Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es muss doch die beigelegte sein, sonst ist das wieder so ein "Kram"!

Im Ernst, das wußte ich nicht, dass die Anleitungen an die neuen Updates angepasst werden.

Umso besser.

Wenn das Forum zukünftig konstrktiv bleibt, schaue ich allerdings weiterhin lieber hier herein, da bekommt man auch noch Hintergrundinformationen :-)

Die "beigelegte" Bedienungsanleitung wird natürlich wörtlich genommen. War so nicht gemeint. Es scheint aber hier einfach nicht akzeptabel sein das nicht unbedingt jeder das Menü von Olympus als optimal ansieht.

Nachdem Olympus bei dem neuen Modell die physikalische Ergonomie verbessert hat, finde ich die Kamera durchaus interessant. Die Stabilisierung dürfte im Moment das beste sein was in dem Bereich angeboten wird. Solange sich im Bild nichts bewegt, genial. Für mich das Hauptargument für diese Kamera.

Allgemein sind mir aber rauscharme Ergebnisse bei kürzeren Verschlusszeiten lieber. Im Moment scheinen da aber alle an ihre Grenzen zu kommen. Da hilft also nur ein Systemwechsel zu einem grösseren Sensor.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

(...j

Es gib auch nicht viele Bilder zu sehen die mit der neuen gemacht wurden. Warum?

Erstaunlicherweise sind die internationalen Renommierten - Kameratester noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt, das kann auch an den Feiertagen liegen, meinen wohl die einen.

(...)

".

Hä? Schau in den Bilderthread, da gibt es reichlich. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich finde es witzig, dass außer mir scheinbar noch keiner bemerkt hat, dass sich das Menü geändert hat. Ich kenne das Oly Menü seit der C3030, das war glaube ich 2001. Seit dem hatte sich die Basisstruktur und das Grundprinzip (Kamera, View, Schraubnschlüssel und Konfiguration mit mehreren ebenen, bei denen man einfach immer mit rechts, links, rauf, runter navigiert). Auch die Bezeichnungen der Funktionen hatten sich bis auf wenige Ausnahmen nicht verändert. Wer also einmal eine Oly Kamera kennengelernt hatte, konnte sich bei neuen Modellen einfach nur auf neue Features konzentrieren.

Mit dem neuen Menü stand ich erst mal da wie der Ochs vorm Berg. Die von mir am häufugsten genutzte Menüfunktion: Karte löschen war nicht mehr an erster Stelle im Kameramenü 1 - Schluck :o

Mittlerweile habe ich mich umgewöhnt, die Menüs sind neu sortiert, Untermenüs enthalten immer nur so viele Funktionen, wie auf eine Seite passen, ggf. gibt es jetzt halt mehrere davon - z.B. bei den Konfigurationsmöglichkeiten des AF. Außerdem wurden Funktionen umbenannt (teils besser verständlich, teils schlechter) und teilweise in andere Menüs oder Untermenüs verschoben.

Grundsätzlich gefällt mir das "neue" Menü mittlerweile besser, es ist nur ein wenig irritierend, wenn ich mit PEN-F und E-M1.2 unterwegs bin und Einstellungen vergleichen will.

Von der normalen Bedienung her nutze ich sowieso zu 90% das SCP, das hat bei der E-M1.2 noch mehr Felder, d.h. noch mehr Direktzugriffsmöglichkeiten.ü

Wenn sich jetzt ein Reviewer in altbekannter Weise über das Oly Menü auslässt und sagt, dass er damit wie üblich nicht zurechtbkommt OHNE zu erwähnen, dass sich das Menü schon ziemlich geändert hat, dann weiss zumindest ich was ich von Review und Reviewer zu halten habe, nämlich garnichts.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Das dir die wenigen Bilder die wir hier sehen gefallen freut mich sehr. Ich würde dem nur zustimmen wenn ich auf den Hund komme, oder mich jemand zwingen würde deine Ansicht zu teilen.

Von Gefallen war explizit nicht die Rede, aber die Bilder sind in der Tat sehr gut. Kein Grund jedenfalls sich abfällig zu äußern.

Link zum Beitrag

@Max Gandhi:

Ich nehme an, den meisten ist wie mir erst die Arbeit und dann Weihnachten dazwischen gekommen.

Aber wenn alles klappt, gibt es am 29ten von mir etwas vorzeigbares :)

Zu deinen Bilder kann ich folgendes sagen: Da die Bilder immer Super komponiert und aufbereitet werden sind sie eben anders als die andern, Congrats!

Link zum Beitrag

Kai läuft auf der Straße und fotografiert ungefragt andere Leute:

https://m.youtube.com/watch?v=st_3d0QQOOA

in vielen Ländern kann man das auch machen ... frag mal Bruce Gilden ( 

)

in Deutschland ist das keine so tolle Idee, zumindest nicht, wenn man das Zeug kommerziell nutzen will.

Link zum Beitrag

Es sind alles Bilder auf 500px die mit der Olympus OM-D E-M1 II gemacht wurden.

Die Farben der Bilder sind sehr speziell. An was könnte das liegen?

https://500px.com/search?submit=Anfrage+senden&q=Olympus+OM-D+E-M1+II&type=photos

Hmm, danke für den Link.

einige Bilder sehen aus, als wären sie aus meiner Sony mit Lightroom gepurzelt, viele andere sind heftig bearbeitet.

Ich denke, dass die anderen Farben (die ich auch glaube zu sehen) am Konverter liegen, das gibt sich sicher mit der Zeit.

Die Fotografen müssen ihren Workflow noch üben, mit der Neuen und viele Konverter sind noch im Betastadium.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Farben nicht absichtlich so sind, wie sie sind .... das muss man ja immer auch in Erwägung ziehen, wenn man eines guten Fotografen Bilder ansieht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Zu deinen Bilder kann ich folgendes sagen: Da die Bilder immer Super komponiert und aufbereitet werden sind sie eben anders als die andern, Congrats!

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, Du schaffst es mit Deinen Portraits immer eine wunderbare Lebensfreude einzufangen, das mag ich sehr.

Link zum Beitrag

Egal, wie das rechtlich geregelt ist, schlechter Stil ist das auf jeden Fall!

... meiner Ansicht nach muss ein guter Fotograf immer draufhalten können wo es geht, sonst entgeht die Situation und kein Bild entsteht.

Eine gesunde Portion Kaltschnäuzigkeit ist daher von Vorteil - in D kann Dich der fotografierte auffordern es zu löschen.

Der eine oder andere Reporterfotograf hat dabei nicht nur seine Ausrüstung verloren, sonder sich dabei was eingefangen - das aber eher im Ausland.

Ich persönlich getraue mich nicht so offen andere zu Fotografieren. Bei der Streetfotografie, wo in der Masse das Recht des einzelnen in D verwirkt, gibt es immer wieder Passanten denen das unangenehm ist. Eine lautlose (kleine) Kamera und aus der Hüfte geschossen kann da abhelfen.

https://m.youtube.com/watch?v=x6d9OeMPdTo

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Es gib auch nicht viele Bilder zu sehen die mit der neuen gemacht wurden. Warum?

Die freien unabhängigen Blogger die sich gerne als Früh-Tester des Online- Handels bedienen sind diesmal nicht zum Zuge gekommen.. Regulärer Kauf im Laden und Wiederverkauf rechnet sich nicht für diese Gruppe der Produkttester.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

Das scheint die Mehrheit aber auch etwas anders als Du zu sehen, da die Menüführung auch in so gut wie jedem Review bekrittelt wird ;)

Das ist aber genau der Punkt: Die Tester aus den Reviews arbeiten meist nicht lange mit einer Kamera und haben vorher jahrzente lang CaNis in der Hand gehabt. Das CaNi ganz andere Menus hat, ist unbestritten. Auch sind manche Punkte im Menü wirklich komisch, um nicht zu sagen doof, gelöst. Ich habe früher mit Canon gearbeitet und die Einstellung von EV und Bildern beim Bracketing ist bei Canon seit 15 Jahren deutlich einfacher!

Auf der anderen Seite bietet Olympus im Menü Optionen zur Konfiguration an, die man bei Canon vergeblich sucht. Hier liegt für mich das eigentliche Problem! Nicht das Menü ist das Problem, sondern die Dokumentation der Möglichkeiten. Viele Funktionen schließen sich gegenseitig aus, ist aber leider nicht dokumentiert. Viele Funktionen bieten sehr tiefe Eingriffsmöglichkeiten, ist aber schlecht oder gar nicht dokumentiert.

Wenn man heute eine moderne Kamera ausnutzen will, kommt man um das Lesen des Handbuchs nicht drumrum. Die Zeiten von früher, wo man jede Kamera ohne Handbuch blind bedienen konnte sind lange vorbei. Wenn dann aber das Handbuch schlecht ist, hat man ein Problem. Das ist mein Vorwurf an Olympus: Nicht das menü ist schlecht, sondern das Handbuch, die Infos und die Übersetzungen!

Link zum Beitrag

könnte man tatsächlich so sagen ... daher kommt auch der Tip, das Menue auf englisch umzustellen, denn die deutsche Benemung ist teilweise auch grottig.

Ich habe auch schon versucht mich mit einer Nikon ohne Handbuch zurechtzufinden ... das absolute Grauen. Canon dagegen ging recht problemlos (ein Nikonograf sagte mal zu mir, es gäbe Canon- und Nikontypen .. denen jeweils die Logik der Firma eingängig wäre. Vermutlich hat er recht)

Link zum Beitrag

Das ist aber genau der Punkt: Die Tester aus den Reviews arbeiten meist nicht lange mit einer Kamera und haben vorher jahrzente lang CaNis in der Hand gehabt. Das CaNi ganz andere Menus hat, ist unbestritten. Auch sind manche Punkte im Menü wirklich komisch, um nicht zu sagen doof, gelöst. Ich habe früher mit Canon gearbeitet und die Einstellung von EV und Bildern beim Bracketing ist bei Canon seit 15 Jahren deutlich einfacher!

Auf der anderen Seite bietet Olympus im Menü Optionen zur Konfiguration an, die man bei Canon vergeblich sucht. Hier liegt für mich das eigentliche Problem! Nicht das Menü ist das Problem, sondern die Dokumentation der Möglichkeiten. Viele Funktionen schließen sich gegenseitig aus, ist aber leider nicht dokumentiert. Viele Funktionen bieten sehr tiefe Eingriffsmöglichkeiten, ist aber schlecht oder gar nicht dokumentiert.

Wenn man heute eine moderne Kamera ausnutzen will, kommt man um das Lesen des Handbuchs nicht drumrum. Die Zeiten von früher, wo man jede Kamera ohne Handbuch blind bedienen konnte sind lange vorbei. Wenn dann aber das Handbuch schlecht ist, hat man ein Problem. Das ist mein Vorwurf an Olympus: Nicht das menü ist schlecht, sondern das Handbuch, die Infos und die Übersetzungen!

Für Bracketing musst Du nicht mal ins Menü und so steht das auch in der Anleitung, auf Seite 53 (HDR) und 97 (BKT). Beispiel: HDR: HDR-Taste drücken und mit dem vorderen Einstellrad die gewünschte Konfiguration angeben. Genauso geht es bei der normalen Bracketing Funktion (die kann entweder auf eine Taste gelegt werden, oder über den Hebel in Position 2 alternativ zu HDR). Hierbei kannst Du mit dem vorderen Einstellrad den Bracketingmodus (AEB, WB, ISO, ...) auswählen und mit dem hinteren die gewünschte Konfiguration. Über die Taste kannst Du Bracketing mit den zuvor eingestellten Parametern ein- bzw. ausschalten.

Alles ohne Menü, beim Blick durch den Sucher einstellbar. Problemlos mit Buttonklick aktivier- und deaktivierbar.

Lediglich für das Fokus Bracketing muss man in das Menü einsteigen, weil hier die Parameter komplexer sind.

Ausschlüsse sind eigentlich auch überwiegend gut dokumentiert, siehe "Keystone Funktion".

Das E-M1II Handbuch hat sich meinem Eindruck nach sprachlich etwas verbessert. Es ist und bleibt aber eine Bedienungsanleitung, also eine Referenz für alle Einstellmöglichkeiten. Hier fehlen wie üblich die prosaischen Erklärungen, die für viele eine wertvolle Unterstützung wären. Dafür gibt es dann sicher bald das wahrscheinlich wieder sehr gute E-Book von RW.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag