Jump to content

Voigtländer Hyper Wide Heliar 10mm F5.6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Bild 2 habe ich die Perspektive nicht korrigiert. Das war bei dem Bild auch nicht möglich. Wenn man so ein extremes Weitwinkel hat und die Kamera dann auch noch so schräg gehalten hat, da bleibt bei einer Korrektur nix mehr übrig.

 

Hier aber mal das Original vom Bild in Beitrag #23 unkorrigiert. Einfach mal um zu zeigen, wie stark man teilweise eingreifen kann/muss.

 

39893557162_27c27e02a9_b.jpg

Heliar 10mm unbearbeitet by Vo Hi, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

bin gestern mal wieder mit dem 10ner unterwegs gewesen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß Foxy

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Objektiv ist nach wie vor eine Herausforderung.

 

Bei Landschaftsaufnahmen kommt man schnell klar. Ein paar lila Farbsäume bei hohen Kontrasten vielleicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritisch wird es bei Architekturaufnahmen. Hier ist größte Sorgfalt bei der Ausrichtung der Kamera gefragt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Freundlicherweise hat der Andachtsraum dieser Kirche tatsächlich die Form eines Tortenstücks und ich habe nur ein klein wenig vom Vordergrund weggeschnitten. Man kann sonst auch rechte Winkel an Gebäuden so spitz aussehen lassen, aber das sieht dann komisch aus.

 

https://www.google.com/maps/@48.3374604,10.8565056,78m/data=!3m1!1e3

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ohne Wasserwaage im Sucher wirds kompliziert, aber mit macht es viel Spass...

 

Auch mit Wasserwaage sind meine Freihand- Bilder meist leicht verkippt, aber Dank elektronischer Bildbearbeitung mit Keystone Korrektur und Drehung lässt sich das bei Bedarf relativ einfach nachträglich fixen

 

Ansonsten halt Gitterlinien im Sucher einblenden, Stativ benutzen, und jede Menge Geduld beim Feinjustieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Weitwinkelaufnahme "ab Schuhspitze" ist eine Spezialität dieses Objektivs. Man achte stets auf einen sicheren Stand. Das Wasser ist näher als man denkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wehranlage an der Wertach mit einem kleinen Kraftwerk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mich mal mit dem Voigtländer 10mm F5.6 an der Aegidienkirche in Hannover versucht. Einfach nur klasse, was mit dem 10mm Voigtländer geht - ich freue mich jedes Mal.....

 

30225551228_d5c1d7714d_b.jpg20180815_DSC02123_ILCE-7M2.jpg by Jörg Haag, auf Flickr

 

30225555718_738f3d9622_b.jpg20180815_DSC02124_ILCE-7M2.jpg by Jörg Haag, auf Flickr

 

30225559638_072a41fc0d_b.jpg20180815_DSC02125_ILCE-7M2.jpg by Jörg Haag, auf Flickr

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein paar 10mm-Eindrücke aus New York, frisch importiert:

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

New York 2018 by Jörg Haag, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Die Perspektiven und die SW gefallen mir sehr gut. Aber die farbigen - hast Du da irgendeinen Filter drüber gelegt?

Ähmm, was meinst Du? Ich habe die Bilder in LR nach meinem Geschmack entwickelt: Etwas Klarheit, Sättigung, Dynamik erhöht, was man halt so macht. Bei der Brooklyn Bridge habe ich an den Tonwerten gedreht, bis ich eine für das Motiv und meinen Geschmack passende Tönung hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joshi_H:

Ähmm, was meinst Du? Ich habe die Bilder in LR nach meinem Geschmack entwickelt: Etwas Klarheit, Sättigung, Dynamik erhöht, was man halt so macht. Bei der Brooklyn Bridge habe ich an den Tonwerten gedreht, bis ich eine für das Motiv und meinen Geschmack passende Tönung hatte.

Für meinen Geschmack war das dann wohl etwas viel - aber darüber kann man nicht streiten. Und da die Veränderungen weitgehend in die gleiche Richtung gehen - kein Wunder ist ja alles nach Deinem Geschmack - hatte ich vermutet,  daß Du die Veränderungen vielleicht nicht für jede Aufnahme neu eisntellst, sondern Dir in NIK oder einem anderen Tool einen Filter gebaut hättest, mit dem Du alle Bilder in der gleichen Weise verändern kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, zum einen ist es am Time Square wirklich so knatschbunt und Grand Central Terminal ist nun mal so beleuchtet. Okay, beim Rockefeller habe ich vielleicht etwas zu sehr in den Farbtopf gegriffen, aber Chrysler Building mit seinen Nachbarn sah wirklich so aus und die Brooklyn Bridge finde ich stimmig getont.

Aber wie du schon sagst: Kann gefallen - muss aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder aus Chicago sind nun auch endlich fertig, allerdings habe ich das 10mm in Chicago nur ein Mal benutzt:

Chicago by Jörg Haag, auf Flickr

Damit man weiß, was es ist:

Chicago by Jörg Haag, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Der Sturm heute ermöglichte personenfreie Bilder am Kaisersee, einem beliebten FKK Badesee.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Landschaftsbilder am See mit starker Uferbetonung sind eine absolute Domäne des 10 mm Heliar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

schönes Wetter ist anders, aber was soll`s ... raus und fotografieren😀

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...