Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cloud-Computing als solches sehe ich nicht skeptisch. Auch was die Sicherheit und den Datenschutz angeht gibt es entsprechend sichere Cloud-Dienste.

Aber: einen indirekten Zwang eine Cloud verwenden zu müssen, mag ich nicht. 

Und das ist einer der Gründe, warum ich das Datenbanksystem von LR auch immer als kritisch gesehen habe. Einmal dort seine Fotos gesichert und man ist auf LR angewiesen. Schon der Wechsel ein es RAW-Konverters erweist sich dann als schwierig.

Deshalb bin ich ein großer Fan davon, die Bildverwaltung und -Entwicklung von einander zu trennen.

Ich nehme bewusst eine Windows-Ordnerstruktur in Kauf, weil ich einfach nicht an Adobe hängen möchte. In meiner jetzigen Struktur muss ich nicht erst LR starten, wenn ich Bilder suchen bzw. angucken möchte. Und das möchte ich nach Möglichkeit auch weiterhin von einander getrennt haben. Und dennoch weiß ich, wieviele Vorteile eine gut gepflegte Datenbank haben kann. Kurz: das Thema Bildverwaltung ist insgesamt für mich noch nicht Hersteller-, Programm- und Betriebssystemübergreifend gelöst.

Link zum Beitrag

Welche wirklich wichtigen Unterschiede gibt es bei den Features zwischen 6.12 und Classic? Wobei auch die Import-/Export-Geschwindigkeit für mich keine so große Relevanz besitzt, in der Zeit mache ich eh etwas anderes als auf den "Fortschritts-Balken" zu starren

Das ist im Rückblick nicht mehr ganz eindeutig zu sagen, da, wenn ich auf Classic upgrade und LR 6.12 auf dem Rechner belasse, die 6.12 ebenfalls einige Änderungen im Filterbereich erfährt, die vorher nicht vorhanden waren. Aus dem Gedächtnis heraus war vor dem upgrade in der 6.12 nicht vorhanden: 

Filterbereich:

weiß

schwarz

Dunst entfernen

Allgemein:

Dunstfilter Regler

Panorama Ausgleichsregler - top

Wie sich 6.12 verhält, wenn ich das Abo kündige kann ich nicht beantworten ;)

Neu in der Classic Version:

Filterbereich:

Weiß*

Schwarz*

Dunst entfernen

Bereichsmaske> Farbe + Luminanz*

Allgemein:

Kamerakalibrierung -Prozess:

Version 4 (Aktuell) > müsste bei bestehenden Importpresets auf diese Version geändert werden

Dunst entfernen (hatte ich bereits als Preset in 5er Schritten in der 6.12 integriert)

*diese 3 Positionen in den Filtern sind der Hammer. Die Möglichkeiten der Bereichsmaske sind in der selektiven Bearbeitung nahezu grenzenlos. Diese Möglichkeiten sollten im Forum an anderer Stelle mit Beispielen aufgezeigt werden.

Mein Fazit:

Mir nimmt in diesem Thread die Cloud Diskussion und die Abwehrhaltung gegenüber etwas "Neuem" einen viel zu großen Raum ein. PS wird für mich nur in wenigen Fällen interessant sein. Trotzdem bin ich froh, diese 16bit Ebenen Bearbeitung in Reserve zu haben. In der Videointegration, Stacking, 4K Diashow, Zeitraffer Video.....  ist das Foto ABO (LR Classic, PS....) nicht zu empfehlen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Einiges hier erinnert mich sehr an die ursprüngliche Smartphone Diskussion gegenüber klassischen Handies, und die Frage ob man den Dingern überhaupt trauen kann, sie einen nicht abhören oder die Daten weitergeben werden, die ja eigentlich vertraulich sind, die totale Überwachung.

Das dass alles geht, wissen wir alle. Nur wer der Diskutanten hat heute kein Smartphone oder Tablet?

Und so wird es höchstwahrscheinlich auch mit der Cloud sein. Besonders wenn die Vorteile überwiegen...

Ansonsten freue mich auf die neuen Features von LR CC Classic, die durch den neuen Prozess wohl möglich gemacht werden. Die neuen Masken scheinen ja wirklich super zu sein, muss ich endlich ausprobieren.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

@tgutgu - gute Zusammenfassung :)

PS: Wenn man allerdings die Vorteile als Endbenutzer nutzen möchte, wird es wohl ohne die Cloud in Zukunft nicht gehen - zumindest nicht bei Adobe

Wenn LR Classic so bleibt wie es ist und die Synchronisation in LR Mobile abgeschaltet bleibt, geht es auch ohne. Voraussetzung ist, das Adobe das nicht anders sehen will.

Link zum Beitrag

...Von der Performance her ist es nicht so viel schneller, dass ich auf mein eigenes Tool zum Aussortieren, Reinzoomen, Markieren und Bewerten verzichten kann, sprich meine Vorauswahl passiert weiterhin ehe die Bilder in LR importiert werden...

Danke. Was nutzt Du für die schnelle Vorauswahl?

Link zum Beitrag

Eine wesentliche Funktion von LR ist auch die Dateiverwaltung. Insofern kann man die Cloud-Diskussion auch nicht vollständig über den Tisch fallen lassen. Es gibt einfach die Befürchtung einiger, dass man irgendwann zur Cloud gezwungen wird.

Aber es stimmt: irgendwann sollte man auch wieder über die positiven Dinge der neuen Versionen diskutieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Was nutzt Du für die schnelle Vorauswahl?

Für Sabine kann ich natürlich nicht sprechen. Aber ich benutze den FastRawViewer für die erste Auswahl. Damit kann man schnell durch die RAWs gehen, vergleichen und schnell das RAW einschließlich dem zugehörigen JPG löschen.

Ist halt etwas für jemanden, der in RAW+JPG fotografiert und je nachdem auch mal das JPG verwendet.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Cloud-Computing als solches sehe ich nicht skeptisch. Auch was die Sicherheit und den Datenschutz angeht gibt es entsprechend sichere Cloud-Dienste.

Aber: einen indirekten Zwang eine Cloud verwenden zu müssen, mag ich nicht.

Und das ist einer der Gründe, warum ich das Datenbanksystem von LR auch immer als kritisch gesehen habe. Einmal dort seine Fotos gesichert und man ist auf LR angewiesen. Schon der Wechsel ein es RAW-Konverters erweist sich dann als schwierig.

Deshalb bin ich ein großer Fan davon, die Bildverwaltung und -Entwicklung von einander zu trennen.

Ich nehme bewusst eine Windows-Ordnerstruktur in Kauf, weil ich einfach nicht an Adobe hängen möchte. In meiner jetzigen Struktur muss ich nicht erst LR starten, wenn ich Bilder suchen bzw. angucken möchte. Und das möchte ich nach Möglichkeit auch weiterhin von einander getrennt haben. Und dennoch weiß ich, wieviele Vorteile eine gut gepflegte Datenbank haben kann. Kurz: das Thema Bildverwaltung ist insgesamt für mich noch nicht Hersteller-, Programm- und Betriebssystemübergreifend gelöst.

Da die LR Ordnerstruktur und die Struktur im Dateisystem übereinstimmen, machst Du Dich nicht abhängig. Wichtige Informationen können in xmp-Dateien abgelegt werden, die von anderen Systemen gelesen werden können. Konzepte wie virtuelle Kopien und Sammlungen sind nur DB-intern und proprietär, das ist aber bei anderen Herstellern auch so und beeinträchtigen die Basis-Bildverwaltung eigentlich nicht, sie sind ein zusätzliches Angebot. Die Bildbearbeitungsparameter und Algorithmen sind immer proprietär, das liegt in der Natur der Sache.

Insofern habe ich mit der Zusammenführung von Bildverwaltung und -bearbeitung keine großen Probleme.

Link zum Beitrag

Einiges hier erinnert mich sehr an die ursprüngliche Smartphone Diskussion gegenüber klassischen Handies, und die Frage ob man den Dingern überhaupt trauen kann, sie einen nicht abhören oder die Daten weitergeben werden, die ja eigentlich vertraulich sind, die totale Überwachung.

Das dass alles geht, wissen wir alle. Nur wer der Diskutanten hat heute kein Smartphone oder Tablet?

Und so wird es höchstwahrscheinlich auch mit der Cloud sein. Besonders wenn die Vorteile überwiegen...

Ansonsten freue mich auf die neuen Features von LR CC Classic, die durch den neuen Prozess wohl möglich gemacht werden. Die neuen Masken scheinen ja wirklich super zu sein, muss ich endlich ausprobieren.

Das Smartphone allein überträgt noch nicht so viele persönliche Daten und stellt auch durch künstliche Intelligenz keine übergreifenden Auswertungen her. Erst durch die Nutzung von Clouds und vor allem Social Media, wird das alles anders. Deswegen nutze ich Social Media auch kaum und nur sehr gezielt. Bilder auf Flickr enthalten z.B. kaum Personen, die einen Bezug zu mir haben und auch nichts aus dem beruflichen Umfeld. Bilder von privaten Veranstaltungen habe ich kürzlich wieder gelöscht.

Die Vorteile mögen für Dich als Fotografen überwiegen. Noch.

Hast Du Deinen Kunden eigentlich genau erklärt, dass die Bilder, die Du im Auftrag machst und offenbar auch mit Lightroom Mobile verwendest, in einer Adobe Cloud gespeichert werden und Dir dafür eine Genehmigung eingeholt? Oder setzt Du stillschweigend voraus, dass das für Deine Kunden schon kein Problem sein wird? Ist Deinen Kunden bewusst, dass Adobe in seiner Cloud nun das Zeitalter der intelligenten Bildauswertung begonnen hat und Du als Berufsfotograf die Kundenbilder somit diesen Auswertungen potentiell zugänglich machst?

Link zum Beitrag

@tgutgu

Möglich... aber auch dann muss ich halt ein System verwenden, welches mit solch einer Struktur zurecht kommt. Und meines Wissens bleibe ich dann wieder bei wenigen RAW-Konvertern hängen.

Die Standard-Bildbetrachter jedoch können das nicht, oder?

Und dann muss man sich die Frage stellen, ob man immer den RAW-Konverter öffnen möchte wenn man mal eben ein Foto sucht oder sich welche angucken möchte. Ich will das nicht.

Link zum Beitrag

Für Sabine kann ich natürlich nicht sprechen. Aber ich benutze den FastRawViewer für die erste Auswahl. Damit kann man schnell durch die RAWs gehen, vergleichen und schnell das RAW einschließlich dem zugehörigen JPG löschen.

Ist halt etwas für jemanden, der in RAW+JPG fotografiert und je nachdem auch mal das JPG verwendet.

Das Durchklicken von Bildern einschließlich automatischer Bildweiterschaltung (Feststelltaste) ist in Lightroom Classic in der Bibliotheksansicht eigentlich nahezu so schnell wie FastRawViewer.

Link zum Beitrag

Aber ich benutze den FastRawViewer für die erste Auswahl. Damit kann man schnell durch die RAWs gehen, vergleichen und schnell das RAW einschließlich dem zugehörigen JPG löschen.

Auf Mac oder PC? Würde ich gerne mal testen. Ich arbeite mit dem guten alten Irfanview mit RAW-Plugin und der ist so super schnell, dass schafft auch das neue LR Classic nicht.

Link zum Beitrag

Mein Problem mit der Adobe Cloud und dem Lightroom Portfolio ist, dass Adobe zuviel miteinander vermischt und Standardeinstellungen liefert, die auf eine Cloudspeicherung abzielen.

Online Speicher entwickelt sich von Datensicherung / Backup über Bilder teilen weiter zur intelligenten zentralen Bildanalyse und -auswertung, ohne dass dies transparent ist. Das betrifft sogar schon die Bildaufnahme, das Fotografieren. Lightroom Mobile verfügt über eine Schnittstelle zum Kameramodul. D.h. wenn mich jemand z.B. auf einer Party oder Demo unvorteilhaft fotografiert und das mit Lightroom Mobile tut, landen diese Bilder ggf. sofort in einer Cloud, ohne dass dem Fotografen das sogar bewusst sein mag.

Bei mir ist in LR Mobile die Synchronisation immer auf aus. Bilder habe von meinem mobilen Endgerät immer über Kabel an meinen PC übertragen und nicht über die Adobe Cloud.

Link zum Beitrag

Auf Mac oder PC? Würde ich gerne mal testen. Ich arbeite mit dem guten alten Irfanview mit RAW-Plugin und der ist so super schnell, dass schafft auch das neue LR Classic nicht.

Auf dem PC. Vergleiche habe ich nicht. Nutze das Tool schon seit 2-3 Jahren und bin für meine einfachen Zwecke zufrieden damit. Daher habe ich es gar nicht mehr in Frage gestellt.

Aber man kann eine 30-Tage-Test-Version herunterladen. Probier's mal einfach aus. Würde mich mal interessieren, ob IrfanView nicht vielleicht auch etwas für meinen Zweck wäre.

Link zum Beitrag

Auf dem PC. Vergleiche habe ich nicht. Nutze das Tool schon seit 2-3 Jahren und bin für meine einfachen Zwecke zufrieden damit. Daher habe ich es gar nicht mehr in Frage gestellt.

Aber man kann eine 30-Tage-Test-Version herunterladen. Probier's mal einfach aus. Würde mich mal interessieren, ob IrfanView nicht vielleicht auch etwas für meinen Zweck wäre.

Wow, der hat natürlich wesentlich mehr Funktionsumfang.

Irfanview ist total simpel, ich seh das Foto (keine Metadaten) und entscheide ob ja oder nein, dann ziehe ich die eine Reihe von Ja-Fotos in den „Ja-Ordner“ und mache das immer so weiter. Das könnte hier natürlich schneller gelöst sein, obwohl ich Metadaten in dieser Phase der Vorauswahl nicht benötige. Ich bin gespannt und werde berichten! Danke für den Tipp.

Link zum Beitrag

Und das Löschen des RAWs einschließlich des dazugehörigen JPGs auch?

Denn das ist für mich in der Praxis eine relevante Funktion. Habe nämlich keine Lust, immer zwei Dateien auszuwählen / zu löschen.

Mache ich seit Jahren mit diesem uralten tool: http://www.gipfelbuch.de/fotos_rawaisen.htm

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ihr solltet euch mal die Nutzungsbedingungen von Adobe durchlesen, da steht recht klar, welche Rechte Adobe an den hochgeladenen Daten hat, nämlich alle. Auch können sie die Daten kontrollieren, lõschen oder anderweitig verwenden.

Es wird aber wohl bei anderen Herstellern auch nicht anders sein.

Link zum Beitrag

Es ist eine Frage der Wahl und der Konsequenzen. Hätte ich vor 10 Jahren gewusst, welche Veränderungen das erste Iphone als erstes wirkliches Smartphone mit sich bringt, hätte ich dankend abgelehnt und weiter mein Nokia 6310 benutzt. Nun kann man nicht mehr anders, da man sonst "abgehängt" ist. Sprich: Heute hat man diese Wahl eigentlich nicht mehr. Bei der Cloud ist es ähnlich. Ich nutze auch Google Fotos und Flickr, aber so richtig wohl ist mir dabei auch nicht. Und Vorteile sind eigentlich nur die einfache Verteilung und dass man die Freunde nicht mehr so viel mit seinen Diashows belästigt, weil sie jetzt online gucken können. ;) Die potentiellen Gefahren und Nachteile verdränge ich lieber. Möge keinem von uns ein vollständiger Identitätsklau passieren, der durch einen Hack von Clouddiensten noch viel umfänglicher und besser durchzuführen ist. Und die Geheimdienste aller Länder danken Apple immer noch für die Einführung des Iphone und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Und es steht natürlich jedem frei, das, aus welchen Gründen auch immer, gut zu finden. :)

Link zum Beitrag

Ihr solltet euch mal die Nutzungsbedingungen von Adobe durchlesen, da steht recht klar, welche Rechte Adobe an den hochgeladenen Daten hat, nämlich alle. Auch können sie die Daten kontrollieren, lõschen oder anderweitig verwenden.

Es wird aber wohl bei anderen Herstellern auch nicht anders sein.

Alle Bildrechte? Wow! Wie geht das denn? Könntest Du bitte mal den Link bereitstellen, nur damit ich nicht lange suchen muss. Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag

die potentiellen Gefahren und Nachteile verdränge ich lieber. Möge keinem von uns ein vollständiger Identitätsklau passieren, der durch einen Hack von Clouddiensten noch viel umfänglicher und besser durchzuführen ist. Und die Geheimdienste aller Länder danken Apple immer noch für die Einführung des Iphone und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Und es steht natürlich jedem frei, das, aus welchen Gründen auch immer, gut zu finden. :)

Hattest Du bisher persönlich echte Nachteile oder warst Gefahren ausgesetzt, seit dem Du Dein Smartphone nutzt? Was ist mit E-Mails? Die liegen schon immer in der Cloud und beinhalten oftmals sehr persönliche Daten. Bezahlen mit Kreditkarten. Online Einkaufen, Benutzerkonten liegen alle in der Cloud. All das wird seit Jahren und Jahrzehnten genutzt und ist meines Erachtens nicht weniger bedrohlich oder "schwierig" als Fotos von Blumen, Bergketten oder Sonnenaufgängen bei Flickr, Dropbox oder woanders liegen zu haben. Ich finde diese Daten sogar viel delikater, trotzdem nutzt sie (auch hier) fast jeder.

Ich finde die Aufregung über die Cloud ein wenig verspätet, denn die hätte da oben schon anfangen und konsequent abgelehnt werden sollen. Ist sie aber nicht und jeder nutzt sie.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Alle Bildrechte? Wow! Wie geht das denn? Könntest Du bitte mal den Link bereitstellen, nur damit ich nicht lange suchen muss. Vielen Dank im Voraus.

Kann ich nicht mit dem SP. Stehen bei jedem Adobeprodukt auf ihrer Seite, wenn man es kaufen will. Die AGB, welche man immer als gelesen anklickt,weil man meistens zu faul ist sie zu lesen, ich jedenfalls.

Link zum Beitrag

Hattest Du bisher persönlich echte Nachteile oder warst Gefahren ausgesetzt, seit dem Du Dein Smartphone nutzt? Was ist mit E-Mails? Die liegen schon immer in der Cloud und beinhalten oftmals sehr persönliche Daten. Bezahlen mit Kreditkarten. Online Einkaufen, Benutzerkonten liegen alle in der Cloud. All das wird seit Jahren und Jahrzehnten genutzt und ist meines Erachtens nicht weniger bedrohlich oder "schwierig" als Fotos von Blumen, Bergketten oder Sonnenaufgängen bei Flickr, Dropbox oder woanders liegen zu haben. Ich finde diese Daten sogar viel delikater, trotzdem nutzt sie (auch hier) fast jeder.

Ich finde die Aufregung über die Cloud ein wenig verspätet, denn die hätte da oben schon anfangen und konsequent abgelehnt werden sollen. Ist sie aber nicht und jeder nutzt sie.

Naja, die Masse an privaten Daten, die wir in die Cloud pumpen, hat aber gegenüber Emails und Kreditkartenzahlungen von vor 20 Jahren aber massiv zugenommen. Kreditkarten und EC-Karten-Betrug habe ich zum Glück noch nicht selbst erlebt, kenne aber einige Leuten, die die Freude hatten sich damit rumzuschlagen. Die Frage ist, wie transparent möchtest Du sein? In Zeiten von SocialMedia ist höchstmögliche Transparenz, sprich Sichtbarkeit, für viele ja fast schon ein erstrebenswertes Gut und wenn Du das für Dich sinnvoll hältst, ist es ja auch ok.

Und ja, es gab damals schon viele Leute, die davor gewarnt haben, aber auf Cassandra hört ja immer keiner. ;)

Link zum Beitrag

Kann ich nicht mit dem SP. Stehen bei jedem Adobeprodukt auf ihrer Seite, wenn man es kaufen will. Die AGB, welche man immer als gelesen anklickt,weil man meistens zu faul ist sie zu lesen, ich jedenfalls.

"3. Ihre Inhalte.

3.1 Eigentumsrecht. Sie behalten sämtliche Rechte und Eigentumsrechte an Ihren Inhalten. Wir beanspruchen keine Eigentumsrechte an Ihren Inhalten.

3.2 Rechte an Ihrem Inhalt zum Betreiben der Dienste.Wir benötigen von Ihnen zum Betrieb und zur Aktivierung der Dienste bestimmte Rechte an Ihren Inhalten. Wenn Sie Inhalte auf die Dienste hochladen, erteilen Sie uns das nicht ausschließliche, weltweit geltende, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Recht, die Inhalte wie erforderlich als Reaktion auf benutzergesteuerte Aktionen (wie z. B. das private Speichern oder die Freigabe von Inhalten) zu verwenden, zu vervielfältigen, öffentlich auszustellen, zu verteilen, zu ändern (um Ihren Inhalt beispielsweise besser zu präsentieren), öffentlich vorzuführen und zu übersetzen. Diese Lizenz dient nur zum Betreiben oder Verbessern der Dienste.

3.3 Zugang durch uns. Wir werden nur in begrenztem Umfang auf Ihren Inhalt zugreifen, diesen ansehen oder abhören. So könnte es zum Beispiel notwendig sein, dass wir, um die Leistungen zu erbringen, auf Ihren Inhalt zugreifen, diesen ansehen oder abhören müssen, um (a) Unterstützungsanfragen zu beantworten; (B) auf Betrug, Sicherheitsprobleme, Rechtsverstöße oder technische Fragen zu reagieren und © diese Bedingungen durchzusetzen. Unsere automatisierten Systeme können Ihren Inhalt mit Hilfe von Techniken wie maschinellem Lernen analysieren. Diese Analyse könnte erfolgen, wenn der Inhalt gesendet oder empfangen oder gespeichert wird. Diese Analyse versetzt uns in die Lage, die Dienste zu verbessern. Um mehr über das von uns praktizierte maschinelle Lernen zu erfahren, besuchen Sie http://www.adobe.com/go/machine_learning."

Ich denke, dass wird so (minus Machine Learning) jedem Cloud Foto (Flickr, 500px (die haben ja mehrfach echten Missbrauch betrieben und Fotos ohne Erlaubnis verkauft), Instagram, Google Photo, Amazon Photo etc.)-Anbieter ungefähr ähnlich sein...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag