Jump to content

Kamera gesucht - wie a6000, nicht unbedingt Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich suche eine Kamera für eine Freundin von mir, die liebend gerne Fotoalben gestaltet, Fotos ausdruckt und aufhängt und ähnliches! Bis jetzt - wir haben gerade maturiert - waren immer mindestens 2 Personen dabei, die fotografiert haben: Ich mit meiner a6000, eine a77m2, eine D5200, eine Samsung NX3000.

 

Mit unseren Fotos war sie immer super zufrieden, man hat den Unterschied zum Handy schon gesehen.

 

Jetzt trennen sich die Wege langsam, ein längerer Auslandsaufenthalt und sonstige Aufenthalte ohne Kamerabegleitung stehen vor der Tür - also soll eine eigene Kamera her.

 

Meine alpha 6000 hat ihr eigentlich immer gut gefallen, genauso wie die NX3000. Jedoch muss dazugesagt werden, dass ein Bearbeiten der Fotos und auch Wechseln der Objektive eher unwahrscheinlich...

 

Budget ist ca. alpha 6000-Preisklasse. Wenn man mit weniger auskommt gerne, aber viel mehr bitte nicht. Ich habe gesehen, dass in diesen Fällen selten eine Systemkamera empfohlen wird - ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

 

Ich habe spontan an die RX100M3 gedacht. Qualität soll gut sein, der M2 deutlich überlegen - jedoch preislich schon am oberen Ende. Vielleich doch lieber eine a5(0/1)00 mit Kitobjektiv?

Freue mich auf eure Anregungen!

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe spontan an die RX100M3 gedacht. Qualität soll gut sein, der M2 deutlich überlegen.

Im Gegensatz zur M2 hat die M3 einen Sucher, mehr Weitwinkel (aber weniger Telebrennweite), einen integrierten Graufilter und sie ist im Tele lichtstärker. Die Bildqualität ist jedoch gleich.

 

Diesbezüglich würde vermutlich sogar schon eine RX100 I genügen, hätte halt weder Sucher noch Klappdisplay noch Wifi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich reicht die Alpha 5000 mit Kitzoom.

 

Da würde ich aber die a5100 nehmen. DIe a5000 hatte noch keinen Phasen-AF-Pixel.

 

Allgemein würde ich mir mal die RX100III im Laden genauer ansehen. Die größeren Sensoren erscheinen mir vor allem dann sinnvoll, wenn man Bilder (bzw. die raw-Daten) stärker nachbearbeiten möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der A6000-Preisklasse gäbe es etliche Alternativen, sowohl bei den spiegellosen Systemkameras als auch bei den Kompakten mit großem Sensor. Ein paar wurden schon genannt, sind aber längst nicht alle.

Wie man aufgrund der bisherigen Antworten schon ahnen kann - ein paar mehr Infos würden die Beratung möglicherweise etwas vereinfachen. 

 

Was wird überwiegend fotografiert?

Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Lieber so kompakt und leicht wie möglich oder egal?

Wird Sucher, Klappdisplay, Touchscreen, Wifi gewünscht?

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da würde ich aber die a5100 nehmen. DIe a5000 hatte noch keinen Phasen-AF-Pixel.

Ich weiss. Aber das ist der Frau vermutlich egal und die 5000 ist deutlich billiger. Auch viel billiger als die RX100III. Aber ist halt Ansichtssache. Sie muss selber sagen was ihr besser liegt. Eine Kompakte wie die RX100 XXX oder eine günstige Systemkamera auch wenn das Objektiv vermutlich nie gewechselt wird.

Ich würde einfach von der RX100 m1 abraten weil die kein Klappdisplay hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe spontan an die RX100M3 gedacht. Qualität soll gut sein, der M2 deutlich überlegen - jedoch preislich schon am oberen Ende. Vielleich doch lieber eine a5(0/1)00 mit Kitobjektiv?

 

 

Ich würde die RX100III nehmen ... die Bildqualität ist bei der II nahezu gleich, aber sie hat noch den Sucher und etwas mehr WW, am langen Ende ist sie etwa eine Blende lichtstärker als die II, die dafür noch weiter in den Telebereich geht

 

Die Kompaktheit sorgt dafür, dass die Leute das Ding auch mitnehmen ... was wohl das wichtigste ist, wenn man Bilder mitbringen will :)

 

Eine Systemkamera macht nur Sinn, wenn man ein System hat ... sprich Objektive wechselt. Den Vergleich einer Systemkamera mit Kitzoom gegen eine RX100 verliert die Systemkamera meistens 

 

Mit einer RX100III kann man zB auch bei Sonne den Blitz nutzen um aufzuhellen, bei der 5100 geht das nur in den langen Zeiten bis 1/160s ... an einem sonnigen Tag wird das schwierig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne Sucher geht gar nicht.

Ja für dich und für mich auch. Aber Leute die bis jetzt nur mit dem Smartphone fotografiert haben, wissen oft nicht mal was sie jetzt mti dem komischen Ding anfangen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die a6000 nehmen. Irgendwann kommt der Wunsch nach einem Objektivwechsel und nach Nachbearbeitung

 

Diese sehr pauschale Aussage kann ich nicht teilen.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue sind da sehr viele Leute schon sehr lange ohne Objektivwechsel und Bildbearbeitung mit ihren Kameras durchaus glücklich. Wenn nicht eh schon überwiegend das Smartphone zum Knipsen genutzt wird, ist eh in den meisten Fällen der Fall.

 

Zum Thema Sucher:

Wenn es eine Kamera gibt bei der ich bisher am leichtesten auf den Sucher verzichten könnte dann sind das die Sony RX100-Modelle.

Durch deren besonderen Display-Technologie ist fast immer auch bei hellem Sonnenschein noch genügend zu erkennen.

 

Zum Thema Blitz:

Schön ist auch, dass man mit den RX100er auch indirekt gegen die Decke blitzen kann. Funktioniert in normal hohen Räumen sehr gut. Auf Feiern in schlecht beleuchteten Räumen mit sich bewegenden Motiven ist das manchmal ganz hilfreich, wenn man allzu hohe ISO-Werte und das damit verbundene Bildrauschen vermeiden möchte. 

 

Das rundeste Gesamtpaket mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist für mich derzeit die M3.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Budget ist ca. alpha 6000-Preisklasse. Wenn man mit weniger auskommt gerne, aber viel mehr bitte nicht. Ich habe gesehen, dass in diesen Fällen selten eine Systemkamera empfohlen wird - ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen...

 

Die A6000 mit Doppelzoomkit (16-50 und 55-210) ist aktuell preislich äusserst attraktiv.

Zumal das Ganze trotz großem Sensor schön kompakt und leicht bleibt.

 

Alternativ, wenn Objektivwechsel nicht so gerne gesehen ist, könnte man auf die Canon G1x III warten, eine Kompakte, die demnächst erwartet wird und auch einen

APS-C Sensor bekommen soll.

 

Aber wie gesagt, mit dem A6000 Kit macht man auch nichts falsch.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Sucher/Bildschirm geht es nicht nur um die Umgebungshelligkeit, da spielt auch das Thema Altersweitsichtigkeit 

 

Nun, das ist für die künftige Kamerabesitzerin hoffentlich noch kein Thema.... ;)

 

 

 - wir haben gerade maturiert - 

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...