Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Sony Alpha 6000 und probiere seitdem fleißig rum..

Gerne möchte ich mir viel wissen aneignen zu allen wichtigen Themen um das beste aus der Kamera zu holen.

Habt ihr Lesetipps für mich ?

Danke für eure Antworten! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

learning by doing ;)

begleitend kannst Du die die Blogs und Vlogs im Netz ansehen

Stefan Wiesner zB macht viel mit der Kamera und kann gut erklären

ansonsten kann man hier im Forum durch mitlesen viel lernen

Eine Seite, die ich gerne verlinke (mehr zur allgemeinen Fotografie) ist:

https://www.andreashurni.ch/index2.html

und wenn Du mal ein bisschen tiefer über das Ganze nachdenken willst, dann diese Unterseiten hier:

https://www.andreashurni.ch/ali/index.html

Da schreibt ein Autor über Fotografie, anhand von Zitaten von Andreas Feininger, einem der grossen Fotografen des letzten Jahrhunderts ... immer aktuell, auch nach Jahrzehnten ;)

Von Feininger kann man einiges lernen, aber vor allem findet man in seinen Texten eine Unmenge an Zitaten, die man immer brauchen kann ;) ... zB auch mein Lieblingszitat (auf den meisten Bildern ist zuviel drauf)

Ansonsten gibts noch das http://www.sonyuserforum.de/ das sich speziell mit Sony beschäftigt.

Hier im SKF haben wir auch ein Sony Unterforum, in dem Du Deine Fragen stellen kannst, da die A6000 recht verbreitet ist, kann man Dir normalerweise weiterhelfen, wenn was klemmt.

https://www.systemkamera-forum.de/forum/37-sony-nex-kamera-technik/

Ich weiss jetzt nicht, wie erfahren Du bist, vielleicht hilft der Link Dir noch:

www.fotolehrgang.de rechts oben kannst Du die Kapitel durchklicken

Den Fotokurs gibts auch beim Humboldverlag als echtes Buch und ein paar Fortsetzungen

Link zum Beitrag

Für Bücherfreunde bietet dieses Buch: https://www.rheinwerk-verlag.de/die-grosse-fotoschule_4113/ einen umfassenden Überblick über die digitale Fotografie. Angefangen von der Fototechnik über Bildgestaltung bis hin zur Bildbearbeitung wird hier ein recht komplettes Spektrum rund um die Fotografie mit vielen anschaulichen Beispielen behandelt. Auch als Nachschlagewerk gut zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

Am besten lernt man, indem man das, was man so liest nicht glaubt und das Gegenteil beweisen will.

Wenn Du also liest, dass man der Belichtungsautomatik normalerweise vertrauen kann, dann vertraue ihr nicht... Sagt die Automatik Blende 4, dann stell aus Trotz mal Blende 11 ein... Am Ergebnis wirst Du sehen, warum das falsch war und ab diesem Zeitpunkt mehr praktisches Veständnis haben, als stumpf immer nur theoretisch zu lesen. Nach einem solchen Erlebnis liest Du mal nach, warum und wieviel Blende 11 Fotos dunkler werden als Blende 4 Fotos...

Mein Schlüsselerlebnis war irgendwann zu Kindergarten Zeiten... hatte von meinem Vater irgend so eine Knipse mit Fix Fokus Objektiv bekommen... und wollte eine Blume aus 5cm Entfernung aufnehmen... Er sagte, dass das zu viel zu nah ist und ich habe aus Trotz trotzdem abgedrückt... Eine Woche später (kenne Dein Alter nicht, aber damals gab es noch Fotolabore) wusste ich für immer, was es mit so Dingen, wie scharf stellen auf sich hat...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Sony Alpha 6000 und probiere seitdem fleißig rum..

Gerne möchte ich mir viel wissen aneignen zu allen wichtigen Themen um das beste aus der Kamera zu holen.

Danke für eure Antworten! :)

Hallo Anime,

deinen Zeilen entnehme ich, dass du gern Wissen sowohl zur Bedienung der Kamera (Menüs) als auch zu "Wie mache ich gelungene  Fotos mit der Kamera?" erwerben möchtest. Wie wäre es mit Büchern?

Kann man jederzeit weiterlesen, mitnehmen oder weglegen und an alter Stelle wieder aufnehmen oder mit Stichwortverzeichnis thematisch nutzen. Man kann mit Textmarker drin rum malen.:

Sony Alpha 6000 Das Buch zur Kamera

von Frank Späth

Das Sony Alpha 6000 Handbuch

von Martin Vieten

Fotografie mit der Sony Alpha 6000: Für kompromisslos scharfe Bilder mit maximalem Detailreichtum

von Andreas Herrmann

Das erste beginnt als Menünachschlagewerk und ist meist verkauft auf Amazon.

Das zweite ist ein Buch für Menschen, die gern auch die fotografischen Möglichkeiten zu den Menüpunkten (mit Erklärungen) aufgezeigt bekommen wollen. Also auch was für Anfänger und Fortgeschrittene.

Das dritte soll sich vor allem an Einsteiger wenden.

Die Preis liegen nicht sehr weit auseinander. Von Martin Vieten habe ich das Buch zur A7. Ich habe es mir gekauft, weil ich von den umfangreichen Menüs der A7 einfach erschlagen war. Seine Texte lesen sich flüssig. Er hat mir etliche Aha-Erlebnisse beschert, die ich  nach meinen fotografischen Vorkenntnissen so nicht erwartet hatte.

Wie dem auch sei, schau dir die  Rezensionen (z.B. auf Amazon) und die Probeseiten der Verlage an. Wenn du nicht auf die kurzen Lobhudelrezensionen achtest, kannst du dir schnell ein Bild machen und rausfinden, welches das rchtige für dich ist. Ansonsten kannst du ja immer noch die Fotoforen in Anspruch nehmen.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag

Abgesehen von den bisherigen Lesetipps zur Bedienung der Kamera und den technischen Grundlagen der Fotografie, würde ich empfehlen sich ruhig auch von Anfang an mit der künstlerischen Seite der Fotografie zu beschäftigen. Dies wird dich ohnehin weitaus länger am Lernen halten als die technische Seite und entscheidender zu einem "guten" Foto beitragen (von den absoluten Grundlagen der Bedienung abgesehen). Also auch, wenn du noch nicht weisst wie sich nun im Detail die Schärfentiefe definieren lässt und wann du dich wie damit zu arrangieren hast, sieh dir viele Bilder an (das "Netz" ist beinahe grenzenlos), versuche herauszufinden warum dich manche Fotos ansprechen und andere nicht und schmökere zwischendurch immer mal wieder in diesbezüglichen Beiträgen echter Könner, wie zB hier: https://blog.mingthein.com/

Übrigens, kirschm, wenn du mir € 500,- überweist, dann wird dir das gar nichts bringen - glaub' mir ...

Link zum Beitrag