Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich quasi nur mal schnell durch das Video durchgeklickt. Man möge mich berichtigen, aber das sieht für mich nur aus als ob der Typ anhand von ein paar Datenblättern über zwei Kameras redet (...fast hätte ich ja schon labert geschrieben...) die er dem Anschein nach noch nie selbst in der Hand hatte :confused:

Er macht aber einen Eindruck als ob er sehr wichtig wäre. Muss man Ihn kennen ? :cool:   Immerhin ist Ihm die Aufnahme von sich selbst gelungen, und er hat irgendwas gesagt.  

Link zum Beitrag

na dann werden ja jetzt Massen an Sonyusern zu Olympus überlaufen :D

leider gibt es keine richtigen Adapter von E+A-Mount auf Oly sonst könnten sie sich vor Auftägen nicht halten... :rolleyes:

LG Freddy

Das hat sich Sony bei der Entwicklung des E-Mount so ausgedacht.  :D

Kunden von Olympus -> Sony ja   :P

Kunden von Sony -> Olympus nein   :eek:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achtung: Sony-Fans sollten sich dieses Video nicht ansehen. Enthält starkes Frust- und Ärgerpotential. Da will ich nicht schuld sein :)

Ich habe es geschafft, das Video bis zur Blitz-Synchronisationszeit zu sehen. Dieses Theorie-Gelaber ist wirklich peinlich und wahrscheinlich meint er das auch noch ernst...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Hat die E-M1 II (wie bisher bei Olympus) Basis-ISO 200? Alleine das Fotografieren mit Basis-ISO würden würde dann den Belichtungszeitenunterschied ausgleichen.

gute Frage, kommt darauf an, wie gut ISO 64 wirklich ist ... zumindest deutlich mehr Details stellte Imaging Resource fest, aber auch ein wenig geringere Dynamik

Link zum Beitrag

gute Frage, kommt darauf an, wie gut ISO 64 wirklich ist ... zumindest deutlich mehr Details stellte Imaging Resource fest, aber auch ein wenig geringere Dynamik

Das passt doch. Die ca. dreifache Belichtungszeit bei ISO 64 führt zu weniger Rauschen, dafür verliert man die Lichter gegenüber ISO 200.

Für mich ist eine logische Konsequenz, dass mFT auf die Möglichkeit sehr kurzer Verschlusszeiten getrimmt ist.

Link zum Beitrag

Das passt doch. Die ca. dreifache Belichtungszeit bei ISO 64 führt zu weniger Rauschen, dafür verliert man die Lichter gegenüber ISO 200.

Für mich ist eine logische Konsequenz, dass mFT auf die Möglichkeit sehr kurzer Verschlusszeiten getrimmt ist.

Wie gesagt, man weiss es noch nicht ... ich habe auf anderen Seiten schon gelesen, dass ISO 64 keine Dynamikeinschränkung bringen soll ... das bei Imaging Resource war vermutlich mehr eine Schätzung, denn sie haben es (entgegen sonstiger Praxis) nicht durch Zahlen untermauert.

Ist eh schräg, wie wir Flaggschiffe vergleichen, die noch keiner in Benutzung hat ;)

Link zum Beitrag

Wie gesagt, man weiss es noch nicht ... ich habe auf anderen Seiten schon gelesen, dass ISO 64 keine Dynamikeinschränkung bringen soll ...

Wobei Olympus' unteres Limit von ISO 200 bei Auto-ISO sowie die Bezeichnung "Low" für ISO 64 dann allerdings kaum Sinn ergäbe. Aber schön wär's ...

Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht entsinne, war bei FT die Eingangsdynamik bei ISO 100 noch etwas höher als bei ISO 200. Mit der Einführung von mFT ist man dann auf ISO 200 als untere Grenze gegangen.

Ich vermute, dass da ISO 100 keine Vorteile bezüglich Eingangsdynamik, Kontrast und Rauschen zu ISO 200 gegeben hätte. Und rein vom Wert her habe ich ISO 100 in der Praxis nie vermisst.

Link zum Beitrag

Wobei Olympus' unteres Limit von ISO 200 bei Auto-ISO sowie die Bezeichnung "Low" für ISO 64 dann allerdings kaum Sinn ergäbe.

Hm, correct me if I am wrong... aber ISO 'Low' bei Olys mit 200er Base-ISO ist doch nur ein incamera-Fake? Hier wird doch lediglich das Bild überbelichtet (weil es halt nicht wirklich unter 200 geht) und dann 'durch Push gerettet' (so ähnlich wie man das auch in einem RAW-Konverter bei versauten Aufnahmen machen kann). Das 'low ISO' Bild kann doch nur schlechter als bei nativen ISO 200 werden... oder habe ich hier einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht entsinne, war bei FT die Eingangsdynamik bei ISO 100 noch etwas höher als bei ISO 200. Mit der Einführung von mFT ist man dann auf ISO 200 als untere Grenze gegangen.

Ich vermute, dass da ISO 100 keine Vorteile bezüglich Eingangsdynamik, Kontrast und Rauschen zu ISO 200 gegeben hätte. Und rein vom Wert her habe ich ISO 100 in der Praxis nie vermisst.

das lag daran, dass Olympus die Konvertierungstonkurve ab der E620/E30 geändert hat (mehr Headroom in den Lichtern) und dadurch die mittlere Empfindlichkeit sinken musste (genaugenommen haben sie im Vergleich zu früher einfach weniger belichtet und das in der Konvertierung ausgeglichen, dadurch war es möglich, in den Lichtern einen sanfteren Verlauf zu erhalten)

Link zum Beitrag

Lässt sich so nicht ganz vergleichen, da eine Änderung der Konvertierungskurve vorgenommen wurde um Lichter besser zu erhalten.

Das 'low ISO' Bild kann doch nur schlechter als bei nativen ISO 200 werden... oder habe ich hier einen Denkfehler?

Nein, passt eh. Selbiges gilt grundsätzlich wohl auch für ISO 64.

Link zum Beitrag

Das 'low ISO' Bild kann doch nur schlechter als bei nativen ISO 200 werden... oder habe ich hier einen Denkfehler?

Nein, passt eh. Selbiges gilt grundsätzlich wohl auch für ISO 64.

das scheint nicht so zu sein:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m1-ii/olympus-e-m1-ii-image-quality.htm

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Interessant. Aber ergibt das wirklich Sinn?

Wenn ich mir den Stoffausschnitt ansehe, dann sieht ISO 64 der E-M1 II ISO 200 der E-M1 viel ähnlicher als ISO 200 der E-M1 II.

Interessant wäre es die ISO 200 dementsprechend überzubelichten und auf die Belichtung der ISO 64 runterzuziehen, um zu sehen ob der (logischerweise resultierende Vorteil aufgezeichneter Infos bei ISO 64 - von der Dynamikbegrenzung abgesehen) Unterschied bestehen bleibt. Dann wäre es bemerkenswert, aber etwas bessere Ergebnisse bei ISO 64 durch unterschiedliche Belichtungszeiten wundern mich wiederum weniger.

Is aber schon wieder so ein JPG-Vergleich. Aber glaub die Seite liefert auch irgendwo die zugehörigen RAWs, oder?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hm, correct me if I am wrong... aber ISO 'Low' bei Olys mit 200er Base-ISO ist doch nur ein incamera-Fake? Hier wird doch lediglich das Bild überbelichtet (weil es halt nicht wirklich unter 200 geht) und dann 'durch Push gerettet' (so ähnlich wie man das auch in einem RAW-Konverter bei versauten Aufnahmen machen kann).

So gesehen wären bei ISO-losen Sensoren alle ISO-Werte jenseits von Basis-ISO ein Fake. Interessant für jpg ooc, aber nicht für raw.

Link zum Beitrag

Ist aber schon wieder so ein JPG-Vergleich.

Ja, leider... mir scheint, Olympus schaltet die Rauschunterdrückung deutlich zurück bei ISO 64, deshalb der wesentlich bessere Erhalt der Strukturen im "red-leaf"-Test, wo bei ISO 200 alles verwaschen ist.

Link zum Beitrag

Ja, leider... mir scheint, Olympus schaltet die Rauschunterdrückung deutlich zurück bei ISO 64, deshalb der wesentlich bessere Erhalt der Strukturen im "red-leaf"-Test, wo bei ISO 200 alles verwaschen ist.

Meinst Du ab ISO 200 ist die Olympus nicht mehr brauchbar?

Ich dachte bisher, die mFT steigen erst ab ISO 3200 aus.

Link zum Beitrag