Jump to content

30mm bei MFT - Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Kleinbild gibt es zwischen 50mm und 85mm nicht viele Festbrennweiten. Irgendwie scheint der Bereich nicht so beliebt zu sein. Mit einem F2,8 Zoom kommt man da aber gut zurecht. Da es für MFT aber kein F1,4 Zoom gibt, hat man da nicht das selbe Freistellungspotential. Leider fehlen aber auch die Festbrennweiten.

 

Es ist also ein Kompromiss nötig. Entweder hast du mit einem F2,8mm Zoom die ideale Brennweite aber äquivalent zu KB nur F5,6 oder du nimmst statt einem 30mm ein 25mm vom selben Abstand und schneidest etwas vom Bild weg. Die perspektivische Verzerrung ist dann die selbe aber es geht Auflösung verloren. Du kannst auch mit dem 25mm dichter ran gehen. Die Perspektive ändert sich dann aber die Auflösung bleibt voll erhalten.

 

Zum Glück ist nicht immer alles ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist denn du mit deinem 35-100 zufrieden?

 

 

Ich bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber mehr weitwinklig unterwegs und nutze es nicht sehr oft. Bei Gelegenheiten wo ich mit einem Haufen Leute zusammen bin, lassen sich mit dem Objektiv aber prima unbeobachtet Portraits aus der Distanz machen. Die Freistellung reicht für meine Ansprüche völlig aus und es ist transportabel. Für Nikon habe ich nach wie vor ein inzwischen 25 Jahre altes 80-200/F2,8. Damit ging das noch besser. Das Ding wiegt aber alleine mehr als die Ausrüstung, die ich jetzt insgesamt meistens dabei habe.

 

In der Regel nutze ich das 35-100 am langen Ende. Wie das im Bereich um die 35mm ist, kann ich also nicht so genau sagen. Wenn man so ein Objektiv speziell als Portait-Objektiv einsetzen will, sollte man vor her aber noch klären welche Brennweite das Objektiv im Nahbereich überhaupt hat. Die Northrups habe da ja schon einige Videos gemacht in denen sie zeigen, dass das Nikon 80-200mm Objektive bei kurzen Entfernungen deutlich kürzere Brennweiten haben als angegeben. Für dich könnte das eventuell sogar ein Vorteil sein, wenn das 35-100mm bei einer Entfernung von unter 5m zum 25-75mm wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen heckmeck um die angebliche Verzerrung nicht... Ich nutze teilweise das 17mm 1.8 für environmental portraits und wenn mir irgendwer einreden will, dass dort Verzerrungen vorhanden sind, setze ich ihn ins nächste Taxi, und schicke es entweder zum nächsten Optiker oder zur Psychiatrie.

 

@Aki... Du hast genau 3 Optionen:

1: lebe mit den CA des sigma's 1.4

2: nimm das sigma 2.8

3: nimm ein 25mm 1.4 und freu sich über die Ergebnisse

 

Und nimm die Kontaktlinsen raus die dir vorgaukeln irgendwelche abgefahrene Verzerrungen zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...