tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #601 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Theoretisch subjektiv-getriebene Problemaufbauschung. Muss jeder für sich ausprobieren und ist eben auch oft Gewohnheitssache. Ist nichts was man als Fakt festlegen kann und welche Kamera da "besser" oder "schlechter" ist. Die Maße und Größenverhältnisse sind Fakten, also nichts mit Aufbauschen nur feststellen und auf Max Yuryevs Eindruck reagieren. Subjektiv sind die Finger, die da noch zwischen passen und da ist die Bandbreite bei Erwachsenen ziemlich gut bekannt. Dass es jeder für sich ausprobieren muss, ist klar, ich kann aber schon gut einschätzen, wieviel Platz ich zwischen Objektiv und Griff benötige. bearbeitet 29. April 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 29. April 2017 Share #602 Geschrieben 29. April 2017 Unsinn. Dafür gibt es den Batteriegriff und die hässliche Griffverlängerung. Wer einen 1,5 kg Klotz will soll halt bei Canikon kaufen. Nicht jeder Profi will das. Mit dem Batteriegriff liegt die A7x gut in der Hand. Auch mit schwereren Objektiven. Schon ausprobiert? Wenn man dass Gehäuse einer Kamera 2cm höher macht, wird sie deshalb nicht gleich bedeutend schwerer. Der peinliche Designergriff, den sich Sony als Lösung hat ausdenken lassen, ist ja wohl eine Beleidigung für jedes auch nur ein wenig schönheitsgeschultes Auge. Selbst mit kleinen, leichten Objektiven hat sich bei den bisherigen A7 eine Verlängerung des Gehäuses mit dem unteren Teil eines sogenannten Schnellspanners z. B. von Neewer bestens bewährt. Aber muss man so ein Teil für 20,-€ auch noch für eine Kamera, die über 5000,-€ kostet, dazukaufen müssen, um zufrieden zu sein? Vom altbekannten Argument, dass bei Profifotografen immer noch die Größe der Kamera dem Fotografen bei seiner Arbeit psychologisch hilft, ganz abgesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. April 2017 Share #603 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Und jede Meinung hier und die Eindrücke der Tester sind nun mal subjektiv, zumal Du und keiner hier die Kamera bisher in der Hand hatte. Von daher ist diese Diskussion sinnlos, weil jeder da ein anderes Empfinden hat und es nunmal mal auch Gewohnheitssache ist. bearbeitet 29. April 2017 von ThreeD Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 29. April 2017 Share #604 Geschrieben 29. April 2017 Und jede Meinung hier und die Eindrücke der Tester sind nun mal subjektiv, zumal Du und keiner hier die Kamera bisher in der Hand hatte. Von daher ist diese Diskussion sinnlos, weil jeder da ein anderes Empfinden hat und es nunmal mal auch Gewohnheitssache ist. Um die Größe der A9 zu beurteilen brauchte ich sie nicht in der Hand halten, denn sie ist genauso groß geblieben wie die A7. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #605 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Und jede Meinung hier und die Eindrücke der Tester sind nun mal subjektiv, zumal Du und keiner hier die Kamera bisher in der Hand hatte. Von daher ist diese Diskussion sinnlos, weil jeder da ein anderes Empfinden hat und es nunmal mal auch Gewohnheitssache ist. Ja, ja. Und? Was machen wir hier? Meinungsaustausch. Völlig normal, nicht sinnlos. Und schauen, ob Aussagen von Testern nachvollziehbar sind und welche unterschiedlichen Meinungen geäußert werden. Dass da auch mal skeptischere Töne dabei sein können, sollte völlig normal sein. Die Betriebszeiten der A9 sind jedenfalls wohl exzellent und der AF auch. bearbeitet 29. April 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. April 2017 Share #606 Geschrieben 29. April 2017 Um die Größe der A9 zu beurteilen brauchte ich sie nicht in der Hand halten, denn sie ist genauso groß geblieben wie die A7. Ist sie nicht, sie ist tiefer und der Griff ist auch anders gestaltet worden. Und weiterhin ist es halt eine subjektive Angelegenheit und eben auch Gewohnheit. Und wie schon zuvor erwähnt, ist es einfach so, wenn die Ergonomie für einen persönlich nicht nur den Anbaugriff oder Batteriegriff verbessert werden kann, dann steht eben diese Eigenschaft über den anderen Eigenschaften dieser Kamera und kann nunmal nicht geändert werden. Dann kann man das eben so hinnehmen, und sich vielleicht nach der Kamera umschauen, die dieses Problem nicht erzeugt. Für andere ist diese Thema eben keines oder weniger relevant, und andere Features überragen dann dieses "Problem". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. April 2017 Share #607 Geschrieben 29. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wichtig ist, dass der kleine Finger noch halt findet. Dafür reicht schon 1 Zentimeter. Ein bis zwei Zentimeter in der Höhe und in der Breite würden der A9 bzgl. Verlaufszahlen sicherlich nicht schaden. Wenn man sich seine Kamera auf den cm genau in der Größe raussuchen möchte, bleibt naturgemäß nicht viel übrig. Ist ja schön für Dich, wenn die E-M1 II alle Deine wünsche perfekt befriedigt (wer hätte das gedacht...). Um alle Wünsche zu befriedigen, müsste jeder Hersteller wohl 20 verschiedene Modelle auf den Markt bringen Ich verstehe gerade überhaupt nicht, wie ich mit einer a6x00 überhaupt klarkommen kann (selbst mit FE70200 f4). Eigentlich unmöglich. Phillip Reeve und schrabs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #608 Geschrieben 29. April 2017 Die A9 ist aber dafür gemacht (jedenfalls nach Sony) gerade die großen und schweren Objektive aufzunehmen. Ich stelle mir gerade ein FE 2.8/400mm an dem kleinen Gehäuse vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 29. April 2017 Share #609 Geschrieben 29. April 2017 teleobjektive ab 1,5 kg werden selten an der kamera festgehalten, dort hält man die ganze kamera zumeist über das objektiv, ab 3 kg aufwärts noch eher mit einem stativ, egal ob ein oder zweibein. Griffmulden sind natürlich auch geschmacksache, die eine liegt dem einen mehr, die andere dem anderen. jemand der die ergonomie über die features der A9 stellt, wird sich nie mit einer A9 anfreunden und muss dann eben dieses für sie/ihn wichtigstes Feature bei einer anderen Kamera suchen. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 29. April 2017 Share #610 Geschrieben 29. April 2017 Um die Größe der A9 zu beurteilen brauchte ich sie nicht in der Hand halten, denn sie ist genauso groß geblieben wie die A7. Offensichtlich zieht die a9 aufgrund der hohen Performance und ersten Qualitätseindrücke von außen viele andere Fremdsystem-User in den Sony Thread rein, um einfach nach dem Haar in der Suppe zu stochern. Die a9 kann schon alleine aufgrund des größeren Akkus nicht die gleiche Dimension haben wie die a7, sondern nur größer sein. Über das größere Gehäuse wird nahezu in jedem Videoclip berichtet. Abgesehen davon hat man bei der a9 die Möglichkeit "leicht" unterwegs zu sein, da der Batteriegriff separat angebracht werden kann. Bei CaNikon schleppt man einen Boliden von rund 1,5 kg ohne Objektiv stets mit sich mit. Die Kameras sehen immer häßlich damit aus. Wer Wurstfinger hat, für den sind die oben genannten DSLR Boliden die bessere Wahl, und für den taugen insgesamt die DSLM nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. April 2017 Share #611 Geschrieben 29. April 2017 Die A9 ist aber dafür gemacht (jedenfalls nach Sony) gerade die großen und schweren Objektive aufzunehmen. Ich stelle mir gerade ein FE 2.8/400mm an dem kleinen Gehäuse vor. Um die Höhe zu vergrößern macht man halt den Batteriegriff dran. Und wer zu dicke Wurstfinger hat für den Abstand Griff/Objektiv, der wird mit Sony eh nicht glücklich. Bei mir zumindest ist bei der A7II mit 24-70F2.8 noch ein paar mm Platz im Zwischenraum Griff/Objektiv (ich gehe davon aus, dass bei der A9 der Platz nicht weniger geworden ist). Für mich wären die klobigen DSLR-Monster nichts. Ein Pauschalisieren von Größenvorlieben ist absurd. Phillip Reeve und Musicdiver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 29. April 2017 Share #612 Geschrieben 29. April 2017 ( ... ) Für mich wären die klobigen DSLR-Monster nichts. Ein Pauschalisieren von Größenvorlieben ist absurd. Wir sind doch Jahrzehnte mit SLR/DSLR herum gezogen ... jetzt die A9 zum alleinigen Glückseeligtum hoch zu stilisieren geht aber auch am Ziel vorbei, genauso, daß KB das einzige wahre Medium ist. LG Helmut Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #613 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Um die Höhe zu vergrößern macht man halt den Batteriegriff dran. Und wer zu dicke Wurstfinger hat für den Abstand Griff/Objektiv, der wird mit Sony eh nicht glücklich. Bei mir zumindest ist bei der A7II mit 24-70F2.8 noch ein paar mm Platz im Zwischenraum Griff/Objektiv (ich gehe davon aus, dass bei der A9 der Platz nicht weniger geworden ist). Für mich wären die klobigen DSLR-Monster nichts. Ein Pauschalisieren von Größenvorlieben ist absurd. Versuche es mal mit Handschuhen. bearbeitet 29. April 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. April 2017 Share #614 Geschrieben 29. April 2017 Ich versteh's wirklich nicht. Der A7/A9-Formfaktor ist nun mal auf Minimum ausgelegt. Das kommt vielen Anwendern und Anwendungsbereichen entgegen. Wer es gerne etwas größer haben will, kann mit einer geeigneten Schnellwechselplatte oder einem Halfcase etwas anbauen - wers nicht braucht, den stört es nicht und er muß es auch nicht bezahlen. Wers noch größer haben will, nimmt halt den Batteriegriff, ist doch alles da. Und wer nur mit Skihandschuhen photographiert, hat halt Pech gehabt und muß mit Canicon Vorlieb nehmen. Gibt schlimmere Strafen Musicdiver und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. April 2017 Share #615 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Wir sind doch Jahrzehnte mit SLR/DSLR herum gezogen ... jetzt die A9 zum alleinigen Glückseeligtum hoch zu stilisieren geht aber auch am Ziel vorbei, genauso, daß KB das einzige wahre Medium ist. LG Helmut Wer hat das hier gemacht? Es geht hier aktuell um das immer wiederkehrende Größenargument, welches eben rein subjektiv ist und nicht wie immer wieder gerne versucht, verallgemeinert werden kann. Nicht mehr und nicht weniger... Und komischerweise kann ich sogar mit meiner A7 mit Handschuhen fotografieren. Von daher... bearbeitet 29. April 2017 von ThreeD pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 29. April 2017 Share #616 Geschrieben 29. April 2017 Die A9 hat wenigstens einen Griff zum halten, man braucht nicht noch einen "Anschraub-Griff" wie z.B. bei andern kleinen Kameras. Jetzt könnt ihr wieder kommen ihr PENler: Das ist ja das Gute, klein und flutschig oder grösser und griffig. Aber wie schon oft gesagt etwas ist immer. matthis und Musicdiver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 29. April 2017 Share #617 Geschrieben 29. April 2017 Offensichtlich zieht die a9 aufgrund der hohen Performance und ersten Qualitätseindrücke von außen viele andere Fremdsystem-User in den Sony Thread rein, um einfach nach dem Haar in der Suppe zu stochern. Die a9 kann schon alleine aufgrund des größeren Akkus nicht die gleiche Dimension haben wie die a7, sondern nur größer sein. Über das größere Gehäuse wird nahezu in jedem Videoclip berichtet. Abgesehen davon hat man bei der a9 die Möglichkeit "leicht" unterwegs zu sein, da der Batteriegriff separat angebracht werden kann. Bei CaNikon schleppt man einen Boliden von rund 1,5 kg ohne Objektiv stets mit sich mit. Die Kameras sehen immer häßlich damit aus. Wer Wurstfinger hat, für den sind die oben genannten DSLR Boliden die bessere Wahl, und für den taugen insgesamt die DSLM nichts. Da ich direkt von analog auf Sony spiegellos gewechselt bin, betrachte ich mich nicht als verzweifelter DSLR-Knipser, sondern mache mir Sorgen um die Sinnhaftigkeit der Größe einer A9 für Profianwendungen. Welche Videoclips du da gesehen hast, weiß ich nicht, wenn ich auf die Sony-Seite gehe und die Abmessungen vergleiche, dann sind beide Kameratypen gleich groß geblieben. Ein Batteriegriff kann übrigens immer seperat angebracht werden. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 29. April 2017 Share #618 Geschrieben 29. April 2017 Wichtig ist vor allem, daß ein ganzes Büschel Haare zwischen Griffmulde und Objektiv der A9 paßt, damit man in der Angelegenheit möglichst lange Haare spalten kann, oder? pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. April 2017 Share #619 Geschrieben 29. April 2017 Da ich direkt von analog auf Sony spiegellos gewechselt bin, betrachte ich mich nicht als verzweifelter DSLR-Knipser, sondern mache mir Sorgen um die Sinnhaftigkeit der Größe einer A9 für Profianwendungen. Welche Videoclips du da gesehen hast, weiß ich nicht, wenn ich auf die Sony-Seite gehe und die Abmessungen vergleiche, dann sind beide Kameratypen gleich groß geblieben. Ein Batteriegriff kann übrigens immer seperat angebracht werden. Willst Du Deine subjektive Wahrnehmung und Haltung zu diesem Thema wirklich als allgemeingültig darstellen? Es gibt etliche Leute die klein und kompakt und groß und griffig variabel zu wählen durchaus angenehmer finden, auch im Profibereich, als nur groß und schwer. Und wenn die Platte an der Stelle auch springt, wenn das mit der Größe für Dich nicht passt, musst Du wohl leider woanders gucken und da hilft es nicht wie oft auch immer, zu wiederholen, dass Du denkst, dass es für Profis nicht passt. Das wird sich zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #620 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Warum so aggressiv? Lass doch die Leute einfach ihre subjektiven Ansichten äußern - so wie Du es auch tust. bearbeitet 29. April 2017 von tgutgu Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killermac Geschrieben 29. April 2017 Share #621 Geschrieben 29. April 2017 Ich werde mir sicher an die A9 eine solche Verlängerung machen. Hat sich an der A7r II auch bewährt und gibt der Kamera genau die richtige Höhe. Kann ich nur empfehlen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. April 2017 Share #622 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) ...sondern mache mir Sorgen um die Sinnhaftigkeit der Größe einer A9 für Profianwendungen.... Was hat denn die Größe der A9 mit "Profianwendungen" zu tun Wenn man mehr Größe braucht, gibt es den Batteriegriff. Ansonsten ist die A9 die erste DSLM, die in jeder Hinsicht mit den Profiboliden der DSLRs mithalten kann. Ein KB Sensor, ultraschnell und alle Features nach denen geschrien wurde. Zudem kann sie ohne BG auch noch richtig klein sein. Insofern perfekt - und für HR kommt dann Ende des Jahres noch die A9R und dann ist High-End auch bei Sony für alle Anwendungen rund! bearbeitet 29. April 2017 von D700 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 29. April 2017 Share #623 Geschrieben 29. April 2017 So ne handgeschitze Sperrholzplatte wertet die billige Kamera auf jedenfalls auf, wenn man sonst schon sparen muss e.l. Viewfinder und bezet haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 29. April 2017 Share #624 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) wer handwerklich etwas geschickt ist , gerne selbst etwas macht im hobbyraum, warum nicht...... gerne selbst kreativ sein hat nicht unbedingt mit Kohle vorhanden tun -------------------------------------------- und sonst wer das handling an der Cam nicht kategorisch ablehnt ...nun ist doch toll ich kann jederzeit rel. klein bleiben .......als ich seinerzeit mal zum ersten mal diese Ungetüme mit fix eingeliderten Batterie/hochkant Griffen sah hats mich beinahe erschlagen .......selbst mit einer 16mm fixbrennweite musst das ganze Monster 100% immer dabei haben bearbeitet 29. April 2017 von potz pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2017 Share #625 Geschrieben 29. April 2017 Also so eine Holzplatte würde ich mir auch nicht drunterschrauben. Wenn dann eine CNC gefräste Aluplatte bzw. ein L Winkel der bis zum Griff geht. Der von Sunwayfoto geht nicht bis zum Griff. Leider. Alpha 7II with L-Bracket Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge