Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder hat natürlich einen anderen Workflow, insofern spreche ich jetzt auch nur von meinen Gewohnheiten...

Ich habe mich von ACR (Adobe Camera Raw) schon lange als Raw Converter verabschiedet, da ACR sowohl bei Olympus mFT als auch bei der Sony A7 Serie nicht optimal ist.

Sony legt nicht ohne Grund eine abgespeckte Capture One Version bei der A7 als RAW-Software dazu, aus meiner Erfahrung gibt es auch keine Software, die so gut die hochauflösenden RAW-Dateien mit PixelShift bei der Olympus darstellen kann wie Capture One. 

Es spricht nichts dagegen, das Ergebnis dann als TIFF abzuspeichern und mit Photoshop weiter zu bearbeiten ...

Das dauert leider etwas länger als die Kombination ACR und Photoshop, Lightroom basiert ebenfalls auf ACR .... nur die Benutzeroberfläche ist anders

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, kooperieren alle Kamera- und teilweise auch die Objektivhersteller eng mit den Herstellern kommerzieller RAW-Konverter. Es gibt da wohl sogar eine Art informeller Schnittstelle, die z.B. von Panasonic genutzt werden soll: Die Kameras schreiben dann Profilinformationen in die Dateien, wo die Entwickler der Konverter sie abgreifen und nutzen können.Quasi eine inoffizielle Erweiterung der EXIF - gibt ja schon andere davon.

Link zum Beitrag

... aus meiner Erfahrung gibt es auch keine Software, die so gut die hochauflösenden RAW-Dateien mit PixelShift bei der Olympus darstellen kann wie Capture One. 

Seitwann unterstützt C1 die HighRes-RAWs der Olys? Meine Version (die 9) kann das nicht, kann es die 10'er?

Sorry für OT

Link zum Beitrag

Seitwann unterstützt C1 die HighRes-RAWs der Olys? Meine Version (die 9) kann das nicht, kann es die 10'er?

Sorry für OT

Ja, C1 Pro Version 10 kann das, C1 Pro Version 9.2.0 meiner Meinung nach aber auch. Ich kann mich irren, aber ich meine, dass ich zuerst noch Version 9.2.0 benutzt hatte.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Ja, C1 Pro Version 10 kann das, C1 Pro Version 9.2.0 meiner Meinung nach aber auch. Ich kann mich irren, aber ich meine, dass ich zuerst noch Version 9.2.0 benutzt hatte.

Welche Kamera, E-M1MkII?

Laut PhOne Support ist das die einzige Oly, die ohne Einschränkung (also inkl. HR) mit der 10'er Version unterstützt wird.

Zur EM5MkII steht da "High res mode not supported", und zur PEN-F heisst es "Required 9.1 or later - Pixel shift mode not supported".

Habe es gerade noch mal mit meinen HRs aus der PEN-F getestet. Im Gegensatz zu früheren Versionen (9.0, 9.1 ?) wo sich gar nichts tat, werden mit 9.3 im Browser jetzt immerhin die Thumbnails dargestellt, ein Wechsel in den Viewer-Modus zeigt aber nur eine aufgepixelte Vergrößerung.

@Pizastein: Ist das bei dir anders, kannst du die PEN-F HR's im Viewer bearbeiten? Das wäre für mich ein Grund zum Update.

@ Admin: Vielleicht ist es besser, die letzten Beiträge in einen eigenen Faden im Bereich "Digit Workflow" auszulagern?

Link zum Beitrag

Ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen. Die meisten versuchen ja an LR festzuhalten, weil es so gut mit PS zusammenarbeitet.
Aber ich kehre immer wieder zu C1 zurück.
LR mag die bessere Integrität in die Adobe CC haben. Aber qualitativ die bessere Entwicklung finde ich ist immer noch C1.
Ich habe das RAW mal in C1 Version 10 geöffnet und nur den Tiefenregler auf volle Kraft voraus. Keine Daddelei mit Kurven und Belichtung... Alles Standardeinstellungen. So wie screenshot.
zweites Bild ist entwickeltes JPG.
Ich finde das lässt sich doch sehen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es wäre wirklich nett, wenn diese bescheuerte Schlammschlacht nicht auch in diesen Thread schwappen würde, denn sonst muss ich Andreas bitten, hier das OT zu löschen :(

Ansonsten hat Thomas völlig recht, die Schwächen von ACR in der RAW Konvertierung wurden mit PV4 bisher nicht behoben und es kann heute keiner sagen, ob und was sich wann verbessern wird. Alles was es gibt ist eine Absichtserklärung von Adobe, dass man in zukünftigen Versionen etwas sehen wird und das finde ich ehrlich gesagt arg mager. Luminanzmasken hlfen da übrigens auch nicht weiter, damit könnte man nur die aufzuhellenden oder abzudunkelnden Bereiche im Bild genauer auswählen, in denen Tiefen und Lichter Korrekturen eimmer noch suboptimal funktionieren.

Mein Problem besteht also immer noch, wen jedoch das was LR auch nach dem Update nicht besser macht nicht stört, der hat halt dann was die RAW Konvertierung angeht nicht meine Ansprüche und kann sich freuen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Wie auch? Adobe hat erstmal alle Ressourcen in die Cloudversion gesteckt und ein großes Team geformt, das den Shitstorm wegen Aufgabe des Abomodells abwehren muss. Da bleibt für Bugfixing keine Zeit.

Du meinst sie haben für notorische Nörgler extra ein Team abgestellt? 

Ich denke eher das Team sammelt gerade das ganze Geld ein, welches ihnen die Nörgler trotzdem geben müssen.     :D

Link zum Beitrag

. Ich habe dazu nur erklärt, dass es wohl Änderungen zukünftig geben wird und man vielleicht noch einen Moment abwartet. Nicht mehr und nicht weniger.

etwas weiter oben konnte man lesen, dass Änderungen in der gleichen Prozessversion unwahrscheinlich sind ... weil sonst die bereits bearbeiteten Bilder sich alle verändern würden ..... was auch logisch klingt

Wird Adobe für die von Dir vermuteten zukünftigen Änderungen also schon wieder eine neue Prozessversion herausbringen?

Link zum Beitrag

etwas weiter oben konnte man lesen, dass Änderungen in der gleichen Prozessversion unwahrscheinlich sind ... weil sonst die bereits bearbeiteten Bilder sich alle verändern würden ..... was auch logisch klingt

Wird Adobe für die von Dir vermuteten zukünftigen Änderungen also schon wieder eine neue Prozessversion herausbringen?

So wie ich das verstanden habe, sollen dem neuen Prozess, weitere neue Funktionen, wie jetzt die neue Maske hinzugefügt werden. Ob das den Files der E-M1 II helfen wird, ist natürlich fraglich.

Auch hier würde ich das Thema einfach direkt an Adobe adressieren. Wenn es so massiv ist, wird es ja wahrscheinlich schon mehrfach dort platziert sein.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

So wie ich das verstanden habe, sollen dem neuen Prozess, weitere neue Funktionen, wie jetzt die neue Maske hinzugefügt werden. Ob das den Files der E-M1 II helfen wird, ist natürlich fraglich.

Auch hier würde ich das Thema einfach direkt an Adobe adressieren. Wenn es so massiv ist, wird es ja wahrscheinlich schon mehrfach dort platziert sein.

LR hat die Thematik anders gelöst, warum sollten sie etwas ändern? 

Link zum Beitrag

Das Thema kam in einer Diskussion auf Facebook auf, da wurde gefragt, warum man denn zwischen PV4 und dem alten Prozess so gar keine Unterschiede sehen könne. Die Antwort von Adobe war, dass man Unterschiede, sprich Änderungen am neuen Prozess erst in zukünftigen LR Updates liefern würde. Derzeit unterscheiden sich der alte und der neue Prozess von den Auswirkungen her nicht von einander und man kann die neuen Features (Farb- und Luminanzmasken) auch in der alten Prozessversion mit dem selben Ergebnis anwenden.

An den Ansatzpunkten der Tiefen und Lichter Regler hat sich was die E-M1 II angeht, mit LR CC Classic nichts geändert, d.h. das Kameraprofil wurde auch für die neue PV4 nicht angepasst, was wir ja ursprünglich gehofft hatten. Daher wirken sich Tiefen- und Lichter- Regler noch immer nicht auf die Randbereiche des Histogramms - also da wo man ggf. was retten möchte aus, sondern eher auf die hellen und dunklen Mitteltöne, man muss derartige Anpassungen also statt dessen mit Belichtungskorrektur, Schwarz- und Weiß-Werten und dem Histogramm machen, wobei sich letzteres leider nicht lokal durch Pinsel, Verlaufs- oder Radialfilter einstellen lässt.

Nachtrag: Ich hatte das schon als ich die Ergebnisse aus C1, DXO, ... gesehen hatte an Adobe und Olympus weiter gegeben. Laut Adobe liegt es an Olympus und laut Olympus liegt es an Adobe :D

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Sabine braucht bzgl. des hier diskutierten Problems keine neuen Funktionen, sondern ein Bugfixing, das am besten im Zuge einer neuen Prozessversion eingezogen wird. Es ist halt schade, dass Adobe mit der neuen Prozessversion nicht im Zuge einer Qualitätssicherung die Probleme des Tiefenreglers, die auch nicht nur bei der E-M1II auftreten, behoben hat. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass wenn der Fokus auf einem neuen Produkt liegt, die QS des alten leidet.

Eine gewisse Chance sehe ich noch, wenn das Problem zeitnah in der PV 4 behoben wird, da diese Prozessversion ja noch nicht lange verwendet wird und nur wenige Nutzer ältere Bilder wohl pauschal auf die neue Version umgestellt haben. Ich habe meine Presets jedoch inzwischen alle auf PV4 umgestellt, damit ich die neuen Funktionen gleich zur Verfügung habe.

Jedenfalls sind mMn. die Chancen, dass sich zeitnah etwas tut, wieder gesunken. D.h. Arbeitsweise anpassen, indem der Belichtungsregler stärker mit einbezogen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Jetzt mal in verschiedenen Variationen. Unter LR muss man die Regler im 2012er Prozess von oben nach unten abarbeiten. Dies ist so gedacht.

Anhänge:

1. LR6 mit WA

2. LR6 ohne WA

3. LR6 Prozess 2010

4. Affinity Phot unter Windows

5. Entwicklungseinstellungen zu 2

ACDSee könnte ich auch noch liefern

Link zum Beitrag

Na, wenigstens haben wir einen ... äh, zwei ... die schuld sind :D

... ist doch immer wieder schön, wenn Probleme schnell und einfach behoben werden ...

Ich sehe das leicht anders. Ich sehe nur zwei, die sich für unschuldig erklären. Das löst nichts. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Lightroom kommt bei mir wunderbar klar damit ^^

Bild 1: OOC nur importiert und verkleinert exportiert.

Bild 2: Schatten +100 - sonst nix weiter gemacht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...