die FP vom alten Mac ist, waren 4 TB Daten oben und ich nehme an mein Händler hatte keine Zeit oder Lust diese auf einer anderen Platte zu sichern und neu aufzuspielen, da die Daten der Platte laut deinem Link beim Einrichten von Fusion Drive verloren gehen. Ich hoffe mal das kann man mit Fernwartung in Ordnung bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 

Leider ist das kein spaßiges Vergnügen...

 

Da hast du wohl eindeutig Recht.

Hast du eigentlich eine Ahnung ob folgendes Skript im neuen PS CC noch läuft? Ich habe es beim CC 2015 installiert, habe aber keine Ahnung ob es im CC 2018 funktioniert. Es wurde mir hier empfohlen. 

http://andreasresch.at/2013/04/07/web-sharpener-mehr-scharfe-furs-web/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, haben tue ich es gewiss, sonst wäre keine 24 GB SSD drin. In der Brigde zeigt es mir Festplatte und SSD separat an und wie im Artikel geschrieben, habe ich eine andere Festplatte mit 6TB drin.

 

Da die FP vom alten Mac ist, waren 4 TB Daten oben und ich nehme an mein Händler hatte keine Zeit oder Lust diese auf einer anderen Platte zu sichern und neu aufzuspielen, da die Daten der Platte laut deinem Link beim Einrichten von Fusion Drive verloren gehen. Ich hoffe mal das kann man mit Fernwartung in Ordnung bringen.

Toller Händler...aber ohne komplette Neuinstallation wird das nix, Zuviel Altlasten . Tu dir selbst einen Gefallen und setzt die Kiste von Grund auf Neu auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen dass De- und Neuinstallation der App bei deinem Fehler hilft. Scheinbar wird beim Update irgendwas nicht richtig glatt gezogen.

 

Sowohl das „alte“ wie das neue LR Classic syncen über den 1 TB Speicher. Mit dem anderen 20GB bzw vorher 2GB hat der Mobile/Desktop LR CC nix am Hut.

 

Aufgrund dieses ermutigenden Hinweises habe ich LR CC eine zweite Chance gegeben. Nunmehr werden auf den Mobilgeräten tatsächlich nur Smartvorschauen gespeichert (wenn man sie für offline-Bearbeitung runter lädt). Blöderweise legt aber LR CC im Bilder-Ordner ein Verzeichnis an, in dem die Smartvorschauen lokal gesichert sind, d.h. jedes gesyncte Bild hat man dann am Desktop nochmals extra als Vorschau. In meinem Fall (ca. 5000 synchronisierte Bilder) sind damit über 6 GB redundant.

 

Jetzt habe ich noch ein Problem, bei dem mir unser Experte @Lufthummel vermutlich helfen kann:

 

Wenn ich im Fenster von LR CC (also am Desktop) ein Bild auswähle und unten rechts auf das Informations-i klicke bekomme ich je nach Bild unterschiedliche Informationen obwohl ich kein einziges Bild händisch hinzugefügt habe, also die SW nur automatisch die mit LR Mobile gesyncten Bilder importiert hat.

 

ü_[Ce7]Synced from Lightroom Classic

Lokal: Smart-Vorschau

Cloud: Nur Smart Vorschau

 

oder

Synchronisiert und gesichert

Lokal: Smart-Vorschau

Cloud: Original gesichert

 

Demnach wurden also manche Bilder ohne mein Zutun und ohne (mir ersichtliche) Systematik in der Cloud als Vollversionen gesichert. Warum? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Fotos in dem 20 GB Speicher als Vollversion gespeichert wurden und wieviel von den 20 GB noch übrig ist? Mich macht es etwas nervös, dass LR CC offensichtlich ohne mich zu fragen vollaufgelöste Bilder in die Adobe-Cloud verschiebt.

 

Edit: Habe im Adobe CC Panel unter Elemente die angebliche Speicherbelegung der 20 MB gefunden. Demnach wären nur ca. 46 MB von 20 GB belegt, obwohl lt. LR CC mindestens 50, vermutlich mehr, als Originale in der Cloud gespeichert wurden. Ich kenne mich nicht mehr aus! *seufz*

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, das Adobe aber so verwirrend mit den Namen & Speichern ist...kurz & knapp es gibt eine Lightroom Cloud und eine Adobe Creative Cloud.

 

Adobe Creative Cloud:

 

Geh auf folgende Webseite, du brauchst deine Adobe ID falls du nicht eingeloggt bist: https://assets.adobe.com/activity/getting-started

 

Dort findest du dann auch die Information wofür diese Cloud gedacht ist - nämlich PS, AI, ...

 

Tip: Die Creative Cloud App hat einen Sync-Ordner angelegt (Mac: Benutzerordner/Creative Cloud Files), dann kannst die 20GB als online Speicher wie Google nutzen, deinen Classic Katalog Backup dort speichern, oder die Thermomix Rezepte deiner Familie zugängig machen   :cool:   

 

Tip: Lade dir die Creative Cloud App runter, dann kannst du auch Mobil auf diesen Speicher zugreifen. Ist übrigens ganz praktisch wenn du damit Screenshots von IOS Geräten verwalten lässt, die landen dann direkt im Sync Folder. 

 

Wenn du PS 2018 startest siehst du links über den beiden Buttons "Zuletzt Verwendet, CC-Dateien und LR-Fotos". Jetzt wird es richtig gut: Bei CC Dateien zeigt er dir alles an was in deinem Creative Cloud Speicher abgelegt ist und auch lokal gesynced ist. Ob immer alles lokal vorliegen muss oder er notfalls nachlädt müsste man testen, glaube ich aber nicht.

 

LR CC Cloud: (1TB)

 

Hier wird alles abgelegt was du per CC oder Mobile hochlädst, wie oben bereits beschrieben.

 

In PS 2018: Wenn du auf LR-Fotos gehst dann greift er auf den LR CLoudspeicher zu - du kannst also direkt in PS alles öffnen was per LR CC in der 2. Cloud gespeichert ist. Und zwar die Originale, wenn diese über LR CC oder LR Mobile dem Katalog zugefügt wurden!!!!

 

Damit dann auch die Antwort auf deine andere Frage: Wenn du eine Sammlung in LR Classic mit "Sync mit LR Mobile" freigibst dann landen nur die Smart-Vorschauen in der 2. Cloud, nicht jedoch die Originale.

 

Anders wenn du über LR CC importierst: Dann landen die Originale auch in der Cloud sowie LR Classic (in dem in Voreinstellungen festgelegten Sync Ordner). Wenn du sie aus der Sammlung löscht dann sind sie lokal auch wieder weg. Aber - verschiebst du aus der Sammlung in einen anderen Ordner auf deiner Platte dann liegen sie dort und können nur per LR Classic oder halt brutal direkt im Finder/Explorer gelöscht werden. Nachteil ist dass diese dann erstmal doppelt auf deiner Platte sind: Im LR CC Cache sowie in deiner Ordnerstruktur.

 

Verwirrt? Ich auch ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...