Gast Geschrieben 7. November 2016 Share #176 Geschrieben 7. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Womit auch immer High Res ist es (zur Zeit) wohl nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Systemvergleich & Kosten . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 7. November 2016 Share #177 Geschrieben 7. November 2016 Olympus rechnet nun auch leichtere Bewegungen raus. Erstaunlich, Wolkenbewegungen etc. rechnet Oly raus ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 7. November 2016 Autor Share #178 Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Der HiRes Modus von Olympus ist entspanntes Fotografieren pur! Bei Oly HiRes werden kurzerhand die Wolken, Autos und Vögel ... angehalten. bearbeitet 7. November 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2016 Share #179 Geschrieben 7. November 2016 Erstaunlich, Wolkenbewegungen etc. rechnet Oly raus ? Bitte nachlesen. Olympus hat die HiRes Funktion dahingehend verbessert, dass leichtere Bewegungen rausgerechnet werden, z.B. im Wind spielende Äste. Wolken dürften relativ unkritisch sein. Ein genauerer Praxistest steht noch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2016 Share #180 Geschrieben 7. November 2016 Bei Oly HiRes werden kurzerhand die Wolken, Autos und Vögel ... angehalten. Bei schneller fahrenden Objekten geht es nicht, ist von Olympus ja auch so beschrieben. Es gibt aber genug statische Motivsituationen, in denen HiRes sinnvoll sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. November 2016 Share #181 Geschrieben 7. November 2016 Erstaunlich, Wolkenbewegungen etc. rechnet Oly raus ? Nein, aber sich verändernde Bildbereiche werden nun "verrechnet" und damit ein Unschärfeeffekt erzeugt, anstatt wie bisher die sehr speziellen digitalen Artefakte zu generieren. Ob dies nun gewünschter ist als eine scharfe (und niedriger aufgelöste) Version aus der ORI-Datei drüberzupinseln, sei dahingestellt und ist sicher nicht zuletzt objektabhängig. Siehe (Wasser, Fussgänger, Blätter): https://www.flickr.com/photos/camerajabber/sets/72157676030552585/ acahaya und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. November 2016 Share #182 Geschrieben 7. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Langsam bekomme ich das Gefühl die Olympus kann alles! Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 7. November 2016 Share #183 Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) , dass leichtere Bewegungen rausgerechnet werden Du sagst es... Absolut starke Vorraussetzungen für Landschaftsphotographie. Ein etwas kritischeres Herangehen würde der Marke nicht schaden. bearbeitet 7. November 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. November 2016 Share #184 Geschrieben 7. November 2016 Langsam bekomme ich das Gefühl die Olympus kann alles! Bewegungen bei der HighRes- (bzw. PixelShift-) Funktion berücksichtigen konnte die Pentax/Ricoh K-1 schon vor der Oly. Die Frage ist wer es besser macht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2016 Share #185 Geschrieben 7. November 2016 Langsam bekomme ich das Gefühl die Olympus kann alles! Wenn man mit anderen vergleicht, auf jeden Fall sehr viel. Kleinkram und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2016 Share #186 Geschrieben 7. November 2016 Du sagst es... Absolut starke Vorraussetzungen für Landschaftsphotographie. Ein etwas kritischeres Herangehen würde der Marke nicht schaden. Ich denke, wir stehen hier der Marke schon kritisch gegenüber. HiRes ist sicher nicht als Standardmodus tauglich. Das behauptet selbst der Hersteller nicht. Also betrachten wir es als nette funktionale Erweiterung. Ein Aspekt, den andere Hersteller ja auch schon realisiert haben, u.a. Pentax. Es geht ja auch nur darum, zu verdeutlichen, dass die Sensoreinheit mittlerweile für mehr zuständig ist, als nur die Funktion, das Licht aufzunehmen. Olympus ist nur ein Beispiel, macht aber mit dem Sensor ggf. mehr als andere Hersteller. micharl, kirschm, Aaron und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2016 Share #187 Geschrieben 7. November 2016 HiRes ist sicher nicht als Standardmodus tauglich. Das behauptet selbst der Hersteller nicht. Also betrachten wir es als nette funktionale Erweiterung. Gibt es irgendeinen hier, der HiRes öfter nutzt? Ich wundere mich etwas, dass diese Funktion immer wieder erwähnt wird. Eine viel schönere funktionale Erweiterung würde ich in der automatischen Fokus-Belichtungsreihe sehen. Anders als HiRes wird das auch genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 7. November 2016 Share #188 Geschrieben 7. November 2016 Kann das HiRes Gemaule langsam nicht mehr hören... Hat sich irgendwer, als ABS im Automobilbau aufkam, darüber beschwert, dass es in Kurven nicht so das Wahre ist? Nein... man hat ABS als Seegen empfunden. Auf HiRes übertragen: Wenn ich ein Motiv habe, was für die aktuelle HiRes-Technologie tauglich ist und möchte ich HiRes haben, dann ist das ganze doch ein Seegen! wolfgang_r, tgutgu, Digicat und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 7. November 2016 Autor Share #189 Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Bei schneller fahrenden Objekten geht es nicht, ist von Olympus ja auch so beschrieben. Es gibt aber genug statische Motivsituationen, in denen HiRes sinnvoll sein kann. ... da ist wohl Olympus in der Praxis "bedingt" einsatzbereit bearbeitet 7. November 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2016 Share #190 Geschrieben 7. November 2016 Gibt es irgendeinen hier, der HiRes öfter nutzt? Ich wundere mich etwas, dass diese Funktion immer wieder erwähnt wird. Eine viel schönere funktionale Erweiterung würde ich in der automatischen Fokus-Belichtungsreihe sehen. Anders als HiRes wird das auch genutzt. Hier geht es um die Diskussion, wie sich Sensoren weiterentwickeln werden. HiRes durch Pixelverschiebung ist nur ein Beispiel, was möglich ist. Allgemeine Kamerafunktionen sind hier nicht Gegenstand der Diskussion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karnstein Geschrieben 7. November 2016 Share #191 Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Langsam bekomme ich das Gefühl die Olympus kann alles! Nö, aber das behauptet doch auch keiner, oder? Bzw. sie kann schon vieles (so wie alle modernen DSLMs der gängigen Marken, die heute auf dem Markt sind).. Wie gut oder ob gut genug liegt eben im Auge des Betrachters. Der gerade hitzig diskutierte High-Res Modus ist dafür ein gutes Beispiel. Ist eben ein Feature, dessen Nutzen je nach Anwender von "toll" über "nett" bis unbrauchbar reichen kann. Jemand, der die daraus resultierende MP-Zahl in allen Lebenslagen (mit/ohne Stativ, bewegtes oder unbewegtes Objekt) braucht, fährt klar und deutlich mit einer KB-Kamera besser. Ich denke das wird auch kein MFTler bestreiten. Da liefert der HiRes-Modus keinen Ersatz für die nativen MP des KB-Sensors. Ich würde jetzt -wenn ich denn eine M5 II hätte- auch nicht auf die Idee kommen, damit im Wald vom Stativ aus zu fotografieren, egal ob es windig ist oder stürmt... Modellfotografie fällt logischerweise damit auch raus... Das man damit aber z.B. bei Produktfotografie noch ne ganze Menge aus dem "winzigen" MFT Sensor rausholen kann, ist aber eben die andere Seite der Medaille... http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiTECH2.HTM Inwiefern der HiRes-Modus der M1 II einen signifikanten Sprung zur M5 II darstellt, kann bisher eh keiner sagen...da wird Oly sicher wohl noch was dran gedreht haben, ich persönlich erwarte da aber keine Wunder. Für mich fällt das Feature übrigens in die Kategorie "nett, aber nicht relevant" . Was will ich mit 40MP bei einem Bild, was ich in 99,99% aller Fälle für die Betrachtung im Netz eh auf eine Breite von 1600Pixel oder weniger verkleinere? Gut, wenn ich jetzt ein Bild meiner nicht vorhandenen Rolex auf 160x120cm oder größer mir im Bad unter die Decke kleben wollte, damit ich Schampus-saufend in der Badewanne mich dran ergötzen könnte, wäre der Modus ganz praktisch. Aber dann würde ich mir eher die zweite nicht vorhandene Rolex sparen oder die Badewanne nicht vergoldet bestellen, und mir eine MF-Kamera zulegen (bzw. einen Berufsfotografen mit so einer Kamera für das Bild anheuern)... bearbeitet 7. November 2016 von Karnstein micharl, tgutgu und FXA haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. November 2016 Share #192 Geschrieben 7. November 2016 Hier geht es um die Diskussion, wie sich Sensoren weiterentwickeln werden. HiRes durch Pixelverschiebung ist nur ein Beispiel, was möglich ist. Allgemeine Kamerafunktionen sind hier nicht Gegenstand der Diskussion. Nee, das ist ein anderer Thread. Hier geht es um Kosten und Vergleiche der unterschiedlichen Systeme... Musicdiver, flyingrooster, FXA und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. November 2016 Share #193 Geschrieben 7. November 2016 Gibt es irgendeinen hier, der HiRes öfter nutzt? Ich wundere mich etwas, dass diese Funktion immer wieder erwähnt wird. Sofern die Situation dies zulässt (Stativ & statisches Motiv & passende Parameter) und ich nicht die A7RII stattdessen hernehme, verwende ich üblicherweise schon den HighRes Modus. Die gesteigerte Luminanz-, Farbauflösung und generelle Stabilität der Dateien finde ich schon nett und es kostet dasselbe. Focus-Bracketing sehe ich aber ebenfalls als die nochmal wertvollere Funktion an. Wirklich schade, dass sich die beiden Funktionen (noch) nicht kombinieren lassen ... Digicat, acahaya, kirschm und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. November 2016 Share #194 Geschrieben 7. November 2016 Siehe (Wasser, Fussgänger, Blätter): https://www.flickr.com/photos/camerajabber/sets/72157676030552585/Danke für den Link. Sehr informativ zu Möglichkeiten und Grenzen des Verfahrens. Für mich eher ein nice to have als ein must have - aber sicher technisch zukunftsweisend. Karnstein und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 7. November 2016 Share #195 Geschrieben 7. November 2016 Für mich ist das ein klarer Beweis dafür, dass die Objektive viel mehr leisten als der Sensor zur Zeit nativ auflösen kann. Das heißt, dass ruhig noch der 60 Mpix mFT Sensor kommen kann! Es gibt ja immer noch Leute, die das nicht wahr haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2016 Share #196 Geschrieben 7. November 2016 Hier geht es um die Diskussion, wie sich Sensoren weiterentwickeln werden. HiRes durch Pixelverschiebung ist nur ein Beispiel, was möglich ist. Allgemeine Kamerafunktionen sind hier nicht Gegenstand der Diskussion. Hier ging es ganz konkret um die Möglichkeiten von High Res bei der Landschaftsphotographie (siehe auch Beiträge DigiCat) bevor das wie gewohnt mit flapsigen Bemerkungen ins Allgemeine gezogen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2016 Share #197 Geschrieben 7. November 2016 Für mich ist das ein klarer Beweis dafür, dass die Objektive viel mehr leisten als der Sensor zur Zeit nativ auflösen kann. Das heißt, dass ruhig noch der 60 Mpix mFT Sensor kommen kann! Es gibt ja immer noch Leute, die das nicht wahr haben wollen. Das wird dann eine rauschende Überraschung ( bei MFT) .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2016 Share #198 Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Für mich ist das ein klarer Beweis dafür, dass die Objektive viel mehr leisten als der Sensor zur Zeit nativ auflösen kann. Das heißt, dass ruhig noch der 60 Mpix mFT Sensor kommen kann! Es gibt ja immer noch Leute, die das nicht wahr haben wollen. Max resolution: 7952 x 5304 Wie kommt die dann auf 2800? Rein theoretisch könnte sie bei 100% Kontrast 5304:2= 2652 Linien trennen. Wohlgemerkt theoretisch! DAS KB-Objektiv möchte ich sehen, welches das am Bildrand schafft. Aber die MFT Teile dann 60 MP ??? bearbeitet 7. November 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 7. November 2016 Share #199 Geschrieben 7. November 2016 Das wird dann eine rauschende Überraschung ( bei MFT) .... Das ist eher der klassische Irrtum, den ich aber nicht wiederholt aufklären werden. Ich gehe inzwischen nach der Devise ..... sterben lassen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2016 Share #200 Geschrieben 7. November 2016 Nee, das ist ein anderer Thread. Hier geht es um Kosten und Vergleiche der unterschiedlichen Systeme... Ok, stimmt. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge