Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die neue Olympus E-M1 M2 passt nicht zum APSC Vergleich, da es nicht fair wäre einen kleinen MFT Sensor gegen die beiden APSC Boliden antreten zu lassen.

Hihihi, morgens schreibt er über den praktischen Handgriff an der Kamera, mittags macht er die Kamera auch ohne Handgriff zum Boliden. Mal sehen, ob abends die Kamera zur hand- und taschenschmeichlerischen Immerdabei-Kamera wird.

Link zum Beitrag

Anscheinend haben schon ein paar ausgewählte Fotografen die EM1 Mark II. Sicher der Bericht hört sich schon ein bisschen nach Werbung an aber ich fand ihn trotzdem interessant. Die Ankündigung, dass die mit der EM1 II gemachten Fotos am 02.11. veröffentlicht werden, lässt mich vermuten, dass man ab 02.11. auch über den Preis Bescheid weiß und vorbestellen kann. Auch die Sony und Panasonic wurden am Rande erwähnt.

http://www.stevehuffphoto.com/2016/10/28/ramblings-at-130-am-micro-43-and-the-new-olympus-em1-mkii/

Link zum Beitrag

Ein spezielles A6500 Video kannst Du ja gerne in den A6500 Thread einstellen, hier gehört es nicht hin. m4/3 und APS-C lassen sich wegen der ähnlichen Sensorgröße sehr gut vergleichen. Zumal es bei den Vergleichen ohnehin nicht nur um den Sensor geht. Der Rest der Kamera und des Systems ist eigentlich viel bedeutsamer.

Aha, dann können wir auch die 1" Fraktion hier gleich hineinnehmen.

Die Berechnung dass MFT grob gemessen mittig zwischen 1" und APSC passt hatten wir ja schon. In der Differenz liegt es sogar näher zu der 1" Fraktion.

Das Video wurde bereits zuvor erläutert.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Anscheinend haben schon ein paar ausgewählte Fotografen die EM1 Mark II. Sicher der Bericht hört sich schon ein bisschen nach Werbung an aber ich fand ihn trotzdem interessant. Die Ankündigung, dass die mit der EM1 II gemachten Fotos am 02.11. veröffentlicht werden, lässt mich vermuten, dass man ab 02.11. auch über den Preis Bescheid weiß und vorbestellen kann. Auch die Sony und Panasonic wurden am Rande erwähnt.http://www.stevehuffphoto.com/2016/10/28/ramblings-at-130-am-micro-43-and-the-new-olympus-em1-mkii/

Im Beitrag wird bis ISO 6400 bei der EM1 M2 gelistet - stimmt dieser Wert ?

http://www.stevehuffphoto.com/2016/10/26/my-first-day-impressions-with-the-olympus-e-m1-mkii-and-new-lenses/

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Berechnung dass MFT grob gemessen mittig zwischen 1" und APSC passt hatten wir ja schon. In der Differenz liegt es sogar näher zu der 1" Fraktion.

Es gibt bei Systemkameras mit 1 Zoll Sensor kein neues Flaggschiffprodukt. Das Thema wurde von cyco klar beschrieben. Gehe mit Deinen A6500 spezifischen Beiträgen also wieder zurück in den A6500 Thread. Kann doch wohl nicht so schwer sein - oder? bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Lies dir mal in Ruhe den Threadtitel durch und dann sag uns, welchen Teil Du an "Vergleichsthread Flaggschiffe APS-C und MFT 2016/2017" nicht verstanden hast. Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen. Möchtest Du einen Vergleichsthread für 1 Zöller aufmachen, steht es dir frei diesen zu erstellen.

Link zum Beitrag

Nach Deiner kruden Logik ist APS-C viel näher an 1/2,3" als an Kleinbild

Link zum Beitrag

Offenbar nicht. Steht alles da, was man bzgl. Auto ISO wissen muss.

Ich buchstabiere es noch einmal:

A U T O I S O G E H T B I S 6 4 0 0 .

Manuell geht aber nur bis 25600 , das ist heute kein Spitzenwert.

51000 wäre für ein Flagschiff wohl eher angemessen.

Die ersten Tests werden ja zeigen ab wann das Rauschen zuviel wird.

Link zum Beitrag

Was soll denn dieses Quartett-ISO-Max Geschwätz... die ersten Digitalkameras konnten auch 4stellige-ISOs, sahen aber so aus wie heutige ISO 1000000er... ISO ist doch nur ein elektronisches Aufpuschen... wenn Dir noch weitere ISO 50000 fehlen, dann zieh sie doch im RAW einfach hoch... ist der gleiche Effekt wie ISO 100000...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Mein Ruderbötche... äh.. Flaggschiff ist angekommen. Da ich die Fuji X-T2 jetzt nur gegen die Sony 7 II direkt vergleichen kann, passt das hier nicht.

Ich kann aber dem desinteressierten Leser einen ersten, (noch sehr) kurzen Eindruck vermitteln und warum ich mich schlussendlich für das Fuji-System entschieden habe.

Eigentlich hatte ich ursprünglich noch was leichteres zur A7 gesucht, aus mehreren Gründen, und weil die X-T1 gerade im Angebot war, habe ich mir dann parallel diese Kamera zugelegt. Die Fuji hat sich dann mit zwei Objektiven im letzten Urlaub sehr gut bewährt, besser als die Sony (was natürlich da auch speziell an den (meinen) Objektiven gelegen hat). Sony ist Geschichte und ich hoffe jetzt mit Fuji und der X-T2 langfristig ein System für mich gefunden zu haben.

Was mir jetzt spontan beim ersten begrabbeln aufgefallen ist:

• Bildvorschau. Kenne ich bis jetzt nur als festen Timer oder ausgeschaltet. Bei der 2er wird das Bild Standardmäßig solange angezeigt bis der Auslöser leicht angetippt wird. Man kann also entweder in Ruhe das Bild betrachten oder direkt weiterfotografieren, praktisch.
  • AF-Feld-Penöppel. Mit ein bisschen Übung sollte man so das AF-Feld ratzfatz verstellen können. AF-Feld verschieben und mit dem Auslöseknopf bestätigen und fokussieren, auch praktisch.
  • Belichtungskorrektur C - Damit wird diese auf das vordere Einstellrad gelegt. Muß ich noch ausprobieren, dürfte meinen Gewohnheiten eher entgegen kommen.
  • Fokuslupe, ist leider, wie bei allen anderen Fujis, auf das hintere Einstellrad gewandert. Da muss ich noch schauen ob man das umkonfigurieren kann. Ich fand die Einzeltaste der 1er da besser.
  • Monitor Hochkant klappbar, (für mich) genial.

Wie bei der 1er habe ich auch direkt den Zusatzgriff MHG-XT2 bestellt. Der liegt noch besser in der Hand als der Vorgänger und ist, wie alle Handgriffe, Arca-Swiss kompatibel. Bei meinem Reisestativ (Sirui T-025X) habe ich aber festgestellt das Hochkant keine 90° möglich sind, das dürfte an dem kleinen Kopf liegen und daher auch auf andere Köpfe ähnlicher Größe ggf. zutreffen.

Ich habe das 18-55mm F/2.8-4 als Kit mitbestellt. Abgesehen vom Preis, 300 Euro, ist es auch relativ Lichtstark und als Alternative zu meinem 16-50mm Kit gedacht. Letzteres für Berg- und Wandertouren da es klein, leicht und bei umgerechnet 24mm anfängt. Dazu ist die Auflösung im WW-Bereich in meinen Augen für ein Plaste-Kit sehr gut. Abgerundet wird das Paket mit dem 55-200mm F/3.5-4.8. Eigentlich wollte ich wieder ein Reisezoom wie das Nikon 24-120 F/4 haben, praktisch hat sich aber die Kombi aus beiden für mich mehr als gut bewährt.

Als Wechsler von KB zu APS-C bleibt jetzt noch der Punkt Freistellung/Bokeh. Ich habe mir das Samyang 50mm F/1.2 und meine Frau das 60er F/2.4 Macro bestellt. Dazu haben wir noch Canon FDs (35/2, 50/1.4, 85/1.8 und 135/2.8) im Schrank. Auf das Ergebnis im Bokehvergleich bin ich gespannt.

Als eine der großen Stärken (wie bei mFT) sehe ich passende Objektive für das System. 10-24mm F/4, 50-140/F2.8 oder das 100-400er mal als Beispiel genannt. Z.T. Objektive die derzeit bei Sony fehlen, um mal einen Wechselgrund zu benennen, und wo für mich KB-Objektive oder Adapterlösungen keine Alternativen sind.

Link zum Beitrag

Mein Ruderbötche... äh.. Flaggschiff ist angekommen. Da ich die Fuji X-T2 jetzt nur gegen die Sony 7 II direkt vergleichen kann, passt das hier nicht.

Ich hatte heute die Gelegenheit, sie mal kurz zu bespielen. Direkt nach der neuen Hassi. Mein Eindruck: Sieht echt gut aus und liegt (mir) nicht nur als Gegensatz zur XD1 auch prima in der Hand.

Magst Du Deinen Bericht auch in den Thread "User stellen ihre Kamerasysteme vor" schreiben? Vielleicht mit ein paar ersten schönen Bildern? Dann hätten wir da endlich mal wieder eine Aktualisierung. :)

Viel Spaß mit der Neuen!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Danke für deine ersten Eindrücke, Wuschler ...

Zur Bilder-Vorschau (Nachschau) ... wäre jetzt für mich kein Kriterium da ich ja schon beim Auslösen das fertige Bild sehe. Deine Beschreibung kommt noch ganz DSLR-Like daher ...

Zur Fokus-Lupe ... wird die Lupe den nicht mit Betätigung des Fokusringes eingeschaltet ? Was macht man mit dem Rad ? Die Vergrößerung festlegen ?

Ansonsten Glückwunsch ... wäre ich nicht bei mFT gelandet, wäre Fuji meine nächste Wahl gewesen ...

LG

Helmut

Link zum Beitrag

bla..blabla...blablabla

Da es mittlerweile nicht mehr gewünscht ist, komplette Texte zu zitieren, habe ich den Text mal auf die wesentlichen Kerninhalte gekürzt.

Iso 51000 mag ja interessant sein, wenn man Grottenolme in ihrer natürlichen Umgebung fotografieren möchte, ansonsten sehe ich da nur eine sehr eingeschränkte Praxisrelevanz.

Link zum Beitrag

Magst Du Deinen Bericht auch in den Thread "User stellen ihre Kamerasysteme vor" schreiben?

Gerne, da brauch ich aber noch ein bisschen mehr Erfahrung mit der Kamera (...und ein paar vorzeigbare Bilder) :)

Zur Bilder-Vorschau (Nachschau) ... wäre jetzt für mich kein Kriterium da ich ja schon beim Auslösen das fertige Bild sehe. Deine Beschreibung kommt noch ganz DSLR-Like daher ...

Zur Fokus-Lupe ... wird die Lupe den nicht mit Betätigung des Fokusringes eingeschaltet ? Was macht man mit dem Rad ? Die Vergrößerung festlegen ?

So gesehen hast Du recht, ich neige aber ab und an zum spontanen rumwackeln, wenn dann etwas bspw. etwas in der Ecke positioniert ist, kann ich sehen, ob ich es dann nicht doch versehentlich angeschnitten habe. Es mag auch sein das 12 Jahre DSLR da noch reinspielen. Im Endeffekt ist und kann mein Beitrag aber auch nur ein rein Subjektiver Natur sein.

Die Fokus-Lupe bezieht sich auf Altglas, die Aktivierung der Lupe erfolgt mit drücken auf das Einstellrad. Da der Rest der Fuji Leute aber anscheinend damit klar kommt ist es vielleicht auch nur Gewöhnungssache.

Link zum Beitrag