Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@acahaya: zu Hülf, Du wirst Dich doch nicht etwa vom Acker machen wollen? Wenn man es genau nimmt, gibt es leider kein wie auch immer geartetes Forum, wo es sich immer lohnt, mitzumischen. Denn Stress gibt es immer ... schließlich wir sind alle Menschen. Und machen Fehler. Mal mehr, mal weniger. Vergreifen uns im Ton, mal mehr, mal weniger. Schätzen andere falsch ein. Mal mehr, mal weniger. Wollen gern Recht haben. Das eher mehr ... Sind von unserer Ansicht felsenfest überzeugt. Das auch eher mehr ...  :cool:   ;)  ... und das gilt, egal in welchem Forum Du Dich bewegst. Es kommt immer ein Punkt, wo es scheinbar reicht.

Ich fände es schade, wenn Du Dich von solch einer dummen Sache aus dem Forum treiben lässt. Denn schlisßlich bist Du mit dran Schuld, dass ich jetzt die E-M1 nutze ...  :D ... und solche speziellen und genialen Bilder wie Du machen auch wenige ... mh ... mach' doch einfach mal 'ne Pause? ;)

Möchte ich aus ganzen Herzen beipflichten ...

Sabine bleib engel.gif

Dem ShSh kann man nur mit Bildern beikommen die vom Motiv her so interessant sind das man garnicht auf die Idee kommt das dieses Bild ShSh haben könnte.

Vielleicht gelingt es dadurch die Sichtweise auf Bilder und vorallem auf die Motive zu lenken und nicht auf zwei verrenkte Pixel die sich nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können.

Im Umkehrschluß würde es aber auch bedeuten ...

(Ich spreche nicht aus was ich mir gerade denke    wunder3.gif)

Noch ein Bild ...

Zulchen, die leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen mußte

E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro @ 150mm

1/640, f2.8 (-1,0 EV), ISO200; Freihand

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Dieser Thread ist ein prima Beispiel dafür, dass es sich in diesem Forum wirklich nicht lohnt, seine Zeit damit zu verschwenden, für andere Forenten die gewünschten Beispielbilder zu machen oder zu versuchen, irgndwie hilfreiche Texte zu verfassen.

Ganz im Ernst lieber Lumixgraf: Ich finde Deinen Tonfall und Deine Beiträge ebenso undankbar wie unverschämt und dazu auch noch ausgesprochen unsympathisch. Adios!

Schuster, bleib bei deinen...

Für die Bilder von tgutgu habe ich mich bedankt. Sie bestätigen die SS Problematik der E-M1 eindrucksvoll, auch wenn er selbst nichts sieht.

Die Tests von Helmut sind für die Katz, da mit Bildern in Briefmarkengröße kein SS identifiziert werden kann. Was er machen muss, hab ich erklärt.

Ansonsten freue ich mich auf weitere SS Tests.

Link zum Beitrag

Geh, Lumixi ...

Das finde ich aber jetzt sehr schwach von Dir ... wenn meine Briefmarkenbilder für deine Äuglein zu klein und für die Katz sein sollten, solltest halt mal eine Brille aufsetzen um auf deinem 4K-Monitor ShSh zu erkennen.

Meine Bilder würdest du sicher auch in der Größe dem ShSh überführen, wenn sie denn einen hätten.

Warum gehst du Sabine in solch einem Tonfall an, hast keine anderen Mittel mehr das du schon unter der Gürtellinie deine Argumente hier verbreiten mußt.

Ja, wenn es nachweislich keinen ShSh zu erkennen gibt muß man sich ja irgendwie aus der beschissenen Affäre ziehen.

Lieber Graf Lumix bleib bei deinen ShSh-behafteten Lumixen und laß uns hier doch mal in Ruhe. Es bringt doch nix ...

Noch ein Beispiel

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

€-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm

1/13, f4, ISO100, Freihand

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Deshalb liebe ich das SKF... man erfährt, wie andere ticken... im Gegensatz zu Tgutgu schmeisse ich z.B. jedes Bild weg, was nicht pixelscharf ist... deshalb dauert meine RAW-Entwicklung auch so lange: 95% Pixelpeepen, 5% entwickeln

Ich fahre da einen mittleren Kurs. Leichte Unschärfe (sei es durch den Shock, sei es, daß der Fokus nicht exakt liegt) ist für mich ein, aber nicht das alleinige Kriterium. Wenn ein Bild wirklich ein Bild ist, aber bei 100% die letzte Pixelschärfe fehlt - dann weiß ich in vielen Fällen, wie und wohin ich enwickeln muß, um ein Ergebnis zu bekommen, das dem BILD gerecht wird. Natürlich gibt es auch Fälle, da bleibt nur die Tonne. Damit die nicht zu schnell voll wird, setze ich bei shockempfindlichen Kombinationen wann immer möglich den EV oder den digitalen 1. Vorhang ein.

Digicat könnte uns sicher zeigen, daß die Ausgangsdatei des einen oder anderen seiner sehr gelungenen Bilder bei 100% hier und da eine Schwäche hat - will ich gar nicht wissen, wenn er uns nur das Ergebnis präsentieren will, ist das voll in Ordnung. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pixelpeepen ist ja ein recht schönes Hobby, für sich alleine vor dem PC und ist was Richtiges zum ärgern,...

Kommt immer drauf an, man kann sich totunglücklich peepen oder auch nicht, wenn man mal die Kirche im Dorf lässt. Das ist aber nicht allen gegeben.

Link zum Beitrag

[ ... )

Digicat könnte uns sicher zeigen, daß die Ausgangsdatei des einen oder anderen seiner sehr gelungenen Bilder bei 100% hier und da eine Schwäche hat - will ich gar nicht wissen, wenn er uns nur das Ergebnis präsentieren will, ist das voll in Ordnung. 

Obwohl ich meine Bilder nie sehr viel mit der EBV manipuliere ...

DXO > Prime entrausche

FixFoto > fürs Forum verkleinere (sowohl Pixelgröße (1280 *xxx) als auch Dateigröße (Kb)

Auto-Kontrast

Helligkeit (Schatten & Lichter)

Schärfe

Fertig, dauert keine Minute, wenn denn DxO an meiner alten Mühle schneller wäre.

Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)

E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro @ 150mm

1/160, f2.8, ISO100

und der 100% Crop

LG

Helmut

Link zum Beitrag

@Digicat

Mir graut schon vor morgen.... Im Gegensatz zu Deinen hervorragenden scharfen Bildern, bekommen wir morgen....

Ansonsten mach ich das ;)

Morgen ist das Oly 75-300 II mal an der Reihe.

...leider wieder grauen Pixelbrei serviert. Ich frage mich ja schon, was dann als nächstes kommt?

Link zum Beitrag

Obwohl ich meine Bilder nie sehr viel mit der EBV manipuliere ...

DXO > Prime entrausche

FixFoto > fürs Forum verkleinere (sowohl Pixelgröße (1280 *xxx) als auch Dateigröße (Kb)

Auto-Kontrast

Helligkeit (Schatten & Lichter)

Schärfe

An dem letzten kann man sich ja fast schneiden, so scharf ist das.

Mein Standard-Postpro ist ähnlich. Allerdings verwende ich Prime nur bei höheren ISO-Werten, und manchmal habe ich bei der GX7 das Bedürfnis, die Dynamik etwas zu verstärken - dazu bietet DXO reichlich Mittel. Das Zauberwort hinsichtlich Schärfe ist in meinen Augen "Verkleinerung". Bei der Verkleinerung von 4600 oder 6000 auf 1280 (oder auch noch meine Standardgröße 2400 für die lange Seite) löst sich manche kleine Unsauberkeit, die man beim Pixelpeepen gerade noch erkennt, in Wohlgefallen auf. 

Link zum Beitrag

Wir sind hier im SS Thread und nicht im Bilderzeigethread. Wenn Bilder, dann nur 100 Prozent Crops und systematische Vergleiche mit EV und MV.

Lieber Lumixi

Wie Bitte ...

Wenn Dir was nicht paßt kannst ja den Admin anschreiben das ich keine sachbezogenen Bilder mehr posten darf.

Deinen Auftritt hier finde ich aber sowas von unverschämt das ich hier im SKF noch nicht in dieser vehemenz erlebt habe.

Ich werde sicher nicht meine Postings mit Bilder wegen deinem anmaßenden Beitrag hier einstellen.

Schon als Gegenpol zur ShSh behafteten Diskriminierung und rufschädigenden Argumentationen von Olympus-Produkten, das auch für deinen anderen Thread im SKF genaus gilt.

Meine Bilder zeigen eindeutig keine Schwächen was die E-M1 /E-M5II und auch das m.Zuiko 40-150/2.8 Pro betrifft.

Segelfalter (Iphiclides podalirius)

E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm

1/640, f4, ISO 100, Freihand

Verärgerte Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Meine Bilder zeigen eindeutig keine Schwächen was die E-M1 /E-M5II und auch das m.Zuiko 40-150/2.8 Pro betrifft.

Doch, doch: Bei dem Segelfalter ist rechts unten ein Stück abgebrochen - das war der Shuttershock!

Kannste in die Tonne tun, Deine Olympusse ;)

Link zum Beitrag

Wen SS Tests nicht interessieren, kann sich hier ausklinken. Das ist nunmal ein spezielles Thema, welches man mit Bienen oder Blümchenbildchen nicht abhandeln kann.

Unverschämt auch noch Forderungen zu stellen.

Backsteinmauern ?

Zeitungsausschnitte ?

Kirchturmspitzen in 6 Km Entfernung ?

Ja, wie den nun, daß du endlich deinen ShSh - Seelenfrieden findest ...

Was hättest es den gerne ...

Zeig du mal Bilder deiner Lumixen, die ja bekanntlich bis auf die Winzkameras alle ShSh haben sollen, natürlich in 100%-Ansicht und auch gerne als Vollbild.

Würde zu gerne mal deine Werke sehen und bewerten.

Du bist am Ball.

Nich wir ...

Gehts noch ...

Schön langsam angekotzte Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Kannste in die Tonne tun, Deine Olympusse ;)

Genau. Und der ShSh ist auch für die unscharfen Libellenflqügel verantwortlich - die zarten Wunder der Natur schwirren vor Shock nur so vor sich hin. Wo bleibt da der Naturschutz? ;)

Link zum Beitrag

Helmut, deine Bilder beweisen hinsichtlich SS überhaupt gar nichts.

Sie beweisen lediglich, dass sie in Mini-Größe scharf sind. Nun hast ja endlich einen 100 Prozent Crop geliefert. :)

Auch das ist kein Beweis für irgendwas.

Nochmal:

Nimm morgen dein oly 40-150 Pro mit deiner e-m1, 150 mm, 1/400 s, 10 Bilder in EV und MV und diese stellst dann online (100 Prozent Crops).

Alles andere bringt uns hinsichtlich SS nicht weiter.

Link zum Beitrag