Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, habe die GX80 seit ein paar Tagen (eine FZ1000 habe ich auch noch).

Ich habe mir eigentlich angewöhnt, meine Bilder in 16:9 aufzunehmen, spricht eigentlich sehr viel dagegen?

VG

Uwe

Ja

Wenn man 16:9 mag und möglichst alle Bilder in dem Format macht ist das vollkommen OK. Nur wenn man das in der Kamera macht, nimmt die genau den Bereich in der Mitte. Wenn man das später selber am Rechner macht, kann man den Ausschnitt beliebig nach oben oder unten schieben. Das hat erhebliche Vorteile. Man kann den 4:3-Bereich dann nämlich einsetzen wie ein Shift-Objektiv. Wenn ich Straßen oder Häuser fotografiere, versuche ich oft Stürzende Linien zu vermeiden. Dazu muss die Kamera so genau wie möglich gerade gehalten werden (nicht nach oben oder unten geneigt). Der Bildausschnitt, den man haben möchte erfordert es aber oft, dass die Kamera schräg nach oben gerichtet wird, weil Häuser nun mal nach oben gebaut sind und unten ist oft langweiliger Boden. Wenn man in 4:3 aufnimmt geht beides. man fotografiert waagerecht und scheidet dann unten ab. Wo genau abgeschnitten wird, kann man zu Hause in Ruhe entscheiden, beim Fotografieren achtet man besser darauf, dass es rechts und links genau passt. Ich schneide häufig auf 16:10, nehme aber auch jedes andere Verhältnis, wenn es besser aussieht.

Dagegen spricht nur, der etwas höhere Speicherverbrauch und dass man zu Hause eben nicht einfach den JPEG nehmen kann sondern noch mal nacharbeiten muss. Wenn man häufig Bilder macht, die 16:9 sein sollen und direkt ohne Nacharbeiten verwendet werden, kann man in der GX80 ja ein Profil anlegen, in dem das vorgewählt ist. Für die Bilder für die man sich später mehr Zeit nehmen will, sollte man dann ein zweites Profil vorbereitet haben, das dann sinnvollerweise den ganzen Sensor nutzt und weil man ohnehin nacharbeitet, sollte man auch gleich RAW nehmen.

Link zum Beitrag

Ich habe bei all meinen Lumixen das 4:3-Bildformat, aber in Sucher und Display das 16:9-Videoformat eingestellt. So sehe ich im Sucher nur das, was ich eigentlich in der Diashow auf dem Flachbildfernseher sehen möchte, kann aber immer noch korrigieren wenn ich mal wieder Kopf oder Hand dabei abgeschnitten habe oder kann damit leichte Kamerafahrten machen (Ken-Burns-Effekt).

Im Gegensatz zu den Olys nehmen die Lumixen auch beim Raw nur 16:9 auf wenn das Bildfeld entsprechend eingestellt ist (oder die gängigen Raw-Konverter schneiden entsprechend der Exifs automatisch ab?)

Mit der unterschiedlichen Einstellung von "Bildformat" und "Aufnahmefeld" geht es aber.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gegensatz zu den Olys nehmen die Lumixen auch beim Raw nur 16:9 auf wenn das Bildfeld entsprechend eingestellt ist (oder die gängigen Raw-Konverter schneiden entsprechend der Exifs automatisch ab?)

Mit der unterschiedlichen Einstellung von "Bildformat" und "Aufnahmefeld" geht es aber.

Hallo zusammen!

Danke für das Feedback, dann bleibe ich erst einmal bei 16:9.

Mit der RAW-Bearbeitung muss ich mich noch etwas mehr beschäftigen und

mein alter Imac hat damit auch so seine Probleme...

@Softride: was meinst du mit den "unterschiedlichen Einstellungen"?

VG Uwe

Link zum Beitrag

(...) 

@Softride: was meinst du mit den "unterschiedlichen Einstellungen"?

VG Uwe

Im Aufnahmemenü (Fotoapparat-Icon) habe ich [bildverhält.] auf 4:3 eingestellt und

im Custom-Menü (Schraubenschlüssel mit "C") habe ich [Aufn.Feld] auf Video (Filmkamera-Icon) eingestellt.

Das bewirkt sowohl bei den JPEGs, wie auch bei den Raws, dass man beim Fotografieren nur den 16:9-Ausschnitt sieht, aber trotzdem 4:3 aufnimmt. Soweit ich mich erinnern kann, stammt der Tipp ursprünglich von @Sardinien.

Danke an @Berlin für die Korrektur. Heute morgen habe ich das aus der Erinnerung heraus nur ungenau formulieren können.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

leider nicht bei panasonic. :-/ (ausser die haben das in den letzten jahren geaendert)

Kenne ich auch von der Oly PL1 und PL2... man kann das aber 'korrigieren'... man muss nur mal die Exifs von 4:3 und 16:9 vergleichen und dann halt die 16:9 Exifs 'korrigieren'... habe ich bei PL1 und PL2 auch immer so gemacht... und schwupps wurde aus 16:9 wieder das volle 4:3 Format...

Das hier war damals mein exiftool Befehl dafür:

exiftool.exe -AspectRatio="4:3" -AspectFrame="0 0 4031 3023" -CropWidth="4032" -CropHeight="3024" -m -overwrite_original *.orf

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Kenne ich auch von der Oly PL1 und PL2... man kann das aber 'korrigieren'... man muss nur mal die Exifs von 4:3 und 16:9 vergleichen und dann halt die 16:9 Exifs 'korrigieren'... habe ich bei PL1 und PL2 auch immer so gemacht... und schwupps wurde aus 16:9 wieder das volle 4:3 Format...

nee, bei Pana wird wirklich nur der gewaehlte bildausschnitt gespeichert.

Nutze RawTherapee, dem sind die Metadaten schnurz.

edit: dateigroesse bei 4:3 20 MB, bei 3:2 17 MB

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

nee, bei Pana wird wirklich nur der gewaehlte bildausschnitt gespeichert.

Nutze RawTherapee, dem sind die Metadaten schnurz.

edit: dateigroesse bei 4:3 20 MB, bei 3:2 17 MB

Zusätzlich zu meinem Like: das ist eine Aussage mit der man was anfangen kann... hatte nämlich wg. EV und Shuttershock gerade schon mit der GX80 und GX81 geliebäugelt... aber das ist für mich ein Show-Stopper...

Link zum Beitrag

Im Aufnahmemenü (Fotoapparat-Icon) habe ich [bildverhält.] auf 4:3 eingestellt und

im Custom-Menü (Schraubenschlüssel mit "C") habe ich [Aufn.Feld] auf Video (Filmkamera-Icon) eingestellt.

Das bewirkt sowohl bei den JPEGs, wie auch bei den Raws, dass man beim Fotografieren nur den 16:9-Ausschnitt sieht, aber trotzdem 4:3 aufnimmt. Soweit ich mich erinnern kann, stammt der Tipp ursprünglich von @Sardinien.

Hallo Softride, danke für diesen Tipp, der bringt mich gewissermaßen ein wenig weiter. Da ich das 4:3 Format nicht mehr sehr bevorzuge, sondern mindestens 3:2 - am Liebsten ist mir eigentlich 16:10 - ist dein Hinweis schonmal gut. Schade, daß er nicht dahingehend klappt, daß man 4:3 aufnimmt, aber bei der Bildgestaltung im Sucher 3:2 sehen kann (zumindest an meiner GH3)!

Bei meiner Oly E-M10 ist das wirklich gut gelöst, daß man immer alle Pixel aufnimmt, obwohl man ein anderes Sucherformat eingestellt hat.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Also bei meinen Lumixen ist Raw immer 4:3, egal welches Format ich für die jpg einstelle. Fotografiere immer 3:2. Lightroom und Capture One zeigen mir aber das 4:3 ohne Beschnitt. So wünsche ich mir das auch. Lässt Korrekturen zu.

Und wie ist es in RAW ?

Link zum Beitrag

Ich habe bei all meinen Lumixen das 4:3-Bildformat, aber in Sucher und Display das 16:9-Videoformat eingestellt. So sehe ich im Sucher nur das, was ich eigentlich in der Diashow auf dem Flachbildfernseher sehen möchte, kann aber immer noch korrigieren wenn ich mal wieder Kopf oder Hand dabei abgeschnitten habe oder kann damit leichte Kamerafahrten machen (Ken-Burns-Effekt).

Falschinfo!

Lumix nehmen im Raw immer 4:3 auf.

Link zum Beitrag

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Ich gestalte in 3:2, da dies in der Regel das Endformat ist. Stelle also 3:2 an der Kamera ein und Raw Format.

Wenn ich die Bilder in den Raw Konverter importiere, haben sie den vollen Beschnitt des Sensors, also 4:3. Da wird nichts beschnitten.

PS gilt für gx8 

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Ich gestalte in 3:2, da dies in der Regel das Endformat ist. Stelle also 3:2 an der Kamera ein und Raw Format.

Wenn ich die Bilder in den Raw Konverter importiere, haben sie den vollen Beschnitt des Sensors, also 4:3. Da wird nichts beschnitten.

PS gilt für gx8 und Gx7 und vermutlich für alle anderen Lumixe auch

Kannst Du mir bitte mal aus diesem GX7 RAW das originale 4:3 Format zeigen,

aber nicht nur das 3:2 Format auf 4:3 skalieren, das Original müsste ja größer sein.

Link zum Beitrag

Kannst Du mir bitte mal aus diesem GX7 RAW das originale 4:3 Format zeigen,

aber nicht nur das 3:2 Format auf 4:3 skalieren, das Original müsste ja größer sein.

die GX7 verhaelt sich demnach wie die GX1. nur das gewaehlte 3:2 Format wird als RAW gespeichert (daher auch 17 MB statt 20 MB bei 4:3).

Link zum Beitrag