Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man bei der EM1m2 den Stabi so einstellen, dass er immer stabilisiert? Also nicht erst bei halbdrücken des Auslösers? Es geht mir darum das Sucherbild zu stabilisieren ohne den AF zu triggern (und ohne BBF).

Hab grad mit der EM1m2 und dem PL100-400 rumgespielt. Auch um die verschiedenen Stabis wieder zu testen, falls mit der neuen FW was geändert hätte. Testsetup was drinnen (heute schlechtes Wetter...) und dann je 10 Fotos gemacht. Bei 1/6s f/6.6, 1/25s f/8 und 1/10s f/7. Alles auf ein Motivetwa 6 m Distanz (mit EV).

Settings waren:

a) OIS an, IBIS aus (weil IS Lens Priority an)

B) OIS aus, IBIS an (weil IS Lens Priority an)

c) OIS an, IBIS an (weil IS Lens Priority aus)

Wie früher scheinen die beiden IS etwa gleichauf. Bei diesen langen Zeiten sind bei mir ein guter Teil der Fotos ok scharf in Gesamtansicht und etwa 0-40 % scharf in 100 % Ansicht. In der Regel war der IBIS in B) eine Spur besser als der OIS in a). Das setting in c) hatte ich nie versucht, da ich dachte es mache keinen Sinn. Ist aber eigentlich genau das was ich obe gefragt hatte. Der OIS stabilisiert das Sucherbild immer (was vor allem bei bewegten kleinen Motiven wichtig ist), bei Halbdrücken des Auslösers übernimmt wahrscheinlich der IBIS und das Sucherbild bleibt stabilisert. Die Ausbeute war etwas auf der Höhe der anderen beiden Settings, ich hatte aber den Eindruck, dass die unscharfen Bilder dafür ganz verwackelt waren...muss also Mal unter realen Bedingungen testen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hilfe, ich steh auf dem Schlauch.

ich versuche erfolgslos, der EM 1.2 (und auch der G9, nebenbei gesagt) beizubringen, dass sie mir auf dem Monitor das Bild so anzeigt, wie es nachher tatsächlich aussieht (also wysiwyg, sozusagen). Ich will sehen, wenn ich unterbelichte (weil dann der Monitor dunkel wird).

Stattdessen bleibt der Monitor immer gleich hell, auch wenn im halbdunklen Wohnzimmer 1/8000 einstelle.

ich bin das ganze Menü 2x durchgegangen, ich finde die Einstellung nicht.

Wer weiß, wo und wie das geht?

PS: LV-Erweiterung steht auf AUS, außer bei Bulb, da gibt es nur die Wahl zwischen On1 und On2

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Entschuldigt, falls man nicht gerade mit dem Hund raus muß ... wer geht freiwillig schon bei -10°C und mehr raus.

Da gibt es so ein Sprichwort unserer Altvorderen "da jagt man nicht mal den Hund raus" ....

Was gibt es da so sensationelles zu fotografieren oder macht ihr das weil ihr die Kamera testen wollt ?

Kennt die heutige Jugend keine Schmerzgrenze mehr ?

LG

Helmut

Naja, Helmut, es gibg ja darum: "...Abstecher in arktische Regionen...".

Da wird es schon mal ein wenig kälter als bei uns hier in der kuscheligen Klimazone.

Mit der E-M1-II war ich bisher bei noch nicht kälter als -5°C unterwegs, aber die alte E-5 hat problemlos -20°C über 2 Stunden weggesteckt. Meine Finger dann eher weniger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der E-M1-II war ich bisher bei noch nicht kälter als -5°C unterwegs, aber die alte E-5 hat problemlos -20°C über 2 Stunden weggesteckt. Meine Finger dann eher weniger.

Danke auch für deinen Eindruck, sowie generell alle bisherigen.

Nun ist es fix, die E-M1 II wird mit dieser Aufgabe betraut – der kurzfristige Preis von 1499,– bei Amazon hat sein Übriges getan. Falls es wider Erwarten doch Probleme geben sollte, teilen wir uns einfach die Ausgaben … ;)

Link zum Beitrag

Hast du AutoISO an? Oder bist du am ISO Anschlag? Dreh doch Mal bei fester ISO an der Belichtungskorrektur.

ich kann mich offenbar nicht verständlich machen.

Die Belichtungskorrektur ist nicht das Problem und nicht das Thema.

Darauf reagiert der Monitor wie üblich.

Es geht um die Anzeige einer Unterbelichtung im Modus A oder S, wenn ISO und Blende am Anschlag sind und ich trotzdem die Zeit verkürze.

Aber ich denke die Frage ist beantwortet, diese Anzeige gibt es nicht. Punkt.

Danke

Link zum Beitrag

Kann im Moment nicht an meine Kamera. Im EM1m2 Buch von RW steht zur LiveView erweiterung. Vielleicht lässt sich daraus schliessen, was passiert wenn die Erweiterung nicht aktiv ist...

Die Live view-Erwei te rung ist eine Art Rest licht ver stär ker.Sobald die auf An14

oder An2 gestellt wird, wird das Live-View-Bild so auf ge hellt, dass man selbst bei stoc kdunk lerNacht noch ein gutes Sucher bild hat. Nach teil dabei: Belich -tungs kor rek tu ren oder absicht li che Unter be lich tun gen in Mwerden zwar als Fehl be lich tun gen nume risch ange zeigt,aber nicht mehr im Sucher bild lich dar ge stellt und auch dasVor schau-Histo gramm ist dann falsch.

Und auch dies:

An steht einfach für "An" - also für das Gegenteil von "Aus". Bei den neueren Olympus-Kameras wurdedas alte “Ein” durch “An” ersetzt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hilfe, ich steh auf dem Schlauch.

ich versuche erfolgslos, der EM 1.2 (und auch der G9, nebenbei gesagt) beizubringen, dass sie mir auf dem Monitor das Bild so anzeigt, wie es nachher tatsächlich aussieht (also wysiwyg, sozusagen). Ich will sehen, wenn ich unterbelichte (weil dann der Monitor dunkel wird).

Stattdessen bleibt der Monitor immer gleich hell, auch wenn im halbdunklen Wohnzimmer 1/8000 einstelle.

ich bin das ganze Menü 2x durchgegangen, ich finde die Einstellung nicht.

Wer weiß, wo und wie das geht?

PS: LV-Erweiterung steht auf AUS, außer bei Bulb, da gibt es nur die Wahl zwischen On1 und On2

Probiers zusätzlich mal im Zahnradmenü I (EFV)

Dort bei EVF Einstellungen im Untermenü die automatische Helligkeitsregelung auf "Aus" setzen.

Ansonsten kann zumindest die E-M1 II ebenso wie alle anderen derzeit erhältlichen Oly Modelle nur bis zu 3 Blenden Über oder Unterbelichtung anzeigen, ein Test mit sehr kurzen Verschlusszeiten in einem dunklen Raum o.ä. geht also mit Sicherheit daneben, wobei zumindest die Unterbelichtungswarnung mit -3.0 blinken müsste. Bei der G9 ist das glaube ich ähnlich.

Bist Du im Modus M mit fester ISO, sprich hast alle Automatiken abgeschaltet, die LV Erweiterung für manuellen Modus auf Aus, die automatische Helligkeitsregelung auf Aus und bewegst Dich in einem Bereich von -2,7 bis +2,7 Blenden, dann hast Du WYSIWYG. Sonst nicht.

Der OVF hilft da gar nicht, der simuliert ja einen DSLR Sucher, bei dem Du eben NICHT siehst, wie das fertige Bild aussieht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bitte denkt unbedingt daran, dass die Kamera beim Wechsel auf einen anderen Custom Mode die darin konfigurierten Einstellungen erst anwendet, wenn der Puffer geleert ist und alle Schreibvorgänge beendet sind ... sonst müsst Ihr nämlich selbst bei nur 8FPS hunderte von Dank C-AF fehlfokussierten Serienbildern löschen, weil Ihr in dem Moment in dem Ihr sie gemacht habt dachtet, Ihr hättet auf einen anderen Custom Mode umgeschaltet und macht gerade mit S-AF Einzelbilder.

Ich weiß natürlich, dass man an der Kamera ebenso wie an den anderen Oly Modellen erst dann Einstellungen wechseln kann, wenn der Puffer leer und alle ansetehenden Bilder geschrieben sind. Bei der E-M1 II können da in einem Modus C1 mit 9er Cluster, Serienbild L und C-AF z.B. bei fliegenden Tölpeln oder raufenden Robben schnell eine Menge Bilder anfallen und selbst bei einer UHSII Karte dauert es dann ein ganzes Weilchen, bis der Schreibvorgang beendet ist.

In dieser Zeit kann man das Moduswahlrad aber trotzdem weiter drehen und fotografiert dann in meinem Fall vermeintlich mit einem Modus C2 mit S-AF, Einzel-Fokusfeld und offener Blende Robbenportraits oder schnäbelnde Tölpel, verschwenkt den Fokus noch minimal und macht - wie man denkt ein Bild. In Wirklichkeit macht man aber mehrere Bilder und merkt im Eifer des Gefechts gar nicht, dass man aus Modus C1 mit Serienbild gar nicht mehr heraus kommt, weil man ja ohne es zu merken permanent weiter Serienbilder macht. Zumindest wenn man in beiden Fällen mit lautlosem Verschluss fotografiert.

Wirklich aufgefallen ist mir das erst nach ein paar Tagen, als ich meine Bilder nach dem Sichern gesichtet und festgestellt hatte, dass ich jeweils dutzende von unscharfen Portraits auf den Karten hatte. Dann habe ich aufgepasst und festgestellt, dass beim Wechsel von C1 nach C2 immer noch C1 angezeigt wurde. Ich dachte erst, dass mein Moduswahlrad nicht mehr richtig funktioniert, bis mir dann eingefallen ist, dass ich am Moduswahlrad drehen kann, so viel ich will - die Kamera nimmt Änderungen insbesondere auch durch die 4 Custom Modes erst an, wenn sie mit dem Schreiben fertig ist. Nur merke ich beim Wechsel auf einen anderen Custom Mode anders als im SCP nicht, dass ich zwar am Rad drehen aber trotzdem noch gar keine Einstellungen ändern kann.

Fröhlich Bilder-löschende Grüße - Sabine

Link zum Beitrag

Frage, folgendes geschieht seit gut 2 wochen. Wenn ich fotos von der EM1.2 mit usb kabel auf den pc uebertrage und nach fertigstellen das kabel aus der kamera zieh, haengt sie sich auf. Ich muss dann die batterie rausnehmen. ein und ausschalten hilft nicht. Hatte ich bis vor ca. 2 wochen nie. Hat jemand das gleiche problem schon mal erlebt oder hat es ? was kann das sein ?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Frage zum C-AF (Hundefotografie)...

Ich bekomme einfach keine scharfen Bilder von meinem rennenden Hund hin, der Fokus liegt einfach daneben.

Meine Einstellungen:

C-AF, sequenziell L, 8fps,   AF-Scanner mode2, C-AF Empfindlichkeit nach Situation, AF Begrenzung aus, AF-Messfeld An2....

Habe mit allen Feldern, 9er und 5er, auch Einzelfeld probiert.

Kriegs nicht! hin.

Stimmt an den Einstellungen irgendwas nicht?

Danke und Gruss Gaby

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag

Frage zum C-AF (Hundefotografie)...

Ich bekomme einfach keine scharfen Bilder von meinem rennenden Hund hin, der Fokus liegt einfach daneben.

Meine Einstellungen:

C-AF, sequenziell L, 8fps,   AF-Scanner mode2, C-AF Empfindlichkeit nach Situation, AF Begrenzung aus, AF-Messfeld An2....

Habe mit allen Feldern, 9er und 5er, auch Einzelfeld probiert.

Kriegs nicht! hin.

Stimmt an den Einstellungen irgendwas nicht?

Danke und Gruss Gaby

Mit welchen Objektiv ?

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Ich benutze das 40-150/2.8 S-Mod mit Zeiten um 2000stel, F4.

Halte die Cam auf den Kopf des Hundes, aber das erste aufleuchtende Fokusfeld, bei mehreren Feldern, liegt irgendwie daneben. Schick morgen mal ein Foto.

Grüsse Gaby

Link zum Beitrag

Ich habe gestern noch mal die Exif-Daten in LR sondiert.

Viele Bilder sind mit Blende 2.8, max. mit Blende 4 aufgenommen. Das liegt wohl auch unter anderem daran, dass ich mit ISO Auto unterwegs bin.

Ich gehe so vor: S-Mod, möglichst kurze Verschlusszeit (1600stel oder kürzer), mittenbetonte Messung und AUTO ISO.

Die Kamera wählt wohl im Auto ISO Modus einen immer optimalen Wert. Dadurch ergibt sich eine meist grosse Blendenöffnung.

Bin ich mit Auto ISO auf dem Holzweg? Kann die Blende bei fester Zeit ja nur über die ISO beeinflussen.

Wie macht ihr das denn?

Grüsse Gaby

Link zum Beitrag