Jump to content

Empfohlene Beiträge

Diese Schärfe reicht mir!

Offenblende bei 100 mm

Gesamt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100 Prozent Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Oly 40-150 (Billigteil):

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit hat sich das Oly 40-150 absolut erledigt. Schleppe kein 3 kg Monster rum, um nur 150 mm Brennweite zu haben und hinsichtlich Schärfe tut sich auch nichts.

Du bist ja von irgendwelchen merkwürdigen Tests leicht zu überzeugen.

Wer das 40-150 pro 2,8 kauft, braucht die Lichtstärke und sollte mit ihr auch umgehen können. Mal abgesehen davon, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Teleobjetive für ganz unterschiedliche Anwendungen handelt, vom Brennweitenbereich man ganz abgesehen.

Link zum Beitrag

Ich habe beide Objektive, nutze aber hauptsächlich das O 2.8/40-150mm auch wenn es mehr wiegt (übrigens nicht 3kg). Das O 75-300mmII ist bis ca. 180mm in der Tat sehr scharf insbesondere für seine Preisklasse. Zu einem scharfen Bild mit guter Bildqualität trägt jedoch nicht nur die optische Leistung, sondern auch Bildrauschen, Verwackelungssicherheit und AF bei. Und legt halt das O 2.8/40-150mm noch einen drauf. Die am langen Ende mehr als zwei Blendenstufen höhere Lichtstärke führt zu deutlich kürzeren Verschlusszeiten bei gleichem ISO-Wert, was eben mehr Sicherheit bzgl. Verwacklung und Vorteilen bei bewegten Motiven bringt. Der AF des 40-150mm ist meiner Erfahrung nach auch zuverlässiger und schneller.

Hinzukommen beim 40-150mm die Abdichtung. Ich habe es auch schon mal länger bei dauerhaftem Regen offen getragen (ständig wechselndes Wetter mit schönen Lichtstimmungen zwischendurch).

Die Frage ist eher, klein und leicht vs. mehr Einsatzmöglichkeiten wg. hoher Lichtstärke bei mehr Größe und Gewicht. Mit dem 75-300mm kommt man schon eher an Grenzen (alles natürlich nur bis 150mm).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe beide Objektive, nutze aber hauptsächlich das O 2.8/40-150mm auch wenn es mehr wiegt (übrigens nicht 3kg). Das O 75-300mmII ist bis ca. 180mm in der Tat sehr scharf insbesondere für seine Preisklasse. Zu einem scharfen Bild mit guter Bildqualität trägt jedoch nicht nur die optische Leistung, sondern auch Bildrauschen, Verwackelungssicherheit und AF bei. Und legt halt das O 2.8/40-150mm noch einen drauf. Die am langen Ende mehr als zwei Blendenstufen höhere Lichtstärke führt zu deutlich kürzeren Verschlusszeiten bei gleichem ISO-Wert, was eben mehr Sicherheit bzgl. Verwacklung und Vorteilen bei bewegten Motiven bringt. Der AF des 40-150mm ist meiner Erfahrung nach auch zuverlässiger und schneller.

Hinzukommen beim 40-150mm die Abdichtung. Ich habe es auch schon mal länger bei dauerhaftem Regen offen getragen (ständig wechselndes Wetter mit schönen Lichtstimmungen zwischendurch).

Die Frage ist eher, klein und leicht vs. mehr Einsatzmöglichkeiten wg. hoher Lichtstärke bei mehr Größe und Gewicht. Mit dem 75-300mm kommt man schon eher an Grenzen (alles natürlich nur bis 150mm).

Welches ist bei 150 mm und Blende 7.1 schärfer?
Link zum Beitrag

Ich habe das 40-150 nicht (nur mal leihweise, Testbilder längst entsorgt), fand es aber jeweils abgeblendet etwas schärfer als das 75-300, welches mein Reisetele ist. Von der Bildqualität ist mein (!!!) 75-300 OK, es gewinnt deutlich durch abblenden, sofern man dadurch nicht die ISO hochtreibt, man kann es aber zur Not auch bei Offenblende nutzen Der AF ist schnell, es ist für den Brennweitenbereich wirklich angenehm klein und leicht .... aber Wunder in Bezug auf die Abbildungsleistung vollbringt es nicht. Für mich war das 40-150 bei gleicher Brennweite und Blende nicht nur einen Tick schärfer und kontrastreicher sondern es hatte auch das cremigere Bokeh.

Man muss halt abwägen, ob Gewicht und Brennweitenbereich wichtiger sind als Abdichtung und Lichtstärke. Gut dass es die Auswahl gibt und dass sie durch die Pannys (35-100, 100-300 und 100-400) ergänzt wird. Wir haben es bei mFT mittlerweile wirklich gut wenn es um Telezooms geht.

Wegen Threadtitel: Einfach den ersten Beitrag selbst melden, um Titeländerung bitten und den neuen Titel mit angeben. :)

Link zum Beitrag

Wohl oder übel werde ich demnächst selbst Tests machen. Denn letztlich vertraue ich mir in Objektivfragen nur noch selbst. Hab da so viel unterschiedliches gehört und musste mir immer eine eigene Meinung bilden mit teils gravierenden Unterschieden.

Beim Oly 12-40 Pro wird immer behauptet, es sei bei Offenblende knackscharf bis in die Ecken. Abblenden bringt nichts.

Also erwarte ich bei 150 mm und Blende 2.8 mehr Schärfe als beim Oly 75-300 bei Blende 6.3. Wenn das nicht der Fall ist, kann es zurück.

Link zum Beitrag

Wohl oder übel werde ich demnächst selbst Tests machen. Denn letztlich vertraue ich mir in Objektivfragen nur noch selbst. Hab da so viel unterschiedliches gehört und musste mir immer eine eigene Meinung bilden mit teils gravierenden Unterschieden.

Nach einer Weile kennst Du die Nutzer und kannst einschätzen, wer Pixelpeeper ist und wer Vollansicht beurteilt. Genrell würde ich bei Objektiveinschätzungen nach Bildern und Messungen im Netz suchen (flickr und teils auch hier für Bilder in voller Auflösung, photozone hat meist Bilder, dxomark die field maps für Schärfe, slrgear fällt mir noch spontan ein).

Gerade bei mFT würde ich noch auf Verzeichniskorrekturen achten. Wenn die heftig wird (wie beim 12-40/f2,8 bei 12mm), leiden Ränder und Ecken auf Pixelebene.

Link zum Beitrag

Gerade bei mFT würde ich noch auf Verzeichniskorrekturen achten. Wenn die heftig wird (wie beim 12-40/f2,8 bei 12mm), leiden Ränder und Ecken auf Pixelebene.

dafür ist das 12-40 ein schlechtes Beispiel, die Ecken sind schärfer als bei so manchem High End Objektiv mit optischer Korrektur ;) ... als direkter Vergleich steht mir hier das (eigentlich hervorragende) Sony 2,8/16-50 zur Verfügung. (das Olympus konnte ich nur mal ein wenig ausprobieren, am Olympus Playground)

Link zum Beitrag

Merkwürdig. Das O 2.8/40-150mm ist durchgehend mein Telezoom mit der besten Abbildungsqualität, über das ich verfüge. Was will ich mehr von diesem Objektiv? Das O 75-300mmII ist zwar sehr nahe dran, aber eben leider auch lichtschwächer. Das führt i.d.R. zu höheren ISO, die dan halt wieder etwas vom der guten Schärfe nehmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag