user87170 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #751 Geschrieben 11. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und das Motivprogramm ShSh wurde gelöscht, alles klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Oktober 2016 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hi user87170, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
user87170 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #752 Geschrieben 11. Oktober 2016 Übrigens... ehe Ihr gar nicht mehr wisst, wie ne Kuh aus sieht... hier gibt's ne Rinderschau: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115887-rinderschau-auf-dem-steinbacher-markt/ Übrigens finde ich Deine Beiträge manchmal ganz lustig aber Deinen Beitrag in dem Thread völlig unpassend, wenn ich den Thread erstellt hätte, wäre ich stinksauer, nicht jeder versteht Deinen nächtlichen Humor. (Darfst jetzt gern sauer sein aber das ist meine Meinung dazu.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 11. Oktober 2016 Autor Share #753 Geschrieben 11. Oktober 2016 Tgutgu, Ich würde nochmals systematisch Tests machen EV vs MV. Gerne die Bilder hier bereitstellen, ich helfe dir bei der Auswertung. Letztlich wollen wir doch alle scharfe Bilder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #754 Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich finde, diesen traurigen Thread kann man nur noch mit Humor nehmen. Da verstehe ich kirschm voll und ganz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #755 Geschrieben 11. Oktober 2016 Wer die meisten Bilder korrekt zuordnet, wird von mir zum ShSh-Oberkriminalrat ernannt. Ich darf aber vorweg sagen, dass (sogar) ich deutliche Hinweise auf ShSh bei MV sehe. Gibt es dazu noch eine Auflösung oder wartest Du weitere Stimmen ab ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #756 Geschrieben 11. Oktober 2016 100% Ansicht? Lieber nicht Die Werbung kommt aber gut ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #757 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schön, wie sich hier alle am Nasenring durch`s Forum ziehen lassen.... Und zwar ALLE Fraktionen. Respekt, da hat der TO so richtig beachtliches geleistet.... Wie heißt der Threadtitel? ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s Nun, seit ungefähr Posting #10 oder so geht es überhaupt nicht mehr um AS0, das ja bekanntlich nur bis 1/320 wirkt (und nein, lieber TO, auch wenn Du schon die Vermutung angestellt hast, es wirkt nur und ausschlißlich bis 1/320...), der TO aber immer und immer wieder Bilder bei 1/400 mit MV und EV postet und fordert.... Nun, leider ganz am Thema vorbei. Ausschließlich Bilder bis 1/320 sollten hier begutachtet werden..... Der TO hat es aber geschafft, dass es quasi ausschließlich um Bilder bei 1/400 und sogar noch kürzer geht. So erscheint der ganze Thread in einem ganz besonderen Licht..... Und bevor wieder einer auftaucht und behauptet, ich würde den ShSh verleugnen, nein tue ich nicht. Habe ihn sogar selbst schon gehabt, vereinzelt bei Olympus, auch bei Panasonic, aber vor allem bei Nikon.... bearbeitet 12. Oktober 2016 von lonely0563 acahaya, tgutgu, kirschm und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #758 Geschrieben 12. Oktober 2016 Die Diskussion hätte im Titel besser lauten sollen, wie groß ist der Unterschied zwischen EV und MV, was letztlich ein guter Indikator ist, wieviel ShSh eine Kamera hat. Wie wir gesehen haben, ist der Unterschied in meinem Falle recht klein, bei den vom Grafen gezeigten Bildern offenbar ziemlich groß. Es gibt also von Kamera zu Kamera Unterschiede. Bei sehr großen Unterschieden sollte man mMn. Olympus Service damit konfrontieren. Es könnte sich schließlich auch um einen Defekt handeln. Wenn ich von meiner Kamera ausgehe, ist bei Vollbildansicht auf einem 2560x1400 Monitor oder auf einem A3+ Ausdruck so gut wie kein Unterschied zu sehen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Verschluss immer ein gewissen Maß an Erschütterungen produziert und nur durch sehr gute Dämpfung eine vollständige Eliminierung des ShSh erreicht werden kann (wobei für mich nicht untersucht worden ist, was eigentlich schwingt. Sollten es Linsenelemente sein, gibt es noch die Abhängigkeit zum Objekitv, d.h. Präventionsmaßnahmen können an zwei Stellen ansetzen), würde ich davon ausgehen, dass in meinem Falle die Unterschiede von Olympus nicht als Reparaturgrund anerkannt werden. Im Falle des Grafen sind die Unterschiede mMn. deutlich größer, allerdings konnte ich das nicht selbst an meinem Monitor prüfen, da die Originale fehlen. Meine Kamera war in 2014 einmal beim Service (vor AS0) wegen Gummitausch. Ich hatte damals darum gebeten, dass die Kamera auf ShSh überprüft werden sollte. Im Servicebericht stand, dass die IBIS / Verschlusseinheit justiert wurde. Ich hatte damals diese Bemerkung in meinen Brief an Olympus geschrieben, nachdem erste Berichte über ShSh aufgetreten waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #759 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Was ich alles schon für bekannte Probleme bei anderen festgestellt habe, obwohl diese angeblich keine Probleme hatten... Ach egal... diese Diskussionen über das Thema führen zu nichts außer zu Unfrieden. Ob etwas als Problem aufgefasst wird ist sehr individuell. Wenn es um Unschärfen geht bin ich immer etwas empfindlicher während "andere" einfach darüber hinwegsehen. Da ich in erster Linie für mich fotografiere, setze ich meine persönliche Erwartungshaltung als Maßstab an und ziehe daraus meine Konsequenzen. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Tobias123 kirschm und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #760 Geschrieben 12. Oktober 2016 Welcome back, Tobias123... wusste ich's doch, dass Du von so einem Thread magisch angezogen wirst... ja, wir lesen den Thread und die Positionen dazu und denken uns unseren Teil... Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #761 Geschrieben 12. Oktober 2016 Das Existieren eines Problems verneine ich nicht. Der Effekt des Nicht-bemerkens ist sicher auch vorhanden. Auf der anderen Seite aber auch der Effekt des Kultivierens des "Problems" . So werden hier ja immer wieder Workarounds beschrieben, wo der SS auftritt. Da ich diese Workarounds teilweise als nicht praxisgerecht bezeichnen muss, hat das was, wie eine Anleitung, wie schnell man als Golf-Fahrer mit dem 3er durch die verschneite Kurve heizen muss, um rauszufliegen. Sicher weiß ein ambitionierter Hecktrieblerfahrer, wie es geht. Aber da dies ein anderes Verhalten erfordert, wie beim Golf, wird es nicht akzeptiert. Nach 759 Beiträgen in diesem Fred muss ich für mich zu dem Schluß kommen, dass es am User liegt, der nicht bereit oder mangels Wissen in der Lage ist, mit den Eigenheiten der M1 umzugehen. Weiterhin ist es natürlich die Frage, ob über das SS-Problem die unzweifelhaft vorhandenen Vorteile der M1 zu sehen. Ja, die M1 hat Schatterschock. Damit muss ich mich fallweise beschäftigen. Aber sie hat auch Live Composit.... Gehen jetzt alle Kamerabesitzer los und starten einen Fred mit mehreren 100 Beiträgen über dieses fehlende Feature? Oder einen genialen Bodystabi. Wir haben hier ja noch zwei Canons im Hause. Die machen auch schöne Bilder. Aber die Oly funzt auf Stills im Dunkeln besser. Ich kann da ganz andere Zeiten halten, da sind Schärfen im Bild, da kann die Canon nix beschicken. Nur phantastisch rauschfreie verwackelte Ergebnisse. Da kann man von SS nur feucht träumen. Irgendeinen Tod stirbt man halt immer tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #762 Geschrieben 12. Oktober 2016 Irgendeinen Tod stirbt man halt immer Unschärfe ist aber der grausamste... user87170 und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #763 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Welcome back, Tobias123... wusste ich's doch, dass Du von so einem Thread magisch angezogen wirst... ja, wir lesen den Thread und die Positionen dazu und denken uns unseren Teil... Doof, oder? Eigentlich habe ich kein Bock mehr auf diese Diskussionen und schaue mir lieber Fotos an. Manchmal kommt es dann aber doch wieder durch. Gerade wenn so diskutiert wird: muss ich für mich zu dem Schluß kommen, dass es am User liegt, der nicht bereit oder mangels Wissen in der Lage ist, mit den Eigenheiten der M1 umzugehen. Wenn ich mich an die fotografischen Regeln halte und gute Objektive verwende erwarte ich scharfe aufnahmen - Punkt. Insbesondere dann, wenn es mit Kamera X reproduzierbar wunderbar klappt, aber nur mit Kamera Y nicht. Auch wenn es für Kamera Y "Workarounds" für einige Situationen gibt, liegt das Problem nach meinem Verständnis immer noch bei Kamera Y und nicht am Fotografen. Und es gibt auch gar nicht immer praktikable Workarounds. Ich könnte jetzt auch so etwas wie ...ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass User, die das Problem mangels physikalischem Wissen und fehlender fotografischer Erfahrung dem Anwender zuordnen... Ist doch irgendwie blöd. Ich habe auch Ausrüstung, die mir an bestimmten Kameras Probleme macht (z.B. das Vario 45-150, Vario 12-32). Ich muss das nicht mit mangels Wissen oder Nicht-Bereit-Sein begründen, wenn sich die Probleme auf nur einen Teil meiner Ausrüstung beschränken. Selbst wenn es Einsatzbereiche oder Möglichkeiten gibt, in denen genau diese Ausrüstung unproblematisch genutzt werden kann. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Tobias123 Nemo0815, user87170 und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #764 Geschrieben 12. Oktober 2016 wärst Du nur bei der FZ1000 geblieben Es ist so ein wohlig-warmes Gefühl, wenn man draufdrückt und weiss, dass das Bild technisch in Ordnung sein wird. Kein Staub, kein Shock, keine Imkompatibilitäten ... einfach nur reine Zufriedenheit. (und Gedanken um Objektive muss man sich auch nicht machen) user87170 und Tobias123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #765 Geschrieben 12. Oktober 2016 Gerade wenn so diskutiert wird: Wenn ich mich an die fotografischen Regeln halte und gute Objektive verwende erwarte ich scharfe aufnahmen - Punkt. Danke für die vollumfängliche Bestätigung meiner Ausführungen! .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #766 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Doof, oder? Eigentlich habe ich kein Bock mehr auf diese Diskussionen und schaue mir lieber Fotos an. Manchmal kommt es dann aber doch wieder durch. Gerade wenn so diskutiert wird: Wenn ich mich an die fotografischen Regeln halte und gute Objektive verwende erwarte ich scharfe aufnahmen - Punkt. Insbesondere dann, wenn es mit Kamera X reproduzierbar wunderbar klappt, aber nur mit Kamera Y nicht. Auch wenn es für Kamera Y "Workarounds" für einige Situationen gibt, liegt das Problem nach meinem Verständnis immer noch bei Kamera Y und nicht am Fotografen. Und es gibt auch gar nicht immer praktikable Workarounds. Ich könnte jetzt auch so etwas wie ...ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass User, die das Problem mangels physikalischem Wissen und fehlender fotografischer Erfahrung dem Anwender zuordnen... Ist doch irgendwie blöd. Ich habe auch Ausrüstung, die mir an bestimmten Kameras Probleme macht (z.B. das Vario 45-150, Vario 12-32). Ich muss das nicht mit mangels Wissen oder Nicht-Bereit-Sein begründen, wenn sich die Probleme auf nur einen Teil meiner Ausrüstung beschränken. Selbst wenn es Einsatzbereiche oder Möglichkeiten gibt, in denen genau diese Ausrüstung unproblematisch genutzt werden kann. Ich kann es nur noch mal wiederholen: Meine E-M1 produziert mit den besten Objektiven scharfe Endergebnisse. Darauf kommt es an. bearbeitet 12. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #767 Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich kann es nur noch mal wiederholen: Meine E-M1 produziert mit den besten Objektiven scharfe Endergebnisse. Darauf kommt es an. Das wussten wir schon. Brauchst Du nicht wiederholen. Aber um den Thread am Leben zu halten war es durchaus ein total sinnvoller Beitrag. kirschm, Tobias123, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #768 Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich kann es nur noch mal wiederholen: Meine E-M1 produziert mit den besten Objektiven scharfe Endergebnisse. Darauf kommt es an. Ehe hier alle verwirrt sind... Du meinst ja nicht das hier? https://www.systemkamera-forum.de/topic/115782-shuttershock-bei-der-e-m1-trotz-as-0s/page-11#entry1338882 Nur mal meine Meinung zu Tgutgu's EV vs. MV Fotos: EV ist durchweg scharf, MV durchweg in diesem direkten Vergleich unscharf... genauso kenne ich SS auch... die MV-Schärfe ist akzeptabel, aber kann nicht als scharf bezeichnet werden. Tobias123, noreflex, user87170 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #769 Geschrieben 12. Oktober 2016 Das wussten wir schon. Brauchst Du nicht wiederholen. Aber um den Thread am Leben zu halten war es durchaus ein total sinnvoller Beitrag. das ist doch der Sinn eines jeden Freds: Sich selbst zu erhalten - durch gehaltvolle Diskussion, und so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #770 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Apropos: Wo sind deine Tests? Nicht nur motzen, sondern konstruktiv mitwirken mit Bildern. Seit vier Jahren beweisen hier im Forum die Meiers mit Bildern den SS, die Müllers leugnen ihn, ebenso mit Fotos. Wer hier zum Thema noch Bilder einstellt, hat entweder schöne Nahaufnahmen, die er zeigen will oder Langeweile oder sonst nichts zu fotografieren oder er ist ein Rechthaber. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Kleinkram noreflex, acahaya und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #771 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Meine E-M1 produziert mit den besten Objektiven scharfe Endergebnisse. Darauf kommt es an. Meine Erfahrung ist aber, dass sich meine Erfahrungen häufig nicht mit deinen decken. Egal, ob es um ShutterShock, um die Performanz von LR, um die Abbildungsleistung von einigen Objektiven, oder sonstige Themen geht. Und weil das so ist, freue ich mich über deine Zufriedenheit mit der Ausrüstung deiner Wahl, aber leite für mich leider keine Relevanz derartiger Aussagen für meine Praxis ab. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Tobias123 Lumixgraf, noreflex, user87170 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #772 Geschrieben 12. Oktober 2016 Es ist doch ganz einfach. ShSh ist einer von vielen Abbildungsfehlern, die möglich sind. Jeder Abbildungsfehler trägt zu einem unterschiedlichen Grad zur endgültigen Qualität des Endergebnisses bei (ein Papierdruck, eine Projektion, eine Darstellung auf einem Display oder Bildschirm). Von Objektiven wissen wir, das sie nicht in jeder Hinsicht perfekt sein können und nehmen daher - auch bei sehr guten Objektiven - Abbildungsfehler in Kauf. Anders geht es nicht. Schärfe vs. Unschärfe ist ein Kontinuum, was vom Betrachter noch als scharf empfunden wird, ist variabel und hängt von vielen äußeren Bedingungen, vom Ausgabemedium und vom Betrachter ab. Bei Objektiven sehen wir häufig über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg. Randunschärfe, Farbsäume, Blooming, Flares, generelle Schärfeleistung und einiges mehr. Wenn ich mir meine Bilder anschaue, fallen diese Fehler deutlich mehr ins Gewicht, als das was ich bei mir als ShSh wahrnehmen könnte. Wenn ich also den ShSh unter die Summe der Abbildungsfehler einordne und ihn bzgl. seiner im Endergebnis sichtbaren Wirkung bewerte, würde ich seine Bedeutung als relativ gering erachten. Zumal er im Vergleich zu anderen Abbildungsfehlern auch gleichmäßig auftaucht. Nun setze ich mich dem Vorwurf der Relativierung aus. Ja, natürlich. Aber diese Relativierung muss sein. Ich mache sie bei allen anderen Abbildungsfehlern auch. Das perfekte Abbild gibt es nicht und hat i.d.R. einen hohen Preis. Der ShSh lässt sich zudem jetzt schon durch EV und wahrscheinlich in Zukunft durch bessere Verschlüsse noch weiter eliminieren. Die Hersteller arbeiten daran oder haben das z.T. schon getan. Denjenige, bei dem der Unterschied zwischen ShSh-frei (EV) und ShSh (MV) zu groß ist, muss sich entweder nach einem anderen Gerät umschauen oder den Service kontaktieren - so wie er das ggf. auch bei einem Abbildungsfehler im Objektiv ja auch machen würde. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #773 Geschrieben 12. Oktober 2016 Ehe hier alle verwirrt sind... Du meinst ja nicht das hier? https://www.systemkamera-forum.de/topic/115782-shuttershock-bei-der-e-m1-trotz-as-0s/page-11#entry1338882 ... das ist bestimmt nur ein Effekt , Nostalgie-Weichspüler oder sowas. Vermutlich nur versehentlich aktiviert worden. (Aber es steht drunter man sieht keinen Unterschied, also ist da wohl auch nichts. Täuscht wohl, denn ich sehe mit dem rechten Auge ja auch etwas schlechter.) user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #774 Geschrieben 12. Oktober 2016 Meine Erfahrung ist aber, dass sich meine Erfahrungen häufig nicht mit deinen decken. Egal, ob es um ShutterShock, um die Performanz von LR, um die Abbildungsleistung von einigen Objektiven, oder sonstige Themen geht. Und weil das so ist, freue ich mich über deine Zufriedenheit mit der Ausrüstung deiner Wahl, aber leite für mich leider keine Relevanz derartiger Aussagen für meine Praxis ab. Das dürfte auf Gegenseitigkeit beruhen. Ich kenne Deine Endergebnisse nicht und Du nicht die meinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #775 Geschrieben 12. Oktober 2016 ähmm, ich habe keine EM1, aber auf meiner Uhr steht shockproof und man nennt mich Shutterhand, darf ich dann hier auch mit diskutieren!? :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge