Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist wahrscheinlich keine Einbildung. Bei der unten abgebildeten Kombi mit diesem äußerst windigen Aufbau gab es bei keiner Zeit und bei ausgeschaltetem AS keinen nachweisbaren ShSh. Um meinen Einfluss auszuschalten habe ich per SM ausgelöst. Freihand habe ich ebenfalls bis runter auf 1/50 keinen ShSh nachweisen können. Die Masse machts.

Wenn unten an der Kamera freihand ein Einbeistativ hängt, ist ebenfalls alles ruhig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

http://flexikon.doccheck.com/de/Eigenreflex

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reflexbogen_(Physiologie)

"Endo" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endo

ist etwas unglücklich gewählt.

Wenn man mit einem Neurologen Kontakt aufnimmt, dann erfährt man, was es damit auf sich hat. Dieser Reflex, der auf "kurzem Weg" unbeeinflussbar "reflexartig" ohne dazwischenschalten des Gehirns abläuft, wird mitunter bewußt ausgenutzt. Wobei, das teile ich gerne per PN mit.

http://unserverhalten.blogspot.de/2012/11/reflexe-bedingte-und-unbedingte-reflexe.html

Siehe ganz unten bei "Monosynaptische und polysynaptische Reflexe".

Die 30 ms passen doch ganz prima in die Zeit nach AS0. Also die Kamera immer schön krampfhaft festhalten, dann wirds schon mit dem "Shuttershock" nach dem Shuttershock.

Tja und schaltet man unter den ganzen reflexartigen Zuckungen um auf EV ist der "Reflex" plötzlich weg, und alle Bilder scharf.

Noch schlimmer, selbst Stative scheinen diesen Reflex zu haben!!!

Schon komisch alles ...

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Tja und schaltet man unter den ganzen reflexartigen Zuckungen um auf EV ist der "Reflex" plötzlich weg, und alle Bilder scharf. Schon komisch ...

Du hast es ebenfalls nicht verstanden! Mit eV fehlt der Auslöser für den Reflex, weil gar kein Shutter abläuft. Einen Reflex kann es nur als Folge von irgendwas geben, der kann niemals die Ursache sein.

Extra nochmal für Dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflex

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Du hast es ebenfalls nicht verstanden! Mit eV fehlt der Auslöser für den Reflex, weil gar kein Shutter abläuft. Einen Reflex kann es nur als Folge von irgendwas geben, der kann niemals die Ursache sein.

Extra nochmal für Dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflex

Das mit dem Stativ hast du vermutlich überlesen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist halt zu anstrengend, bis zum Ende zu lesen ... ;) ... Allerdings ist eine Korrektur ganz am Ende des Texts immer suboptimal ... denn solange man mittendrin noch den anderen Begriff liest, reagiert man auf den Fehler, das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb muss der auch da, wo er entstanden ist, korrigiert werden.

und, hast du auch das letzte update (4) gelesen, und dazu noch das dort verlinkte oly e-paper?

da wird die endo-mono-synaptische theorie wiederlegt...

Link zum Beitrag

Ich stelle morgen mal ZZ-Bilder ein, die vom Stativ gemacht wurden.

Warum bis morgen warten, hier mal eins von meinem Stativ, mit Monosynaptischem Eigenreflex (2-Sekunden Selbstauslöser), links MV, rechts EV in 100% Ansicht mit dem 45-175mm bei F4.0 und 45mm (bekanntermassen ein sehr reflexanfälliges Objektiv). Mit etwas mehr Schärfung fällt das aber gar nicht auf, mglw. ein weiterer Grund warum sowas vorallem Olympus benutzern (früher) nicht auffiel - das übermässige Schärfen der JPEG Engine in den Defaults !?!

und, hast du auch das letzte update (4) gelesen, und dazu noch das dort verlinkte oly e-paper?

da wird die endo-mono-synaptische theorie wiederlegt...

Macht ja nix, man kann sie ja trotzdem immer mal wieder rauskramen, irgendjemand glaubts dann schon... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

... hier mal rechts etwas nachgeschärft (minimal, in Silkypix) sieht doch gleich viel besser aus. Wenn man jetzt das EV Bild nicht kennen würde...

Link zum Beitrag

Warum bis morgen warten, hier mal eins von meinem Stativ, mit Monosynaptischem Eigenreflex (2-Sekunden Selbstauslöser), links MV, rechts EV in 100% Ansicht mit dem 45-175mm bei F4.0 und 45mm (bekanntermassen ein sehr reflexanfälliges Objektiv). Mit etwas mehr Schärfung fällt das aber gar nicht auf, mglw. ein weiterer Grund warum sowas vorallem Olympus benutzern (früher) nicht auffiel - das übermässige Schärfen der JPEG Engine in den Defaults !?!

Macht ja nix, man kann sie ja trotzdem immer mal wieder rauskramen, irgendjemand glaubts dann schon...

Da hat rechts der endosynaptische bzw neuerdings der monosynaptische Eigenreflex des Stativs zugeschlagen. Würde dein Stativ mal beim Neurologen genauer untersuchen lassen.
Link zum Beitrag

Mit eV fehlt der Auslöser für den Reflex, weil gar kein Shutter abläuft. Einen Reflex kann es nur als Folge von irgendwas geben, der kann niemals die Ursache sein.

Wenn man Deiner Logik folgen mag, dann müsste jeglicher MV einen Reflex auslösen.

Die GX80 hat einen MV, der keine messbaren Shsh mehr hat. Und auch andere Kameras (Sony a6000 mit elektronischem ersten Vorhang) haben keinen Shsh.

Ich denke daher, dass die von R.Wagner aufgestellte These, dass solche Shsh bei vermutlich allen Systemkameras auftauchen, widerlegt ist.

Die Shsh-Thematik ist nicht allein mit den Reflexen der Anwender erklärbar, auch wenn der Reflex ein Teil des Problems sein kann.

Wenn nämlich Nutzer mehrere Kameras nutzen, die keinen Shsh haben und dann z.B. mit der E-M1 diesem Phänomen begegnen, dann ist die Reflex-Debatte am Ziel vorbei. Würde der Reflex die zentrale Ursache sein, dann müssten alle Kameras betroffen sein. Es gibt Leute wie KirschM oder mich, die mit einer Samsung oder Sony nicht über diese Themen nachdenken mussten, mit einer anderen Kamera jedoch plötzlich solche Fehler bemerken (bei KirschM war es die EP7 (?), bei mir eine E-M1, andere hatten die GX7 als Quelle für Fehler ausgemacht).

Es ist auch kein Oly-Problem, sondern ein Problem, welches bei mehreren Herstellern und Modellen beobachtet werden kann (Sony A7r, E-M1, GX7, GX8 usw.)

Link zum Beitrag

Versuch 1. Testfoto ohne bg, mit mv, ss wird sichtbar.

Versuch 2. Mit bg kein ss.

Folgerung.

Diese Kombi geht nur mit bg. Schraube ich ihn nicht dran, ist nicht die Kamera schuld.

Userfehler.

Ich warte auch immer noch auf das Gegenteil von dem, was hier seit zig Beiträgen passiert. Ich bin nicht an aufbauten interessiert, wo der ss auftritt, sondern an tests der Gegenmaßnahmen.

Link zum Beitrag

Versuch 1. Testfoto ohne bg, mit mv, ss wird sichtbar.

Versuch 2. Mit bg kein ss.

Folgerung.

Diese Kombi geht nur mit bg. Schraube ich ihn nicht dran, ist nicht die Kamera schuld.

Userfehler.

Ich warte auch immer noch auf das Gegenteil von dem, was hier seit zig Beiträgen passiert. Ich bin nicht an aufbauten interessiert, wo der ss auftritt, sondern an tests der Gegenmaßnahmen.

Stelle doch mal Bilder ein bei 300 mm und 1/400 s mit EV und MV. Vielleicht sehe ich ja bedeutende Unterschiede, die du nicht siehst.

So einen Fall hatten wir vor ein paar Tagen: tgutgu

Link zum Beitrag

Userfehler.

Und was machen diejenigen, die auf kleine Kameras stehen und genau diese wg. der 'Kleinheit' wollen? Ich habe z.B. immer nur PENs besessen, weil mir die anderen zu gross sind... Habe z.Z. ein PL7, nicht eine EM10 oder sonstwas. Soll ich jetzt Gewichte, Pendel und hässliche Halfcases dran machen?

Was würdest Du sagen, wenn Du Dir einen Kompaktwagen kaufst, der aber nicht gerade in der Spur laufen kann... und die Empfehlung des Auto-Forums wäre es dann, immer nur mit Wohnwagen hintendran zu fahren, weil das das Problem löst...

Die o.g. Lösung ist gut für jemanden, der sowieso einen BG will, aber nicht für jemanden, der ihn nicht will...

By the way: meine ShSh-freie Samsung ist sogar noch kleiner und leichter als die PL7...

Link zum Beitrag

wow, was für wirbel...

wurde hier Reinhard Wagners these vom endosynaptischen eigenreflex schon erwähnt?

vielleicht kann ja jemand mal eine dissertation darüber schreiben

:rolleyes:

Ich dachte dieser erfundene Blödsinn von RW wäre endgültig durch. Das glaubt hoffentlich niemand, trotz seiner angeblichen "Korrekturen "...

die Theorie wurde oft verlacht ...

Der Name endosynaptischer Eigenreflex sei "ein bisschen komisch", aber die Tatsache hat mir ein Arzt bestätigt ..

Ich würde den Arzt wechseln! Und die Theorie wird zurecht verlacht - ein paar Grundkenntnisse in Biophysik & Neurologie und schon erkennt man wie absurd das ganze ist. Eigentlich ist Theorie schon Zuviel des guten, Fantasie trifft es eher.

Link zum Beitrag

Ich würde den Arzt wechseln! Und die Theorie wird zurecht verlacht - ein paar Grundkenntnisse in Biophysik & Neurologie und schon erkennt man wie absurd das ganze ist. Eigentlich ist Theorie schon Zuviel des guten, Fantasie trifft es eher.

Kannst Du Deine lichtvollen Ausführungen auch mit ein paar Belegen untermauern, oder gehört das mal wieder zur Kategorie "Ozonloch"?  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was würdest Du sagen, wenn Du Dir einen Kompaktwagen kaufst, der aber nicht gerade in der Spur laufen kann... und die Empfehlung des Auto-Forums wäre es dann, immer nur mit Wohnwagen hintendran zu fahren, weil das das Problem löst...

schraub' 'nen solides stativ unter die leichtbaucam, dann läuft es wie bei einem kompaktwagen auf eisenbahn-schienen...

;)

Link zum Beitrag

Sachlich bleiben, verehrter Kollege Fotograf. Capito?

Du erlaubst, dass ich einmal herzlich lache ... Denn wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen! Aber ich nehme es mit Humor, das ist nicht jedem gegeben ...  ;)   :cool:

Link zum Beitrag