Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage, ich habe seit wenigen Tagen die M-II. Ich habe mich soweit durch das Menü und die Einstellungsfunktionen geackert, aber eins will mir nicht gelingen...und zwar die Trackingfunktion, so dass die einzelnen AF-Kästchen die aktiv sind aufblinken (Ich hoffe ihr wisst was ich meine, es ist irgendwie blöd zu beschreiben :P). Auf C1 ist das so voreingstellt, aber ich habe soweit alles versucht, C-AF ist eingestellt und das große AF-Feld. Wenn ich dann den auslöser halb drücke kommt nur das eine AF-Feld, das dann scharf stellt, aber nicht die "tanzenden" AF-Kästchen. (Sorry, falls das schonmal gefragt wurde, aber Sufu und Google haben mir nicht wirklich geholfen).

Gruß Michael

Versuch mal, nicht C-AF sondern C-AF+Tr einzustellen. Dann sollte es klappen. Ob der AF dann aber noch so gut ist, hängt sehr von den Motiven ab.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hallo,

das hatte ich versucht, aber dann kommt nur das größere Tracking Kästchen und in der C1-Einstellung, in der es so ist wie ich meine, ist nur C-AF voreingestellt?!

Edit: Ich habe es  gerade herausgefunden, unter A1, AF-Messfeld muss An2 (Der Rahmen wird eingeblendet während der Auslöser halb gerückt wird) eingestellt sein, bei An1 leuchtet nur das erste Kästchen das AF meldet kurz auf und bei Aus kommt nix :-)

Danke für eure Hilfe :)

bearbeitet von masquerade
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bin seit einer Woche nun auch Besitzer der Mark II. Bis auf die fehlenden Szene-Modi bin ich auch sehr zufrieden und der Um-/Aufstieg von der E-M5 ist auch nicht allzu schwierig.

Ein Problem allerdings habe ich und das betrifft den USB-Anschluß: die Kamera hat ja USB 3.0 - nur aus irgendeinem Grund funktioniert der bei meinem WIN7-Rechner am USB-3-Anschluß nicht. Stecke ich das Kabel in den USB 2-Port, läuft's ohne Probleme, ebenso bei meinem Notebook am USB 3-Port. Es handelt sich also offenbar eher um ein Problem des Rechners, nur: der USB 3-Port funktioniert mit einer externen Festplatte ganz hervorragend, d.h. der ist in Ordnung.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfarungen gemacht? Und vielleicht das Problem sogar gelöst? Ach ja: die Treiber sind alle aktuell, extra gerade noch geprüft..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Modus stellst du inder Kamera ein wenn du sie ans USB hängst? Was heisst also es funktioniert nicht? Sie wird am USB3 nicht erkannt? Wozu Treiber (oder meinst du die normalen Bordeigenen)?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich stelle entweder Speicher ein (für Zugriff auf die Bilder) oder PC-Verbindung (für Capture) - der Effekt ist derselbe: es steht "Warten" im Display und nichts passiert, weder auf der EM1, noch am PC. Verwende ich dagegen den USB-2-Port, kommt nach der Auswahl an der Kamera sofort der Ton, der immer kommt, wenn etwas an den Port gestöpselt wird und der Viewer oder Capture erkennt die Kamera.

Wie gesagt, an USB-2 alles gut, nur am USB-3 tut sich nichts...

Edit: mit Treiber meinte ich natürlich die USB-Treiber des Boards.

bearbeitet von Zett1
Link zum Beitrag

Statt dies stundenlang zu ergründen würde ich die Karte aus der Cam nehmen und in einem 3.0 Kartenleser stecken.

So zumindest meine übliche Variante.

Fehler des PC oder der E-M1.2 hin oder her ...

Will ich die Bilder schnell oder nur durch Test baldigst ansehen bzw. bearbeiten ?

Schnell ... wie auch immer, so meine Devise.

LG ... Helmut

Link zum Beitrag

Klar kann ich das mit der Karte machen - wobei ich mir allerdings erstmal einer USB-3-Kartenleser besorgen müßte.

Mich ärgert nur, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll und versuche dann, die Ursache zu finden.

Kabel ist übrigens das originale, was mit der Kamera kommt. Und, wie gesagt, am anderen Rechner funktioniert's ja auch.

Link zum Beitrag

Dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als die E-M1II zum Service bzw. zu returnieren.

Infos: Wir wissen weder welchen PC oder Mac du hast noch deren Konfig. welches App sich beim anstecken meldet.

Ich kann Dir nur versichern, daß dieser Fehler bezüglich E-M1II hier noch nicht besprochen wurde.

Villeicht hilft ja die Auto-Einstellung an der E-M1II weiter ... ich weiß es aber nicht, da ich immer die Karte in den Leser stecke und noch nie in meinem langjährigen fotografischen Werken die Kamera an den PC angedockt habe.

MfG

Helmut

Link zum Beitrag

Hmmm, er hat Win7. Also kaum einen Mac.

Nur deswegen auf Win10 (mit unklaren Erfolgsschancen) zu wechseln scheint mir nicht sinnvoll.

Ich stecke die SD Karte eigentlich nie in den USB3 Adapter weil ich den in einer Schublade habe. So kommt die SD halt meist in den langsameren SD Slot des PCs rein. Die Zeit habe ich, mach aber auch kein tethering.

Link zum Beitrag

Nee, WIN 10 kommt mir auf den Rechner nicht drauf - schlimm genug, daß ich das auf dem Notebook habe...

Und mit der Kamera wird das kaum was zu tun haben - wie gesagt, am anderen Rechner klappt's ja. Wird dann wohl eine der zahlreichen Inkompatibilitäten sein, die man beim Thema USB immer wieder erlebt.

Und letztlich kann ich mit USB 2.0 auch leben - wär' halt schön gewesen.

Link zum Beitrag

Das wäre das erste Mal, dass ein Hersteller sagt: joh, wir sind gerade dabei ein Superduper-FW-Update zu entwickeln...

Und damit meine ich nicht die bekannten Vorankündigungen, wie gerade bei Panasonic zur GH5.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nutzt jemand die em1.2 mit manuellem Glas und kann mir was zu der Zuverlässigkeit des Fokus peaking sagen? Bei meiner em10 damals brach die Bildrate des Suchers komplett ein bei der Nutzung. Ich frage weil die Lupe bei dem was ich machen möchte oft nicht in frage kommt weil die subjekte nicht zwangsläufig still stehen und ich sie im Sucher halten muss ^^

Link zum Beitrag

Wer von euch nutzt das PL100-400 an der EM1m2? Wie stellt ihr IBIS/OIS ein? Ich habe bis jetzt OIS meist an und in der Kamera Objektiv Priorität an (also IBIS aus). Mir scheint bei meinen Vergleichen kein signifikanter Unterschied bei langen Brennweiten und langen Belichtungszeiten (mir geht also weniger um ShutterShock). Wie habt ihr es?

Link zum Beitrag

Wer von euch nutzt das PL100-400 an der EM1m2? Wie stellt ihr IBIS/OIS ein? Ich habe bis jetzt OIS meist an und in der Kamera Objektiv Priorität an (also IBIS aus). Mir scheint bei meinen Vergleichen kein signifikanter Unterschied bei langen Brennweiten und langen Belichtungszeiten (mir geht also weniger um ShutterShock). Wie habt ihr es?

Ich habe da auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag