Jochen K. Geschrieben 22. Mai 2017 Share #1026 Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jason Lanier bring die a9 an die Grenze. Sicher nicht, da er nur eine schnelle Karte eingesetzt hat und ganz bewusst auf den Einsatz einer zweiten Karte im UHS-1-Schacht verzichtet hat. Ich hätte den Test gerne mal bei redundanter Speicherung auf zwei Karten gesehen! Okay, ich nehme an dafür hat ihn Sony nicht bezahlt! bearbeitet 22. Mai 2017 von Jochen K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. Mai 2017 Share #1027 Geschrieben 28. Mai 2017 will nicht "nachtarocken", aber scheinbar haben nicht nur einige "Münchner Hände" ein Problem mit dem Handling der a9 und der "unhaltbaren Kamera" mit den größeren Zooms. http://www.sonyalpharumors.com/ Vielleicht tragen sachliche Infos doch manchmal zur "Aufklärung" bei. tgutgu und Ed-63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 28. Mai 2017 Share #1028 Geschrieben 28. Mai 2017 will nicht "nachtarocken", aber scheinbar haben nicht nur einige "Münchner Hände" ein Problem mit dem Handling der a9 und der "unhaltbaren Kamera" mit den größeren Zooms. http://www.sonyalpharumors.com/ Vielleicht tragen sachliche Infos doch manchmal zur "Aufklärung" bei. Wo steht da etwas von diesem "Problem"? Da steht lediglich, dass sich Andrea (Betreiber SAR) ein größeres Gehäuse wünscht. Das ist sein persönlicher Wunsch und kein "Problem"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Mai 2017 Share #1029 Geschrieben 28. Mai 2017 Tja, ist aber einer mehr. Dürfte keine Einzelmeinung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killermac Geschrieben 29. Mai 2017 Share #1030 Geschrieben 29. Mai 2017 Hab sie jetzt seit Freitag Nachmittag. Hier meine Erfahrungen und die Punkte die mir wichtig sind: 1. 2 Kartenslots: Einerseits denke ich super & endlich. Aber die Implementation im User Inreface ist schlecht. Da war ich von Canon verwöhnt. Wenn man eine Karte rausgenommen hat, hat er automatisch auf die andere Karte umgeschaltet. Das macht die a9 nicht. 2. Joystick: sehr gut gemacht und wirklich praktisch wenn man es gewöhnt ist 3. Touchscreen: endlich, aber ausschließlich zum AF Punkt auswählen brauchbar. Dafür aber gut 4. das neue linke Schulter Bedienrad: eigentlich praktisch, aber verflucht fummelig zu bedienen. Das geht besser. Aber brauchbar und besser als bei meiner A7r II, da gibts das nämlich gar nicht 5. AF: Besonders der Augen-AF funktioniert Lichtjahre besser als bei meiner A7r II. Endlich erkennt er auch Augen weiter weg. Er ist auch viel treffsicherer geworden. Portraits sind jetzt nicht mehr zu verhauen. Bzw. sehr selten. C-AF ist auch viel besser. Besonders in Kombi mit dem Augen-AF. Ansonsten Sport ein großer Schritt. Aber noch etwas inkonsistenter als z.B. bei Canon. Ich habe kein 70-200 2,8 - aber mit meinem 85mm GM ist es bei Blende 1,4 nur sehr treffsicher wenn der Kontrast super ist. Trotzdem ein großer Schritt. 6. Buttons/Knöpfe: endlich kann man das Drehrad von jeder Einstellung befreien. Das hat mich bei meiner 7er zur Weißglut gebracht. Bzw bringt mich noch. Auch die Haptik der Knöpfe etc ist weit besser. Fehlbedienung kommt viel viel seltener vor und ist jetzt Hochzeitstauglich. Das war die 7er noch nicht 100%ig. 7. Sensor: ja, manchmal vermisse ich die Auflösung, aber auf die Geschwindigkeit bzw no-blackout würde ich nicht mehr verzichten wollen. Bei Hochzeiten sind für die Reportagepics die 42mp etwas viel und das macht sich sehr in der Post-Geschwindigkeit bemerkbar. Da ist mir die A9 lieber. Aber eine A9r mit allen Features plus mind 42mp Sensor wäre besser. Besonders wenn man ala Canon die RAWs zB einstellen kann von 42mp auf 24mp ohne Verlust (nur Auflösung). Dabei wäre es mir Wurscht wenn die gnadenlose Geschwindigkeit nur mit geringerer Auflösung möglich wäre, man aber auch eine hohe Auflösung hätte, wenn man will. 8. Menü: besser wir 7er. Aber das MÜSSEN sie via Firmware nachrüsten, damit ich beide von der Bedienung gleich habe. Kann das so schwer sein? Endlich kann ich die Live-view Einstellungen auf einen C Button legen. 9. das bringt mich zum letzten Punkt: fokussieren bei Offenblende mit meinem 85er GM. Das geht endlich - aber nur bei Live-view Einstellung aus. Er öffnet zwar die Blende nicht komplett, aber wenigstens nicht ausschließlich Arbeitsblende wie bei der A7r II. Außerdem scheppert das nicht so wenn die Blende auf und zu geht wie bei meiner Olympus E-M1 II (die jetzt dafür wieder gehen muss) 10. Bilder und Qualität: ja, Rauschverhalten und Dynamik sind nicht so gut wie bei der 7er, aber nur marginal. Die Auflösung ist manchmal auch merklich geringer, aber beim Gro der Bilder braucht man die extrem hohe Auflösug wirklich nicht. Croppen geht nicht so schön Fazit: ein würdiger, aber sehr teure Verbesserung zur 7er. Die neuen und besseren Features tragen auf jeden Fall zu deutlich entspannterem Fotografieren bei. Ein von der Schärfe brauchbares Bild ist viel einfacher zu bekommen. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. VG Bernhard Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Musicdiver, wuschler, Jstr und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2017 Share #1031 Geschrieben 29. Mai 2017 Tja, ist aber einer mehr. Dürfte keine Einzelmeinung sein. Dann wären es schon drei ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2017 Share #1032 Geschrieben 29. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö, mindestens vier, denn allein nach den Abmessungen gehen meine Finger nicht zwischen Objektiv und Kameragriff. Selbst wenn das nur bei einem Objektiv der Fall wäre, wäre das schon zuviel. Wenn Sony noch zwei Generationen so weiter verbessert wie bisher, dann könnte ich auch mal über eine Ax nachdenken, vorausgesetzt, sie haben die Objektive, die ICH brauche. derBecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 29. Mai 2017 Share #1033 Geschrieben 29. Mai 2017 Nö, mindestens vier, denn allein nach den Abmessungen gehen meine Finger nicht zwischen Objektiv und Kameragriff. Selbst wenn das nur bei einem Objektiv der Fall wäre, wäre das schon zuviel. Wenn Sony noch zwei Generationen so weiter verbessert wie bisher, dann könnte ich auch mal über eine Ax nachdenken, vorausgesetzt, sie haben die Objektive, die ICH brauche. Das passt nicht zusammen: Wenn du Objektive brauchst, die Sony nicht hat, können das ja nur noch die "großen Tüten" sein. Die hält erstens niemand am Body (anderfalls ist schon klar warum derjenige große Hände hat) und zweitens haben die einen ganz anderen Abstand zwischen Linse und Body. Also was ist jetzt die valide Ausrede für das eigenliche "Habenwollen"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 29. Mai 2017 Share #1034 Geschrieben 29. Mai 2017 (bearbeitet) Vielleicht ist es nicht seine Preisklasse, denn am Mangel exzellenter Objektive kann es sicher nicht liegen. Letzlich darf man nicht vergessen, dass im Alter auch das Gewicht eines Systems eine zunehmende Bedeutung bekommt. Da muss man halt Kompromisse machen. bearbeitet 29. Mai 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2017 Share #1035 Geschrieben 29. Mai 2017 (bearbeitet) Nö, mindestens vier, Schon vier, da wird Sony sicherlich in finanzielle Turbulenzen kommen bearbeitet 29. Mai 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1036 Geschrieben 30. Mai 2017 Ein glücklicher A9 User https://blog.qamera.com/blog/2017/5/28/a9-and-action Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vanellus Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1037 Geschrieben 30. Mai 2017 Ein unglücklicher A9 User: Antwort auf eine Anfrage an Sony: „SteadyShot für Fotos wird nur für Sony Objektive untestützt“ SteadyShot für meine Spezialschätzchen war mit ein Grund, die A9 zu kaufen. Hier die Liste der unterstützten Sony-Objektive: http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=ap&lang=de&mdl=ILCE-9&cat=8 Ich kann nur hoffen, dass wir Nutzer Druck für ein entsprechendes Firmware-Update aufbauen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1038 Geschrieben 30. Mai 2017 Antwort auf eine Anfrage an Sony: „SteadyShot für Fotos wird nur für Sony Objektive untestützt“ Also auch in-body? Das wäre in der Tat eine kaum begründbare und hoffentlich nicht auf Dauer durchzuhaltende Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1039 Geschrieben 30. Mai 2017 Das ist definitiv Blödsinn, der IBIS funktioniert auch mit meinen Sigma Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vanellus Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1040 Geschrieben 30. Mai 2017 (bearbeitet) „Leider können wir die volle Kompatibilität mit Objektiven andere Hersteller nicht garantieren. Wir können nur die Sony Objektive unterstützen.“ So lautete die Antwort von customersupport.de@eu.sony.com. Ist natürlich eine Ausrede. Adapter ohne Kontakte und die entsprechenden Objektive braucht man allenfals Software-seitig durch eine Brennweiteneinstellung unterstützen. Das heißt nur, dass es mit eventuell mit manchen Objektiven klappen kann. Nur welche? Bei keinem meiner nicht-AF Objektive wird entwackelt. Hat Dein Sigma selbst vielleicht einen Stabi? bearbeitet 30. Mai 2017 von vanellus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1041 Geschrieben 30. Mai 2017 (bearbeitet) „Ist natürlich eine Ausrede. Adapter ohne Kontakte und die entsprechenden Objektive braucht man allenfals Software-seitig durch eine Brennweiteneinstellung unterstützen. Das heißt nur, dass es mit eventuell mit manchen Objektiven klappen kann. Nur welche? Bei keinem meiner nicht-AF Objektive wird entwackelt. Du kannst ernsthaft SteadyShot nicht auf manuell einstellen und eine Brennweite angeben? Es fällt mir schwer zu glauben, dass Sony das deaktiviert hat in der A9. bearbeitet 30. Mai 2017 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killermac Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1042 Geschrieben 30. Mai 2017 Ich habe gerade geschaut. Es gibt die Möglichkeit die Brennweite manuell einzustellen für den IBIS. Diese Funktion ist aber nicht verfügbar wenn keine Linse dran ist. Was dafür spricht, dass es eine elektronische Kommunikation geben muss. Wie ist das bei den alten Bodies und manuellen Objektiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killermac Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1043 Geschrieben 30. Mai 2017 Ich habe leider keine passenden manuellen Objektive. Könnte zuhause am Abend nur mit einem 35er Art und dem Sigma Adapter testen. Wenn Bedarf da ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1044 Geschrieben 30. Mai 2017 Ging vorher immer, warum sollte es jetzt nicht mehr gehen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1045 Geschrieben 30. Mai 2017 (bearbeitet) Ich habe gerade geschaut. Es gibt die Möglichkeit die Brennweite manuell einzustellen für den IBIS. Diese Funktion ist aber nicht verfügbar wenn keine Linse dran ist. Was dafür spricht, dass es eine elektronische Kommunikation geben muss. Wie ist das bei den alten Bodies und manuellen Objektiven? Ich hatte bei meinen Sonys immer direkt die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert, um mit Objektiven ohne Kommunikation fotografieren zu können. Vielleicht wirkt sich das auf die Stabi-Optionen aus? bearbeitet 30. Mai 2017 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1046 Geschrieben 30. Mai 2017 Ich finde es schlicht grossartig, wie Sony seine DSLM-KB-Reihe technisch weiterentwickelt und ausbaut - jetzt kommen auch die Sport- und Wildtierfotografen zu einem Werkzeug, das alle Vorteile der spiegellosen Technik auf dem aktuellsten Stand vereinigt. Mit der A9 kommen die letzten Argumente gegen die Spiegellos-Technik sehr ins Wanken ... Sie ist allerdings nicht eine Kamera für Frau und Herr Jedermann - das schliesst schon nur der Preis aus. Auch für meinen Schwerpunkt Landschaftsfotografie ist die A7RII besser geeignet, bzw. die A9 nicht nötig. Faszinieren tut sie mich dennoch. . Ich frage mich, ob wohl die A9 dafür sorgen kann, dass sture DSLR-Benutzer aus dem Mainstream-Bereich jetzt plötzlich von "Profi-Seite" aus immer öfter "spiegellos" hören, so dass das Image ALLER Spiegellosen ansteigt. Das könnte dann dazu führen, dass sich plötzlich mehr Leute auch allen anderen, günstigeren Spiegellosen zuwenden, diese dadurch wiederum beliebter werden und ganz allgemein der spiegellose Sektor einen (weiteren) Aktivitätsschub bekommt. Fände ich super. MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killermac Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1047 Geschrieben 30. Mai 2017 Ich hatte bei meinen Sonys immer direkt die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert, um mit Objektiven ohne Kommunikation fotografieren zu können. Vielleicht wirkt sich das auf die Stabi-Optionen aus? Auch wenn ich diese Funktion aktiviere und den Menüpunkt auswählen will, lässt er mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1048 Geschrieben 30. Mai 2017 Ich frage mich, ob wohl die A9 dafür sorgen kann, dass sture DSLR-Benutzer aus dem Mainstream-Bereich jetzt plötzlich von "Profi-Seite" aus immer öfter "spiegellos" hören, so dass das Image ALLER Spiegellosen ansteigt. Das könnte dann dazu führen, dass sich plötzlich mehr Leute auch allen anderen, günstigeren Spiegellosen zuwenden, diese dadurch wiederum beliebter werden und ganz allgemein der spiegellose Sektor einen (weiteren) Aktivitätsschub bekommt. Fände ich super. Auf mittlere Sicht kann das so kommen - kurzfristig erwarte ich da wenig. Erstens werden die Profis jetzt nicht Hals über Kopf wechseln, zumal die für den Sport wichtigen langen Brennweiten noch klemmen. Und dann reden die Profis ja auch nicht dauernd von ihrer Ausrüstung - das überlassen sie uns hier. Größeres "Gerede" wird es erst dann geben, wenn erste Bilder gezeigt werden, die nur mit der A9 und ihrem schnellen Verschluß möglich sind. Falls es das gibt; ganz sicher bin ich mir da noch nicht. MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vanellus Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1049 Geschrieben 30. Mai 2017 Ich habe gerade geschaut. Es gibt die Möglichkeit die Brennweite manuell einzustellen für den IBIS. Diese Funktion ist aber nicht verfügbar wenn keine Linse dran ist. Was dafür spricht, dass es eine elektronische Kommunikation geben muss. Wie ist das bei den alten Bodies und manuellen Objektiven? Diese Möglichkeit bietet die A9 nur in der Registerkarte 2-Film Seite 4. Auf der Karte 1 Qualität/Bildgröße (die für´s Fotografieren zustandig ist) gibt es weder eine Einstellungsmöglichkeit für „Auslösen ohne Objektiv“, noch für „SteadyShot“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 30. Mai 2017 Share #1050 Geschrieben 30. Mai 2017 Ich habe gerade geschaut. Es gibt die Möglichkeit die Brennweite manuell einzustellen für den IBIS. Diese Funktion ist aber nicht verfügbar wenn keine Linse dran ist. Was dafür spricht, dass es eine elektronische Kommunikation geben muss. Wie ist das bei den alten Bodies und manuellen Objektiven? Das klingt ja komisch. Klingt nach irgendeiner bewussten "Sabotage" von Fremdherstellern o.ä. Ich hab eine Olympus OM-D E-M10, bei der man den super IBIS vollkommen problemlos nutzen kann, womit man will - d.h. z.B. mit Altglas. Man stellt einfach manuell eine Brennweite ein, Adapter ohne Elektronik + Objektiv an die Kamera und fertig. In meinem Fall wird der IBIS dann aktiv, sobald ich den Auslöser berühre. Technisch möglich sollte es an der Sony also auf jeden Fall sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge