Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mir dämmert gerade, dass ein Thread mit dem Titel...

"Der "welche Objektive habt ihr zuletzt gekauft?" Thread"

... einleuchtenderweise zum längsten Thread aller Zeiten werden könnte. Oder soll (die Produktion und) der Verkauf von Objektiven bald abgeschafft werden?...   :)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Da ich immer mehr von Sony abkomme und meine Liebe für die Fujis entdeckt habe, habe ich mir als Ergänzung zu den beiden Zooms (18-55/55-200) jetzt noch ein paar FB gekauft: 2,8/14, 1,4/35 und 2,4/60. Ich finde die FB-Abstufung für mich ideal und mit nur 3 Objektiven habe ich auch eine lichtstarke und eine Makro-Option. Und damit muss dann jetzt für eine Weile Schluss sein...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich hab ich ein seltenes Carl Zeiss Jena Prakticar 2.8/200 mm bekommen... uiuiuiui und ein ebenfalls selteneres Carl Zeiss Jena Prakticar 2.8/50 (ein Tessar). Jetzt fehlt mir noch ein einziges Carl Zeiss Jena Prakticar. und zwar das 2.4/28. Davon wurden nur ca. 300 Stück hergestellt und es besitzt einen Floating-Lens-Aufbau. aber die Kosten dafür...

Link zum Beitrag

Ja, ok; 50mm mag ich - war auch an meiner ersten Kamera dran. Damals eine Canon A 1 mit FD 1,8 50mm.

Mein fünftes 50mm kam heute an. Bisher füllten mein Schrank ein Canon nFD 1,4 50mm / Canon nFD 1,8 50mm  / Canon EF 1,8 50mm STM / Meyer-Optik Görlitz 2,8 50mm M42.

Zeit für `ne Party!!

Olympus OM-Zuiko Auto-S 1.4/50mm in der OM-Labor-Ausführung - sieht echt schick aus.

Dazu noch diese tolle Gegenlichtblende, gefällt mir.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Moin,

Nachdem ich seit ich über 20 Jahre nur mit Festbrennweiten fotografiert habe kam vor ein paar Wochen ein Zoom für die Leica M3 und A7sII dazu, Leica Tri Elmar 16-18-21mm

ein Zoom :lol:

...aber, wenn sich die Optik an der A7sII gut macht und icg genug Kleingeld hätte, dann würde ich auch nicht "nein" sagen...

So spare ich auf ein Voigtländer VM 15mm III. Wäre auch schon schön :wub:

Viel Spaß mit dem Objektiv!

Link zum Beitrag

out of topic

Ich stelle gerade fest, dass die kleine Fuji X20 gar nicht so üble Fotos macht...habe die Kamera übers Wochenende geliehen...

(damit ist das Bild des oben OM Objektiv an der A7II entstanden, naja, ein Metz 32 CT3 hat noch mitgeholfen)

bearbeitet von Stefan.L
Link zum Beitrag

Gerade heute habe ich mir das PANASONIC LEICA DG SUMMILUX 1.7 / 15 MM gegönnt.

Vom ersten Anfassen und Probieren finde ich es wesentlich sympathischer als das Pana 1,7/20mm. Sehr wertig aufgebaut, mit Blendenring und sehr schnell beim Fokussieren, ich glaube es könnte mein Lieblingsobjektiv werden.

Link zum Beitrag

...Mein fünftes 50mm kam heute an. Bisher füllten mein Schrank ein Canon nFD 1,4 50mm / Canon nFD 1,8 50mm  / Canon EF 1,8 50mm STM / Meyer-Optik Görlitz 2,8 50mm M42...

Und welches ist Dein Lieblings-50er?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Vom Aussehen her das neue Olympus. Zu der Bildqualität kann ich noch nichts sagen.

Die optische Leistung des nFD 1.4 50 begeistert mich.

Das Meyer-Görlitz habe ich für 15 Euro aus Spieltrieb wegen dem swirly Bokeh gekauft, ist dafür eine preiswerte Linse.

Das EF STM 1.8 50mm wird selten verwendet.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Link zum Beitrag

...Die optische Leistung des nFD 1.4 50 begeistert mich...

Das hätte für mich auch einen Spitzenplatz unter den erschwinglichen Altglas 50mm. Übrigens sind die 1,4/50mm M42 Asahi Takumar und Konica Hexanon AR mE genauso gut (va optisch und mechanisch vielleicht sogar noch einen Tick besser) aber in D nicht so populär

Link zum Beitrag

Tokina 300/6.3 mFT Spiegeltele. Die Problematik Spiegeltele kenne ich noch aus analogen Zeiten, aber für 169€ (praktisch neuwertig) konnte ich nicht dran vorbei. Leider stecken wir im Umzug, das Bildermachen wird noch was warten müssen. :(

Warum keine Bilder vom Umzug? Wäre doch auch ein Projekt! Gegenstände und Möbel am alten und am neuen Platz. Dazwischen die Verpackung, die seit Christo ja auch Kunst sein kann!!! Auf einer Vernissage würde das wohl "die Faszination materieller Transformation" genannt   ;)

Guten Umzug!

Link zum Beitrag

Das wäre eine gute Idee, wenn eine Firma den Umzug machen würde. Da wir alles selber machen, möchte ich in dem Chaos von Möbelabbau, Schleppen, Beladung, 2 Fahrten über 400Km, Entladung, Schleppen und Wiederaufbau nicht auch noch meinen Fotokrempel durch die Gegend fliegen haben. Dazu noch Renovierungsarbeiten, so ein wenig Farbe auf dem Sensor macht ja nix .... ;)

Link zum Beitrag

Das hätte für mich auch einen Spitzenplatz unter den erschwinglichen Altglas 50mm. Übrigens sind die 1,4/50mm M42 Asahi Takumar und Konica Hexanon AR mE genauso gut (va optisch und mechanisch vielleicht sogar noch einen Tick besser) aber in D nicht so populär

Das von dir erwähnte Takumar schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Würde mich, zumindest etwas, an meine Zeit mit der Pentax 67 erinnern.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Link zum Beitrag

Das von dir erwähnte Takumar schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Würde mich, zumindest etwas, an meine Zeit mit der Pentax 67 erinnern.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Hat natürlich mit Mittelformat überhaupt nichts zu tun... Ansonsten sind fast alle M42 Takumare wirklich sehr gut (und wie gesagt die Konica AR Hexanone auch, obwohl sie in D nicht besonders populär waren)

Link zum Beitrag

Hat natürlich mit Mittelformat überhaupt nichts zu tun... Ansonsten sind fast alle M42 Takumare wirklich sehr gut (und wie gesagt die Konica AR Hexanone auch, obwohl sie in D nicht besonders populär waren)

Klar doch, aber wäre mein erstes KB-Objektiv von Pentax...so ein wenig Erinnerung käme dann doch hoch...

Link zum Beitrag