MCCam Posted August 17, 2017 Share #1 Posted August 17, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Carl Zeiss 35-70mm f3.5-5.6 Vario Sonnar T (Contax G), jedoch gestaltet sich die Adaptersuche als sehr schwierig, entweder wird der AF nicht unterstützt, oder es muss was abgefeilt werden, oder der Adapter ist nicht mehr zu haben, und und und Auf YouTube gibts ein Video mit einer 7 und dem Objektiv mit AF! Aber der Adapter ist nicht mehr verfügbar und wenn dann auch teuer (300 $) Alle anderen Marken über die man so auf anhieb stolpert haben die oben genannten Probleme Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee. Vielen Dank Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted August 17, 2017 Share #2 Posted August 17, 2017 Ich finde die manuelle Fokussierung mit meinem Fotodiox Adapter durchaus praktikabel. Wirklich passen zum Objektiv tut der aber auch nicht. Man muß das Objektiv eingerastet ein wenig ausrichten, bis man den Ring drehen kann. Ein anderer Adapter ging gar nicht. An Autofokus will ich gar nicht denken. Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist, diesen Fokusantrieb zu treffen. Ich hatte da an der G2 nie ein Problem, daß das Objektiv nicht fokussierte. Und ich habe drei G Objektive (35/45/90 mm). Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan.L Posted August 18, 2017 Share #3 Posted August 18, 2017 Hast du das Objektiv schon? Wenn nicht, dann schaue dich doch mal nach dem Carl Zeiss 3,4 35-70mm für Contax/Yashica um. Ja, es wird wohl etwas größer sein und einen AF kann man dem Objektiv nur mit dem Techart Pro Adaper bescheren. Ich verwende das Objektiv meist manuell an der A7II. Solltest du nur an dem 3,5-5,6 35-70 für das G-System inetressiert sein, dann überlese meine Antwort einfach. Gruß Stefan Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
MCCam Posted August 18, 2017 Author Share #4 Posted August 18, 2017 Hallo und Vielen Dank schon mal Das 3,5er hat bei 35mm Makro was ich schon sehr praktisch finde. Auch hab ich gelesen (und mir wurde auch geschrieben), das es schärfer sein soll. Nur deshalb hab ich den Fokus auf dieses gesetzt. Aber ich bin natürlich über jeden Vorschlag froh Ich möchte ein zoom 16-35 und 35-70. Bei dem 16-35 wirds das Zeiss f4, oder Tamron 15-30. Weiß nicht was da an der sony besser ist. Wenn ich dann mit Adapter auch bei 600 € lande ist die Frage ob es dann nicht auch direkt ein zoom ohne Adapter sein kann. Aber die Zeiss Contax sollen schon richtig gut sein. VIelen Dank noch mal VG Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan.L Posted August 23, 2017 Share #5 Posted August 23, 2017 Ja, das Sony/Zeiss 4/16-35mm steht auf auf meiner Wunschliste ganz oben...muss noch etwas sparen... VG Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 15, 2017 Share #6 Posted September 15, 2017 Das Vario-Sonnar für die Contax G hat meines wissens keinen eingebauten AF-Motor. Die Scharfstellung erfolgt über den im Contax G2-Gehäuse eingebauten Motor. Aus diesem Grund kann der AF mit den üblichen Smart-Adaptern, die ja lediglich Steuersignale vom Gehäuse auf das Objektiv übertragen, nicht funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 15, 2017 Share #7 Posted September 15, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt kein Contax G Objektiv mit eingebautem Fokusmotor. Es gibt aber Adapter, die einen Motor haben, der den Fokussiertrieb der Conatx G Objektive bewegt (z.B. von Techart). Aus irgendeinem Grund machen die sich im Markt aber gerade ein wenig rar. Ob es da technische Probleme gab oder einfach der Absatz zu gering war, weil die doch für etwa € 250,- recht teuer waren bzw. sind, weiß ich aber auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 15, 2017 Share #8 Posted September 15, 2017 (edited) Danke für die Klarstellung Gernot. Ich hatte mich auf das Vario-Sonnar G mit Techart-Adapter interessiert, hatte dann aber heute morgen im Netz den Hinweis gefunden daß es im Gegensatz zu den anderen G-Objektiven nicht am Techart verwendet werden kann. Warum denn dann eigentlich nicht. Die Adapter gibts schon noch auf Ebay. http://www.ebay.de/itm/Auto-Focus-Adapter-fur-Contax-G-Lens-to-Sony-ILCE-9-7RM2-7M2-A9-A7RII-set-/263176297460?hash=item3d46879bf4:g:gXEAAOSwMahZkU8i Man sieht da auch schön die Kupplung für den mechnanischen AF Antrieb. Wenn die Abbildungsqualität stimmt wäre es ja ein schönes kompaktes Universalzoom mit AF. Sony scheint ja leider nichts wirklich überzeugendes im Portfolio zu haben außer dem neueren und sehr teuren 2,8/24-70. Edited September 15, 2017 by ALUX Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gernot_A7 Posted September 16, 2017 Share #9 Posted September 16, 2017 (edited) Warum das Vario Sonnar nicht gehen soll, weil ich auch nicht. Man soll den Adapter ja auch nur an der A7II und nicht an der A7 benutzen. Keine Ahnung, welche Signale da aus dem Objektiv und der Kamera benutzt werden und was die da machen. Isgesamt erscheint mir die Produktbeschreibung nicht beliebig schlüssig. Edited September 16, 2017 by Gernot_A7 Link to post Share on other sites More sharing options...
utag Posted September 16, 2017 Share #10 Posted September 16, 2017 Man soll den Adapter ja auch nur an der A7II und nicht an der A7 benutzen. Meinst Du den Techart? Den benutze ich an der A7 + A7s, was soll daran verkehrt sein? Ich habe aber nur die Festbrennweiten, an dem kleinen Zoom wäre ich auch interessiert, wenn es denn funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 16, 2017 Share #11 Posted September 16, 2017 (edited) Ich weiß es doch nicht, was da nicht gehen soll. Es steht aber so in der Anzeige von Techart. Phillip Reeve hat das Teil glaube ich einmal probiert und stellte fest, daß der Autofokus an der A7 etwas langsamer ist als an der A7 II. Ich könnte mir vorstellen, daß es beim Zoom irgendein Problem mit den Exif Daten gibt, die dann keine oder die falsche Brennweite enthalten, aber ich stochere da nur im Nebel, da ich den Adapter nicht habe. Edited September 16, 2017 by Gernot_A7 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 16, 2017 Share #12 Posted September 16, 2017 Das Vario-Sonnar G ragt sehr weit in die Kamera hinein. Ich könnte mir vorstellen daß es dadurch zu den berüchtigten Farbverschiebungen in den Ecken kommt. Ist dazu schon etwas bekannt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 16, 2017 Share #13 Posted September 16, 2017 Die Schnittweite sollte an sich keine Probleme bereiten, Die ist gleich oder größer als beim 21 mm und den 28 mm Biogon. https://www.zeiss.de/camera-lenses/service/download-center/datenblaetter/historische-objektive/contax-g.html Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 16, 2017 Share #14 Posted September 16, 2017 Das Problem ist aber anscheinend daß auch die Biogone Probleme bereiten: https://www.systemkamera-forum.de/topic/104568-welches-zeiss-biogon-21mm-für-die-a7/?p=1070502 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 16, 2017 Share #15 Posted September 16, 2017 Ja, aber die sollen ja mit dem Techart Adapter gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 17, 2017 Share #16 Posted September 17, 2017 Rein funktionionell ja, aber das nützt ja nichts wenn die Abbildungsqualität nicht zufriedenstellend ist. Ich habe die Befürchtung daß die Abbildungsleistung des Varios auch nicht gut sein wird, da die Hinterlinse ebenso dicht am Sensor liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts